|
|||
|
|||
Probleme mit neuer Grafikkarte
hi,
ich hab mir vor ein paar tagen eine neue Grafikkarte geleistet, und zwar ne Radeon 9600 XT. Ich hab den mitgelieferten Treiber installiert und dachte, es funzt problemlos. Irgendwann beim Zocken hat es aber mächtig geruckelt und nach kurzer zeit ging gar nix mehr. Seitdem hab ich alles mögliche versucht. Treiber deinstalliert, wieder neu installiert. Den alten Treiber hatte ich auch schon gelöscht. Aber bisher hat alles nix gebracht. Ich hab die Karte aus- und wieder eingebaut. Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal den Kühler vom prozessor entstaubt. der war ziemlich dreckig. Naja, hat natürlich auch nix gebracht. Es ist dann oft so, dass ich mitten bei der Arbeit zb. in nem Map-Editor, der Cursor hängen bleibt, nix mehr geht und nach ein paar sekunden dann schaltet sich der bildschirm aus wie im standby, nur der rechner läuft noch weiter. kann es vielleicht auch am monitor liegen? das ist jetzt so ein provisorischer siemens monitor, der sicher schon um die 5 jahre alt ist, wenn nich älter. (genauen typ weiß ich nich). Ich bin nun nich so der hardware kenner, deshalb wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, was mögliche ursachen dafür sein können. mein System: AMD Athlon XP2400+ 512 MB DDR-RAM Radeon 9600 XT Graka: Speicher (MB): 256 RAM-Typ: DDR-RAM Speicherbusbreite: 128bit Schnittstelle: AGP GPU Chipsatz: ATI 96X Grafikprozessor: ATI Radeon 9600 XT Speichertakt: 600MHz (300MHz DDR) GPU-Takt: 500MHz danke schonmal |
|
||||
|
||||
Am Monitor kann es nicht liegen.
Wird die Grafikkarte von Windows korrekt erkannt? (Gerätemanager)
|
|||
|
|||
ja, der Gerätemanager zeigt keinen Fehler an.
|
|
||||
|
||||
Läuft der Lüfter auf der Karte?
|
|||
|
|||
ja, der lüfter funzt auch
|
|
||||
|
||||
Was hattest du vorher für eine Grafikkarte ?
Hast du schon mal im Bios die einstellungen getestet? |
|
|||
|
|||
vorher hatte ich ne nVidia GeForce4 MX440
ka, wo ich da was im bios einstellen muss... |
|
||||
|
||||
Dann musst du wohl oder übel dein System neu aufsetzen.
|
|
|||
|
|||
und warum das?????
![]() |
|
||||
|
||||
Die Nvidia Treiber mögen keine ATI Grafikkarten, und sie sind schon so tief im System drinnen, dass man sie nicht mehr entfernen kann.
|
|
|||
|
|||
hm, ich hätte gedacht, einfach den nvidia treiber deinstallieren reicht...
aber wenn's wirklich so ist, wie du schreibst, dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als windoof neu zu installen. ![]() ok danke für eure hilfe |
|
||||
|
||||
Obwohl es sich bei mir noch nie in Abstürzen geäußert hat, wenn ich von Nvidia zu ATi gewechselt hab, bei mir ist er dann nie richtig runtergefahren.
|
|
|||
|
|||
naja... ich möcht nur wissen, ob's was bringt, bevor ich es mache.
und btw: reicht es auch, wenn ich ein windows update mache oder muss ich laufwerk c komplett formatieren? |
|
||||
|
||||
Naja, ob du wirklich unbedingt neu Formatieren musst weis ich nicht, aber unter umständen ist es die schnellste Lösung.
Allerdings, wenn dann musst du schon neu installieren - nur ein Update ändert wohl nix, auch wenn das vielleicht auch ein versuch wert wäre.
|
||||
|
||||
Wie siehts aus mit Temperaturen? Kanns sein, das es deiner Mühle zu heiß wird?
|
|
||||
|
||||
9600 XT ist eigentlich recht kühl....
|
|
|||
|
|||
so...
jetzt bin ich der verzweiflung nahe. ![]() ![]() ich hab laufwerk c formatiert, win xp neu drauf gespielt und treiber dann neu installiert. testweise hab ich C&C generals installiert + Worldbuilder und getestet... mit dem gleichen ergebnis wie bisher -> absturz, bildschirm schaltet sich aus. rechner bootet neu. keine ahnung, was ich noch versuchen soll. wen's net anders geht, schick ich das scheißteil zurück. ![]() |
|
||||
|
||||
dann schalt mal den automatischen neustart aus, und präsentier den bluescreen
rechtsklick arbeitsplatz--> eigenschaften -->erweitert --> starten wiederherstellen --> autom. neustart, haken weg
|
|||
|
|||
danke für den tipp, san. hab ich gleich mal gemacht.
Hier der komplette text vom bluescreen: Zitat:
|
|
||||
|
||||
Probier mal die karte auszubauen, den Slot etwas auszublasen und den Kontaktstreifen auch etwas sauber zu machen.
|
|||
|
|||
hab ich alles schon gemacht und versucht.....................
![]() |
|
||||
|
||||
Dann probier mal eine andere Version des Catalyst Treibers. Wenn nötig auch eine ältere.
|
||||
|
||||
Hatte auch mal sowas ähnliches.... hab dann bei mit im bios aber auch im catalist control center agp fast write ausgeschaltet.... seit dem hab ich eigentlich keine probleme mehr....
|
|||
|
|||
hm, also im catalyst control panel war die funktion "fast write" schon aus.
im BIOS konnte ich dazu nix finden... |
|
||||
|
||||
http://www.hardwareanalysis.com/content/topic/31775/
hier z.B. haben noch mehr Leute ein Problem, das deinem sehr ähnelt. Dort stehen verschiedenste Theorien. Aber so in echtes Allheilmittel scheint es nicht zu geben. Wenn der Fehler nicht ohne weiteres zu beheben ist, würde ich ganz einfach mal eine Supportanfrage bei ATI stellen. Ich mein, dafür ist der Support schließlich da, oder?
|
|||
|
|||
boah... ich glaub's nich...
![]() Mir ist eben was total komisches passiert. Ich hab den ATi-Treiber deinstalliert, anschließend die Karte ausgebaut (zum zurücksenden schon wieder verpackt) und meine alte GeForce4MX440 wieder rein. Dann war die Bildschirmauflösung auf 800*600 gestellt. So weit so gut, als ich dann aber die Bildschirmauflösung versuchsweise höher stellen wollte, hatte ich viel mehr Möglichkeiten als vorher, u.a. 1024*786 bis hin zu 1280*1024.... das mit der ALTEN GeForce Karte, wo ich vorher nur maximal 1024*786 einstellen konnte. Ich wollte eigentlich den Treiber dafür wieder ganz normal installieren... Aber der Treiber dafür scheint ja trotz Formatierung von Laufwerk C und Neuinstallation von WinXP noch drauf gewesen zu sein.... oder hängt das mit Service Pack 2 zusammen? Weil das hatte ich vor der Formatierung noch nicht drauf, jetz schon. Die Frage, die ich mir jetz unweigerlich stelle, ist: hab ich vielleicht doch ne chance die ATi Karte zum laufen zu bringen, wenn ich den GeForce Treiber RICHTIG deinstalliere... (wie auch immer das sein soll)? |
|
||||
|
||||
Keine Ahnung. Möglich, aber nicht abzuschätzen
![]() Wegen der Geforce: Kann gut sein das XP da von Haus aus schon Treiber mitbringt. Die musst du dann auch nicht deinstallieren. Und das mit höher als 1024 wundert mich auch nicht - das kann eigentlich fast jede Graka, wenn auch unter umständen mit begrenzter Farbtiefe, je nach onboard-Speicher. Aber ab 16mb SingleHead kommst du da ziemlich weit. Bei meiner G400 mit 32MB komm ich selbst im DualHead independent (zwei unabhängige Monitore von einer Karte) ziemlich weit nach oben auf beiden Ausgängen - also zwei mal 1280*1024*32bit@75Hz sind da grob gepeilt durchaus drinn.
|
||||
|
||||
Das mit der größeren Aufösung liegt an Dem Service Pack 2, da sin einfach neuere Treiber dabei.
|
|
|||
|
|||
ok danke. alles klar
![]() so, ich schaff die Radeon 9600 XT zurück und hol mir ne GeForce. welche genau, noch ka, aber nochmal mach ich den fehler bestimmt nich mit ner radeon... |
|
||||
|
||||
für 20-30 € mehr wirst sicher eine 6600 GT bekommen
![]() |