|
|
|||
|
|||
Wie sieht es denn mit den Gewaltdelikten von der Schweiz im Vergleich zu Deutschland aus?
Wenn wir die Statistiken der letzte Jahre vergleichen, sehen wir ja ob es hier in Deutschland zieht oder nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
das weiss ich nicht - weiss auch gar nicht, ob es da Statistiken gibt, die man wirklich vergleichen kann. Meine Aussage bezog sich darauf, dass mind. einer der Täter schockiert war, was für Strafen ihn da in Deutschland erwarten, d.h., wenn er es gewusst hätte, hätte er nicht so gehandelt. In der Schweiz ist es auf jeden Fall so, dass man grundsätzlich versucht, diese Typen möglichst schnell wieder zu integrieren und nicht ins Gefängnis zu stecken, weil sie dort (vor allem als Jugendlicher) erst recht verroht werden (so wie es Sven geschrieben hat). Aber wie bei allem im Leben hat wohl jede Entscheidung Vor- und Nachteile bzw. bei einem Teil der Leute sind diese Strafen abschreckend und bei den anderen bewirken sie eher das Gegenteil... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich bin ja ein böser Mensch und mein erster Gedanke als ich von diesem Fall hörte: Seit wann ist es neu das Indianer die Kavalerie wegklatscht? Und das zweite, war es wenigstens Steinbrück ![]() Nee, spass beiseite. Zur Strafe die sie kriegen, wenn wir von 10 Jahren ausgehen ist sicherlich hart und wird nichts bringen, aber man will halt ein Exempel statuieren. Ich frag mich halt, ob die dann mit 26 die besseren Menschen sind *hust*. |
|
||||
|
||||
man ganz schön viele antworten
|
|
||||
|
||||
das ist halt immer die frage. auf der einen seite könnte es abschreckend wirken, nochmal ins gefängnis zu kommen. auf der anderen seite: vllt denken die sich dann auch "jetz erst recht"
aber mal ernsthaft: wie kann man einen menschen wirklich bestrafen? Geld? bei den sozialen unterschichten macht es keinen unterschied, bezahlen müssen die das eh nicht. und wo das geld locker sitzt, wird es auch nachher nicht fehlen. gefängnis scheint auch keine gute strafe zu sein. zu groß die rückfallgefahr, die sanft der umgang mit den häftlingen. das einzige, was hieran sinnvoll ist: solang man im gefängnis ist, kann man nichts kaputt machen (außer die anderen straftätern) Verletzen darf der Staat die übeltäter nicht... wie macht mans? @Andretorocks: was soll das? ![]()