|
|||
|
|||
![]() Jo moin zusammen,
ich muss für die Schule ein Spiel in Delphi (Version 5) programmieren. Diese Info Arbeit ist sehr sehr entscheident für meine Zeugnis Note. Leider hab ich net soviel Plan davon. Wenn jemand gut damit umgehen kann oder sogar nen Programm hat dann wäre es sehr nett wenn sich dieser bei mir meldet. Ich würde euch natürlich auch was dafür geben... ![]() Das ist echt ein Notfall, ich hoffe es gibt jemand der mir helfen kann...via pm oder icq (177357103) MFG maeh edit: Entschuldigt den Fehler in der Überschrift ![]()
![]() ![]() ![]() Geändert von mcmaeh (13-12-2006 um 14:45 Uhr). |
|
||||
|
||||
dat heißt pascal... auch wenn es eine qual ist
![]() wenn ich zeit hätte, würde ich helfen. mir fällt spontan auch keiner ein, den ich dir empfehlen könnte. wobei: es kommt ja immer auf die fragen an ![]() was genau willst du denn eigentlich (wissen)?
|
|||
|
|||
ich muss sozusagen alles wissen.
ich kann es nicht und hasse es...vorher haben wir html gemacht (ist ja locker), nur da dieser kram (pascal) für das zentralabi verpflichtend ist machen wir jetzt solch ein großprojekt, was mir meine zeugnis note in den sand setzt oder nen defizit kurs einbringen wird danach machen wir auch weiter mit php ist also wieder geil, nur dieses drecks pascal proggi krieg ich net hin... ![]() wenn du mir helfen könntest wär schon hammer..
|
||||
|
||||
Öm.... normalerweise sag ich immer: Wenn du einmal das Prinzip des Programmierens gerafft hast ist die Sprache unwichtig.
Warum besorgst du dir nicht einfach ne Referenz und probierst es doch mal selbst? Immerhin ist das ein Lerninhalt und was hast du davon zu betrügen?
|
||||
|
||||
na also alles beibringen ist ja mal n bisschen viel verlangt...
html hat mit programmieren auch überhaupt nichts zu tun. ist also kein wunder, dass es vielleicht einfacher war ![]() und wenn php einfach ist, wo ist denn das problem bei pascal? logik bleibt logik, egal welche sprache, so wie sven schon sagt. kann man eine sprache, kann man sie alle (natürlich mit kleiner lernphase). ich würde dir auch eher n buch und n wochenende vorm rechner empfehlen (ohne spielen!!) um es zu lernen. alles andere wäre nur vorgekaue. und ob du das dann KANNST - also selbstständig probleme lösen - bezweifel ich. da muss man selber n bisschen lesen und praktisch arbeiten.
|
||||
|
||||
Jep. Außerdem - wenn's ein Großprojekt ist, wird's schon ein paar leute geben die das können und auch können wollen, und die sich die kniffligeren Bereiche rauspicken werden. Ich glaub nicht das du hier jemanden finden wirst, der dir das "mal eben kurz runterprogrammiert", von dem her empfehl ich auch eigeninitiative. Wird dir nachher bei PHP helfen, wenn du die Grundkonstrukte mal drauf hast.
|
|||
|
|||
Ist ja schon gut..ich werds mir dann halt reinknüppeln, obwohl ich es wohl nie mehr in meinem Leben brauchen werde.
Trotzdem Danke, vllt könnt ihr mir ja helfen wenn ich dann am WE ne spezifische Frage hab ![]() mfg
|
||||
|
||||
Programmierkenntnisse kannst du immer brauchen.
![]() Und ich denk mit nem spezifischen Problem wirst du eher Hilfe finden.
|
|||
|
|||
wir werden nächstes jahr c++ machen...dagegen ist pascal viel zu veraltet^^
aber vllt doch ganz sinnvoll wenn ich es kann...
|
||||
|
||||
na ja object pascal (delphi) kam 1995, c++ 1985.
ich würde also delphi definitiv nicht als veraltet bezeichnen. ich habe leider zu wenig mit delphi gemacht, aber ich denke mal, dass bei delphi einige regeln der objektorientierung konsequenter eingehalten werden, als bei c++. ich würde das also nicht unterschätzen.
|
||||
|
||||
Ich würde vor allem mal meinen, dass Pascal deutlich einfacher zu erlernen ist als C/C++. Und wenn du mit Pascal umgehen kannst und es verstehst ist das ein wirklich großer Bonus für C. Natürlich kann man mit etwas Interesse und Übung auch C/C++ lernen ohne vorher je etwas vom Programmieren gehört zu haben, aber ich wüsste nicht, warum du an C mehr Interesse zeigen solltest, als an Pascal. Wenn du jetzt davon ausgehst, dass man nur mit C die ganzen coolen Sachen machen kann, ist das einfach Blödsinn. Mit Pascal kommt man (speziell als Anfänger) oft schneller ans Ziel.
|
||||
|
||||
Oh ja. Unterschätze nie die "Flexibilität" von C++, und vor allem nicht die von C. Das ist ein SEHR zweischneidiges Schwert, vor allem am anfang.
Wie Myers so schön sagt ist C++ ziemlich alt, und an manchen stellen merkt man das auch meiner Meinung nach deutlich. Wenn du was neues willst musst du dir eher Java oder eine der Skriptsprachen (Perl, Python, auch PHP, Ruby, was es da noch so gibt) anschaun... ![]()
|
||||
|
||||
iiiiiiiiiii Java... setz dem Jungen doch keine Flausen in den Kopf
![]() ![]() Dann lieber C#... Da kann man noch schneller zwischen C, C++ und C# umspringen (->sind sich noch ähnlicher als Java/C++). P.S.: ich hasse diese Kaffee-Tasse; aber das Logo wurde aus gutem Grund gewählt. ![]()
|
||||
|
||||
Ich würde dir empfehlen das klassische "Schiffe Versenken" mit Pascal zu programmieren. Das ist ein guter Einstieg.
Hauptsache eine imperative Sprache! ![]() Haskell z.B. ist ja ganz nett aber es lässt jedes Denken an größere Programme schnell scheitern.
|
|||
|
|||
Ich hab jetzt angefangen Snake zu programmieren und sieht ganz gut aus
hat mich nur nen WE gekostet ![]() aber trotzdem danke für alle meinungen und tipps
|
||||
|
||||
Snake und Qbasic, das waren noch Zeiten... Dos 5.0 auf meinem 286er
![]() Snake ist ne gute Idee, einfach, lustig, und durchaus noch aktuell ![]() Und war das jetzt so schwierig, nachdem es ja scheinbar Funktioniert hat?
|
|||
|
|||
nö war eigentlich ganz einfach und jetzt bin ich um eine sache schlauer
hab für das programm 12 punkte bekommen, das reicht mir ![]()
|
||||
|
||||
Na also, geht doch
![]()
|
||||
|
||||
das bestätigt uns dann ja in unserem handeln
![]() ![]()