|
||||
|
||||
Blood Diamond
Hab ich mir gestern angesehen. Der Film ist sehr empfehlenswert, die Handlung ist jetzt nicht unbedingt umwerfend, aber zumindest durchgängig spannend, aber das beeindruckende (oder traurige) an dem Film ist, das er zum Nachdenken bringt, und er zum Teil sehr realitätsnahe ist (das könnte auch einfach aus den Nachrichten kommen) - es ist bedrückend das es dort zum Teil wirklich so zugeht...
Edit by Swizzy: Sorry CSV für den Edit; Aber ich hab die Beschreibung mal geaddet: Vor dem Hintergrund des chaotischen Bürgerkriegs im Sierra Leone der 1990er-Jahre erzählt Blood Diamond vom Schicksal des südafrikanischen Söldners Danny Archer (Leonardo DiCaprio) und des Mende-Fischers Solomon Vandy (Djimon Hounsou). Beide sind Afrikaner, aber ihre Herkunft und ihre Lebenssituation könnten nicht unterschiedlicher sein – bis sie durch die Umstände plötzlich eine gemeinsame Aufgabe haben: Sie wollen einen seltenen rosa Diamanten aufspüren, der ihr Leben verändern kann. Als Archer wegen Schmuggelei im Gefängnis sitzt, erfährt er, dass Solomon – der von seiner Familie getrennt und zur Arbeit auf den Diamantenfeldern gezwungen wurde – einen außergewöhnlichen Rohdiamanten entdeckt und versteckt hat. Die amerikanische Journalistin Maddy Bowen (Jennifer Connelly) fühlt sich zunehmend zu Archer hingezogen – sie pfeift auf ihre Ideale und hilft den beiden Männern, das Rebellengebiet zu durchqueren. Es geht aber nicht nur um den wertvollen Stein: Solomon will seine Familie retten, und Archer hofft auf eine zweite Chance, an die er schon nicht mehr geglaubt hat. Edward Zwick inszeniert das Action-Drama Blood Diamond mit Oscar-Kandidat Leonardo DiCaprio (Aviator), Oscar-Preisträgerin Jennifer Connelly (A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn) und Oscar-Kandidat Djimon Hounsou (In America) in den Hauptrollen. Charles Leavitt (The Mighty – Gemeinsam sind sie stark) schrieb das Drehbuch nach einer Story von Leavitt und C. Gaby Mitchell. Blood Diamond wird von Paula Weinstein (Das Schwiegermonster), Marshall Herskovitz, Edward Zwick, Graham King (Aviator) und Gillian Gorfil (Dangerous Ground) produziert. Als Executive Producers fungieren Len Amato (Alice Paul – Der Weg ins Licht) und Benjamin Waisbren (V wie Vendetta), die Co-Produktion übernimmt Kevin De La Noy (Ali). Zu Zwicks Team gehören Kameramann Eduardo Serra (Unbreakable – Unzerbrechlich), Produktionsdesigner Dan Weil (Syriana), Kostümbildnerin Ngila Dickson (Herr der Ringe-Trilogie) und Cutter Steven Rosenblum (Last Samurai). Blood Diamond entstand an Schauplätzen in Südafrika und Mozambik.
El diablo sabe m'as por viejo que por diablo. - The devil knows more because he is old than because he is the devil. Ich mag übersetzte Fehlermeldungen: Es ist kein Weltraum links auf dem Gerät. Geändert von Swizzy (02-02-2007 um 14:00 Uhr). Grund: Filmerklärung |
|
||||
|
||||
Den hab ich mir auch gestern angesehen.Und ich stimme dir zu was den Realitätsbezug betrifft.Allerdings ist es erst wirklich traurig, wenn der Zuschauer weiß, dass die Zustände dort keine Fiktion sind und dass das überall in Afrika passiert.
![]() Die Handlung an sich war ganz gut, aber eben nicht hervorragend und das Ende kam mir ziemlich .... naja abrupt vor. |
|
||||
|
||||
"Ich insistiere."
![]() Wem fällt bitte sowas ein...?! *MussAufhörenSynchronisierteFilmeAnzuschauen* ... !!! Ansonsten, sehr beeindruckend, auch das Ende fand ich nicht aprupt. Er kommt insgesamt nicht an Departed herran, definitiv nicht an Babel, aber er hat eindrucksvolle Bilder. Definitiv sehenswert, und nur zum schluss kurz "Amerikanisch", sprich Patriotistisch-Belehrend.
|
||||
|
||||
Der Film und die Handlung war gut, aber anders als bei den meisten anderen Filmen kam mir die Darstellung der Charaktere sehr oberflächlich vor. Anders als bei den meisten anderen Filmen konnte man sich schlecht in die einzelnen Personen hineinversetzen und daher konnte man das Handeln der Personen teilweise nur schwer nachvollziehen. Blood Diamond könnte mit anderer Handlung ein guter Antikriegsfilm sein, aber so wie er ist, ist er nur sehr gutes Mittelmaß.
7/10 |
|
|||
|
|||
Wieso konntest du die Handlung nur sehr schwer nachvollziehen? Ich konnte das eigentlich sehr gut...
![]() Fand den Film auch sehr gut. Ich mag ohnehin Filme mit einem realen Background. Schöne Bilder, gute Handlung, gute Message. Heftig wie´s da abgeht... ![]() |
|
||||
|
||||
Nicht die Handlung des Films an sich sondern das Handeln der Charaktere...
|
|
||||
|
||||
Ich hab ihn mir auch gestern angesehen und fand ihn sehr gut, vor allem eben bei diesem Hintergrund. Allerdings hätt ich auf die genaue Darstellung der "Amputation" des Arms von dem kleinen Jungen am Anfang verzichten können. Deswegen werd ich ihn mir auch auf keinen Fall ein zweites mal ansehen.
Am besten vergleichen lässt er sich denke ich mit Lord of War, allerdings find ich Lord of War ein kleines bisschen besser. Auf jeden Fall sehenswert.
SonMokuh™ Geändert von SonMokuh (26-02-2007 um 22:17 Uhr). |
|
|||
|
|||
Der Film hat keinesfalls die coolness von Lord of War. Die gleiche Message, aber mehr auch nicht. Meine Meinung.
Was treibst du dich um die Zeit in dieser Ecke des Forums rum? ![]() ![]() ![]() |