|
|||
|
|||
RADEON9700 + Mikrowellen Tank BUG
Ich hab die Lösung bzw. die Ursache gefunden.
Es sind die AA-Filter (AntiAlising) Wenn man die abgeschaltet hat hat man auch keinen schwarzen Bildschirm mehr und sieht das echt geile Hitzeflimmern!!! Allerding hat dann alles bei mir recht schlimme Zacken an den Kanten (Treppeneffekt) Das hatte ich vor kurzem mit meiner GF4 ohne AA nicht.. kann es sein das das eine Schwachstelle der 9700 ist und man quasi gezwungen ist AA anzuschalten um glatte Kanten zu haben? Bei "Fluch der Karibik" ist es ganz schlimm ohne AA.. auch hier mit der alten GF4 erste Sahne gewesen. Zurück zum Thema: Das Prob. sollte EA recht schnell in den Griff bekommen, Splinter Cell hatte da auch Probleme mit am Anfang. Also einfach mal ne Zeitlang die HITZEEFFEKTE abstellen und gut ^^ Mich wundert es nur das EA schreibt sie wüssten nicht wodran es liegt und das es an einer "spezielen PC Konfig" liegen muss da es bei denen geht. Also das ist das erste was man versucht oder? Spiel mit und ohne Treiberoptimierungen laufen lassen... manchmal denke ich das WIR die User oft um längen mehr drauf haben als die Programmierer.. die ganzen Bugs, Lösungen etc. das wird doch alles in Foren aufgedeckt.. gelöst... besprochen... ![]() |
|
||||
|
||||
Gilt das auch für die Pro Variante der 9700?
|
|||
|
|||
Ja. Betrifft grundsätzlich den R300 Chipsatz.. sprich: Radeon 9500/9700 Pro/non Pro...
9800 hat keine Probleme. Ps.: EA hat jetzt im SupportBoard geschrieben man soll Hitzeeffekte deaktivieren! Ahhhja.. dafür gibt sie also..zum DEAKTIVIEREN! ![]() |
|
|||
|
|||
Ich will Deine Theorie ungerne widerlegen, aber bei meinem Kumpel klappt das bei der Radeon 9700 Pro auch mit eingeschaltetem AA (er hat es allerdings nur auf 2x). Daran kann es also allein nicht liegen.
Ich habe auch eine 9700 Pro und bekomme morgen die EV. Werde das dann mal testen. Geändert von Gerry (26-09-2003 um 22:24 Uhr). |
|
|||
|
|||
und ich habe eine Radeon 9500 und bei mir geht es auch :-)
Auch mit eingeschaltetem AA. |
|
||||
|
||||
EA hat ja auch geschriben das das nicht für alle Systeme mit Radeon 9500/9700 gilt.
Werds heute ja auch erleben (wenn die Post nicht schlampt) ![]()
|
|||
|
|||
So, das Spiel ist da und getestet:
Radeon 9700 Pro mit Catalyst 3.7 auf WinXP: Keine Probleme, auch nicht bei AA 2x, 4x oder 6x. Wie kann man eigentlich AA ganz deaktivieren ? AA 2x ist doch immer an, oder !? Allerdings ist bei mir in den Custom-Settings nach jedem Neustart des Spiels dieser "heat-effect" deaktiviert, wird also nicht gespeichert. Noch eine Frage: Im Bios habe ich diesen "Grafikauslagerungswert" auf 128 MB (normal sind wohl 32 MB). Ist das zu hoch ? Vorteile/Nachteile ? |
|
|||
|
|||
Der Heat-Effekt geht bei mir auch immer aus, obwohl der selbst in der config Datei aktiviert ist.
Wie man AA ausmacht, weiss ich bei Radeon Karten nicht. Wenn du 512 MB RAM hast, kannst du ruhig den Grafikauslagerungswert auf 128 MB stellen. Was genau der bringt weiss ich nicht mehr. Jedenfalls läuft es schneller, wenn du den Wert hoch einstellst, aber nur, wenn du auch genügend Arbeitsspeicher hast.
|
|||
|
|||
Gibt ein Update vom 3.7 Cata(vers.010736c). damit läuft alles.
Download Cata Der Heateffect ist ja Hammer! |
|
||||
|
||||
Dieser Grafikauslagerungswert bringt fast gar nichts!
Mit dem Wert bestimmst wieviel Arbeitspeicher deine Grafikkarte als eigegen Speicher nutzen darf. Da die Schreib- und Lsegeschwindigkeit zu niedrig ist (auch bei AGP 8x), wird das Spiel trotzdem langsamm laufen, wenn die Graffikarte auf den Arbeitsspeicher zugreift. Außerdem, wenn deine Graka 128MB besitzt dann reicht das für alle heutigen spiele aus. 64MB übrigens auch. Allerdings ist es empfohlen der Grafikkarte Arbeitspeicher nutzen zu dürfen. Wie gesagt bringt bei 64MB Grakas nur 2-3% speed und bei 128MB Grakas 0% Speed.
|
||||
|
||||
was is den der heateffekt?
![]()
|
||||
|
||||
Ich habe eine steinalte Geforce 2 GTS und bei mir flimmerts korrekt.
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
wow sieht geil aus
![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe 512 MB DDR und die Radein 9700 Pro hat (wie Du ja schon gesagt hast) 128 MB. Wäre also zu empfehlen, dass ich im Bios den Wert von 128 MB auf 64 MB verringere oder sogar nur auf 32 MB, um nicht unnötig viel vom Hauptsoeicher abzugeben ? @ [CoC]oma_jansen: Danke für den Tipp. Ich hatte noch den 3.7 (Version010735c). Allerdings gab es damit auch keine Probleme. Bin aber gespannt, ob das Update den Problemen bei Mercedes Benz World Racing abhilft. Da hat nämlich das Update von 3.6->3.7 Freezes zur Folge. |
|
|||
|
|||
also bei mir wirds auch schwarz bei Mikrowellentank
![]() wie kann ich denn AA ausschalten bei Radeon 9800. steht doch immer auf 2x.... habe den Cat 3.7 (6.14.10.6378) schöner mist, hat mal wer nen Scrennshot was ich verpasse ? |
|
|||
|
|||
1. Der angebliche Catalyst 3.7 ist irgendwie alt... hat auch kein ControlPanel!!! Das kann kein 3.7 sein! Ist vom 08.08.03
2. AA kann man im Treiber deaktivieren! Das steht nicht auf 2x wenn du STANDARD anklickst! Ist dann grau hinterlegt! 3. Der HeatEffekt.. ist ein Luftflimmern um den Tank durch Hitze eben! Hat nen recht großen Radius und sieht wirklich richtig GEIL aus. Aber man kann bei einer Einheit/Effekt gut drauf verzichten und dafür mit AA ne allgemein saubere Grafik haben ![]() 4. Seht euch mal die READ ME im ZH Ordner an... da weist EA schon darauf hin AA abzuschalten da sonst der Heateffekt nicht geht!!!! DAS KANN`NICHT WAHR SEIN! ![]() |
|
|||
|
|||
hat jetzt doch geklappt... also auf den Effekt kann ich gerne verzichten, ich find den nicht so gut... ist halt geschmackssache
|
|
|||
|
|||
Zitat:
2. Sorry, ich muss alles zurücknehmen was ich gesagt habe und das gilt natürlich auch für meinen Kumpel (der kennt sich nämlich gar nicht aus). Ich ging bis jetzt immer davon aus, dass die graue Hinterlegung einfach bedeutet, dass es gelockt ist oder irgendwie als Standard gespeichert. Habe bis jetzt noch nie damit herumexperimentiert, da ich auch ohne AA die Grafik in allen Spielen immer gut fand. Nach einigen Tests, kann ich das jetzt nur bestätigen: Mit AA habe ich bei dieser Einheit und aktiviertem "heat-effect" einen schwarzen Bildschirm. Da haben sich wohl noch andere User hier geirrt. 3. Aber sind wir mal ehrlich: Bringt AA bei Generals so viel mehr, wenn man eh schon auf den höchsten Details und 1600x1200x32 spielt ? Mir ist kaum was aufgefallen. Nur wenn man ganz genau bei machen Gebäuden hinsieht, kann man evtl. mal eine Linie erkennen, die sehr leichte Treppenstufen hat. Aber wie gesagt: Das erkennt man fast nicht. 4. Trotzdem sehr schade, dass AA + "heat-effect" nicht zusammen funktionieren. Ich spiele weiterhin ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
AA ist meiner Meinung nach ziemlich überflüssig, denn es läuft ne ganze ecke langsamer und es sieht ziemlich verwaschen aus.
Da bringt ne höhere Auflösung deutlich mehr. Und mal ehrlich, wer achtet in der Hitze des Gefechts auf die "Treppenstufen" (die ich bei einer hohen Auflösung sowieso nur erkenne, wenn ich zu nah am Monitor dran bin)?
|
|||
|
|||
Da kann ich Dir nur zustimmen. Allerdings muss bei Darkchylde24 sonst etwas faul sein:
Zitat:
![]() Hier der Auszug aus der Readme unter Punkt 2.1: "Be sure that you have disabled anti-aliasing in your Windows display properties before running Command & Conquer Generals Zero Hour. Leaving this feature enabled might conflict with some of the game's effects." Geändert von Gerry (28-09-2003 um 00:28 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
[quote]Original geschrieben von Gerry
[b]1. Der 3.7 ist vom 04.09. (zumindest der von wwwati.com) ..genau, und da ZH vom 24.09. ist kann das schonmal kein 3.7UPDATE sein! ^^ @Gerry: Tja also bei mir bringt AA echt ne Menge..das ganze Bild sieht dann wesentlich "klarer" aus. Ohne ist es an allen Kanten eben verzeert.. Treppeneffekt. Meine Auflösung 1024x7... keine Ahnung ![]() Was mich eben wundert das es mit der GF ok war.. und seit ich die radeon habe brauch ich AA min. auf 8 damit ich ein gleiches Ergebniss habe! Treiber sind alle neuste Version und Catalyst ist gut eingestellt.. die alten Treiberreste sind per Tool entfernt. Ich habe eine Sapphier Radeon 9500@9700Pro bei 324/277 |
|
||||
|
||||
was heist hier AA mind. auf 8?
![]() Höher gehts doch gar net..
|
|||
|
|||
![]() ..eben...
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Noch was: Ihr redet ständig von AA=8 Dann muss bei meinen Treibern etwas faul sein, denn ich kann AA nur bis 6 und AF bis 16 einstellen. |
|
|||
|
|||
ich habe auch das problem mit meiner RADEON 9500 PRO, sopbald ich den mikrowellenpanzer baue habe ich ein schwarzes bild
![]() soll ich jetzt nur dir hitzeeffekte ausschalten oder was ?
|
|||
|
|||
Zitat:
@ Darkchylde24 und 333 Revesis: Mich würde schon noch interessieren, wie Ihr auf die Angabe AA=8 kommt. |
|
||||
|
||||
ati hat gestern den neuen catalyst-treiber 3.8 herausgebracht. es sind zwar explizit keine optimierungen für ccg/ccg zh genannt, aber meine probleme mit den hitzeeffekten sind nun behoben. ich hatte diese nämlich auch mit der 9800 pro und catalyst 3.7. der 3.8 bietet aber auch sonst viel neues und interessantes. also einfach bei ati.com saugen und mal ansehen.
cu joshix |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ihr AF meint (Anisotroper Filter), obwohl dieser bis 16x geht, ist es klar, dass die Kanten bleiben. AF sorgt für eine schönere Anzeige von Texturen in weiter Ferne. Das könntet ihr auf 100x stellen und die Kanten würden bleiben. |