|
|||
|
|||
2 festplatten zum root zusammenpacken
hi @ all,
ich habe nun 2 festplatten die eigentlich einen root ergeben sollen, tun es aber nicht. ich habe sie einmal abgeschlossen, na meinen 2. pc befestigt udn wieder zurück montiert. das dumme ist nun, die beiden festplatten sind nicht mehr im root, sondern einzelnt partitioniert. nur mal noch etwas wichtiges nebenbei: ich habe winxp prof aufn rechner (auch die cd dafür nun) und ich komm ent in windows rein... Grund: http://www.cncforen.de/showthread.php?t=61790 und die festplatten sind vonner gleichen firma udn marke und ergeben insesamt 80 gb kann mir da jemand weiterhelfen ohne das ich erst wieder windows neuinstallen muss? Geändert von Maglord (14-03-2005 um 22:16 Uhr). |
|
||||
|
||||
Sorry, aber ich verstehe kein Wort.
![]()
|
||||
|
||||
Du willst sagen, du hast beide Platten im Raid laufen gelassen und nach dem umbau waren die platten einzeln zu sehen?
|
|
||||
|
||||
Du hast also 2 40GB Platten drin und willst ein Softwareraid machen. Das ist kein Problem wenn du ein Raidcontroller drin hast bzw. on board hast.
Nur wenn du dies machst sind ALLE Daten weg, d.h. du musst vorher deine Daten sichern dann kannst du ein Raid 0, oder 1 machen. Was ist Raid 0,1,0+1 ? Raid 0 Strippes = Performance. fügt 2 Festplatten zu einen Laufwerk zusammen sprich doppelte rpm somit schnellerer Datenzugriff. Raid 1 Mirror = Spiegelung, Sicherheit. Das System erkennt nur eine Festplatte und die 2te Festplatte ist "unsichtbar" und dient zur kompletten Sicherung der ersten Festplatte. Wir also eine platte kaputt hast du die kompletten Daten noch auf der 2ten Hdd. Raid 0+1 kombinieren die Vorteile der Level 0 und 1, Performance und Redundanz. Benötigt werden für ein solches System logischerweise mindestens 4 Festplatten. Jeweils zwei von ihnen sollten identisch sei.
![]() ![]() 🔥 BURNTIME - Post-Apocalyptic Retro Community based on Burntime Game since 1993 - www.burntime.org 🔥 IT Services www.aitsolutions.at - Domains & Webhosting www.webhostservice.at - Shisha Online Shop www.shisha-island.at - LeXaRt Photography http://www.lexart.at |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() Und: Bei Raid 1 gehen keine Daten verloren, du kannst auch noch nachträglich spiegeln, das ist kein Prob. |
|
||||
|
||||
jup, nicht ROOT, sondern RAID.
Du musst das im Bios von dem Controller einstellen, daß du die Platten als Raid zusammenmachen willst. Ob du allerdings den Raid den du da mal hattest wieder Herstellen kannst und die Daten behalten kannst weiß ich nicht. Eventuell sind die Daten auch weg, weil dein Controller den existierenden Raid nicht wieder herstellen kann. Versuch erstmal folgendes: Was du auf JEDENFALL tun musst falls das mit dem Widerherstellen funktionieren soll, das ist die Platten EXAKT so wieder anzuschließen, wie sie vorher angeschlossen waren! d.h. waren sie vorher Master an je einem IDE-kanal, dann müssen sie das jetzt wieder werden und zwar in der richtigen Reihenfolge! Also die Platte die vorher am Primären hing muss jetzt auch am Primären hängen. Wenn du Glück hast erkennt der Controller dann den existierenden Raid wenn die Platten richtig angeschlossen sind und du kannst auf den Raid normal zugreifen.
|
|||
|
|||
@chriss was meinste den mit
Zitat:
naja ich habe alles wieder so angeschlossen wie es war. hm... und wenn ich das nu wieder im bios zusammensetze... dann gehn ja meien daten verloren, aber es gibt da ja doch diese dateiwiederherstellungsprogramme. ich habe schonmal soetwas benutz, wo ich ausversehn meien plate formatiert hate und ich habe meine daten wieder alle zurück bekommen, ginge das den vielleicht? |
|
||||
|
||||
Die Festplatte die vorher am primären kanal deines Raid-Controlers war muss das nun auch wieder sein, wie ich geschrieben habe. also EXAKT die gleiche konfiguration, nicht einfach nur beide platten irgendwie als master an den controller hängen.
Mit Datenwiderherstellungstools weis ich nicht, weil deine daten ja auf zwei Platten verteilt sind. google mag da helfen, ich hab da echt keine ahnung. Ich würd ja mal sagen ich probier da mal rum wie das mein HighPoint RocketRaid133 macht, aber ich hab ATM weder Zeit noch Festplatten dazu ![]()
Geändert von Chriss (16-03-2005 um 15:13 Uhr). |