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  #1  
Alt 27-03-2006, 15:37
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
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Ich bin 38, fast 39 und habe den Führerschein seit 1986....

Ist schon klar, daß jüngere Fahrer denken sie könnten das alles schon....
Teenies wissen ja auch alles besser als ihre Eltern....
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Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
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  #2  
Alt 27-03-2006, 15:47
Naos Naos ist offline
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@XMuMuY: Ich hab wirklich kein bock mich zu widerholen. Was ich oben zum Thema gesagt habe reicht eigentlich schon aus. Höhere Geschwindigkeit und geringe Erfahrung sind die Gründe für die meisten Unfälle. Das mit dem überholen - ok - aber das geht auch noch gut mit 75PS. Ich fahre aktuell 150PS und yo, mit 18 wär das schon krass gewesen. Bin da auch noch derber gefahren - ich will aber jetzt auch nciht alle über einen Kamm scheren - sicher gibt es auch junge bewusste Fahrer... ...wie auch immer...du blickst es anscheinend auf keinem Auge und ich hab ehrlichgesagt auch keine böcke mich mit dir auf diesem Niveau zu unterhalten. Von daher

@Raptor: Vor ein paar Jahren war es umgekehrt? Das musst du mir mal näher erklären. Ganz im Gegenteil - vor ein paat Jahren war es sogar noch attraktiver Diesel zu fahren Und woher hast du denn die SICHERE INfO mit dem Zeitpunkt des RPF??? Würde mich mal interessieren.

Aber auch wenn der RPF bald kommt muss man eben diesen in die Rechung noch mit einkalkulieren und dann wird eben der Break-Even-Point Kilometermässig nach oben geschraubt. Man kann hier keine generelle Aussage machen - es kommt immer auf die KM Laufleitung an.

Geändert von Naos (27-03-2006 um 15:50 Uhr).
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  #3  
Alt 27-03-2006, 16:04
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Zitat von Naos
@@Raptor: Vor ein paar Jahren war es umgekehrt? Das musst du mir mal näher erklären. Ganz im Gegenteil - vor ein paat Jahren war es sogar noch attraktiver Diesel zu fahren Und woher hast du denn die SICHERE INfO mit dem Zeitpunkt des RPF??? Würde mich mal interessieren.
vor ein paar Jahren waren Diesel (zumindest hier in der Schweiz, glaube aber nicht das es in Deutschland viel anders ist/war) als "Stinker" verschrieben, die laut sind , viel Rauch produzieren und Traktoren-Motoren haben. Deswegen wurden sie nicht gerne gekauft was wiederum auf den Preis drückte.

Nächsten Winter werden halt alle wieder ihre Oelheizungen einschalten, es wird Hochnebel geben und dadurch wird wiederum die Feinstaubbelastung steigen. Dann schreien alle wieder auf und verlangen einen RPF.

RPF sind seit kurzem Pflicht für Neuwagen in der Schweiz, bald werden wohl auch die anderen "gebeten" diesen zu installieren bzw. ansonsten höhere Steuern zu bezahlen. Deswegen halt weiterhin mein Tipp: Wenn Diesel dann nur mit RPF
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  #4  
Alt 27-03-2006, 16:25
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Als Tipp kann man das sicher stehen lassen. Wie gesagt kann man die RPF Kosten mit in die Berechnung einfließen lassen - klar.

Stinker hin- oder her. Wenn jemand viel fährt dann lohnt sich einfach der Diesel. Ich haben meinen Diesel auch vor ein paar Jahren noch gut verkauft. Vor einigen Jahren war Diesel differenzmässig noch lohnenwenswerter zum Benzin - heute ist die Ersparnis nicht mehr ganz so hoch. Auch hier landen wir wieder bei einer Berechhung.

RPF als Pflicht bei Neuwagen find ich eine gute Sache!
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  #5  
Alt 27-03-2006, 16:45
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Also ich bin zu Beginn nen gutne alten Corsa gefahren... (der zweitwagen meiner eltern, für uns Kinder) fragt mich nicht nach PS, keine Arnung, hat mich nicht interessiert, ud interessiert mich immer noch nicht... ich kann nur über ihn sagen, dass er mein Liebling war und ich in der Regel nicht über 130 gefahren bin... (wir werden diese Richtgeschwindikeit schon nicht umsonst haben, davon abgesehen, dass man im Falle der Fälle bei höhren Geschwindgkeiten auch, wenn man unschuldig ist u.U. blechen mus), ich schätze aber auch, dass sowieso irgendwo bei 140 spätestens 150 entgültig die Grenze des Corsas erreicht gewesen wäre... schätzungsweise ein halbes Jahr (bis Jahr) später (kann mich hierbei aber auch deutlich verschätzen ) hat mein Bruder dann den Corsa für sich bekommen und ich teil mir seitdem mit meinem Vater den Astra... (mit DEUTLICH mehr PS, aber auch hier kann ich (ohne nachzuschauen) nicht sagen wieviel, interessiert mich nicht... könnte in größenordnung der angesprochenen 150PS liegen) und hab meine Fahrweise (erstmals) nicht verändert... den Astra habe ich bis heute nicht ausgefahren, und habe es eigentlich auch nicht vor... und auch wenn durchaus schon mit mehr als den angesprochenen 130 gefahren bin, ist das doch die Ausnahme... ob ich 130 oder 150 fahre bringt mir bei den Verhältnismäßig kleinen Strecken die ich fahre eh kaum nen Zeitvorteil, wieso also hetzen?

Ich denke bei mir hat es jetzt keinen Unterschied gemacht ob ich mit wenig PS (Corsa) oder viel PS (Astra) unterwegs war... von daher würde ich nciht verallgemeinern, dass viel PS schlecht für Fahranfänger sind... auch wenn es vielleicht bei vielen so sein mag

Ich bin halt das gefahren, was ich zur Verfügung hatte... hätte ich mir aber selber eins kaufne müssen, wären es wenig PS geworden... schon allein aus dem Grund: Viele PS sind teuer... und wieso für etwas zahlen, was man eh nicht ausnutzt?
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  #6  
Alt 27-03-2006, 15:47
Benutzerbild von XMuMuX
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Zitat von Sven
Ich bin 38, fast 39 und habe den Führerschein seit 1986....
tja, in dem jahr wurde ich erst gebohren
aber Sven jetzt ohne dich angreiffen zu wollen...
Heisst das jetzt zwangsläufig das du besser auto fahren kannst als ich? das du in stress situationen besser/schneller reagierst als ich? usw....
denk mal darüber nach
ich sag es nochmal... du hast sicherlich recht das viele junge leute (fahranfänger) in unfälle verwickelt sind, aber es sind eben nicht alle! und es ist auch unfair leute zu bestrafen nur weil es manche idioten gibt die fahren wie unter aller sau. und wer mit 18,19 rast als kenne er nichts anderes, der rast auch noch mit 21. die meisten unfälle passieren meines erachtens durchs rasen und nicht durch fehlende erfahrung.

und ich sag auch nicht das ich das alles schon kann oder alles besser kann als meine eltern, ich habe viel von meiner mutter gelernt was auto fahren angeht und von meinem vater noch mehr und ich kann sicherlich noch sehr viel lernen...
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  #7  
Alt 27-03-2006, 15:51
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chevyblaz chevyblaz ist offline
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Zitat von XMuMuY
Heisst das jetzt zwangsläufig das du besser auto fahren kannst als ich? das du in stress situationen besser/schneller reagierst als ich?

Absolut, er hat mehrere Jahrzehnte mehr Erfahrung als Du.
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  #8  
Alt 27-03-2006, 15:51
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Ich sag ja auch nicht, daß du ein 'jugendlicher Raser' bist....
Ich sag nur, daß ich es gut fände wenn es eine Staffelung nach Alter bzw Fahrerfahrung geben sollte, in Hinblick auf die Leistung eines Fahrzeugs.

Und ich sage halt, daß ich einen Wagen mit 150PS für einen Fahranfänger für zu viel halte.... Um Erfahrungen im Verkehr zu sammeln reichen 75PS vollkommen aus - so für die ersten 2 Jahre.
Dein Argument mit der Beschleunigungsspur zieht da wenig... Auf welche Autobahn kannst du denn mit hohem Tempo auffahren (auf den dann vorausfahrenden Fahrer vielleicht, ja)?
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  #9  
Alt 27-03-2006, 15:53
Naos Naos ist offline
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Zitat von Sven
Ich sag ja auch nicht, daß du ein 'jugendlicher Raser' bist....
Ich sag nur, daß ich es gut fände wenn es eine Staffelung nach Alter bzw Fahrerfahrung geben sollte, in Hinblick auf die Leistung eines Fahrzeugs.
...wie beim Motorrad z.B....
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  #10  
Alt 27-03-2006, 20:06
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Cabal

 
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Zitat von XMuMuY
Sinnloses Geblubbere
Glaub mir, ich bin erst 20 und ich bin durchaus der Meinung, dass, je weniger Fahrerfahrung jemand hat, desto weniger Power soll er unter der Haube haben... Er is dann vielleicht nicht der "Oberchecker/-pimp", aber er lebt um einiges sicherer... Mein Wagen hat gerade mal 50 PS, klar, hier und da wünsch ich mir auf der Autobahn übers Gebirge ein paar PS mehr (oder zumindest einen kürzeren 5. Gang), aber an mein Ziel komm ich immer noch, und das ist die Hauptsache...
Bezüglich deines dümmlichen Kommentars, schneller auf 130 km/h zu kommen:
Ich hab das auf einem verdammt kurzen Streifen (30-50 m) selbst mit meinem Wagen geschafft... Wie? Ich kann ordentlich fahren!
Generell gilt eigentlich die Regel: Je mehr Prolo die Schüssel von jemandem ist, desto weniger kann er wahrscheinlich fahren (besonders, wenn die Deppen sich durch schwachsinniges tiefer legen die Stabilität zunichte machen)...
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  #11  
Alt 27-03-2006, 20:55
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Mitdaun Mitdaun ist offline
Masterchief

 
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Das Problem mit den anfängern ist das die sich alzu schnell überschätzten...
Und genau deswegen sollten die maximal 75PS haben, alles andere ist auf den Deutschen Autobahnen selten nötig...
Da man entweder im stau steht oder gar nicht erst schneller fahren darf.
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  #12  
Alt 27-03-2006, 20:58
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Comet Comet ist offline
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also unser madza kombie hat einige ps (glaub 116) und ich komm prima mit zurecht obwohl ich erst seit knapp über 2 monate den schein habe.

man muss einfach nur lernen mit dem auto umzugehen. niedrige ps für fahranfänger halt ich für unsinn. macht eh keinen unterschied ob ich nun mit 60ps in der stadt mit 50kmh unterwegs bin oder mit 116 auch nur 50 fahr.

damit mein ich jetzt nur die geschwindigkeit, benzinverbrauch ist bei nem kleineren auto nat anders und es frisst wohl auch kein super bleifrei

Geändert von Comet (27-03-2006 um 21:00 Uhr).
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  #13  
Alt 27-03-2006, 21:15
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es geht ja auch nicht um zurechtkommen....
und wir wollen auch nciht alle über einen kamm scheeren....
...wer jeden beitrag gelesen hat wird es wohl (hoffentlich) verstehen...

...dann konzentrieren wir uns mal weiter auf die autoauswahl anstatt uns über die ps zahl "zu streiten". ich denke das ist auch im sinne des thread erstellers.
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  #14  
Alt 27-03-2006, 22:52
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Cabal

 
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Zitat von McComet
damit mein ich jetzt nur die geschwindigkeit, benzinverbrauch ist bei nem kleineren auto nat anders und es frisst wohl auch kein super bleifrei
Nö, nur Super...
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  #15  
Alt 28-03-2006, 11:15
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devil devil ist offline
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mein erstes auto hatte 90 ps. und bei aller vernunft. es lockt. un was lockt. will auch gefunden werden

nungut das ich jetzt nach 4 jahren bei 200 ps bin is sicherlich auch nicht ganz der linie entsprechend, aber ichhab in den letzten 3 jahren ca 400000 km gefahren , was ansich schon ziemlichj krass ist ( darauf entfallen alleine auf 9 monate zivi etwa 110 tkm
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