![]() |
Beste Gefechts-KI?
Hi Leute, mich interessiert mal, welches CnC eurer Meinung nach die beste Multiplayer b.z.w. Gefechts-KI hatte.
:shy: Meiner Meinung nach war besonders das eines der Dinge, mit denen Emperor wirklich punkten konnte. Die KI war immer überall zugleich: Bei den Sammlern, beim Spice, bei den Basis-Eingängen. Und sie hat im Gegensatz zu der von Alarmstufe Rot 2 fast alle Einheiten eingesetzt, die ihrer Seite zur Verfügung standen. Überhaupt glaube ich dass die KI von Alarmstufe Rot 2 die schlechteste überhaupt war. Und die von Generals war einfach eine typische Rush-KI. Strategie hatte sie keine, aber davon sehr viel. ;) Also stimmt mal bitte ab! :) |
Dass ist eines der schwierigsten Themen, die wirklich schwer zu beantworten ist.
Den die KI muss einiges abdecken können, sowohl schnell eine gute Verteidigung haben, sowohl auch schnell angreifen können. Von dem her denke ich dass Generals/ZH eine gute KI hatte. Der erste Teil hatte Meinermeinung nach keine KI, sondern Einheiten die steht’s nach demselben Muster Ihre Wege abliefen und wenn sie was sahen haben sie drauf geschossen. Auch die darauf folgenden Titel, überzeugten mehr mit Cheats für die KI als durch Strategie oder Taktik, ich denke man ist heute noch nicht soweit um wirklich eine KI zu Programmieren, die wirklich in der Lage ist, die stärken und schwächen des menschlichen Spieler zu berechnen. |
Ich würde auch zu Generals tendieren. Unter anderem wegen den von Chevy genannten Gründen.
In den vorigen Teilen kam es mir immer so vor, als ob einfach nur das ganze Spiel lang bestimmte Einheiten und Gebäude gebaut wurden. Greetz Grey |
Ganz klar Generals.
Ra2 , bau ich 3 Kirov = Win Bei den allys paar Prismas und der is hin. Generals hatte schon harte KI zum knacken, macht aber noch heute Spass :) |
Deswegen tendiere ich zu Emperor. Der fängt dich manchmal sogar schon auf dem Weg ab. Außerdem habe ich das komische Gefühl, dass die Würmer nicht ganz zufällig auftauchen. ;)
Generals geht auch nicht auf den menschlichen Spieler ein. Er setzt halt auf Superwaffen und was dann nicht hin ist wird gerusht. Mit einem, maximal zwei verschiedenen Panzertypen... Vielleicht könnt Ihr auch mal kurz erwähnen, was euch an einer KI wichtig ist. :shy: |
Ich kenne Emperor nicht richtig, ich habe es nur kurz gespielt, dann landete es in
meiner Schublade. Ich bin mir ganz sicher das die Sandwürmer nicht per Zufall auftauchten, genau so wie die Sandstürme, die meistens über der eigenen Base entstanden oder einfach schnell quer durch die Base rasten. Aber dass hat ja eigentlich auch nichts mit der KI zutun. Für mich ist wichtig, dass die KI in der Lange ist meine stärken und schwächen zu erkennen, also wenn ich eine unzureichende Luftabwehrhabe, dann soll sie mit Lufteinheiten angreifen. Wenn ich einen Zugang nicht sichere, dann soll sie dort angreifen u.s.w. Dass die KI immer mit den gleichen Einheiten angreift, liegt auf der Hand, wie ich auch schon erwähnte, es gibt in fast allen C&C nur eine max. zwei Einheiten die man wirklich gebrauchen kann, alle anderen sind unbrauchbar. Was will man z.B. mit einer Artillerie die nur lächerliche 2 cm weiter feuern kann als ein Panzer? Ich denke Generals bietet da auch mehr, da hat man wenigstens noch gute Lufteinheiten. |
Naja, wenn du in C&C TS eine Artillerie auf eine andere Seite einer zerstörten Brücke gestellt hast, konnte die schon einiges anrichten!
Ich hab' übrigens auch für Emperor gestimmt, ein starker Gegner ist verdammt noch mal nicht ohne! Vor allem das mit den 'Felsaufgängen', einer nicht gut gesichert, stürmt der da druch. Aber im Grunde ist es ja auch falsch, was ich sage: Emperor hatte die typische C&C 'KI', die nur viele Einheiten baut. ABER: ich muss sagen, das war auch nicht gerade leicht! Die ham immer mit nem kleinen Trupp die Sammler angegriffen und kamen in einem größeren in deine Basis, wenn möglich durch nicht gesicherte Gäng usw! |
bei C&C
Generals Stunde Null da hat ich letztens sogar ein spiel das ich fast verloren haben gegen einen schweren comp und das ist eigentlich nicht normal (lag woll daran weil ich zuviel SuM gespielt habe und da die steuerung ganz anders ist) hab aber noch nacher das runder rumreissen können und es am ende mal als erinnerung als replay gespeichert ansonsten beste ki die ich bisher erlebt war war nicht bei C&C sondern bei Warhammer 40k Dawn of War das ist nämliche eine Ki die auch ohne Geld cheat (was meistens der Fall bei eine schweren ki von EA ist) dir das leben zu hölle macht |
Nunja, mir wird grad klar, dass die Umfrage ohnehin nicht repräsentativ sein kann, weil es wahrscheinlich einige gibt, die einige CnC- und besoders Dune-Titel garnicht besitzen... :shy:
|
vielleicht reicht es dir ja nen bissel wenn ich dir sage
das ich jeden einzelnen teil (nagut dune 2 hab ich nicht mehr) besitz :D kann mir da schon nen urteil darüber bilden aber ansich ist es immer das letzte produkt wenn also irgendwann mal ar 3 rauskommt wird da die ki wahrscheinlich die beste sein da die sich jetzt nur noch verbessern |
Tiberian Sun. Da hatte ich im Gefecht schon so meine argen Probleme...
|
bei ar 1 hatte ich auch arge problem gegen den comp mit meinem rechne
das lag aber nicht an der ki sonder an der geschwindigkeit mit der das spiel lief :D PS: ich habe im netzwerk mit einem kollegen ar 1 gespielt gegen 1 comp und wir hatten keine chance auf sieg weil halt zu schnell |
Also ich fand die KI von Emperor schon ganz gut, da sie auch nie so einseitig produziert hat sondern meistens alle zur Verfügung stehenden Einheiten benutzt hat.
War teilweise schon herausfordernd. |
denke auch, adss die KI von Emporor am besten war, wenn auch für einen guten Spieler nicht wirklich herausfordernd ;)
hoffe mal, dass sich die KI von ar3 stark verbessert, damit auch das offline zocken bockt..... |
ich fiind die "KI" in Tibsun eine der besten, die in generals war leicht durchschaubar, meiner Meinung nach, während ich in Tib Sun auch mine Probleme hatte "Terraforming"
|
Jo ich fand die Gefechts-KI von Emperor auch ziemlich gut. :)
|
Zitat:
@ccdx21: Das halte ich nicht für sicher dass die jetzt immer besser werden Die KI von YR konnte man im Gegensatz zu der von Tiberian Sun in die Tonne treten. Das kommt einfach darauf an, wieviel Arbeit da rein gesteckt wird. Leider wird die KI oft als Nebensache behandelt. Darüber war mal ein guter Artikel in der Gamestar. Und gerade bei EA könnt ich mir gut vorstellen dass die auf die KI-Qualität pfeifen, so wie sie schon im allgemeinen auf Qualität pfeifen... :gf: |
unter anderem, fand die idee mit dem "terraforming" ziemlich gut schade das sie, dass nicht in den anderen teilen übernommen haben.
|
@walnutxp
das mag ja sein aber wenn ich mir da so sachen wie dawn of war ,wc3 empire earth ( da musste die die ki sogar wieder runterschrauben weil die zu gut war) anschaue dann denke ich schon das die ki heut zu tage mit jedem weiterem spiel das rauskommt besser wird |
Zitat:
EA ist der führende Spielehersteller. Und zu der Threadfrage:Ich hab mit Gefechten in Tiberian Sun so meine Schwierigkeiten, ich bin vielleicht erst beim Forschungslabor und Verteidigungsaufbau, und der hat seine Basis schon fertig. |
mhh also das seh ich etwas anders, bei der KI von Generals haben die sich schon recht viel Mühe gegeben, auch wenn das von außen oft nicht so wirkt, wenn man sich mal all die Scripts und Teams und so weiter anschaut.... schon recht schön geworden...
Bei ZH ham sie die dann zwar noch sehr schön verbessert aber leider absolut gepfuscht in Sachen verpacken und fertigstellen des Spiels... Bei RA2 haben die Gegner doch immer schon beim Spielstart ne Basis gehabt die sie höchstens erweitert haben, oder irr ih mich da??? |
@wostok, da irrst du dich aber seeeeeeeeeeeehhhhhhhhhrrr gewaltig!!!
würde die KI bei AR2 mit einer vollständigen Basis starten, würde sie es auch bei YR tun. Aber das tut sie nicht |
Ich denke man muss unterscheiden, ob gute oder schwere KI, nur weil sie in TS z.B.
schwerer war, muss dass nicht heißen dass sie gut war. Es ist einfach es sehr schwer zu machen, auch mit einer schlechten KI, der beste Beweis ist dafür TD, obwohl saudumme KI, beißen sich einige Spieler sich immer noch die Zähne aus. In TS hatte die KI starke Einheiten, die man selber nicht hatte, oder griff früh mit Langstrecken Waffen an, aber dass beweißt nichts. Eine gute KI fordert mich strategisch und ist selbst unterlegen noch eine Herausforderung, die KI hat vorteile die ein Menschlicher Spieler nicht hat, sie kann z.B. präzise von mehreren Seiten angreifen, dass kann ein Mensch nicht, er kann wohl von mehreren Seiten kommen, aber nur dort genau steuern wo er selber gerade ist. |
Eben dieser KI Pfusch ist bei Generals sehr ausgeprägt, besonders der Geld cheat. Ich hab mal versucht was passiert wenn man alle Cheat-Tools ausbaut: Ein Müll.
Das ist eben etwas dass die KI bei Emperor besser macht, obwohl auch sie natürlich ein paar Cheats hat. Die meisten sind jedoch bei normaler KI-Stärke deaktiviert. Und was die präzisen Angriffe angeht: Ja dort hat die KI einen Vorteil, irgendwie muss sie ja wettmachen wo der Mensch einen Vorteil hat: Echte Intelligenz. ;) |
Ich hab' nochmal nachgedacht und muss sagen, dass chevyblaz recht hat! Ich glaube, nur weil es bei Emperor schwerer ist, ist die KI nicht gleich besser! ZH war auch leichter als TD... das heißt also: Je besser die KI, desto leichter das Spiel?
|
Wie ich schon sagte kann ich nicht viel zu Emperor sagen, ich spielte dieses Spiel
nur ganz kurz. Eine wirklich gute KI, erkennt wie ich angreife, was ich mache und wie ich baue und nutzt dass gegen mich, keines inkl. Generals/ZH konnte dass. Die KI in Generals/ZH konnte nur und nur durch Cheats sich behaupten, sie konnte schneller bauen und hatte so schneller eine Angriffsmacht zusammen, außerdem konnte sie Gebäude auch im Gelände bauen wo es ein menschlicher Spieler nicht konnte. Wenn ich mit vielen Einheiten angreife, wünsche ich mir, dass die KI das erkennt und Abwehrmaßnahmen ergreift, ich weiß ist nur Wunschdenken. Trotzdem denke ich, ist die KI in Generals/ZH etwas besser als in allen C&C Vorgängern inkl. TS. Im Übrigen, ich hatte mit keinen C&C dass je raus kam wirklich mühe gegen die KI, ich glaube dass liegt daran dass man sehr schnell die Logik der KI erkennt und es einberechnen kann. Die allerbeste KI bis heute hatte meiner Meinung nach Star Craft. |
Naja, ich habe es bei Emperor und auch bei TIberian Sun schon erlebt dass er einen Angriffszug abgedreht hat und zurück zur Basis ist, als die angegriffen wurde. RIchtig eingehen kann er natürlich nicht, aber das kann wahrscheinlich keine KI so gut. Um eine echte strategische Analyse zu machen brauchst du echte Intelligenz um auch Nicht-Standard-Taktiken zu erkennen.
|
also sorry
ich kann jetzt grad nicht nachvollzuiehen wie die ki in zh erkennen kann wo ich mein geld herbekomme ich hatte da ein spiel gegen ein schweren cpu und als der anscheinend gemerkt hat das meine kohle knapp wurde ging er vermehrt auf meine letzten geld beschaffungs möglichkeiten war gegen china infantrie ich war normal USA er hat sogar seine superwaffen darauf abgefeuert wobei ich zuerst dachte das er auf meine defens gehen würde am ende tat mir das mit dem mangelnden geld mehr weh da ich ständig angeriffen wurde auch mit lotus ging ständig auf mein tech gebäude was ich brauchte um diese tollen nachschub depos zu bauen naja und das der comp meistens mit Flugzeugen baufahrzeuge jagt ist auch schon fast standert das ist zwar jetzt keine grosse leistung der ki aber auf dauer ein sehr nerviger faktor also mal ganz erlich hab keine idee wie eine ki so ein vorgehen ercheaten soll das war nen spiel wovon ich auch nen replay hab muss aber dazu sagen das ich nen bissel gepennt habe als es wichtig wurd weil hatte mir halt gedacht ist ja nur ein schwerer comp der kann ja eh nichts aber zum thema geld cheat als ich weiss das der comp in ar2 nen geld cheat hatte da ich immer mal nen spion in seine raff geschickt hatte bei generals glaub ich schon das der nen besseres start kapital hat aber nicht auf dauer unendlich geld durch cheaten bekommt sonst würden die geld klau möglichkeiten von china sehr viel mehr einbringen |
Undendlich Geld bekommt er in AR2 auch nicht.
Aber er bekommt genaugenommen fürs erz Schwer: Doppelt so viel du. Mittel: Anderthalb mal so viel du. Leicht: Soviel wie du. Was dein Spiel angeht hast du es wahrscheinlich mit einem Auslöser zu tun gekriegt. Es ist möglich eine Aktion der KI an die Bedingung zu binden: Gegner hat weniger Geld als ***** Solaris. |
Zitat:
also wenn ich früh auf spion baue und dann in seine raff reinrenne dann steigt mein konto stand auf über 100000 und das ist ja nur die hälfte von dem was er hat und neee so schnell kann der nicht so viel kohle anhäufen kann sein das das geändert wurde aber das war letzter stand der dinge wie ich sie noch weiss |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr. |