|
|
||||
|
||||
Blacknews vonwegen Deutschland hat kein Geld ;)
Berlin (dpa) - Bund, Länder und Gemeinden verschwenden nach Darstellung des Bundes der Steuerzahler weiter Gelder in Rekordhöhe. In diesem Jahr seien wie im Vorjahr rund 30 Milliarden Euro für fragwürdige Projekte ausgegeben worden.
© 2004 DPA Däke Das geht aus dem «Schwarzbuch» des Steuerzahlerbundes hervor, das an diesem Dienstag in Berlin vorgelegt wird. Darin listet Steuerzahlerbund-Präsident Karl Heinz Däke alljährlich Fälle öffentlicher Misswirtschaft auf. Die SPD kritisierte die Zahlen am Montag als «rechtspopulistische Staatsschelte», die wie in den Vorjahren durch keine Fakten belegt sei. Die Summe der aufgelisteten Verschwendungsfälle erreiche bei weitem nicht die behaupteten 30 Milliarden Euro, erklärte SPD-Fraktionsvize Joachim Poß. Mit seiner umfassenden Staatsschelte bediene Däke «letztlich einen unreflektierten und undifferenzierten Rechtspopulismus». Nach Darstellung des Steuerzahlerbundes sollen unter anderem für das Projekt des deutschsprachigen Auslandsfernsehens German TV mehr als 20 Millionen Euro verschleudert worden seien. Eine Anti-Atom-Party von Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne) soll den Steuerzahler 30 000 Euro gekostet haben. Ein bis heute nicht funktionierendes Fahrgast-Informationssystem im öffentlichen Personennahverkehr schließlich habe bisher mehr als fünf Millionen Euro Steuergelder verschlungen. Letztere Fälle tauchen noch nicht oder - wie es hieß - aus Platzgründen nicht im «Schwarzbuch» auf. Däke plädierte für gesetzliche Sanktionen. «Zur wirksamen Bekämpfung der Steuergeldverschwendung fordern wir einen Straftatbestand der Amtsuntreue, flankiert durch einen Amtsankläger, der Verschwendungsfälle zur Anzeige bringt», sagte er dem «Handelsblatt». Mit dem 2002 gestarteten Auslandsfernsehen German TV wollte die Bundesregierung die Außendarstellung Deutschlands verbessern, hieß es in der Zeitung. Das deutschsprachige TV-Programm von ARD, ZDF und DW sei als 24-stündiges Pay-TV in den USA präsent. Mit dem Fahrgastinformationssystem sollten an Bahnsteigen Fahrplanzeiten sowie Verspätungen und Anschlussfahrten übermittelt werden. Hierzu sollten die Busse ihren aktuellen Standort per Satellitensystem an die Verkehrsleitzentrale übermitteln. Das gesamte System funktioniere aber nicht.
|
||||
|
||||
So lange die 30 Millarden in die Wirtschaft einfliessen, ist das ganze nicht so tragisch. Das fällt dann unter "ungeplante Subvention".
![]() Wenn die 30 Millarden in einer oder mehreren Taschen verschwinden, ist es allerdings bedenklich. Bei mir ist jedenfalls nichts angekommen. ![]()
|
||||
|
||||
Merl ..........dann haste den Dreh nicht raus
![]() immer schön die Hand aufhalten ![]() Es ist doch jedes Jahr die gleiche Leier.............da gehen Gelder den Bach runter und außer, dass man sich für 1 Woche darüber aufregt.........the show must go on. Aber es ist unglaublich wie unkontrolliert Millionenprojekte in den Sand gesetzt werden ![]() |
|
||||
|
||||
Oh man
Zitat:
Unsere Politiker will ich mal arbeiten sehen , die beschweren sich ja heute noch das Ihr verdienst zu wenig sei , und die verdienen weit aus mehr als das was WIR verdienen! Zitat:
![]() Da könnte ich echt austicken und dem stundenlang die fresse polieren , echt die ticken dch net ganz sauber! Zitat:
Cya |
|
||||
|
||||
zu den "verschwendungen" will ich nichts weiter sagen außer dass in deutschland eh nur halbe sachen gemacht werden, wieviele billionen hat der westen in den osten gesteckt um eine infrastruktur und ein kommunikationsnetzwerk aufzubauen bzw die betriebe zu privatisieren? auf jedenfall genug ... und ein wirtschaftlicher angleich ist nichtmal annähernd zu sehen ...
ich finde es allerdings auch sehr schwach wenn "otto normalangestellter" sich über das lohnniveau der politiker oder manager (auch abfindungen etc) aufregt ... hierbei geht es um die vielzitierte "jobpyramide", müllmann ist ein job ohne nötige qualifikationen, jeder kann ihn ausüben und er wird dementsprechend schwach bezahlt, topmanager ist ein job mit hohen ansprüchen und relativ wenigen dazu befähigten leuten, dementsprechen hoch ist das lohnniveau. das einzige was mich aufregt sind solche politiker, die sich für ein jahr wählen lassen, nichts machen und danach bis zum lebensende ihren lohn ausgezahlt bekommen, ne schöne rente ohne viel zu tun außer einmal dummlabern und sich wählen lassen ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() LoL Chriz ... du hast kein Plan! Das sieht man an dem Zitat: Müllmann ist ein job ohne nötige qualifikationen, jeder kann ihn ausüben und er wird dementsprechend schwach bezahlt! Der Müllmann wird bei uns am besten bezahlt und ist nicht mal dreckig! Da kommste nur rann, wenn du Beziehungen hast! Halt ein Job im öffentlichen Dienst! Ausserdem ist die Bezahlung nicht von irgendeiner Pyramide abhängig, sondern von der Verantwortung, die einer übernimmt!
Geändert von aD4rkB0rg (28-09-2004 um 19:58 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Cya |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() natürlich geht es auch um die verantwortung, man muss aber fähig sein diese verantwortung zu übernehmen ... wenn du mit müllmann nicht einverstanden bist und der bei euch vielleicht super hochbezahlt ist und 4000 euro netto im monat macht dann sag ich halt einfach mal straßenkehrer, da muss man nichtmal deutsch können ![]() w/e hab ich halt keinen plan ![]() (wenn es 20000000 leue gibt die einen job ausüben können wird er schlechter bezahlt als wenn es nur 20 leute gibt die dazu befähigt sind ... das sollte wohl logisch sein, oder?) |
|
||||
|
||||
Hehehe also Chris soweit ich gehört habe und auss sicherer Quelle weiß kann jeder Politiker werden selbst der herr Clement hat in einer Sendung gesagt das er Früher Bockwurstverkäufer war in berlin aufn marktplatz loool
![]() Finde einfach das mansche Leute einfach zuviel für leistungen bekommen die sie nicht erbringen ![]() ![]() Borgi hast voll recht hehe das Geld ist in osten geflossen aber direckt wieder in westen ![]() Bestes beispiel dafür ist die Brauerrei bei uns die hatt eine Westdeutsche Firma aufgekauft dann Abkassiert aber nicht einen cent davon investiert sondern seine Firma in denn Alten Bundesländern wieder gesund gepflegt lool und Bilanzen aufgebessert. Als es nix mehr zu Holen gab da hat die Brauerrei zugemacht. Da haben sich Freunde des Biers grins Also ein Verein hat sich dazu entschlossen die Firma für viel Geld zu kaufen und sie wieder auf eigne Kosten und ohne Förderung aufzubauen.Dank ein Paar netter Sponsoren gehts der Firma wieder besser. Grins das ist eben der Kapitalismus hehe. Gibt sicher auch ein Paar gute beispiele. So ist es nun auch nicht aber leider wenige. Aber chris um dich bisssel zu erfreuen es fliessen auch in diesen moment Fördergelder in denn osten hehe. Tja nur meiner meinung nach werden diese gelder nicht sinnvoll vergeben . Somit kann das hier auch nix werden............ Der müllOnkel is ein Klasse Beruf hehe der ist hier wie Borgi schon sagte einer der berufe die am Besten bezahlt werden. ![]() Das beste is viele Deutsche sind sich ja zu fein denn Job zu machen, lol selber schuld ![]() Und ja chris die nach Frage bestimmt denn Preis ![]() ![]() So is des och mit denn leuten dort mit denn managern und so je mehr je weniger gehalt denn wenn man einen billiger bekommen kann der genauso gut is nimmt man denn eben ![]()
Geändert von Blacktim (29-09-2004 um 12:25 Uhr). |