|
|||
|
|||
![]() Hi! Was mich momentan mal so interessiert ist folgendes: Wie spielt ihr Renegade im Multiplayer? Stürmt ihr sofort mit alles los und RUUUUUSH oder geht ihr Schritt um Schritt vor? Verfahrt ihr nach einer einzigen Taktik oder seit ihr variabel?
Ich selber habe für fast jede Map die ich mehr als 2-3x gespielt habe mehrere Strategien entwickelt. Je nach Seite und auf Mods/Extras usw abgestimmt. Ich strebe nach Perfektion und suche den Perfekten Weg für jede Map. zB bei Maps wie Field,Under,City_Flying, Hourglass starte ich wie automatisch sofort den ersten Angriff mit Grenadier/Flammenwerfer auf den Sammler. Auf Canyon die Gebäude mit Engi usw. So habe ich eine Taktik für fast jede Map parat, ob nun alleine oder im perfekten Teamplay, ich versuche die beste Möglichkei herauszufinden. Das klingt vll fast fanatisch aber es macht ungeheuren Spaß sich sowas auszudenken und Wege auszuprobieren die fast nie jemand nimmt usw. Wie stehts mit euch, wie spielt ihr? |
|
||||
|
||||
Auf Hourglass startest du einen Angriff auf den Sammler?
![]() Da wirst du von AGT/Obi gegrillt bevor du auch nur den Anbzug deiner Waffe betätigst. ![]() Normalerweise macht man doch auf der Map erstmal 'fröhliches Boinken im Berg' und dann, wenn genug Kohle da ist, versucht man es mit Tanks links, rechts oder durch die Mitte - oder?
|
||||
|
||||
Ne Sven, man kann die Sammler schön angreifen... Man kann sogar die c4's drankleben
![]() Nuja ich habe dank fanatischen spielens bis vor zwei Jahren immernoch die besten Taktiken im Kopf, nur werden sie immer älter und verstaubter, sodass diese Taktiken bald jeder kennt... Ich spiel in letzter Zeit sowieso nur mehr mit anderen Leuten, und da lässt sich die gemeinsame Taktik ganz gut im TS ausmachen ![]() |
|
|||
|
|||
Ich spiele ohne TS. Also nur mit den InGame Radio-Commands und schreiben.
Auf Hourglass kann man den Sammler sehr wohl gemütlich angreifen und C4 drann. Als Grenadir kann man sogar die Turrets/OB abknallen. ^^ |
|
||||
|
||||
zu beginn rush auf harvy und den eignen harvy covern danach ein apc der rest schnappt sich hotties und möglichst zur wf bzw. zum strip rushen um dem gegner die fahzeuge streitig zumachen.
|
|
|||
|
|||
Je nach Mapart sofort Harvy oder Gebäude angreifen. Dann 450er bzw. APCs. Ist aber auf jeder Map anders. Ich hab für jede Map immer mehrere Standardtaktiken und einige Ergänzungen je nach Situation (z.B. wenn die Basedef net mehr funzt).
Greetz Grey |
|
||||
|
||||
Auf Maps mit Basedefence und ohne Startgeld kannst halt nunmal nix groß anderes sinvolles tun als durch Atacken auf den Harv kohle zu kriegen und zu verhindern das der Gegner kohle kriegt. Danach kommt's drauf an... MLRS / Arty Rush ist IMHO sehr effektiv wenn man eine "Kritische Masse" an Leuten hat - was halt leider selten der fall ist. NIEMAND hält einen MLRS-Rush auf City mit 5+ MLRS auf wenn die erstmal über der Brücke sind. Reppen geht nicht, und gekillt kriegst du die auch nicht schnell genug. Ein Gebäude fehlt mindestens.
Sonnst kommt's halt immer drauf an. Wo ich aber immer noch von überzeugt bin (auch wenn das WIRKLICH viele machen): Nur noobs killen wf/strip als erstes. Klar, keine wf, keine Fahrzeuge, keine wirklichen Angriffsmöglichkeiten auf Maps mit Base defence. Aber das ist viel zu kurzfristig gedacht. Kann der Gegner nicht mehr effektiv angreifen fängt er an zu campen. Hat er dann noch die Bar, hat er Hottys / Techs, damit sind die gebäude gemient. Vorteil für defence. Außerdem hat er Pics / Raves bzw. Möbs / wie-auch-immer-der-heißt. Das macht einen Angriff mit Fahrzeugen SEHR schwierig. Folglich: Fällt die WF, der rest steht aber noch gibt's massives Gecampe. Hat das andere Team dann auch nur halbwegs was drauf mag man das spiel zwar gewinnen, aber auch nur durch Punkte, nicht durch Zerstörung der Gegnerischen Basis.
|
||||
|
||||
Zitat:
- man kann sich mit Fahrzeugen sammeln und mit vereinter Feuerkraft Schaden zufügen. Der Gegner muss 1 oder mehr Leute abkommandieren zum reppen und mit sidneys und Möbius gegen Flamer oder raveshaw, mendoza gegen Mammut / M1a1 hat man einfach keine Chance. So schnell bekommt man die ganzen fahrzeuge meist nicht zerstört. - man kann sich ebenfalls auf Infanterie spezialisieren oder auf APC+INF der Gegner schaut bei vergleichbarer spielerstärke wieder in die röhre. - man kann einfach in der Basis stehen bleiben wenn man durch das zerstören des Fahrzeuggebäudes vorne liegt. Auch wenns schwer wird sowas durchzuziehn ^^ - man kann mit Panzern oder artillerie+Ing auf den Sammler des Gegnerischen teams feuern, der kommt danach nicht wieder und man hat für den Rest des spiels einen geldvorteil fürs gesamte Team. Der effekt den du beschreibst geschieht nur wenn das angreifende Team wirr, kopflos und über einzelaktionen agiert wie auf publicservern üblich. |
|
||||
|
||||
Mit Maus und Tastatur...
|
||||
|
||||
Wenn ich mal online zocke, dann gehe ich eher strategisch vor! Ich geh langsam voran und überlege mir ne Strategie.
|
||||
|
||||
Toll. Und die wäre??
@peter: Das stimmt natürlich, geht aber auch davon aus das der Fahrzeugrush überraschend kommt und keiner Reppt. Mit zwei Hottys kannst du einen Fahrzeugrush schon ganz gut in die länge ziehen, und drei Pics zerlegen selbst Flamer recht zügig. Man muss halt halbwegs wissen was kommt, das ist sicher richtig, und wenn das Teamwork beim gegner stimmt hast eh meistens ein Problem.
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Also bei Maps ohne Basedef (Canyon, Volcano) sollte man schnell Strip/WF killen (speziell wegen Stanks/Flamern) aber auf Basedef Maps (wie Field, Hourglass) sollte man es halt vermeiden. Bei City und Co kann man auch ruhig WF/Strip vernichten, da man dort mit Inf nicht so gut deffen kann. Greetz Grey |
|
||||
|
||||
kommt auf map, team und seite an ...
am anfang versuch ich meisst zu defenden, oder auf maps mit BD versuch ich möglichst die erste crate ab zu stauben (btw spiele ausschliesslich auf black-cell.net marathon) nach den ersten minuten, die ich meisst defensiv verbringe (tank support oder base repen), steht meisstens fest in wie weit sich gute spieler in meinem team befinden ... wenn es nichtmal geschafft wird einen commander zu wählen dann verlagere ich meine taktik auf einzelaktionen und beförderungen. aber in all den jahren hat sich noch keine taktik als 100% sicherer weg zum sieg herrausgestellt. am liebsten arbeite ich alleine oder in ner kleinen gruppe von 2-5 leuten ... aber ich habe auch nix dagegen mal mit 16 mammutpanzern zu rushen ![]() das einzige was ich nicht mehr sehen kann sind siege durch punkte, darum spiel ich nur noch marathon, da kommen manchmal sehr feine taktiken raus wenn eine lage aussichtslos erscheint ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das sind so Modifikationen auf den BC Servern.
Greetz Grey |
|
||||
|
||||
yo ... darum hab ich extra angegeben das ich nur dort spiele
... wens interessiert klickt hier ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Auf den LKarten, wo fliegen möglich ist, hohle ich mir ein Heli oder Orca und spiele Tiefflieger oder hochflieger, meistens da, wo man mich nicht vermutet und irgendwie will ich mit allem scharfschütze spielen..
Ansonter wie immer fehlerhaft ![]()
|
|||
|
|||
Also Tieffliegen würde ich wenigstens im Kampf Heli vs. Orca net empfehlen.
Da ist man sonst sofort Kanonenfutter. Greetz Grey |
|
||||
|
||||
Ich hab (bzw hatte, musss Renegade bei Gelegenheit mal wieder installieren) eigentlich ein paar Grundtaktiken, die ich mehr oder weniger immer abgewendet hab, hing logischerweise immer extrem von der Situation ab.
Aber als allererstes kommt natürlich das obligatorische SammlerMitC4VollpackenUndGegnerischeSoldatenabschießenBisManMehrGeldHat. Sobald dann genug Geld da ist, läuft erstmal auf eine dieser 3 Sachen raus, je nach Launen und Team. a) Tech/Hotti kaufen und Basis verminen (besonders auf Hourglass) b) APC Rush (mit Team) c) Panzer kaufen und Gegner stören Der spätere Verlauf hängt dann eigentlich sehr vom Team und der Map ab, auf City bin ich zB oft als Pilot oder Havoc/Sakura unterwegs (wenn der Gegner viele Flieger hat). Auf Hourglass und Field findet man mich je anch Team in einem Stank oder einem Medium, mit denen ich immer mal wieder ein paar nette TankFights hatte ![]() Vor allem auf Field hab ich aber auch shcon ganze Spiele nur als Hotti/Tech verbracht, um die Panzer/Arty zu reppen ![]() Auf island bin ich normalerweise IMMER im Tunnel zu finden, da benutzt ich nur selten Fahrzeuge. |
|
||||
|
||||
bei mir steht auf jeden fall eins fest ... ich nehme nur ganz selten einheiten bei denen man aiming braucht ...
mein aim ist einfach nur miserabel, ich kann noch mit ner railgun auf nen panzer schiessen .... aber das wars ich packs nichmal anständig orcas mit nem ramjet ab zu schiessen, 50% treffer quote (es sei denn die orcas fliegen direkt in meiner base rum) snipen kann ich überhaupt nicht, manchmal hab ich zwar auch da einen lauf (ich wurde sogar schonmal cheater genannt *g*) aber meisstens gewinn ich da keinen blumentopf. dabei schiess ich an der bude aufm rummel immer gut ... aber darum spiel ich ja auch renegade, da braucht man kein aim haben weil man sein team auch anders gut unterstüzen kann und sogar offensiv was reissen kann (sbh, hotty, panzer, etc.)
|
||||
|
||||
Erstes Gebot: Sich der Situation anpassen
dH. Wenn gerusht werden soll dann eben das Rushfahrzeug kaufen, wenn nicht gerusht werden soll ein Fahrzeug/Charakter kaufen der zur Gruppe passt. Und wenn man die gegnerische Base belagert kommt es gut wenn man Ingenieur ist und dann die anderen Leute repariert anstatt ins Sperrfeuer zu laufen. Zweites Gebot: Schwächen ausloten zB. wird bei Island von manchen Teams nicht bedacht, dass man durchs Wasser am Eingang auch in die Base kommen kann. Drittes Gebot: Auftakt abhängig von der Map und vom Verhalten der Mitspieler - wenn auf nem Publicserver ohne Defence wie Walls die meisten auf die gegnerische Base zurennen bringt es meistens etwas in Defence zu bleiben und die überlebenden vom Zwischengemetzel zu empfangen. Viertes Gebot: Terror Wenn zB. auf Walls ne Horde MRLS oder Artis angreift dann immer auf unterschiedliche Gebäude im Wechsel, damit die Engis rumlaufen und dann ein anderer am besten in der gegn. Base rumfahren ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
meiner meinung nach ein sehr taktisches element auf dieser map, wenn HC auf einem server verboten ist, dann ist die ganze map viel eingeschränkter ... denn es bindet einen teil des gegnerischen teams an 1 gebäude und schächt somit den gegner ... zumindest auf marathon servern sollte das erlaubt sein, da geht es ja eh nicht um punkte. und ein gutes team kann auch den "hill" sauber halten (in renegade wir so wie so zu viel rumgeheult)
|
|||
|
|||
Ich bin auch gegen Verbote, aber Hillcamping gefällt mir nicht besonders.
Das sieht dann immer so aus, dass das dominierende Team ganze Zeit oben steht und campt. Und wenn das schwache Team dann net reppt, dann ist ein Gebäude weg. Für mich ist das nur eine schwache Alternative zum normalen Spielablauf auf Hourglass, wobei ich die Map eh net favorisiere. Greetz Grey |
|
||||
|
||||
ich mag es auch nicht sonderlich, aber meiner meinung nach wird mit einem verbot die map extrem beschnitten.
ich denke das es so gedacht war. und ehrlich gesagt, wenn in deinem team keiner repariert hast du eh schon verloren. ist es nicht meisstens so das das schwächere team verliert ? ich mag hourglass sehr gerne, finde es aber sehr schade das hc auf vielen servern verboten ist.
|
|||
|
|||
Klar verliert eigentlich immer das schwächere Team.
Aber ohne Hillcamping hat man oft noch die Chance irgendwas allein zu reißen, da Rushes auch von schlechten Teams abgefangen werden können. Bei Hillcamping steht man im Gebäude und reppt und reppt. Besonders auf kleinen Servern, auf denen ich gern unterwegs bin ist es wichtig, dass nicht alle Spieler am reppen sind. Greetz Grey |
|
||||
|
||||
ja aber das ist doch grade der punkt, das team zu schwächen in dem man sie zwingt das gebäude zu reparieren ... oder es evtl. auf zu geben.
und selbst in einem 4vs4 kann man den hügel relativ sauber halten ... hourglass ist in meinen augen eine der taktischsten maps im pool, was vermutlich der grund für die unbeliebtheit ist ... wo findet man schon so gutes teamwork wie es für hourglass benötigt wird (ausser in nem clan match) ? //edit wo die taktischen aspekte eh immer mehr in vergessenheit geraten. da werden leute als refiller n00bs beschimpft, dabei ist das doch nur schlau das man sich seinen char sichert wenn man z.b. keine credits hat oder als billiger sbh n00b der aus dem hinterhalt schiesst, ist das nicht die stärke eines sbh ?
varta 1 Geändert von Omega79 (03-06-2006 um 16:21 Uhr). |
|
|||
|
|||
Also wie gesagt, deine Meinung über Hourglass und HC kann ich nicht teilen.
Dafür schließe ich mich dir im Bezug auf dieses N00b-Geschreie einiger Spieler an. Das nervt mich auch, allerdings sehe ich darin immer die Aggression des Gegners, weil ers nicht geschafft hat mich umzulegen. Klar, wo Refill verboten ist auf Sniperservern, da sollte man es net machen, aber im normalen Game refille ich auch bevor ich meinen Char sinnlos verliere. Greetz Grey |
|
||||
|
||||
Also Hourglass ist echt die Map die ich mit abstand am schlechtesten finde. Hillcamping, okay - aber nicht wenn alle von einem Team oben stehen und nur noch campen wie es leider sehr oft der Fall war. Dadurch geht das Gameplay sowas von kaputt...Und das ist wohl einer der Gründe warum man sich fürs Verbot entscheidet.
Klar - taktische finesse ist schon angesagt aber die Map ist irgendwie gleichzeitig so, dass sich im Normalfall die Kräfte irgendwo in Zwischengefechten aufreiben. Im Moment kann ich halt kein CCR spielen weil Windows mich aus Renguard katapuliert - "Buffer Overflow"-Warnung. Scheint wohl doch was zu haben vielleicht hat jemand ja ne Lösung!