CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09-01-2003, 21:00
zsongohan zsongohan ist offline
EVA Programmierer

zsongohan hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: einige:D
ja die laus jkenn cih:P

also ich hasse groß udn kleinschriebung also lasse iche s
alles ander kommt voms chnellen tzippen
Alt 09-01-2003, 21:45
Benutzerbild von Der_Mosch
Der_Mosch Der_Mosch ist offline
Fieser Pappkopp

Der_Mosch ist...
Der_Mosch eine Nachricht über ICQ schicken Der_Mosch eine Nachricht über MSN schicken
Style: cncboard
Zitat:
Original geschrieben von zsongohan
ja die laus jkenn cih:P

also ich hasse groß udn kleinschriebung also lasse iche s
alles ander kommt voms chnellen tzippen
Bitte, BITTE tu mir einen Gefallen und schreib langsam

Ich bin der Meinung, dass Rechtschreibung (und dazu zähle ich korrekte Grossschreibung und Satzzeichen) wichtig ist. Es hilft nicht nur durchaus dem Verständnis, sondern ist auch das einzige, was man den anderen Usern zeigt. Wenn mir jwemandi sackjt er ist ein fol guetr Yuri SPielfer, dann ist meine Meinung im allgemeinen nicht unbedingt die Höchste. Und ich versteh das Problem auch nciht. So, und das nciht korrigier ich jetzt nicht, einfach der Ironie wegen wie gesagt, ich versteh das Problem nicht, ich kann auch mit korrekter Rechtschreibung ohne Mühe schreiben. Wenn man sich ANSTRENGEN muss, um richtig zu schreiben, dann sollte man sich Gedanken um die eigene Bildung machen - Schrift ist auch ein Teil der Kultur.
Und um eins klarzustellen: Es gibt natürlich gewisse Krankheiten, die einem Probleme machen. Ich will weiss Gott keine Legastheniker angreifen, das ist etwas Anderes. Es nervt mich zwar (meine Freundin hat das gleiche Problem..... argh), aber die Leute können Nichts dafür. Aber ein geistig normal entwickelter Mensch sollte in der Lage sein, korrekt zu schreiben (Tippfehler sind natürlich ausgenommen, das ist ein Problem der Feinmotorik und nicht des Schreibens. Man haut halt einfach daneben Aber zu hohe Ausmasse sollte das auch nicht annehmen.). Ihr könnt ja auch im Kopf rechnen. Um das mal zu vergleichen:
Zumindest so etwas wie Mutliplikationen mit jeweils zwei Stellen oder Bruchrechnung sollte jeder im Kopf können, die Bestimmung des Logarithmus einer nichtrationalen Zahl verlangt keiner. Ebenso Rechtschreibung: Man sollte schon die deutsche Sprache normal beherrschen, aber man muss nicht 1000 Buchstaben in vier Sekunden schreiben.
I ELUCIDATE THE TRUTH OF A CASE FROM NOW ON!
Alt 09-01-2003, 23:00
Benutzerbild von Veggeto
Veggeto Veggeto ist offline

Veggeto hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
"Aber ein geistig normal entwickelter Mensch" also mosch ich hof du meinst nicht damit Legastheniker nicht normal geistig entwikelt sind ich möchte nur daruf hinweissen das LEGI'S in den meisten fällen ein höher IQ haben als leute die nicht unter Legastheni leiden

Ob ich dich liebe, weiß ich nicht.
Seh ich nur einmal dein Gesicht,
Seh dir ins Auge nur einmal,
Frei wird mein Herz von aller Qual.
Gott weiß, wie mir so wohl geschicht!
Ob ich dich liebe, weiß ich nicht.
J.W Goethe
Alt 09-01-2003, 23:01
EVA Programmierer

hm mal nee frage

glaubt ihr das ihrs wert seid soviel zeit zu investieren nur damit ihr richtiges deutsch lesen koennt?

mir isses einfach egal
stgoert es jemanden gibt es die moeglichkeit mich zu ignoren

das hat ncits mit kultur zu tun
nur wenns ich so wie jetzts chreibe mache ich den post in weniger als 30 sek
und wenn cih korregiere sinds 1 1/2 min

das seid iihr (95%) nicht wert
Alt 09-01-2003, 23:06
Benutzerbild von AgentLie
AgentLie AgentLie ist offline
Overlord

AgentLie hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
AgentLie eine Nachricht über ICQ schicken AgentLie eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: AgentLie
Style: vBulletin Default
Es ist nur so, dass deine Posts mehr oder weniger sinnvoll und informativ sind. () Und wenn ich dann erstmal alles entziffern muss nervt das schon auf dauer. Es ist ja garnicht wichtig, dass man Gross- und Kleinschreibung benutzt, aber man koennte wenigstens die Woerter nicht so unglaublich vrederhen...

Halfter, Stricke werden faulen
Nasenringe endlichen fallen.
Zaum und Sporen ewig rosten
Und die Peitsche nie mehr knallen.
Diesem Tag gilt unser Streben -
Kuh und Pferd und Gans und Schwein -
Selbst wenn wir ihn nicht erleben,
Unser Ziel muss Freiheit sein.
- George Orwell
Alt 09-01-2003, 23:11
Benutzerbild von Zonk
Zonk Zonk ist offline
Cabal

Zonk hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zonk eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: CnCZonk/Zonk
Ich Habe schon immer prob. mit der deutschen sprache.(Rechtschreibung, Gramatik, Punkt, u.s.w.)
Ich versuche das schon seit der 4 Klasse in den griff zu bekommen und hab es immer noch nicht geschafft.
(aber ich strenge mich immer an!!!! )

Alt 09-01-2003, 23:20
Fieser Pappkopp

Der_Mosch ist...
Der_Mosch eine Nachricht über ICQ schicken Der_Mosch eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Original geschrieben von veggeto
"Aber ein geistig normal entwickelter Mensch" also mosch ich hof du meinst nicht damit Legastheniker nicht normal geistig entwikelt sind ich möchte nur daruf hinweissen das LEGI'S in den meisten fällen ein höher IQ haben als leute die nicht unter Legastheni leiden
Ohne dir jetzt vor den Karren scheissen zu wollen, wenn Legasthenie kein geistiger Defekt ist, was ist es dann? So weit ich weiss, ist es Legasthenikern nicht möglich, eine direkte Verbindung zwischen Buchstaben und Lauten zu erkennen (oder so ähnlich. Bin kein Legastheniker.). Und das ist für mich ein geistiger Defekt.
Der IQ hat damit nur wenig zu tun. Praktisch nichts.

@zsongohan: Genau das meine ich. Warum zum Teufel brauchst du die dreifache Zeit, um einfach nur korrekt zu schreiben? Wenn es nur daran liegt, dass du dich mit der Tastatur nicht genug auskennst, um die korrekten Tasten zu treffen, ist das etwas anderes. Aber warum machst du das so? Es ist doch nicht so schwer, mal ein wenig die Tasten zu merken. Wenn das nur Faulheit ist, dann machst du einen schlechten Eindruck. Und noch mal: Rechtschreibung ist ein Teil der Kultur, ob es dir passt oder nicht. Und wenn du der Meinung bist, dass wir es nicht wert sind, einen korrekten Satz zu lesen... das finde ich erstaunlich blöd. WIR sind es nicht wert? Es geht hier um DICH. Du präsentierst dich auch durch deine Rechtschreibung, und in dem Fall hier präsentierst du mit Absicht als ungebildet.
Alt 09-01-2003, 23:47
crashblue crashblue ist offline
Kanes rechte Hand

crashblue hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
crashblue eine Nachricht über ICQ schicken
Du behauptest also, wenn jemand keine Rechtschreib- oder Tippfehler macht und sich gepflegt ausdrückt, ist er kultiviert? Wäre fatal so zu denken. Außerdem geht es glaube ich fast jedem so, dass er schneller tippt und auch schreibt (wobei beim Schreiben da noch der Lesbarkeitsfaktor dazu kommt) wenn er sich nicht um eine korrekte Schreibweise bemüht. Da diese in Foren wie diesen nur selten Pflicht ist, könnte man es als logisch betrachten, keine Zeit in "unwichtige Details" zu verschwenden (immer vorausgesetzt die Verständlichkeit des Posts leidet nicht darunter).
Wie schon weiter oben erwähnt, ich find's erbärmlich hier jemanden wegen ein paar Rechtschreib- oder Tippfehlern niedermachen zu wollen und ihn als Volltrottel abzustempeln. Was zählt ist der Inhalt, und wenn jemand was vernünftiges postet mit drei Fehlern in jedem Satz ist mir das lieber als korrekt formulierter Bullshit.
Alt 10-01-2003, 02:35
Benutzerbild von gersultan
gersultan gersultan ist offline
Pinguin

gersultan ist ein C...
OL Nick: gersultan
das Problem ist imho einfach die Balance:

wann sind Fehler im Post noch akzeptabel und stören die Lesbarkeit nicht und wann nicht mehr?

Zitat:
WIR sind es nicht wert? Es geht hier um DICH.
wer sagt, die anderen sind es nicht wert, dass sie es lesen, sagt eigentlich auch aus: Es ist nicht wert, dass ich hier schreibe. Entweder weil sich derjenige als was besseres oder weil er sich als was schlechteres fühlt. Beide Positionen sind eigentlich nicht ok.

Wir sollten schon versuchen auf einer Ebene zu kommunizieren.

In einem Punkt muss ich Mosh etwas widersprechen und Crashblue Recht geben: Die hier gezeigten Fehler deuten weniger auf die vorhandene oder eben nicht vorhandene Kultur des Schreibers hin. Es zeigt eigentlich meist nur, wieviel "Wert" es ihm/ihr ist, dass man das Post liest und versteht. Sicher kann man sagen, dass ein kultivierter Mensch eben allgemein mehr Wert auf seinen Ausdruck legt, doch dies spiegelt nicht den "Wert" des Posts wieder. Es zeigt nur, dass er sich "toll" ausdrücken und tippen kann. Auch wenn er ansonsten vielleicht menschlich ein Arschloch ist... genauso wie es eben User gibt, die sich einfach nicht richtig ausdrücken können bzw. ihnen die Feinheiten der Sprache abgehen, aber einfach supernette Menschen sind.

Es ist alles nicht sooo einfach und zu kategorisieren....
Alt 10-01-2003, 06:37
EVA Programmierer

nunja ob ich mich als as besseres sehe lass ich mal dahingestellt
fakt ist jedoch das ich es nciht einsehe groß auf r3echtschreibung zu ahcten
niemand ist gezwungen meine post zu lsen(sind auch net emhr viele)
und man kann mich ignoren
wen es nciht passt bitte

ich fuer mich lese lieber 10 verhederte post als bspw die 2000 spams von eebkiller
das ist fuer mich mehr aergernis als fehler oder verdreher
mir gehen die spammer so aufn sack und es sind soviele udn es wird sich ueber rechtschreibung aufgeregt

wenn ich was wichtiges schreibe ist es sauber
siehe CU forum

so long
Alt 10-01-2003, 08:19
Benutzerbild von Dhaos
Dhaos Dhaos ist offline
Ex-Nick: FsXavier
Hasszentrierter

Dhaos ist...
Dhaos eine Nachricht über ICQ schicken Dhaos eine Nachricht über AIM schicken Dhaos eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: nani?!
Zitat:
Original geschrieben von zsongohan

ich fuer mich lese lieber 10 verhederte post als bspw die 2000 spams von eebkiller
das ist fuer mich mehr aergernis als fehler oder verdreher
mir gehen die spammer so aufn sack und es sind soviele udn es wird sich ueber rechtschreibung aufgeregt

wenn ich was wichtiges schreibe ist es sauber
siehe CU forum

so long

Hrhr^^

Du hast da aber vollkommen recht
Ach und ich denke das auch wenn du meistens Fehler drinne hast, trozdem nett bist *gohananderbirnekrauel*

Man sollte lieber zu nem Thema zu dem man nichts zu sagen hat, nichts sagen
Als halt etwas falsches...oder unsinniges.
Weils halt denn nur Spam is, obwohl..
Alt 10-01-2003, 14:09
comcire2 comcire2 ist offline
Obeliskelektriker

comcire2 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Genau das ist das Problem. Ich hab mir jetzt Gersultans und Zsongohans Beitrag durchgelesen. Letzterer war deutlich schwerer zu lesen, da 0 Satzzeichen und ne Menge Verdreher.
Ist doch klar, dass man auf Dauer keine Lust hat, sich das anzutun.

Gut, man sollte den Inhalt wirklich eher betrachten als die Fehler... aber wenn man eben wegen des "Umstandes" keine Lust mehr hat, diese Beiträge sorgfältig durchzulesen, dann sollte man das auch akzeptieren. Und ich empfinde es eben als einen "Umstand", solch derartige Verdreher erst noch zu übersetzen.
Alt 10-01-2003, 14:15
IWiN4Ger IWiN4Ger ist offline
Basishausmeister

IWiN4Ger hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: ChromTanX
Fehlerfrei kann eh nie schreiben. Jeder macht mal wieder ein Fehler, auch wenn nur wenige.

Wird geändert von IWiN4Ger am 06-01-2019 um 23:59
Alt 10-01-2003, 14:47
samsonxms samsonxms ist offline
Terrordrohnenhirte

samsonxms hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
samsonxms eine Nachricht über ICQ schicken samsonxms eine Nachricht über AIM schicken
am hertesten sind sätze wo kein punkt und beistrich drinstehn zeichen ausgelassen werden und die rechtschreibung auch noch unter allem nivo ist und auf die groschreibung geschisen wird und man sich beim lesen nur mehr denkt ach du scheiße was für ein idiot
=
Am Härtesten sind Sätze, wo kein Punkt und Beistrich drinsteht, Zeichen ausgelassen werden, die Rechtschreibung auch noch unter allem Niveau ist und auf die Großschreibung geschissen wird, sodass man sich beim Lesen nur mehr denkt: "Ach du Scheiße, was für ein Idiot.".

Nein, mal ehrlich...
...wenn einer sagt "Mir machts gar nichts aus, wenn ich einen unvollständigen Satz daherstammle, und wen's stört, der soll mich ignorieren.", dann gibt mir das schon zu denken.

Wenn dir der Zeitaufwand zu hoch ist, einen deutschen Satz zu formulieren, bist du in einem Forum echt falsch.

Wenn's nur ein Satz ist, um dens geht, vernachlässige ich auch teilweise die Großschreibung (z.B. in Chats)...

Aber wenn man jemanden nicht kenn und einen Post von ihm liest, hat man gleich ein vollkommen anderes Bild von dem, wenn man seine Art zu schreiben mitbekommt. (Mir ist klar, dass der Inhalt vorrangig ist, aber hin und wieder ein Satzzeichen kann wohl kein Problem sein, oder?)
Alt 10-01-2003, 14:59
Benutzerbild von ONeil
ONeil ONeil ist offline
Commander

ONeil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: ONeil
Style: Dune
Zitat:
Original geschrieben von crashblue
Aber du machst alles richtig oder wie...
Wenn du das wirklich denkst guck dir mal deine Sig an oder das hier....
Wo soll in meiner Sig ein Fehler sein?
Und der andere Tippfehler in: Das ist 1Wort in 0,15sek!! Ivch glaub ich mach doch mal einen 10-Finger System Kurs auf der VHS wird wohl nicht solch gravierenden Auswirkungen haben, dass man den Text nicht mehr versteht. Oder meinst du das, dass ich mach und glaub geschreiben habe?

Das mache ich hier im Forum so, weil die Sätze nicht zu hochdeutsch klingen sollen....

Im Gegensatz zu diesem Thread hier: http://www.cncboard.de/showthread.php?s=&threadid=24612
Ich wollte Mirco zwar nicht "bloßstellen", aber das musste jetzt sein.
Alt 10-01-2003, 15:19
Fieser Pappkopp

Der_Mosch ist...
Ich hab erwartet, dass ich falsch verstanden werde...

Zitat:
Du behauptest also, wenn jemand keine Rechtschreib- oder Tippfehler macht und sich gepflegt ausdrückt, ist er kultiviert?
Nein. Aber wenn jemand weder Rechtschreib- noch Tippfehler macht, so präsentiert er sich in einem besseren Licht. Ich hab ja auch weder etwas gegen vegetto oder zsongohan. Ich kenne sie ja etwas und weiss, dass sie durchaus zu sinnvollen Beiträgen fähig sind (die leider etwas schwer zu lesen sind ), aber der Ersteindruck ist halt negativer (und vielleicht auch "unseriöser" ) als bei Posts mit Satzzeichen und weniger Fehlern.
So, damit hab ich jetzt auch Gersultan geantowrtet.

Zitat:
Wäre fatal so zu denken.
Vollkommen korrekt.

Zitat:
Außerdem geht es glaube ich fast jedem so, dass er schneller tippt und auch schreibt (wobei beim Schreiben da noch der Lesbarkeitsfaktor dazu kommt) wenn er sich nicht um eine korrekte Schreibweise bemüht.
Ich denke eher, da muss man differenzieren. Typos zu korrigieren ist etwas anderes, als andauernd Rechtschreibfehler zu machen die man gar nicht bemerkt.

Zitat:
Da diese in Foren wie diesen nur selten Pflicht ist, könnte man es als logisch betrachten, keine Zeit in "unwichtige Details" zu verschwenden (immer vorausgesetzt die Verständlichkeit des Posts leidet nicht darunter).
Siehe erster Punkt.

Zitat:
Wie schon weiter oben erwähnt, ich find's erbärmlich hier jemanden wegen ein paar Rechtschreib- oder Tippfehlern niedermachen zu wollen und ihn als Volltrottel abzustempeln.
Durchaus. Aber Leute, die wie zsongohan mit Absicht nicht korrekt schreiben, obwohl sie es könnten, müssen damit leben, dass ich da ein paar Kommentare zu abgebe

Zitat:
Was zählt ist der Inhalt, und wenn jemand was vernünftiges postet mit drei Fehlern in jedem Satz ist mir das lieber als korrekt formulierter Bullshit.
Tröste dich: Mir auch.
Alt 13-01-2003, 16:39
Benutzerbild von san
san san ist offline
Tiberium Forscher

san hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
san eine Nachricht über ICQ schicken san eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: casts007
schreibt doch alles auf CH-deutsch und die Rechtschreibung ist gegessen, aber Grammatik und Tippfehler noch nicht.
Alt 14-01-2003, 15:43
Saroc Saroc ist offline
90's-Gamer

Saroc hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Saroc
Also, ich versuche immer die beste Rechtschreibung hier anzuwenden. Das mache überall so.
Alt 16-01-2003, 23:32
bhc4 bhc4 ist offline
Banned

bhc4 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
bhc4 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: tdohbhc4
also ich schreib alles klein kein bock groß- und kleinschreibung zu beachten und punkt bzw. komma setze ich auch nie bin ich zu faul für
so und nun muss ich noch meinen frust an keks211 ablassen bis dann

mfg bhc4
Alt 18-02-2003, 16:10
bugdriver bugdriver ist offline
Havocs Schuhputzer

bugdriver hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
bugdriver eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: bugdriver
Um Himmels Willen die Deutsche Rechtschreibung.

Wie viel misst habe ich schon in diesem Forum hinterlassen? Man könnte ein Best of Bugdrivers zerstörter Wortschatzbuch darüber schreiben. Na ja jetzt benutzte ich Word und lese mir die Texte die ich schreibe mehrere Male durch und ich glaube es wird langsam besser. Wichtig ist aber immer noch ob die Dinge die man schreibt auch verstanden werden. Wenn nicht, ist das Posting sinnlos.
Alt 18-02-2003, 16:33
Ka50 Ka50 ist offline
Obeliskelektriker

Ka50 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: KamovK50
Mir ist das egal! Ich bin auch so einer der, naja eine ziemlich Schlechte Rechtschreibung hinlegt .

Aber ich mache mir doch keinen schlechteren Eindruck von einem der ein paar Fehler in seiner Rechtschreibung hat.

Für mich ist im Forum der Inhalt wichtiger

Ausserdem verstehe ich net warum Borish mit sowas solche Probleme hat. Sieht man auch in anderen Beiträgen, auf einmal kommt bei einer Diskussion sein Satz mit der Rechtschreibung.

Daüfr häte ihc em shchon könen dne Kofp abreisseissen
Antworten

Lesezeichen