|
|||
|
|||
Ordner mit Passwort schützen
Hoi
Bin grad auf der Suche nach einem Prog (für Betriebsystem: win xp prof), das einzelne Ordner mit einem Passwort schützt. Hab zwar schon ein paar gefunden, sind aber irgendwie ![]() Solltet ihr eins kennen, bitte mal posten mfg andy |
|
||||
|
||||
so viel ich weis, geht das nur bei NTFS Partitionen und mit dem Betriebsystem Windows 2000 oder NT (oder Linux...).
![]() |
|
||||
|
||||
ich hatte da mal n programm... aber nur wo is das jetzt??! *such*
|
||||
|
||||
Du könntest es mit WinZip machen und beim Packen ein Passwort angeben.Das wird allerdings sehr umständlich,da du jedes Mal,wenn du den Ordner öffnen willst,ihn zuerst entpacken musst.
|
|
||||
|
||||
Die beste Erfahrung habe ich mit Programmen wie z.B.: DriveCrypt oder ähnliche gemacht. Funktionieren so:
Es wird mit DriveCrypt eine Datei erstellt, die beliebig gross ist. sagen wir mal 10GB. Diese Datei ist nur mit dem Programm DriveCrypt zu öffnen, da mit 1344 Bit verschlüsselt. Wenn man diese Datei jetzt nun mit DriveCrypt öffnet, dann wird eine virtuelle Festplatte im System geöffnet. Also hat man nun statt z.B.: C: D: und E: noch F: Mit dieser "Festplatte" kann man nun genauso umgehen, wie mit jeder normalen Festplatte auch. Alle Dateien werden in die DriveCrypt Datei geschrieben. Wenn man nun DriveCrypt beendet, wird die virtuelle Festplatte automatisch wieder geschlossen. Das einzige was natürlich auffällt, ist die z.B. 20GB grosse Datei auf dem Pc. Aber zu öffnen ist die nicht. Testversion von z.B. DriveCrypt gibbet hier
Geändert von FiRuS (09-12-2002 um 20:57 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hmmm, die wohl einfachste Lösung sollte es sein einfach einen herkömmlichen Packer (Winrar, WinZip oder was auch immer) zu nehmen und ein passwortgeschütztes Archiv zu erstellen
![]()
|
||||
|
||||
Ginge das nicht auch mit den üblichen Berechtigungen und Freigaben von NTFS?
|
||||
|
||||
also ich hab win 2000 prof...aber das mit dem verschlüsseln hab ich auch schonmal ausprobiert..habs aber ned hinbekommen...geht das nich einfacher (also auch kein packer oder so...)
![]() |
|
||||
|
||||
Aber wenn man die Daten öfters mal braucht,ist ein Packer nicht sehr geeignet.
|
|
||||
|
||||
Öhm, kann man bei XP ned einfach für einen Ordner die Berechtigungen ändern??
Wenns ned geht währe es noch ein Grund kein XP zu installieren.
|
||||
|
||||
sicher geht das
|
||||
|
||||
ich such das ganze aber für win 2000....
|
|
||||
|
||||
nööö will kein aufsatz schreiben....
auf jeden fall musste mit 2 benutzer accounts arbeiten!
|
|||
|
|||
es kommt nciht auf´s betriebsystem an sondern auf´s dateisystem der festplatte.
FAT 16 & 32 unterstützen keine benutzerdefinierte richtlinien. Das geht nur unter NTFS (bei Windows Systemen). Und dann auch nur über Benutzerberechtigungen. D.h. du richtest mehrere Benutzer ein und vergibst Rechte (mit rechtem Mausklick auf die Datei) für versch. Benutzer für die entsprechende Datei. so kann dann Benutzer A z.B. die datei lesen benutzer B kann auch schreiben und benutzer C kann beides etc..... hört sich ein bsichen verwirrend an, ist es aber nciht. |
|
||||
|
||||
für mich schon...also das mit dem gast anmelden bringt nicht...der kann ja trotzdem per "´start" -> programme auf den explorer zugreifen..
![]() |
|
||||
|
||||
Nicht wenn du ihm das verbietest/dem Explorer aus dem Startmenü rauswirfst.
Und wenn du ihm die Leserechte für nen Ordner entziehst, dann sieht er den zwar vielleicht noch, aber zugreifen kann er nicht. Geht aber, wie gesagt, nur mit NTFS
|
||||
|
||||
Also ich hatte mal ein Prog das hieß Krypter200,damit konnte man auch dateien Verschlüüseln bzw mit nem Passwort sichern.
Ob das auch mit Ordnern geht habe ich noch nie Probiert ![]() |
|
||||
|
||||
Kannst du das bitte mal probieren?
|
||||
|
||||
Ich hab das mal getestet. Ich hab auf meinem Rechner einen Admin- und einen Gastaccount. Und der Gast kann wirklich nur die wichtigen Programme bedienen, aber nicht auf meine "Eigenen Dateien" zugreifen. Du kannst dann natürlich auch einen zweiten richtigen Account erstellen, der ein paar mehr rechte bzw alle außer Zugriff auf den Ordner hat,
|
||||
|
||||
zauberwort --> MMC Microsoft Management Console
start->ausführen->mmc -> snapin hinzufügen -> lokale benutzen und gruppen .......blah blah dort kasnnt du ALLES anpassen bzw. per Richtlinie und Berechtigungen festlegen. ansonsten gibts ein Programm Magic Folders, um Ordner zu verschlüsseln bzw. unsichtbar zu machen+PW schutz ![]()