|
|
||||
|
||||
Tja, ich kann dazu wenig sagen.
Markus hat den neuen Server so aufgesetzt, dass er recht sicher ist. Jedes Webangebot läuft, so weit ich das verstanden habe, in einer eigenen virtuellen Maschine - allerdings kommunizieren alle mit dem gleichen MYSQL Server - und da liegt die Tücke.
|
||||
|
||||
Und ich dacht das liegt jeweils iwo bei mir, aber gut zu wissen das ich nicht der einzige bin...
Verliert er den jeweils die Verbindung zur DB? Was hilft den eigentlich das es wieder Online ist? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn das Problem bekannt ist: Warum werden dann nicht mehrere MySQL-Server gestartet? |
|
||||
|
||||
Vielleicht weil Markus selbst noch nicht so genau weiß wieso das passiert?
|
||||
|
||||
Markus=CSV (Cöttlicher ServerVerwalter
![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
||||
|
||||
Meine Frage als absolut Unwissender in dem Bezug:
Wäre es soviel Arbeit einen weiteren MySQL-Server zu starten? Wenn es denn nur an diesem Flaschenhals hängen würde, hätte man das Problem dadurch gelöst.... Und wenn nicht könnte man die Fehlersuche dann ja weiter einschränken, bis der Verursacher feststeht.
|
||||
|
||||
Aaaaalso: mehr oder weniger jede Webseite läuft auf einer eigenen virtuellen Maschine. der SQL-Server läuft ebenfalls auf einer eigenen Maschine. Das Problem ist, das es manchmal dazu kommt, das eine Web-Maschine nicht mehr mit dem SQL-Server kommunizieren kann (alle anderen aber schon). Der SQL-Server selbst hat mehr als ausreichend Kapazität und langweilt sich so gut wie immer. Woran es liegt das eine VM den manchmal nicht erreichen kann ist mir schleierhaft. Ein Neustart des apache auf der VM "löst" das Problem in allen Fällen.
Ich versuche das ganze noch durch verschiedenste Parameteroptimierungen von Apache, PHP und MySQL in den Griff zu bekommen, wenn es allerdings so bleibt wird wohl doch auf jeder VM ein eigener SQL-Server laufen. Das zentrale SQL-Server hat vor allem backuptechnische Vorteile und ist eigentlich kein Flaschenhals. Ich habe zwar ein paar Theorien wo das Problem liegen könnte, bin aber noch mit der Verifikation dieser beschäftigt...
|
||||
|
||||
Naja, die Frage die sich ja eigentlich stellt ist ja eher ob es sich überhaupt noch lohnt auf Fehlersuche zu gehen ^^.
Wenn man sich die Anzahl Posts so anschaut... Zitat:
Bei dem aktuellen Event machen gerade 2 Leute mit... und diese kommen auch noch vom UF und haben sich hier nur eben angemeldet um die Preise absahnen zu können.. Beteiligung ist wie bei eigentlich allen die sich im letzten Jahr hier angemeldet haben = 0 wenn man mal die Benutzerliste durchgeht und schaut welche Leute die sich seit dem 1.1.2008 hier angemeldet wieviele posts gemacht haben und wann ihre letzten besuche auf der Seite waren. Die Wenigen Ausnahmen von dieser Regel sind in den letzten Clanstreits ebenfalls vom Board wieder weg sei es durch Bans oder aber weil halt die Clans gingen. Geändert von Apokus (07-01-2009 um 14:15 Uhr). |
|
||||
|
||||
Naja, so lange GO besser läuft, ne?