Zitat:
Original geschrieben von Agent Smith
Zu meinem IQ: Ich weiß nur, dass er höher ist, als der von meinem damaligen Klassen und Mathelehrer auf der Grundschule und ich weiß, dass ich der mit dem 2. höchstem IQ in meiner Grundschulklasse war, den höchsten IQ hatte meine damalige Freundin.
|
Mhhh, das sagt leider nicht allzuviel - der IQ wird nämlich immer auf eine Vergleichsalltersgruppe bezogen. Wenn man seiner Altersgruppe voraus ist (ist bei Kindern aufgrund der größeren Unterschiede eher möglich als bei Erwachsenen) macht sich das beim IQ natürlich entsprechend bemerkbar. Klar, der Unterschied zwischen einem 6jährigen und einem 8jährigen ist natürlich größer als zwischen einem 36jährigen und einem 38jährigem. Diesen "Kinder-IQs" ist also nur bedingt zu trauen...
Außerdem gibt's eh' massenweise Kritik, ob denn so ein Intelligenztest überhaupt messen kann, was Intelligenz ausmacht - die meisten Tests betonen ganz bestimmte Bereiche von Intelligenz (Sprache, Abstraktionsvermögen, Zahlenverständnis etc.), vernachlässigen aber z.B. die emotionale oder soziale Intelligenz, von der aber beruflicher erfolg heute immer mehr abhängt, da man sich immer stärker in Teams integrieren muß.
Wenn Ihr Lust auf einen Vergleich habt (ohne wissenschaftlichen Anspruch, natürlich) - wie wäre es hiermit?
www.iqtest.de