Umfrageergebnis anzeigen: Wie ist euer Pc geschützt ?! | |||
WinXP+SP2+Firewall+Virenscanner+SpywareScanner+Wurmscanner |
![]() ![]() ![]() ![]() |
8 | 20,00% |
WinXP+SP2+FW+Virenscanner |
11 | 27,50% |
WinXP+SP2+WindowsFirewall |
1 | 2,50% |
WinXP+SP1+Firewall+Virenscanner |
6 | 15,00% |
WinXP+SP1+Firewall |
2 | 5,00% |
WinXP+SP1+Virenscanner |
4 | 10,00% |
WinXP+Virenscanner+Firewall |
2 | 5,00% |
WinXP+SP1+WindowsFirewall |
0 | 0% |
WinXP ohne irgendeinen schutz |
0 | 0% |
WinXP+SP1 |
1 | 2,50% |
WinXP+SP2 |
0 | 0% |
Win2k + Firewall, Virenscanner usw. (also mehr) |
4 | 10,00% |
Win2k + Virenscanner, Updates (eher halbherzig) |
1 | 2,50% |
Teilnehmer: 40. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]() Hi,
ich dachte mir ich mach mal ne umfrage zur Internetsicherheit, man hört ja das viele So genannte Zombie-PC aus Deutschland kommen, ich wollte mal wissen wie die Leute sich hier so schützen ich geh mal davon aus das die meisten WinXP/Win2000 haben Ich bitte soviel leute wie möglich mitzumachen, danke allen im voraus mfg TanXx |
|
||||
|
||||
Für ungeschützte W-Lan Netze gibt es zu deren Auffindung jetzt schon Hilfsmittel, die man für 30 Euro kaufen kann.
Diese sind so klein wie ein Schlüsselfinder. Kam als Bericht in einer Techniksendung. Das mal als Zusatzinfo. |
|
|||
|
|||
oh ich habe den leute mit router vergessen man bin ich schusselig, nehmt bitte gerade Firewall als router, also wenn ihr router habt einfach was mit FW ankreutzen
|
|
||||
|
||||
Router mit HW Firewall, XP SP2 + XP Firewall, eTrust AV, AdAware Pro, Spybot S&D + TeaTimer.
Dazu noch für's WLAN WEP Verschlüsselung + MAC Adress Filterung (OK, das WLAN ist nicht wirklich sicher - aber für meine Verhältnisse ausreichend)
|
||||
|
||||
Ich hab alles ausser einem Wurmscanner. Mein Vater musste ja unbedingt Norton auf meinen Rechner aufspielen...
![]() Das WLAN meines Vaters ist nicht wirklich sicher, aber er will es noch sicher machen.
Geändert von Amosh (02-06-2005 um 15:06 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich hab mal Optionen für 2k eingefügt.
Bei mir ist das übrigends Win2k mit den meisten Secucrity-Updates sowie ein eher alter AntiVir. Sonst nix. Allerdings hab ich keine Flatrate und häng somit nicht so wirklich offt am Netz. Außerdem schau ich sicher Jede Woche mal wegen dem einen oder anderen in den Taskmanager oder ProcessExplorer - also so ein Bot sich nicht gerade was Win-Typisches ausgibt hat er bei mir trotzdem relativ wenig Chancen. Ich denk auch das 2k ungefährlicher ist als XP, weil die meisten Bots und Viren für XP entwickelt sind. Damit will ich nicht sagen das 2k sicherer ist, das sicher nicht, aber das Risiko dürfte trotzdem geringer sein, vor allem ohne Flat. Übrigends: Ne Umfrage mit Mehrfachnennung und auflistung wäre IMHO besser gewesen, das kann ich nur leider nicht mehr ändern. (Also einmal OS und dann ne Latte Checkboxen a la hasu: {Firewall, router, antivir, spyware, ...})
|
|||
|
|||
WinXP SP2 mit WinFirewall + Routerfirewall + AntiVir + SpyBot Search & Destroy
Greetz Grey |
|
|||
|
|||
WinXP SP2 mit Win Firewall + Antivir + SpyBot Search & Destroy (Routerfirewall kommt demnächst dazu)
Updates: Antivir: täglich Windows: wöchentlich |
|
||||
|
||||
Nur um zu widerholen wie man oben Abstimmt braucht ja wohl keiner Posten, oder? Diskuttiert mit oder belasst es bitte bei der Abstimmung.
|
|||
|
|||
aber wenn eine auswahlmöglichkeit fehlt kann man ja ruhig posten wie der heimische pc geschützt ist.
|
|
||||
|
||||
genau .. ich wüsste nämlich nicht, was ich ankreuzen sollte
winXP ohne sp + router + FW und WLAN is auch extra geschützt
|
||||
|
||||
Ja, die Auswahl ist so ne sache...
Aber wenn hier dann später 10 Posts wie das von Grey und das erste von dir, Simsenetti drinne sind, dann kannst den Thread fast schon wieder als spam betrachten und ins Trash verschieben. Das würde ich gerne verhindern, weil ich die sache an sich ziemlich interessant finde - vor allem auch weil ich selber z.B. garnix mache und erst zwei mal Probleme hatte - einmal der Blaster damals, obwohl ich den nicht direkt hatte (ist abgestürzt beim insten weil er mein win2k als xp verwechselt hat - wodurch ich zwar probleme hatte, aber trotzdem mein system patchen konnte und dann mit nem neustart alles weg war), und nochmal irgendeinen trojaner, bei dem ich nicht wirklich weiß wo der herkam, den ich aber ZIEMLICH schnell bemerkt und runtergeworfen hatte...
|
||||
|
||||
vorneweg es gibt noch viele andere bs ausser xp (würg ) oder 2k
daddelrechner : wink2k sp4 vollgepatcht, adaware,spybot, antivir , hardware FW inkl Router desweiteren nicht son scheunentorbrowser wie IE und keinen Wurmfänger ala outlook . FF und Thunderbird sind da eindeutig sicherer ansonsten testumgebung mit 2k server atm und ne suse kiste aber da ist auch hardware fw und router vor das ist dicht ![]() vb
Wenn die Schilde krachen, die Schlächter lachen, der Tod so hart und schnell Der Wind er trägt mein Stoßgebet in die kalte Welt Das Haupt erhoben, Schwert gezogen stürz ich in die Flut Breche mich durch heiße Wogen mein Schwert starrt rot vor Blut. |
|
||||
|
||||
WinXP + SP1 + Router + AntiVir ^^
Außerdem, man kann auch mit Linux ins Internet gehen ![]()
|
||||
|
||||
Bei mir sinds ein Router, WLAN natürlich mit Verschlüsselung, Win2K SP4 mit allen Patches, Norton Internet Security, AdAware und Spybot.
![]() Hatte seitdem noch nie Probleme mit meinem PC, bis auf den ILoveyou?? Virus ![]()
|
||||
|
||||
Win2K + SP4 + Firewall + Virenscanner.
Zusätzlichen haben wichtige E-Mail Accounts gleich nen Virescanner vom Provider aus. Ich surfe mit Firefox und benutze IE nur für FTP-Transaktionen Also auch ich kann Thunderbird und Firefox nur empfehlen. Kompakte Programme, die für ihren Job optimal angepasst sind. Vielleicht nicht so viel Schnick Schnack wie bei Outlook, aber wer braucht das schon ? ![]()
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren, wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!! Geändert von EEBKiller (02-06-2005 um 21:24 Uhr). |
|
||||
|
||||
Router (mit NAT) + WinXP + SP2 + sämtliche Patches + Virenscanner + Firewall + Spybot S+D + Ad-Aware
Browser: Firefox Mail: Thunderbird
|
||||
|
||||
Ich hab ach WinXP SP2 + Router-Firewall + XP-Firewall + Antivir.
Zudem lass ich in (ziemlich) unregelmäßigen Abständen Hijackthis drüber laufen... |
|
|||
|
|||
hijack-this ist auch gut, ich würde als noch Stinger oder ewido drüberlaufen lassen und CWshredder, für die wo IE benutzen...
|
|
||||
|
||||
Normalerweise hab ich bei mein HauptPC WinXP Pro + SP1 und Norton AntiVirus drauf.
Software Firewall brauch ich keine da mein Router sowieso eine integriert hat somit kommt nix durch bei uns ![]()
![]() ![]() 🔥 BURNTIME - Post-Apocalyptic Retro Community based on Burntime Game since 1993 - www.burntime.org 🔥 IT Services www.aitsolutions.at - Domains & Webhosting www.webhostservice.at - Shisha Online Shop www.shisha-island.at - LeXaRt Photography http://www.lexart.at |
|
||||
|
||||
Also ein gut geupdateter Virenscanner (Kaspersky), ein vernünftiger Browser gegen Highjacking, permanent geupdates Windows mit SP2+FW, weiterhin Programme gegen Spy-,Mal-, Adware (Adaware, Spybot S&D). Bei infizierten Rechnern nehm ich meistens stinger+escan zum finden, zur Prüfung unerwünschter Austarteinträge und Prozesse nehm ich highjackthis, oder Winpatrol.
P.S.: Also meiner Meinung hätte man sich die Umfrage kpl. schenken können, da eh viele eine so individuelle Konfiguration haben, das man eigentlich nur das Ergebnis beim voten verfälscht. ![]() |
|
|||
|
|||
interessant sind solche umfrage imho erst wenn sie von seiten wie t-online durchgeführt werden auf die auch leute gehen die sich nicht mit pcs befassen.
|
|
||||
|
||||
Also ich versteh das viele Gerede um die Sicherheit gar nicht,denn seit ich meinen Rechner habe (2003 Oktober glaub sowas rum) hatte ich hier nie nen Virus,obwohl ich auch etwa 4 Tage mal ohne Virenscanner im Netz unterwegs war.
Mein WLAN ist mit 256Bit WEP gesichert,Mac-Adressenfilterung oder sowas in der Art ist nicht angeschaltet...aber mal ehrlich,wozu auch? Mal angenommen,jemand knackt ein 256Bit Passwort und greift auf meinen Rechner zu,dann wird der da eh nix interessantes finden außer ein paar Bildern.Die wichtigsten Daten stecken nämlich nochmal in nem RAR-Archiv mit einem 9-stelligen Passwort ![]() Außerdem wohn ich in einem 2000 Seelen-Dorf am Rand und wenn bei uns auf der Straße ein Lieferwagen oder ein Typ mit nem Lappi vorm Haus stehen bleibt,das fällt zu 100% auf ![]() Also ich denke,wer es nicht gerade erzwingt,nen Virus zu kriegen (AV ned updaten,Email-Anhänge aufmachen,Updates nicht einspielen),der sollte doch relativ sicher durchs Web kommen ![]() PS: Windows XP Professional Service Pack 2 Antivir PersonalEdition Classic D-Link Router Firewall |
|
||||
|
||||
die bösen buben wollen nicht deine daten sondern deinen rechner als zwischenstelle . von dort ( bzw von vielen anderen opfern ) wird meist eine gesammelte attacke gestartet oder ähnliches .
du ansich bist uninteressant , eher deine bandbreite vb
Wenn die Schilde krachen, die Schlächter lachen, der Tod so hart und schnell Der Wind er trägt mein Stoßgebet in die kalte Welt Das Haupt erhoben, Schwert gezogen stürz ich in die Flut Breche mich durch heiße Wogen mein Schwert starrt rot vor Blut. |
|
||||
|
||||
Router + WinXP Sp1 + Kerio FW4
Virenscanner sollt ich mal wieder einen draufspielen... aber find ich nicht unbedingt notwendig... vor allem weil ich auch hijackthis benutze....
|
||||
|
||||
Ich verwende hauptsächlich Ubuntu Linux 5.04.
Zum Spielen hab ich noch Windows XP SP2 mit dieser Windows Firewall, weil es sich gelegentlich einfach nicht vermeiden lässt. ![]() Abgestimmt hab ich für das Windows mangels einer entsprechenden Option für andere Betriebssysteme. ![]()
|
||||
|
||||
An meinem PC habe ich Win XP SP2 mit Antivir. Die Firewall ist im Router.
An meinem Arbeitsnotebook (Apple PowerBook) habe ich keinen Virenscanner, weil es keine Viren oder Würmer für Mac OS X gibt. Aber die interne Firewall ist eingeschaltet. |