|
||||
|
||||
Faust
Was meint ihr welche verflimung ist die beste und kommt am besten an das buch ran? meiner meinung nach ist die verflimung in der Gustaf Gründgens Mephisto spielt wirklich gelungen und kommt ist dem buch würdig.
Protektorat von Psycho Joker Ob ich dich liebe, weiß ich nicht. Seh ich nur einmal dein Gesicht, Seh dir ins Auge nur einmal, Frei wird mein Herz von aller Qual. Gott weiß, wie mir so wohl geschicht! Ob ich dich liebe, weiß ich nicht. J.W Goethe
|
|
||||
|
||||
Wieviele Verfilmungen gibt es denn?
Neben der von Gründgens, die natürlich Legende und überragend ist, kenne ich nur noch einen von Dieter Dorn, der in den achtziger Jahren aus einer Inszenierung der Münchner Kammerspiele entstand... Wobei ich mich an den kaum noch erinnere und mir deswegen jetzt kein Urteil erlauben will. Ansonsten gibt es noch ein eher mittelmäßiges Fernsehspiel zum Urfaust aus den sechziger Jahren und den grandiosen expressionistischen Murnaustummfilm, der allerdings eher eine Melange aus Sage und Goethedichtung darstellt.
|
||||
|
||||
veggeto lass mich raten ihr habt gerade faust gelesen und den film mit gründgens gesehen.und dein lehreh hat den schausoieler als den besten bezeichnet und du hast das jetzt hier reingeschrieben
![]() bei mir wars so.wir haben auch grad faust gelesen und den film mit grümdgens gesehen.mein lehrer war auch von dem begeistert und hat auch gesagt beste verfilmung usw.
|
||||
|
||||
Ich würde mich für ne Faustverfilmung schon stark interessieren, hab aber noch nirgendwo etwas gefunden. Der einzige Faust-Film, den ich jemals gesehen hab, wage ich nicht, als "gut" zu bezeichnen. Oder als "hat was mit Faust von Herrn Goethe zu tun". Wenn sich jemand eine richtig müllige Perversion an Faust ansehen will, so suche er nach "Faust - Love of the Damned". Boah, war der schlecht.
|
||||
|
||||
@Raskolnikow
Meine deutsch lehrerin meinte es gibt wohl mehre aber es lohnt sich nur die Gustaf Gründgens verflimung und hätte ja sein könne das hier mehrer bekannt sind. @BeSikTaS(B.j.K) nich ganz hab von selbst faust gelesen und den film gesehen ohne schulischen einfluss @mosch http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...427904-8744544 sonst hat bestimmt auch die örtliche bücherein das video da lohnen tut es sich alle mal
Protektorat von Psycho Joker Ob ich dich liebe, weiß ich nicht. Seh ich nur einmal dein Gesicht, Seh dir ins Auge nur einmal, Frei wird mein Herz von aller Qual. Gott weiß, wie mir so wohl geschicht! Ob ich dich liebe, weiß ich nicht. J.W Goethe
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() Aber eine ordewntliche Faust Verfilmung hab ich bisher auch noch nicht gesehen, wenn es ein paar gibt wieso laufen die so selten im TV? |
|
||||
|
||||
Sorry Darkrush, aber das ist die traurige Art von schlecht, nicht die lustige.... wirklich, ich mein, ich hab mir "Zombie `90 - Extreme Pestilence" angesehen, und der war lustig schlecht. Aber dieser Faust.... das ist die schlechte Art von Schlecht.
Veggeto: Vielen Dank, werd mal sehen, ob ich das in der Videothek finde (wohl weniger) oder sonst irgendwo herbekomme.
|
||||
|
||||
es gab ja mal so ein 13h Faust Teil (halt zu lang als dass ich es mir ansehen würde). Zählt zwar nicht direkt als Film, aber wurde mal ausgestrahlt. Ich hab ihn mir nicht angesehen, also kann ich nichts über Qualität etc. sagen. Vielleicht weiß ja jemand mehr.
|
|
||||
|
||||
Ja, das war Peter Steins Expo-Faust, das unglaubliche Unterfangen, beide Teile der Tragödie ohne Striche auf die Bühne zu bringen... Ist aber eine Theateraufführung, die nur fürs Fernsehen aufgezeichnet wurde. Ich habe mir das angesehen.
![]() Wobei es teilweise unglaublich plakativ und platt war... Auerbachs Keller und Walpurgisnacht waren zum Beispiel ganz fürchterlich umgesetzt. Aber immerhin Bruno Ganz mit einer großartigen Leistung als alter Faust.