CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Aktuelles > Command & Conquer allgemein

Umfrageergebnis anzeigen: Welches CnC hatte die beste Gefechts-KI?
Alarmstufe Rot 1 2,56%
Dune 2000 1 2,56%
Tiberian Sun 8 20,51%
Alarmstufe Rot 2 4 10,26%
Emperor 7 17,95%
Generals 18 46,15%
Teilnehmer: 39. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05-03-2005, 11:19
Erazor Erazor ist offline
Hundefutter

Erazor hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Dune hab ich nicht oft Gespielt und weiss nicht genau wie ich KI die einschätzen soll, aber Generals finde ich ist die beste zwar wie gesagt nicht mit viel taktik aber im gegensatz zu den anderen C&C teilen ist sie gut
Alt 06-03-2005, 12:02
Benutzerbild von Kublai Krim
Kublai Krim Kublai Krim ist offline
Hundefutter

Kublai Krim hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Von den Spielen in der Umfrage tendiere ich auch zu "Emperor" als die fähigste KI, bei allen anderen Spielen funktioniert die KI doch nach dem Prinzip "je höher der Schwierigkeitsgrad umso mehr Einheiten schickt die KI einem entgegen.
Die KI die bisher das meiste von mir gefordert hat fand ich allerdings in den Spielen "Homeworld, Homeworld Cataclysm (V1.01) und Homeworld2" weil sie wie in Emporor alle Möglichkeiten ausnutzt.

Alt 06-03-2005, 15:24
Benutzerbild von GammaGandalf
GammaGandalf GammaGandalf ist offline
Kirov Aufpumper

GammaGandalf hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: GLA
Zitat:
Zitat von Erazor
Dune hab ich nicht oft Gespielt und weiss nicht genau wie ich KI die einschätzen soll, aber Generals finde ich ist die beste zwar wie gesagt nicht mit viel taktik aber im gegensatz zu den anderen C&C teilen ist sie gut
Da schliess ich mich an...
Alt 20-03-2005, 05:10
Benutzerbild von Ultron
Ultron Ultron ist offline
Core is more

Ultron hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Ultron eine Nachricht über ICQ schicken Ultron eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Ultron
Style: vBulletin Default
ich finde die ki von TS und generals voll gut, da hat man in der Anzahl der einheiten viel zu tun, die blödste ki ist bei Ra2-Yuri
die läppischen 4-8 panzer könn nichtmal nen verteidigung turm zerstören.
und die hubies der sov greifen nur im flugmodus an die setzten sich nicht auf dem boden und greifen, hab ich zumindest noch nie bei mir gesehen
Alt 20-03-2005, 16:21
WalnutXP WalnutXP ist offline

WalnutXP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Joa, mit ausklappen hat es die KI leider in keinem richtig CnC drauf.
Alt 21-03-2005, 15:31
Benutzerbild von UrielTheFallen
UrielTheFallen UrielTheFallen ist offline
Buzzer

UrielTheFallen hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
UrielTheFallen eine Nachricht über AIM schicken
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Auch wenn mich jetzt alle für verrückt halten:

Die beste K.I ist immer noch die selbst-modifizierte

LG, Uriel
Sie sind alle tot..."
Alt 31-03-2005, 19:13
Benutzerbild von Kroko
Kroko Kroko ist offline
Boris Vodkalieferant

Kroko ist...
Das TS etwas schwerer ist als AR2 liegt sicher hauptsächlich an seinen wesentlich einfacheren Einheiten, je mehr Möglichkeiten desto schwerer ist es die KI zu Skripten.
Aber die Logik ist bei C&C insgesamt ziemlich schlecht. Für die Programmierer wäre es sicher irgendwie möglich gewesen das z.B bei TS die Einheiten nicht immer über dieses Kraut (wie hies das eigentlich?) fahren zu lassen. Oder die Sammler nach dem kürzesten Fahrweg und nicht Luftlinie nach den Resourcen fahren zu lassen u.a.

http://www.uuumodyr.de/
Alt 31-03-2005, 20:00

Hö? TS hatte deutlich kompliziertere Einheiten und Möglichkeiten als RA2 würd ich sagen!

Wühlen, Aufstellen, Eingraben...

Dazu kamen Wegschießbare klippen, Tiberium Lebensformen, Tiberium Müll, Abfallsammler, Tarnpanzer, Sensoreinheiten und Gebäude-Upgrades. Erst bei Yuri kommen dann mal langsam wieder solche Sachen, wie Fleischwolf, füllbare Kraftwerke und Psycho-Kram und Sklaven-Sammler, welche die KI dort aber beherscht.

Solche Sachen gibt es in RA2 alle nicht!

Von daher: Dieses Argument zieht nicht.

Geändert von WalnutXP (31-03-2005 um 20:07 Uhr).
Alt 31-03-2005, 21:08
Benutzerbild von Amosh
Amosh Amosh ist offline
Kanes rechte Hand

Amosh ist ein C...
OL Nick: Amosh ; Alkcair
Zitat:
Original geschrieben von WalnutXP
Dazu kamen Wegschießbare klippen,...
Wobei die KI nie Klippen eingeschossen hat, hab ich bei mir jedenfalls noch nie gesehen. Zudem benutzt sie keine Sensoreneinheiten.
Gebäude-Upgrades? Da gab es nur die Turbine, den Jagdspäher, den Ionen-Uplink und das Raumlander-Lenksystem. Dazu kamen noch die Abwehrwaffen der GDI, die auch einzeln gebaut werden müssen (zuerst Basisturm, dann Geschütz), was ich ziemlich lästig fand. Immerhin 7 Gebäude-Upgrades.

Die füllbaren Kraftwerke nutzt die KI in Yuri kaum. Sklavensammler muss die Yuri-KI ja nutzen, weil sie ohne Geld auch nichts wird! Die beiden KIs kann man von daher sehr wohl in einigen Punkten vergleichen.

@Kroko, meinst du mit Kraut die Tiberiumadern?
Zitat:
Oder die Sammler nach dem kürzesten Fahrweg und nicht Luftlinie nach den Resourcen fahren zu lassen u.a.
Luftlinie ist der kürzeste Weg!

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
- Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Geändert von Amosh (31-03-2005 um 21:12 Uhr).
Alt 01-04-2005, 01:30

Zitat:
Zitat von Amosh
Die beiden KIs kann man von daher sehr wohl in einigen Punkten vergleichen.
Vergleichen schon, aber ich denke die KI in Tiberian Sun hat es da deutlich schwerer.
Nein, Klippen hat sie definitiv nie eingeschossen, aber Sensoreinheiten hab' ich schon gesehen, und Yuri füllt seine Kraftwerke auch sehr oft voll. Und Maulwurfpanzer kann sie auch eingraben. Und obwohl die KI in AR2 das alles nicht tun muss, ist sie trotzdem schlechter. Die Feuersturm-KI beherscht es sogar, mit Ingenieuren gefüllte Wühlwagen vor deinem Bauhof rauskommen zu lassen.

Zitat:
Zitat von Amosh
@Kroko, meinst du mit Kraut die Tiberiumadern?
Logo meint er die. Dieses panzerfressende Dreckskraut.
Dieser Abfall....

Zitat:
Zitat von Amosh
Luftlinie ist der kürzeste Weg!
Nee eben nicht. Wenn ein Tiberiumfeld in Luftlinie nur ein paar Zentimeter entfernt ist, fährt der Sammler dazu wenn nötig einmal quer durch die Karte, weil Wasser oder eine Klippe dazwischen ist, obwohl Fahrwegtechnisch gesehen ein anderes Feld direkt vor der Tür ist. Und dieses Verhalten nervt gewaltig!

Geändert von WalnutXP (01-04-2005 um 01:33 Uhr).
Alt 01-04-2005, 08:21
Benutzerbild von Mitdaun
Mitdaun Mitdaun ist offline
Masterchief

Mitdaun hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: China
Zitat:
Zitat von WalnutXP
Nee eben nicht. Wenn ein Tiberiumfeld in Luftlinie nur ein paar Zentimeter entfernt ist, fährt der Sammler dazu wenn nötig einmal quer durch die Karte, weil Wasser oder eine Klippe dazwischen ist, obwohl Fahrwegtechnisch gesehen ein anderes Feld direkt vor der Tür ist. Und dieses Verhalten nervt gewaltig!
Kann ich bestätigen das das nervt... es Gab da so mal eine KArte bei TS wo unten rechts ein startplatz warund wenn man nicht aufgepasst hat dann sind die sammler, nachdem das feldchen bei der basis leer war erstmal rumgefahren... und das hat natürlich gedauert.

Wenn man dabei nicht aufpasst verliert man wegen der dummheit der Ki
Alt 01-04-2005, 10:02
Benutzerbild von Kroko
Kroko Kroko ist offline
Boris Vodkalieferant

Kroko ist...
[quote=WalnutXP]Vergleichen schon, aber ich denke die KI in Tiberian Sun hat es da deutlich schwerer.
Nein, Klippen hat sie definitiv nie eingeschossen, aber Sensoreinheiten hab' ich schon gesehen, und Yuri füllt seine Kraftwerke auch sehr oft voll. Und Maulwurfpanzer kann sie auch eingraben. Und obwohl die KI in AR2 das alles nicht tun muss, ist sie trotzdem schlechter. Die Feuersturm-KI beherscht es sogar, mit Ingenieuren gefüllte Wühlwagen vor deinem Bauhof rauskommen zu lassen.

QUOTE]

Nun die KI in RA2 hat es schwerer weil es zusätzliche Marineeinheiten gibt und vor allem die Gedankenkontrolle (um diese zu beachten hätte man wohl noch spez. Skripte machen müssen). Die Upgrades für Gebäude sind nicht so schwierig oder nicht so wichtig für KI. Maulwurfpanzer eingraben ist ja für KI nicht so entscheident und wäre bei RA2 auch möglich. Auch mit der Chronospäre und mit dem Eisernen Vorhang hat man Gebäude die die KI nicht so efektiv richtig benutzen kann. Das mit den Ingenieuren würde die KI in YR auch schaffen wenn man so einen Trigger macht und Wichtig das Transportfahrzeug unbewaffnet ist. Aber das sind Kampffestungen oder der Flak LKW eben nicht.

Außerdem gibt es bei RA2 das Kirow und den PrismaPz Terrordrohnen diese Einheiten sind einfach so schwierig für die KI (Es gibt weder bei TS noch RA2 spez Abwehr oder Gefahrenerkennung für solche Bedrohungen) solche Einheiten gibts bei TS Fs nicht.
Auch solche weitreichenden Waffen gegen Infanterie wie die von Virus und Sniper gibts in TS FS nicht.

Geändert von Kroko (01-04-2005 um 10:08 Uhr).
Alt 01-04-2005, 12:06
Benutzerbild von Amosh
Amosh Amosh ist offline
Kanes rechte Hand

Amosh ist ein C...
OL Nick: Amosh ; Alkcair
Zitat:
Original geschrieben von WalnutXP
Nee eben nicht. Wenn ein Tiberiumfeld in Luftlinie nur ein paar Zentimeter entfernt ist, fährt dser Sammler dazu wenn nötig einmal quer durch die Karte, weil Wasser oder eine Klippe dazwischen ist, obwohl Fahrwegtechnisch ein anderes Feld direkt vor der Tür ist. Und dieses Verhalten nervt gewaltig!
Naja, irgendwie hast du damit auch wieder Recht. Die fahren ständig auf die Klippen zu, und wenden dann, und tun dann so, als ob die da vorher nicht gewesen ist. Das ist auch total nervig.

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
- Konrad Adenauer (1876 - 1967)
Alt 01-04-2005, 14:01

@Kroko: Natürlich wissen wir ein wenig über die Technik der KI, und was sie kann, aber es geht hier auch eher darum, wie sie sich im Original verhält.
Alt 01-04-2005, 15:09
Benutzerbild von Kroko
Kroko Kroko ist offline
Boris Vodkalieferant

Kroko ist...
Zitat:
Zitat von WalnutXP
@Kroko: Natürlich wissen wir ein wenig über die Technik der KI, und was sie kann, aber es geht hier auch eher darum, wie sie sich im Original verhält.
Ist schon klar.
Wollte damit nur sagen das die Logik (von der Machart) sich nicht sehr unterscheidet. Und das TS FS etwas schwerer zu Spielen ist weil RA2YR für die selbe Logik schlechter geeignet ist.

Alt 01-04-2005, 18:38

Das stimmt allerdings, die KI wurde ja in erster Linie für TS entwickelt.

Ohjeohje, wie soll sie nur je mein Mod kapieren....
Antworten

Lesezeichen