CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Bump mapping (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=15847)

Ingurum 09-08-2002 14:20

Bump mapping
 
weiss einer wie die entwickler von games bump mapping machen? bei doom 3 siehts ja voll geil aus!

Naos 11-08-2002 17:32

ledier habe ich da keine näheren infos zu, aber bei doom3 sieht das wirklich sehr genial aus. kanns auch kaum abwarten bis es raus is.

Bernd_XP 11-08-2002 17:36

Bump mapping sind ubereinander gelegte Texturen.:blah:
glaub ich zumindest.

Ingurum 12-08-2002 20:55

eigentlich sind es plastisch wirkende texturen , die den grund 3d körper nicht verändern, jedes pixel der textur reflektiert das icht korrekt , so als ob es eine modellierte textur wäre , aber meine frage wie man das macht :rolleyes:

Lucky8 12-08-2002 22:22

Da werden dir wohl nicht allzuviele helfen können. Das ist dann schon höhere Programmierkunst denke ich :rolleyes:

Aber wenn du dann dein 3D Shooter gebastelt hast möcht ich betatester sein :D

Ingurum 12-08-2002 22:23

lol ne ;) n*hüstel*o*hüstel*c*hüstel*h*hüstel*n*hüstel*i*hüstel*c*hüstel*h*hüstel*t*hüstel* ;)

saemikneu 12-08-2002 22:27

Lass mich raten: :D
Du hast noch gar nicht angefangen? :D

Frage zum Thema:
Wenn man mehrere Texturen aufeinanderlegt, gibt es dann ein 3D-Bild? Das verstehe ich nicht ganz... :hmm: *grübel*

Ingurum 12-08-2002 22:28

wirdn mod .. nich für kain studios , mehr sag ich nich

Lucky8 12-08-2002 22:42

Für Renegade?

Dann frag ich mich überhaupt, ob die Renegade Engine BumpMapping unterstützt, das glaub ich eher nicht.

[FLC] Laeubi 12-08-2002 22:48

jo:
 
Renegade unterstützt Bump Mapping! z.B. Das Sp-Level wo man am Strand landet! Das Wasser ist mit Bum Map gemacht.

bump

- heftiger Schlag, heftiger Stoß
- Erschütterung [f.]
- Beule [f.]
- Bodenwelle [f.]

d.h. BumpMaps sind Texturen, die die Grund Textur, ausbeulen so das z.B. leichte Wasserwellen, eine Art Relief o.ä. erstellt wird.
Könnt ihr übrigens mit den meisten Grafikprogrammen selbst ausprobieren:
Wählt eure Grafik und dan den Filter Prägen (o.ä.)
Das ist eine Bump Map(statisch) auf Grundlage der Helligkeitswerte.

Ingurum 12-08-2002 22:51

aha reflektiert jedes pixel das licht korrekt? das wasser in ren sieht sch***** aus

und wer sagt für ren?

Bernd_XP 13-08-2002 14:34

Zitat:

aha reflektiert jedes pixel das licht korrekt? das wasser in ren sieht sch***** aus
Naja da muss ich dir recht geben.
Zitat:

Für Renegade?

Dann frag ich mich überhaupt, ob die Renegade Engine BumpMapping unterstützt, das glaub ich eher nicht.
Renegade unterstützt sogar Curved surfaces- wenn man ne Radeon8500 hat.

RedBasti 13-08-2002 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Lucky8
Für Renegade?

Dann frag ich mich überhaupt, ob die Renegade Engine BumpMapping unterstützt, das glaub ich eher nicht.

Renegade hat ne Engine????


:D :D :D :D

emerix 13-08-2002 15:21

soweit ich weiss wird das wasser in morrowind auch mit bumpmapping gemacht ,, und das sieht wirklich genial aus :)

Ingurum 14-08-2002 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_XP


Naja da muss ch die recht geben.

Renegade unterstützt sogar Curved surfaces- wenn man ne Radeon8500 hat.

das ist soweit ich weiss truform , plustert alles mit mehr polygonen auf ;)
und bei morrowind ? ja sieht der hammer aus.. nur wie machen die des?

emerix 14-08-2002 15:48

sorry weiss ich nicht das ist mit nem speziellen proggie gemacht glaub ich ..
ich wüsste es allerdings auch gern :)

Ingurum 14-08-2002 16:25

jop

k für alle : http://www.3dconcept.ch/artikel/bump/
suche gerade wie man des macht


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.