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  #1  
Alt 09-08-2002, 14:20
Ingurum Ingurum ist offline
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Bump mapping

weiss einer wie die entwickler von games bump mapping machen? bei doom 3 siehts ja voll geil aus!
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  #2  
Alt 11-08-2002, 17:32
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ledier habe ich da keine näheren infos zu, aber bei doom3 sieht das wirklich sehr genial aus. kanns auch kaum abwarten bis es raus is.
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  #3  
Alt 11-08-2002, 17:36
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Bernd_XP Bernd_XP ist offline
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Bump mapping sind ubereinander gelegte Texturen.
glaub ich zumindest.
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  #4  
Alt 12-08-2002, 20:55
Ingurum Ingurum ist offline
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eigentlich sind es plastisch wirkende texturen , die den grund 3d körper nicht verändern, jedes pixel der textur reflektiert das icht korrekt , so als ob es eine modellierte textur wäre , aber meine frage wie man das macht
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  #5  
Alt 12-08-2002, 22:22
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OL Nick: Last8
Da werden dir wohl nicht allzuviele helfen können. Das ist dann schon höhere Programmierkunst denke ich

Aber wenn du dann dein 3D Shooter gebastelt hast möcht ich betatester sein
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  #6  
Alt 12-08-2002, 22:23
Ingurum Ingurum ist offline
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lol ne n*hüstel*o*hüstel*c*hüstel*h*hüstel*n*hüstel*i*hüstel*c*hüstel*h*hüstel*t*hüstel*
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  #7  
Alt 12-08-2002, 22:27
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saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

 
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saemikneu ist...
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Lass mich raten:
Du hast noch gar nicht angefangen?

Frage zum Thema:
Wenn man mehrere Texturen aufeinanderlegt, gibt es dann ein 3D-Bild? Das verstehe ich nicht ganz... *grübel*
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  #8  
Alt 12-08-2002, 22:28
Ingurum Ingurum ist offline
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wirdn mod .. nich für kain studios , mehr sag ich nich
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  #9  
Alt 12-08-2002, 22:42
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Lucky8 Lucky8 ist offline
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OL Nick: Last8
Für Renegade?

Dann frag ich mich überhaupt, ob die Renegade Engine BumpMapping unterstützt, das glaub ich eher nicht.
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  #10  
Alt 12-08-2002, 22:48
[FLC] Laeubi [FLC] Laeubi ist offline
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Arrow jo:

Renegade unterstützt Bump Mapping! z.B. Das Sp-Level wo man am Strand landet! Das Wasser ist mit Bum Map gemacht.

bump

- heftiger Schlag, heftiger Stoß
- Erschütterung [f.]
- Beule [f.]
- Bodenwelle [f.]

d.h. BumpMaps sind Texturen, die die Grund Textur, ausbeulen so das z.B. leichte Wasserwellen, eine Art Relief o.ä. erstellt wird.
Könnt ihr übrigens mit den meisten Grafikprogrammen selbst ausprobieren:
Wählt eure Grafik und dan den Filter Prägen (o.ä.)
Das ist eine Bump Map(statisch) auf Grundlage der Helligkeitswerte.
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  #11  
Alt 12-08-2002, 22:51
Ingurum Ingurum ist offline
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aha reflektiert jedes pixel das licht korrekt? das wasser in ren sieht sch***** aus

und wer sagt für ren?
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  #12  
Alt 13-08-2002, 14:34
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
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Zitat:
aha reflektiert jedes pixel das licht korrekt? das wasser in ren sieht sch***** aus
Naja da muss ich dir recht geben.
Zitat:
Für Renegade?

Dann frag ich mich überhaupt, ob die Renegade Engine BumpMapping unterstützt, das glaub ich eher nicht.
Renegade unterstützt sogar Curved surfaces- wenn man ne Radeon8500 hat.
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Geändert von Bernd_XP (14-08-2002 um 12:04 Uhr).
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  #13  
Alt 13-08-2002, 14:39
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Zitat:
Original geschrieben von Lucky8
Für Renegade?

Dann frag ich mich überhaupt, ob die Renegade Engine BumpMapping unterstützt, das glaub ich eher nicht.
Renegade hat ne Engine????


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  #14  
Alt 13-08-2002, 15:21
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soweit ich weiss wird das wasser in morrowind auch mit bumpmapping gemacht ,, und das sieht wirklich genial aus
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  #15  
Alt 14-08-2002, 11:48
Ingurum Ingurum ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von Bernd_XP


Naja da muss ch die recht geben.

Renegade unterstützt sogar Curved surfaces- wenn man ne Radeon8500 hat.
das ist soweit ich weiss truform , plustert alles mit mehr polygonen auf
und bei morrowind ? ja sieht der hammer aus.. nur wie machen die des?
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  #16  
Alt 14-08-2002, 15:48
emerix emerix ist offline
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sorry weiss ich nicht das ist mit nem speziellen proggie gemacht glaub ich ..
ich wüsste es allerdings auch gern
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  #17  
Alt 14-08-2002, 16:25
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jop

k für alle : http://www.3dconcept.ch/artikel/bump/
suche gerade wie man des macht
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