CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 07-07-2009, 00:16
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Zitat:
Zitat von raptorsf Beitrag anzeigen
mich würde Eure Meinung interessieren, ob grundsätzlich ein hohes Strafmass das Gewaltpotential verringert oder nicht?
Ein hohes Strafmass hat sicherlich keine Auswirkung auf das Gewaltpotential.
Aber es ist angemessen.
Schliesslich lautet die Anklage ja auf 'versuchten Mord'.
Was mich allerdings doch erstaunt hat.

Warum nicht von 'versuchtem Totschlag' ausgegangen wird, würde mich mal interessieren.

Es wird aber langsam Zeit, das die jungen Kriminellen nicht mehr mit Samthandschuhen angefasst werden.
Damit meine ich nicht nur die schweizer Jugendlichen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07-07-2009, 09:22
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.839
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Zitat:
Zitat von Germane45 Beitrag anzeigen
Warum nicht von 'versuchtem Totschlag' ausgegangen wird, würde mich mal interessieren.
Weil Totschlag immer etwas mit Affekt zu tun hat. Mord ist das Töten aus niederen Beweggründen - wie im vorliegenden Fall einfach aus Langeweile.
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07-07-2009, 09:50
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
langsam denke ich schon, dass eine hohe Strafe abschreckend wirken kann.

Scheinbar hat einer der Täter gesagt, er sei "fassungslos" was für Strafen ihm da blühen in Deutschland.

Das bedeutet doch, dass die Jungs dachten, dass sie damit durchkommen. Irgendwo weit weg von der Heimat wo einem niemand kennt kann man schon mal ein paar Leute wegklatschen. Erwischt wird man ja eh nicht und wenn doch, gibt es nur milde Strafen.

Hoffe wirklich, dass die ihre gerechte Strafe kriegen und das andere davon abgeschreckt werden.
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07-07-2009, 16:49
Benutzerbild von Bossi
Bossi Bossi ist offline
Ex-Nick: Bossi442
Legende

 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Minden (owl)
Beiträge: 6.630
Bossi ist ein C...
Bossi eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: FreakyFreestyl
Style: cncboard
Hio

Wenn sie in den Knast kommen, können sie mal erleben, wie es ist ...einfach mal weggeklatscht zu werden!

in diesem sinne³:
__________________


Muchas Maracas


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07-07-2009, 20:01
Benutzerbild von Firefly
Firefly Firefly ist offline
Ex-Nick: Zero X
Avatar

 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 1.990
Firefly hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: cncboard
ich glaube nicht, dass die im knast "weggeklatscht" werden. davor sind die häftlinge rechtlich geschützt. das gefängnis ist keine strafe, die einen körperlich anstrengt und auch psychospielchen gibts da keine. das ist nicht mehr irgendein dunkles verließ wo es nur brot und wasser gibt. man bekommt einfach ein kleines zimmer und darf nicht auf die straße; "Freiheitsstrafe" ist treffend. sogar fernsehapparate sind keine seltenheit.
__________________
Charlie, look out for the Blebleble
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08-07-2009, 09:54
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
In der örtlichen Presse sieht das hier aber etwas anders aus.
Foltermethoden unter Gefangenen und sogar Mord als Selbstmord getarnt, kommen hin und wieder vor.
Wobei Mord eher die Ausnahme ist.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08-07-2009, 10:57
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.839
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Zitat:
Zitat von Bossi Beitrag anzeigen
Hio

Wenn sie in den Knast kommen, können sie mal erleben, wie es ist ...einfach mal weggeklatscht zu werden!

in diesem sinne³:
Ähm, ich glaub du verkennst die Situation im Knast ein wenig.
Die werden da nicht weggeklatscht, wer schon draussen so drauf ist, dass er sich gerne prügelt oder andere weghaut wird das im Knast ganz genau so machen - und nebenbei relativ schnell in der Rangordnung aufsteigen.
Knast macht die Sache noch schlimmer, wenn die da wieder rauskommen sind sie erst recht versaut.
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09-07-2009, 15:36
Benutzerbild von Bossi
Bossi Bossi ist offline
Ex-Nick: Bossi442
Legende

 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Minden (owl)
Beiträge: 6.630
Bossi ist ein C...
Bossi eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: FreakyFreestyl
Style: cncboard
Zitat:
Zitat von Sven Beitrag anzeigen
Ähm, ich glaub du verkennst die Situation im Knast ein wenig.
Die werden da nicht weggeklatscht, wer schon draussen so drauf ist, dass er sich gerne prügelt oder andere weghaut wird das im Knast ganz genau so machen - und nebenbei relativ schnell in der Rangordnung aufsteigen.
Knast macht die Sache noch schlimmer, wenn die da wieder rauskommen sind sie erst recht versaut.
Hio
Wenn es denn wirklich so Taffe leute sind...
Was ich allerdings bezweifel...

Dicken Hals haben ist eine sache,aber im fall des falles dazu stehen und auch "gerade durch die wache gehen"
eine ganz andere!

in diesem sinne³:
__________________


Muchas Maracas


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09-07-2009, 16:29
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
natürlich werden das kleine Würstchen sein, jetzt so alleine im Knast. Die sind ja nur in der Gruppe stark - aber wenn die nach Jahren rauskommen, sind die bestimmt nicht bessere Menschen.

Eigentlich gehts wirklich nur als mögliche Abschreckung für die anderen und vor allem können sie in der Zeit der Oeffentlichkeit nichts mehr tun - das ganze bezahlt halt dann wieder die Allgemeinheit und spätestens wenn sie nach ein paar Jahren draussen sind, sind sie wahrscheinlich noch schlimmer...

man kann es drehen und wenden wie man will - lose/lose Situation
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09-07-2009, 02:30
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: lalaland
Beiträge: 15.857
Naos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Naos.911
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von raptorsf Beitrag anzeigen
langsam denke ich schon, dass eine hohe Strafe abschreckend wirken kann.
Wie sieht es denn mit den Gewaltdelikten von der Schweiz im Vergleich zu Deutschland aus?

Wenn wir die Statistiken der letzte Jahre vergleichen, sehen wir ja ob es hier in Deutschland zieht oder nicht.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09-07-2009, 09:48
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von Naos Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn mit den Gewaltdelikten von der Schweiz im Vergleich zu Deutschland aus?

Wenn wir die Statistiken der letzte Jahre vergleichen, sehen wir ja ob es hier in Deutschland zieht oder nicht.

das weiss ich nicht - weiss auch gar nicht, ob es da Statistiken gibt, die man wirklich vergleichen kann.

Meine Aussage bezog sich darauf, dass mind. einer der Täter schockiert war, was für Strafen ihn da in Deutschland erwarten, d.h., wenn er es gewusst hätte, hätte er nicht so gehandelt.

In der Schweiz ist es auf jeden Fall so, dass man grundsätzlich versucht, diese Typen möglichst schnell wieder zu integrieren und nicht ins Gefängnis zu stecken, weil sie dort (vor allem als Jugendlicher) erst recht verroht werden (so wie es Sven geschrieben hat).

Aber wie bei allem im Leben hat wohl jede Entscheidung Vor- und Nachteile bzw. bei einem Teil der Leute sind diese Strafen abschreckend und bei den anderen bewirken sie eher das Gegenteil...
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09-07-2009, 13:49
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Zitat:
Zitat von Naos Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn mit den Gewaltdelikten von der Schweiz im Vergleich zu Deutschland aus?

Wenn wir die Statistiken der letzte Jahre vergleichen, sehen wir ja ob es hier in Deutschland zieht oder nicht.
Bei uns sind die Jugendstrafen ein Witz. Ein schlechter. Die würden bei uns wahrscheinlich ein paar Tage Sozialarbeit kriegen, dazu nen Gewaltseminar und das wars. Ich könnte da auch noch aus eigener Erfahrung das ein oder andere posten, wie lächerlich das ganze ist - aber lassen wirs mal ;o.

Aber ich bin ja ein böser Mensch und mein erster Gedanke als ich von diesem Fall hörte: Seit wann ist es neu das Indianer die Kavalerie wegklatscht? Und das zweite, war es wenigstens Steinbrück ?
Nee, spass beiseite.

Zur Strafe die sie kriegen, wenn wir von 10 Jahren ausgehen ist sicherlich hart und wird nichts bringen, aber man will halt ein Exempel statuieren. Ich frag mich halt, ob die dann mit 26 die besseren Menschen sind *hust*.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09-07-2009, 14:14
Benutzerbild von Andretorocks
Andretorocks Andretorocks ist offline
Terrordrohnenhirte

 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 106
Andretorocks hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
man ganz schön viele antworten
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09-07-2009, 14:26
Benutzerbild von Firefly
Firefly Firefly ist offline
Ex-Nick: Zero X
Avatar

 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 1.990
Firefly hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: cncboard
Zitat:
Zitat von Swizzy Beitrag anzeigen
ob die dann mit 26 die besseren Menschen sind *hust*.
das ist halt immer die frage. auf der einen seite könnte es abschreckend wirken, nochmal ins gefängnis zu kommen. auf der anderen seite: vllt denken die sich dann auch "jetz erst recht"

aber mal ernsthaft: wie kann man einen menschen wirklich bestrafen?

Geld? bei den sozialen unterschichten macht es keinen unterschied, bezahlen müssen die das eh nicht. und wo das geld locker sitzt, wird es auch nachher nicht fehlen.

gefängnis scheint auch keine gute strafe zu sein. zu groß die rückfallgefahr, die sanft der umgang mit den häftlingen.
das einzige, was hieran sinnvoll ist: solang man im gefängnis ist, kann man nichts kaputt machen (außer die anderen straftätern)

Verletzen darf der Staat die übeltäter nicht...

wie macht mans?

@Andretorocks:
was soll das?
__________________
Charlie, look out for the Blebleble
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de