|
|
||||
|
||||
König Fahd tot!!
Der Saudi-König ist tot, ich kannte den Typen gar nicht aber irgendwie stimmt es mich doch traurig. Was meint ihr dazu?
|
||||
|
||||
Mich ärgert in dem zusammenhang nur der Anstieg des Ölpreises.
Das werden wir bei den Spritkosten in spätestens 2-3 Tagen sehen. |
|
||||
|
||||
Er hat doch schon seit Jahren nicht mehr wirklich regiert, dazu warer viel zu krank.
Die Regierungsgeschäfte hat sein Sohn, der neue zukünftige König, geführt. Politisch bleibt damit offiziell eigentlich alles beim Alten - allerdings ist der Sohnemann auch schon nicht mehr der Jüngste. Warum deswegen der Ölpreis steigt ist mir zu hoch.... Spekulation und künstliche Preiserhöhung würd ich vermuten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Königskrone bekommt immer der älteste Sohn des Staatgründers Und darüber Reden das in Saudi-Arabien Menschenrechtsverletzungen an der Tagesordnung sind müssen wir wirklich nicht, wir müssen dagegen kämpfen. Ich jedenfalls begrüße es ganz und gar nicht wenn 14 junge Frauen verbrennen weil sie von der örtlichen Religionspolizei in ein brennendes Gebäude zurück geprügelt werden und dort umkommen. |
|
||||
|
||||
gewöhn dich schon mal an diese Spritkosten - die werden langfristig gesehen eh nur noch steigen und kaum mehr sinken.
Und das ist ja eigentlich nicht das Thema, sondern es geht um den Tod eines Königs. Mich berührt dies wenig, obwohl er sicherlich ein wichtiger Mann war und sicherlich auch ziemlich clever. Oder wie ist es möglich das die meisten Attentäter vom 9/11 aus Saudi Arabien kammen (und sogar Osama!), dies aber weiterhin einer der wichtigsten Allierten der USA ist? Fahd war wohl ein guter und gerissener Diplomat ![]() |
|
||||
|
||||
Die Amerikaner haben leicht durchschaut, dass Osama bin Laden eben erreichen wollte, dass ein Keil zwischen USA und Saudi-Arabien getrieben wird. Deshalb zeigte sich Amerika nicht beeindruckt von der Tatsache, dass die Mehrheit der Todespiloten aus Saudi-Arabien kamen.
|
||||
|
||||
aha, die Amis haben die Lage in dem Fall sehr ausführlich analysiert und sind zum Schluss gekommen, dass in Saudi Arabien (im Gegensatz z.B. zu Afghanistan, Irak, Nord Korea, Iran etc.) die politischen Verhältnisse sehr geordnet und demokratisch sind und das die Menschenrechte geachtet werden.
Die paar Attentäter und Osama sind/waren nur zufälligerweise Saudis und das es dort ein bisschen Oel gibt und man dort ein paar Stützpunkte hat ist ein angenehmer Nebeneffekt ![]() Geändert von raptorsf (02-08-2005 um 16:30 Uhr). |
|
||||
|
||||
Nö, aber Saudi-Arabien ist keine Bedrohung für amerikanische Interessen. Zumindest gibt es vorläufig keinen verlässlicheren Allierten im Golfraum. Sollte sich einer finden, der besser geeignet ist, wird Saudi-Arabien fallengelassen. Nennt man politischen Pragmatismus.
Dass Osama bin Laden aus Saudi-Arabien kommt ist in der Tat Zufall. Er hätte genausogut aus einem anderen Staat auf der arabischen Halbinsel kommen können. Aber wäre es nicht aus einer unverschämt reichen Ölscheich-Familie, wäre er wohl nie so mächtig geworden. Die Todespiloten wurden von bin Laden absichtlich so ausgesucht, damit die Saudis zumindest in den Augen der amerikanischen Bevölkerung als Schuldige dastehen und die Saudis von den Amerikanern fallengelassen werden. Dann könnte er die Königsfamilie stürzen und in Saudi-Arabien seinen Gottesstaat errichten. Die Amerikaner haben natürlich erkannt, dass es nicht Zufall ist, dass so viele aus Saudi-Arabien die Maschinen geflogen haben, obwohl bei Al Kaida weit mehr Mitglieder aus anderen arabischen und islamischen Ländern kommen, als aus Saudi-Arabien. Was willst du jetzt eigentlich genau aussagen? Zuerst implizierst du, der König sei ein cleverer Diplomat gewesen, weil er es geschafft hat, die Amis bei der Stange zu halten. Dann implizierst du, das wäre nicht der Verdienst des Königs gewesen, sondern lediglich der Angewiesenheit der Amerikaner auf Stützpunkte in saudischen Territorien und deren Öl. Worauf willst du dich jetzt also festlegen?
|
||||
|
||||
mir ist es egal
![]() ich hab noch nie wat von dem gehört und will es auch ned und es tut mir ned leid um ihn was blöd ist hab ich in den nachrichten gesehn die öl preise werden steigen ![]() noch mehr omg