CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11-04-2002, 23:09
Benutzerbild von Pepi
Pepi Pepi ist offline
Orca-Pilot

Pepi hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Pepi eine Nachricht über ICQ schicken
Black Hawk Down

Ich hab mir den Film gestern in der Originalversion im Kino gegeben...und wollt hier mal meine Impressionen reinschreiben, gewissermassen um dem interessierten Rest zu zeigen,was hinter der Kulisse des Trailers steckt.

Die Story dürfte bekannt sein: US-Eliteeinheit versucht somalische Milizenführer gefangenzunehmen und gerät dabei in der somalischen Hauptstadt Mogadischu in einen Hinterhalt. Insgesamt 2 Blackhawk-Helikopter werden abgeschossen, der Konvoi der die Elitetruppe rausholen soll, gerät unter Beschuss und kommt nicht durch, ca. 90 Ranger und Delta Force Angehörige sind eingekesselt und müssen sich gegen den wütenden und bewaffneten Mob wehren. Erst am Morgen kommt Verstärkung an und holt die Männer da raus, Bilanz: 18 Amerikaner tot und ca. 1000 Somalis tot, Mission fehlgeschlagen.

Genaueres unter http://www.blackhawkdown-derfilm.de/

So, was dürfen uns nun von einem Film erwarten, in dem die Amis mächtig einen auf den Deckel kriegen ?? (Ich sehe da einige sabbern, raus aus meinem Topic )

Nun, ehrlich gesagt nicht mehr als von Pearl Harbor, ich persönlich war enttäuscht...der Film war lang, klischeehaft, und eine Vergeudung von Waffen und Gerät sowie erstklassiger Special Effects...

Warum sagt das ausgerechnet ein Mann, der als Avatar sich selbst als US-Marine ausstaffiert, trägt ?? Werden sich einige sicher fragen. Nun, ganz einfach: Weils wahr ist *gg*

Der Film wirkte irgendwie befremdlich auf mich - während Pearl Harbor mir zumindest die eklige Liebesgeschichte und die ach so tolle Kameradschaft als Vorspeise servierte, einen wirklich gut inszenierten Luftangriff als Hauptgang, und den Angriff auf Tokio schliesslich als patriotisch gefärbtes Dessert (das äusserst peinlich und unrealistisch wirkte) , vermischt Jerry Bruckheimer in seinem somalischen Gemetzel historische Authenzität mit klischeehaften Vorstellungen und dem Traumbild der US-Gesellschaft, nämlich dem der unbesiegbaren Armee, die durchs Knöpfedrücken einen Krieg gewinnen kann.

Heraus kommt dabei ein Film, von dem ich nicht einmal das Genre genau bestimmen kann - für einen Actionfilm war er zu lang und die Schüsse wurden zu gezielt abgegeben, ausserdem war das Waffenverhalten zu realisitsch. Für einen Kriegsfilm fehlt der Stoff, die Schlacht dauerte damals ca. eine Nacht lang, wenn Bruckheimer versuchte, die Schlüsselereignisse nachzustellen, dann ist ihm das nur bedingt gelungen, denn teilweise hat man das Gefühl, etwas zu sehen, was vor zehn Minuten auch schon mal passierte. Allerdings entspricht dies zum Grossteil der Realität, also könnte man ihn als Mischung aus Dokumentation und Spielfilm sehen, aber dafür ist er wiederum zu pathetisch und zwar in einer Weise die peinlich wirkt. Ich habe nichts gegen Patriotismus, im Gegenteil - aber dieses schnulzige, künstliche Kameradschaftsgetue geht einem einfach nur am Sack. Dazu kommt das Klischee von den edlen Rangern, den kriegsgeilen Deltas, den coolen Piloten, und den abgrundtief bösen Somalis...wobei ich mich mit letzterem anfreunden könnte, har har

Fazit: Der Film stellt den Versuch dar, die Schlacht von Mogadischu so authentisch wie möglich darzustellen und mit einer gehörigen Prise Klischee und Pathos zu vermengen...heraus kam leider ein Film, der einfach nur lang und klischeehaft ist, und noch dazu eine Niederlage als moralischen Sieg abstempelt. Schade um die Gefechte, die teilweise echt geil waren, vor allem der Beginn der Kommandoaktion...also wer nicht viel denken will und wem zwei Stunden im Kinosaal nix ausmachen, der ist hier an der richtigen Stelle - der Rest wartet mit mir auf "We were soldiers"

Und noch was: Erstens, ja diese Schlacht ist wirklich passiert (eine Bekannte von mir die gestern mit war, wollte das heute partout nicht glauben ) und zweitens, ja ich bin für eine Rückkehr dorthin...die Amis müssen ja zeigen, dass sie in der Zwischenzeit was dazugelernt haben *gg* Und falls nicht....dann gibts immerhin eine Fortsetzung "Blackhawk Down 2 - Scheisse, wieder nichts !"
Alt 11-04-2002, 23:55
Benutzerbild von evab
evab evab ist offline
Banned

evab hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
aha

ich habe den film vor ca. 2 monaten gesehen und mir vor 2 wochen auf dvd besorgt. bhd ist ein kompromissloser kriegsfilm und gut gemacht, besonders gefiel mir die musik, dieses alahuakbar und moschee-geschrei zu den massen von zombieartigen negern, die wild um sich schiessend durch die gegend laufen. auf die idee, bhd mit peal h. zu vergleichen, wäre ich nie und nimmer gekommen. das ist etwa so, disneys bambi mit shrek zu vergleichen oder gladiator mit leben des brian.
die us-helden-sache ich auch nicht zu sehr ausgeschlachtet worden, immerhin haben sie ja auch abgeloost, ohne happy end.

da ich selbst sniper bin, adde ich mal einen text, der seit ca. 3 jahren auf der www.snipercountry.com seite ist und über diesen kampf berichtet. und als schmankerl noch einen bericht über den finnen, der alleine ca. 600 russen erledigt hat, in einem jahr. lol.+

Team Sergeant Gary Gordon, 33, of Lincoln, ME, and Weapons Sergeant Randy Shughart, 35, of Blain, PA -- Medal of Honor recipients, both of Delta Force's C Squadron.
On October 3, 1993, members of the Army's Rangers and SOCOM's Delta Force went on a mission to capture Gen. Mohammed Farah Aidid and to arrest his staff. The mission went awry when the soldiers ran into greater than expected opposition. The Somalis began shooting down U.S. helicopters. The helicopter containing Chief Warrant Officer Michael Durant went down.
Riding in a Blackhawk flown by a pilot by the name of Goffena, call sign Super 62, was Randy, his team leader Gary Gordon and another sniper by the name of Hallings. They heard about Durant's Blackhawk going down and there was no way a rescue team could be inserted in time. The Somalis were closing in. The Blackhawk crew didn't stand a chance. Randy, Gordon and Hallings picked off numerous skinnies, but at the same time, the chopper took a lot of hits. A couple of other gunships came in to help and they were successful in somewhat holding the crowds back. Meanwhile, Randy and Gordon made their third request to go in. They could provide first aid, set-up a small perimeter, and possibly hold back the armed crowd until a reaction force showed up. Just maybe. Randy knew it was one hell of a gamble. But they were confident. Both were good at killing. They made a formidable team.

Goffena braved the ground fire and hovered about two meters above the ground. There was a small brown-out with sand and dirt blowing which made it hard to see. Randy got wrapped up in his safety line at the last second and had to be cut free. Gordon had a hard time seeing as he ran for cover and tripped and fell to the ground. They made it to cover but weren't sure in the maze of huts which way to go. Goeffna pointed the way. Randy and Gordon worked their way through a maze of shanties following the smoke a crew chief and popped. They got to Durant first and lifted him out of the wreckage. Then they moved to the starboard side to help out the rest. That's when the Somalis came in and started checking out the wreckage. Durant shot at them with his MP-5. He heard more firing on the other side of chopper. About a hundred meters away was a Little Bird, OH-6, waiting to help load the wounded. They were SO close. But the Blackhawk crew were too badly wounded and couldn't be easily moved to the Little Bird. Besides, the OH-6 was a sitting duck out there in the open and they were running low on fuel. They left.

Gordon shouted out that he was hit, and then nothing more. Randy came around to Durant's side and asked if there were any more weapons onboard. When Gordon got hit, Randy picked up his rifle and now gave it to Durant. Then he asked for the frequency on the radio. Randy made an urgent call and he was told to hang tight, that a reaction team was en-route. The Somalis closed in by the dozens. Randy grabbed his rifle and ran back to the opposite side of the wreckage to face the music. At first there was only sporadic firing. Then the Skinnies got organized and suddenly a heavy barrage of automatic fire opened up. It sounded like a torrential downpour that lasted about a minute. Randy, completely out of any ammo, was hit and fatally wounded. It was all captured on video by the P3's flying overhead.
They radioed to the command on the ground:
"Indigenous personnel moving around the second crash site. Over."
"Indigenous? Over."
"Affirmative. Over."

That was it.

Durant was captured and spent several days as a prisoner. He was the only survivor. The CIA quietly negotiated for the release of the bodies of the dead American soldiers, including Shughart and Gordon. Of those, Gordon's body was the most badly mutilated and was dropped off in a plastic garbage bag at the front of the U.S. mission.

Throughout their involvement in the firefight, all who were around Gordon and Shughart commented on their composure and coolness. No matter how hopeless it seemed (or was) the two commandos carried out their mission smoothly and without fear. Said Geoffena, "anyone in their right mind would never have gone in."

As a result of their actions, the United States Government awarded the two commandos the Medal of Honor for their honor and bravery against insurmountable odds.

Simo Häyhä. Finland. 1939 - 1940.
A member of the 34th Infantry Regiment and a farmer by trade, Simo Häyhä became a most feared sniper during the 1939-40 Winter invasion of Finland by the Soviet Union. Using nothing more than an iron sighted Mosin-Nagant Model 28, Simo is credited with killing 505 Russians during a nine month period - a feat still unmatched today by any sniper in any conflict. The impact of Simo and men like him forced the Soviets to pay dearly for their transgressions. While Finland lost the Winter war, it cost the Soviets 1,000,000 men killed out of the 1,500,000 man invading force*. The Finns lost a total of 25,000 men in that conflict. A testament to their bravery and determination in the face of amazing odds.
At the time of this writing, March 1999, he still lives in Finland, now over 95 years old, but still kicking!

Suko Kolkka. Finland, 1939 - 1940.
During 105 days of combat Suko was credited with 400+ enemy kills as a sniper in the Winter War. He used an iron sighted Mosin-Nagant rifle. He often took the war to the rear of the Soviet lines, causing much fear and frustration as this area was supposedly safe. In addition to the kills he made as a sniper, Kolkka also was apparently quite fond of the submachine gun as he made an additional 200 kills with it during this same time frame. Hunted often by the Soviets, he outlasted them all, killing the sniper sent to hunt him at 600 yards with a single shot after a running duel of several days. Like Simo Häyhä, Suko Kolkka exhibited the hard determination and skill that kept Finland a sovereign nation even after its inevitable defeat. At the end of the Winter war a Soviet General is said to have quipped, "We gained 22,000 square miles of territory. Just enough to bury our dead".*
*Information gleaned from Rifles of the White Death. Doug Bowser. Camellia City Military Publications.

*Information gleaned from Rifles of the White Death. Doug Bowser. Camellia City Military Publications.

Geändert von evab (12-04-2002 um 00:00 Uhr).
Alt 12-04-2002, 13:15
Benutzerbild von Pepi
Pepi Pepi ist offline
Orca-Pilot

Re: aha

Zitat:
Original geschrieben von evab
ich habe den film vor ca. 2 monaten gesehen und mir vor 2 wochen auf dvd besorgt. bhd ist ein kompromissloser kriegsfilm und gut gemacht, besonders gefiel mir die musik, dieses alahuakbar und moschee-geschrei zu den massen von zombieartigen negern, die wild um sich schiessend durch die gegend laufen. auf die idee, bhd mit peal h. zu vergleichen, wäre ich nie und nimmer gekommen. das ist etwa so, disneys bambi mit shrek zu vergleichen oder gladiator mit leben des brian.
die us-helden-sache ich auch nicht zu sehr ausgeschlachtet worden, immerhin haben sie ja auch abgeloost, ohne happy end.
Vor zwei Monaten ?? Wo hast ihn da gesehen ??

Ich weiss nicht, aber für das was ich einen Kriegsfilm nenne, war er mir etwas zu..naja, halt kein Kriegsfilm *g*

Die Musik war wirklich gut, muss ich zugeben - weisst du zufällig, wie das Musikstück am Ende bei den Credits heisst (Trommelmusik mit Gesangseinlage) ??

Ich würds sehr wohl mit PH vergleichen, weil ja auch hier eine Niederlage medial zu einem moralischen Sieg stilisiert wurde, das Happy End ist halt, dass alle Hauptdarsteller überlebt haben, und der Delta Force-Typ geht dann wieder rein, um die letzten Leute rauszuholen, zumindest sagt er es am Schluss.

Ich weiss übrigens immer noch nicht, warum mich der Film so explizit enttäuscht hat...vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch

@Sniperstory: Gut geschrieben, die Szene war auch sehr wahrheitsgetreu im Film wiedergegeben - und für alle, dies nicht glauben: Ja, diese beiden DF-Sniper sind wirklich da rein obowohl ihre Überlebenschance unter 1% lag !

Hab gelesen, du bist auch Sniper...bei welcher Einheit ??
Alt 12-04-2002, 23:02
Gavin Gavin ist offline
Tanyas Butler

Gavin hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: gavdark
vor ein paar Tagen wurde das ganze als Doku auf ZDF gezeigt. Ich war schockiert wie dumm die Amis sich da angestellt haben.
(A-10 abziehen, aber mit tieffliegenden Helikoptern über die Stadt ... oh wunder, dass da mal ne Granate getroffen hat)

Den Film muss ich mir noch anschauen
Aber danke für die ausführlichen Kritiken!
Alt 13-04-2002, 00:47
Benutzerbild von Pepi
Pepi Pepi ist offline
Orca-Pilot

Naja, A-10 hätten relativ wenig genützt im Stadtgebiet - AH-64 Apaches wären da besser gewesen, trotzdem, im Endeffekt zeigt sich wieder einmal die typische Haltung der Clinton-Administration: Durch Knöpfedrücken und durch halbherzige Operationen sollten Konflikte entschieden werden, aber meist gelang dies nur durch gleichzeitige diplomatische Offensiven, im Fall Somalia ging es total schief - und das im Endeffekt nur, weil sich das Pentagon weigerte, eine Streitmacht von exakt 4 Panzern und 14 gepanzerten Mannschaftstransportern zusammen mit der Delta Force ins Krisengebiet zu entsenden...
Alt 13-04-2002, 12:34
Gavin Gavin ist offline
Tanyas Butler

Gavin hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: gavdark
Um genau zu sein muss man es
1. Dem Verteidigungsminster ankreiden. (Der hat das in dieser Form Clinton empfohlen)

2. und Dem General (beim Rang bin ich unsicher) der Ranger, der glaubte das auch so packen zu können.

Geändert von Gavin (13-04-2002 um 12:37 Uhr).
Alt 13-04-2002, 13:39
Benutzerbild von Pepi
Pepi Pepi ist offline
Orca-Pilot

Der Minister gehörte ja auch zur Clinton-Administration, also egal

Und wenn der General der Ranger dagegen gewesen wäre, dann hätte man ihn ersetzt, ganz einfach. Ausserdem war eine gewisse Chance auf ein Gelingen der Operation gegeben, dass es letztlich fehlgeschlagen ist, beruht zu einem Teil auf Pech.
Alt 13-04-2002, 15:04
Benutzerbild von Psycho Joker
Psycho Joker Psycho Joker ist offline
Menefreghista

Psycho Joker hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Psycho Joker eine Nachricht über ICQ schicken
Style: vBulletin Default
Also ich werde mir den Film auf jeden Fall angucken müssen. Immerhin kann der nicht so schlecht sein wie Pearl Harbor, denn
1. Gibt's keine schnulzige Liebesgeschichte, die
2. 70% des Films einnimmt und nur 30% für Kampfhandlungen übrig lässt.

BERGE BRAUCHEN KEINE MENSCHEN!
Alt 13-04-2002, 16:05
Benutzerbild von Pepi
Pepi Pepi ist offline
Orca-Pilot

Zitat:
Original geschrieben von Psycho Joker
Also ich werde mir den Film auf jeden Fall angucken müssen. Immerhin kann der nicht so schlecht sein wie Pearl Harbor, denn
1. Gibt's keine schnulzige Liebesgeschichte, die
2. 70% des Films einnimmt und nur 30% für Kampfhandlungen übrig lässt.
So schlecht wie Pearl Harbor is er auf keinen Fall, aber von der Absicht her ist es dasselbe, nämlich eine Niederlage medial zu einem moralischen Sieg hochzustilisieren (wie bereits einmal erwähnt). Das ist aber auch schon das einzige, was die beiden Filme verbindet.
Alt 14-04-2002, 18:49
Benutzerbild von Darkwolf
Darkwolf Darkwolf ist offline
Super Moderator

Darkwolf ist...
Darkwolf eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Darkwolfcncf
na ma schaun, ich wollte mir den auch bei gelegenheit mal reinziehen...

dann schreib ich hier nochmal was zu, interessieren tut er mich auf jeden Fall

www.cnc-community.de | www.nod-online.net | www.cncforen.de | www.cncboa.de | www.getboinked.net | www.gamer-oase.de
Bekennender Spinner | Teils schizophren - teils nicht | Wissender des E | Mitglied der Vereinigung zum knacken von Gersultans Nüssen. | Mitgründer des Clubs der Frauennichtversteher | Ich bin ein Teekocher *teekoch* | das andere links!
Alt 24-04-2002, 21:14
[UCD]Stormcrow [UCD]Stormcrow ist offline
Tanyas Butler

[UCD]Stormcrow hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Tja ich fand der Film zeigte die Einstellung amerikanischer Soldaten sehr gut, wenige intellegente, aber die meisten davon überzeugt, wir sind amerikaner und unbesiegbar.
Soweit ich mich da an den film erinner waren ihnen auch schwere
Kampfhelikopter nicht bewilligt worden.
Ich fand ihn als Kriegsfilm was die Stimmung angeht relativ realistisch, aber irgendwie wirkten einige Somalis zu böse und die meisten zu dumm.
Ich fand Patriotismus und Kameradschaft kam nur bei dem Delta-Helden vor.

@Pepi: Ich muss sagen US Marines wirken ja recht cool, aber dafür dass die USA sich überall einmischt ham sie es öfter verdient in den Arsch getreten zu werden.
Alt 25-04-2002, 12:49
Benutzerbild von Pepi
Pepi Pepi ist offline
Orca-Pilot

Junge, das waren keine Marines, sondern Ranger...die 20.000 Marines die dort stationiert waren, hat man ein Jahr vor der Mogadischu-Operation abgezogen, mitsamt dem schweren Gerät, das den Rangern und der Delta Force dann fehlte, um den Auftrag zu vollenden. Wenn da Marines reingegangen wären, hätte die Sache anders ausgesehen, das ist übrigens nicht mein subjektives Empfinden, sondern die Meinung von Militärexperten - denn die Marines haben standardmässig bei jeder Operation mind. 4 M1A1 und ca. 12 gepanzerte Fahrzeuge mit, das kommt daher, dass die kleinste Einheit des USMC, die an einen Krisenschauplatz verlegt wird, eine Marine Expeditionary Unit ist, und zum Kern dieser MEU gehört nun mal dieses Panzerpaket. Und wenn der Commanding Officer für eine Mission diese Panzer benötigt (besonders wenn sie so heikel ist wie die in Mogadischu) dann werden diese eben abkommandiert.

Lesezeichen