CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14-03-2005, 22:13
Maglord Maglord ist offline
Terrordrohnenhirte

Maglord hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Maglord eine Nachricht über ICQ schicken Maglord eine Nachricht über AIM schicken Maglord eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: MagLord2
Style: cncboard
2 festplatten zum root zusammenpacken

hi @ all,

ich habe nun 2 festplatten die eigentlich einen root ergeben sollen, tun es aber nicht.
ich habe sie einmal abgeschlossen, na meinen 2. pc befestigt udn wieder zurück montiert.
das dumme ist nun, die beiden festplatten sind nicht mehr im root, sondern einzelnt partitioniert.

nur mal noch etwas wichtiges nebenbei:
ich habe winxp prof aufn rechner (auch die cd dafür nun) und ich komm ent in windows rein...
Grund: http://www.cncforen.de/showthread.php?t=61790

und die festplatten sind vonner gleichen firma udn marke und ergeben insesamt 80 gb

kann mir da jemand weiterhelfen ohne das ich erst wieder windows neuinstallen muss?

Geändert von Maglord (14-03-2005 um 22:16 Uhr).
Alt 14-03-2005, 22:45
Benutzerbild von Mr Strech
Mr Strech Mr Strech ist offline
.

Mr Strech hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Mr Strech eine Nachricht über ICQ schicken Mr Strech eine Nachricht über AIM schicken Mr Strech eine Nachricht über MSN schicken Mr Strech eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Mr Strech
Style: Nod
Sorry, aber ich verstehe kein Wort.

Alt 14-03-2005, 22:52
Benutzerbild von The Bang 2
The Bang 2 The Bang 2 ist offline
Yuris Leibwache

The Bang 2 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
The Bang 2 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: TheBang2
Du willst sagen, du hast beide Platten im Raid laufen gelassen und nach dem umbau waren die platten einzeln zu sehen?
Alt 14-03-2005, 23:13
Benutzerbild von ~Memento~
~Memento~ ~Memento~ ist offline
Kanes rechte Hand

~Memento~ ist...
~Memento~ eine Nachricht über ICQ schicken ~Memento~ eine Nachricht über MSN schicken ~Memento~ eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: PsYcHo | Memento
Du hast also 2 40GB Platten drin und willst ein Softwareraid machen. Das ist kein Problem wenn du ein Raidcontroller drin hast bzw. on board hast.

Nur wenn du dies machst sind ALLE Daten weg, d.h. du musst vorher deine Daten sichern dann kannst du ein Raid 0, oder 1 machen.

Was ist Raid 0,1,0+1 ?

Raid 0 Strippes = Performance. fügt 2 Festplatten zu einen Laufwerk zusammen sprich doppelte rpm somit schnellerer Datenzugriff.

Raid 1 Mirror = Spiegelung, Sicherheit. Das System erkennt nur eine Festplatte und die 2te Festplatte ist "unsichtbar" und dient zur kompletten Sicherung der ersten Festplatte. Wir also eine platte kaputt hast du die kompletten Daten noch auf der 2ten Hdd.

Raid 0+1 kombinieren die Vorteile der Level 0 und 1, Performance und Redundanz. Benötigt werden für ein solches System logischerweise mindestens 4 Festplatten. Jeweils zwei von ihnen sollten identisch sei.

TBO - The Brotherhood Online comes back... cooming soon.. www.nod-online.net

🔥 BURNTIME - Post-Apocalyptic Retro Community based on Burntime Game since 1993 - www.burntime.org 🔥

IT Services
www.aitsolutions.at
-
Domains & Webhosting
www.webhostservice.at
-
Shisha Online Shop
www.shisha-island.at
-
LeXaRt Photography
http://www.lexart.at
Alt 15-03-2005, 07:48
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

Naos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Naos.911
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von PsYcHo
Du hast also 2 40GB Platten drin und willst ein Softwareraid machen. Das ist kein Problem wenn du ein Raidcontroller drin hast bzw. on board hast.
Also entweder Softwareraid ohne Hardware oder Hardwareraid mit Hardware Psycho. Für ein Softwareraid braucht er keine Hardware, desw. ja auch "Software"

Und: Bei Raid 1 gehen keine Daten verloren, du kannst auch noch nachträglich spiegeln, das ist kein Prob.
Alt 15-03-2005, 14:57
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
jup, nicht ROOT, sondern RAID.

Du musst das im Bios von dem Controller einstellen, daß du die Platten als Raid zusammenmachen willst. Ob du allerdings den Raid den du da mal hattest wieder Herstellen kannst und die Daten behalten kannst weiß ich nicht. Eventuell sind die Daten auch weg, weil dein Controller den existierenden Raid nicht wieder herstellen kann. Versuch erstmal folgendes:

Was du auf JEDENFALL tun musst falls das mit dem Widerherstellen funktionieren soll, das ist die Platten EXAKT so wieder anzuschließen, wie sie vorher angeschlossen waren! d.h. waren sie vorher Master an je einem IDE-kanal, dann müssen sie das jetzt wieder werden und zwar in der richtigen Reihenfolge! Also die Platte die vorher am Primären hing muss jetzt auch am Primären hängen. Wenn du Glück hast erkennt der Controller dann den existierenden Raid wenn die Platten richtig angeschlossen sind und du kannst auf den Raid normal zugreifen.
Alt 15-03-2005, 18:05
Maglord Maglord ist offline
Terrordrohnenhirte

Maglord hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Maglord eine Nachricht über ICQ schicken Maglord eine Nachricht über AIM schicken Maglord eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: MagLord2
@chriss was meinste den mit
Zitat:
dann müssen sie das jetzt wieder werden und zwar in der richtigen Reihenfolge
?
naja ich habe alles wieder so angeschlossen wie es war.

hm... und wenn ich das nu wieder im bios zusammensetze... dann gehn ja meien daten verloren, aber es gibt da ja doch diese dateiwiederherstellungsprogramme.
ich habe schonmal soetwas benutz, wo ich ausversehn meien plate formatiert hate und ich habe meine daten wieder alle zurück bekommen, ginge das den vielleicht?
Alt 16-03-2005, 15:05
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Die Festplatte die vorher am primären kanal deines Raid-Controlers war muss das nun auch wieder sein, wie ich geschrieben habe. also EXAKT die gleiche konfiguration, nicht einfach nur beide platten irgendwie als master an den controller hängen.

Mit Datenwiderherstellungstools weis ich nicht, weil deine daten ja auf zwei Platten verteilt sind. google mag da helfen, ich hab da echt keine ahnung.

Ich würd ja mal sagen ich probier da mal rum wie das mein HighPoint RocketRaid133 macht, aber ich hab ATM weder Zeit noch Festplatten dazu

Geändert von Chriss (16-03-2005 um 15:13 Uhr).
Antworten

Lesezeichen