|
|||
|
|||
Rundfunkgebühren
Bin aktuell von meiner Single Wohnung zu meiner Freundin gezogen, desw. wollte ich meinen GEZ Anschluss kündigen. Habe eine schriftliche Kündigung zugesandt, welche sie mir jetzt vorherst verweigerten, da blablabla, Fachchinesisch.
Kein Thema, ich ruf dort an und kläre es ab. Man kann wirklich erst kündigen wenn alle Geräte aus dem Haushalt entfernt worden sind die in irgendeinerweise Rundfunk benutzen könnten - ob man es nutzt oder nciht. Okay, alle Geräte sind drausen.... ....nächste Frage der GEZ am Telefon:"Haben Sie ein Auto mit einem Autoradio?" Ich:"Nein, aktuell nicht" ...war natürlich nciht die Wahrheit. Die GEZ geht ja jedem schwer aus die Nüsse - das die auch für Autoradio Kohle abzocken wolen hab ich auch schon gehört. Was ich noch nciht gehört habe, das irgendein Kumpel oder Bekannter von mir ein Autoradio angemeldet hat. Hab auch noch nie was davon gehört das die checken ob das Autoradio des Bruders, der Schwester etc. angemeldet ist. Hat jemand schon Erfahrungen mit GEZ und Autoradio gemacht, bzw. hats denn von euch einer überhaupt angemeldet?? |
|
||||
|
||||
Also GEZ ist eh doof !!! Autoradio blabla. Die checken das eh net !! Sag du hörst nur cds da du keine Antenne hast *löl.
Also ein Kumpel von mir hat 2 Jahre ohne was zu bezahlen gewohnt und Fernseher, Radio und was weiß ich noch gemacht !! Jetzt isser umgezogen. Ob er jetzt nezahlt weiß ich net ![]() ![]() Mfg |
|
||||
|
||||
In der Schweiz heisst diese tolle Organisation Bilag. Die haben auch keinen Plan und verschicken einfach "per Default" an jeden Haushalt gleich eine Rechnung für Radio- und Fernsehempfang. Da ich früher echt keinen Fernseher hatte hatte ich ewig Diskussionen mit denen bis ich schliesslich wirklich nur eine Rechnung für den Radio-Empfang bekam.
Letztens habe ich mich gemeldet und habe auch den Radio-Empfang abgemeldet. Das wollten sie natürlich nicht durchgehen lassen und fragten mich auch wegen Auto etc. Habe denen gesagt das dies ein Geschäftsauto ist und von meinem Geschäft schon die Rechnung bezahlt würde und zuhause hätte ich überhaupt kein Radio o.ä. Dann gibts sogar noch so Eintreiber die bei Dir vor der Tür klingeln und überprüfen wollen, ob Du wirklich nicht ein empfangbereites Radio- oder Fernsehgerät hast. Die Typen einfach nicht reinlassen - die haben ja keinen Durchsungsbefehl ![]() |
|
||||
|
||||
Also du sagst nicht reinlassen !! Wieso. Er kann sie doch reinlassen da seine Freundin doch bezahlt !!
![]() Aber wenn man sie nicht reinlässt kommen sie wieder wenns sein muss mit den Bullen !! ![]() Aber das Auto geht sie nix an ! Sollen sie mal nachweisen das du im Auto Radio hörst *löl*! Mfg |
|
||||
|
||||
es reicht nicht aus, dass Du kein Radio hörst. Es reicht schon, wenn ein theoretisch empfangsbereites Radio in Deinem Auto sitzt. Dann musst Du zahlen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
wie das zuhause aussieht, das weiss ich. habe genüghend beispiele im freundeskreis. mir gehtz nur um die autogeschichte. ob jemandem hier jemand bekannt ist, der schonmal automässig kontrolliert wurde. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Muss ich auch für einen Walkman zahlen,d er Radio empfangen kann?!Alles Bullshit.
|
|||
|
|||
streng genommen schon nehm ich stark an.
alles bullshit, yo, meine rede.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
hmm, das stimmt wohl nciht ganz. ein kumpel von mir wohnt noch bei seinen eltern. als die gez entdeckt hat, das er einen eigenen tv hat, hat er an die 2 jahre nachzahlen dürfen. und da kommt heftigst viel zusammen. ich finde das ganze schon etwas ne abzocke. wenn man wirklich jalles anmelden würde, dann würd man sich ja dumm und dämlich zahlen: auto, zuhause, im garten und mal für unterwegs für den kassettenrecorder....
|
|
||||
|
||||
von dem wusst ich gar nichts
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
kann es evtl. sein das wenn er ein eigenes einkommen hat? das beispiel ist nciht nur eiem kumpel passiert. ich hak da ncohmal richtig nach.
danke für die info mit dem autoradio. gut das man mal richtig beschei weiss. werd auch mal auf der homepage vorbeischaun... |
|
||||
|
||||
GEZ is schon ein Sauhaufen. Die Ironie dabei is ja, dass die das Geld für die öffentlich rechtlichen Sender eintreiben (ARD, ZDF, die 3.) die ich sowieso nie anschaue
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Super, ich habe auch einen fernseher.wahrscheinlich muss ich für die XBox auch zahlen, weil man DVDs anschauen kann.
Viele Firmen verschenken doch diese kleinen Taschenradios mit Kopfhöhrer.Müssen die alle angemeldet werden bei der Firma und wenn sie verschenkt worden, wieder abgemeldet werden? Wie gesagt, ich halte es für Bullshit.Ich finde, man sollte für das bezahlen, was man sieht bzw. hört.Sowas wie Premiere.
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() @Walle , die dürfen net reinmarschieren , auch ned mit den Bullen, warum sollten die sich auch umd das Scherren ? @ Rap , is man eigentlich verpflichtet die Gebühren zu Zahlen ? Schon oder ? aber warum dann die Werbung mal mit "Frau Iseli ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Beim GEZ-Verarschen scheidet sich die Spreu vom Weizen. (Die Dummen von den Klugen.)
Als bei mir die GEZ-Tante auf der Matte stand lief das so. Viele Fragen, dann... Haben sie ein Autoradio? - Ich hab gar kein Auto. ![]() Höhöhö! Das stand vor der Tür, natürlich mit Radio. Das funktioniert zwar seit Jahren nicht, aber wozu sich Ärger einhandeln? |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Trotzdem können sie bei dir zu Hause rein. Immerhin nimmst du ihre Dienstleistungen entgegen und wenn du nicht zahlst lässt sich per Gerichtsbeschluss bestimmt was machen !! Und die sind net blöd. Denkst de die kaufen mal einen ab das er kein Radio hat *jaja*. Das mit dem Autoradio ist voll schwachsinn. Genau wie einer meiner Vorgänger es gesagt hat !! Du hast einfach kein Auto.Punkt und für zu Hause zahlt deine Freundin ![]() Mfg |
|
|||
|
|||
woher sollen sie denn wissen das ich ihre dienstleistung entgegen nehme?
wenn ich premiere habe dürfen die auch nicht bei mir rein obwohl ich ihre dienste in anspruch nehme. nene, so gehtz nciht. die bekommen sicher keinen gerichtsbeschluss für nen hausdurchsuchungsbefehl. wenn du das meinst, dann könnten sie ja im prinzip auch einen gerichtsbeschluss bekommen wo sie deine kfz daten einsehen können - und wenn sie dann ein auto feststellen dann könnten sie ja auch per gerichtsberschluss das auto checken. |
|
||||
|
||||
soweit ich weiß ist das mit dem autoradio so....
Wenn du ein orginales Autoradio ab Werk hast, musst du bezahlen.... bei nachträglich eingebauten... also neuen Autoradios die man bei Mediemarkt oder sonst wo gekauft hat, muss man das nicht bezahlen... da bei dem Neupreis immer die GEZ Gebühr schon bezahlt ist.... steht auch irgendwo in deren GEZ Geschäftbedingungen drin... wer will kann sich die ja mal durchlesen... außer die habe am 1.1.04 wieder was daran geändert ![]() |
|
||||
|
||||
Also das mit der GEZ kenn ich zur Genüge, ich hab in einem Haus mit meinen Grosseltern sehr lange gewohnt und die kamen echt jedes halbe od. viertel Jahr wieder mit dem Anmeldescheiss und ich hab immer wieder mitgeteilt das ich eben keine eigene Wohung in dem Haus habe, sondern nur zwei Zimmer und eben die GEZ bereits bezahlt wird.
Andererseits dürfen die schon rein, wenn es mehrmals nicht ging, brauchen die nur einen Beamten und den Schlüsseldienst mitbringen so einfach isses. Zum Autoradio: Wenn zufällig dein Auto vor der Tür steht, ist ja über KFZ-Zchn. leicht zu prüfen haben sie Dich dann auch schnell am Sack. |
|
|||
|
|||
Du meinst die GEZ hat zugriff auf eine KFZ Datenbank allá Polizei? Das glaub ich weniger.
Und du bist dir 100%ig sicher das die in deine Wohnung eindringen können ohne dein Einverständnis? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meinst Du evtl. GEMA ? @fadmax Mit was für einem Beamten wollen die denn kommen, so daß ihnen der Schlüsseldienst öffnet ? Mit einem Polizeibeamten ? Dann entweder Hausdurchsuchungsbefehl, oder Gefahr im Verzug. Zweites kannst Du vergessen, von ersterem möchte ich den Richter sehen, der den ausstellt (Schill vielleicht, wenn der jetzt überhaupt noch urteilt, seit er "Politik" macht ![]() Wäre ansonsten allerdings eine feine Sache, sowohl mein Anwalt, als auch mein Bankkonto würden sich sehr über so etwas freuen (nun gut, da ich GEZ "Spießbürger-like" bezahle, wird es zu der Situation nicht kommen können).
|
||||
|
||||
Zitat:
Sollte man auch noch einen Radio haben, muss man trotzdem nicht mehr zahlen. Sollte man aber nur einen Radio und keinen Fernseher haben, so muss man nur Gebühren für den Radio zahlen, das kostet dann nur so ca. 6Euro. Bei Computer muss man, wenn sie keine TV-Karte haben, auch keine Rundfunkgebühren zahlen. Mindestens bis zum 31.12 is das so geregelt. Sollte allerdings eine TV-Karte eingebaut sein, muss man die auch anmelden und dafür Gebühren zahlen. Zitat:
Zitat:
Es kann sein, dass jemand 30Jahre vor seinem Radio hockt, oder dass der Radio gleich nach nem Monat kaputt ist...
|
||||
|
||||
Zitat:
Also die kommen ganz einfach mit einem od. meistens zwei Polizeibeamten, die einfach nur zuschaun wie der Schlüsseldienst deine Tür aufbricht und peinlich wirds ja erst dann, wenn Du dann noch den Kram daheim stehen hast. Ich habs nicht erlebt, aber es kann passieren. ![]() |
|
|||
|
|||
Bez. Autoradio: Wenns so wäre wie Capt. Kirk behauptet würde es sicher auch auf deren Homepage stehen. Wobei ich in dieser Behauotung eigentlich wenig Sinn sehe. Bez. Autoradio steht folgendes in den Infos der GEZ:
6. Muss ich mein Autoradio anmelden? Autoradios in ausschließlich privat genutzten Fahrzeugen sind gebührenfreie Zweitgeräte, wenn derjenige, auf den das Kfz zugelassen ist, bereits für den Privathaushalt ein Radio angemeldet hat. Ansonsten ist das Radio im Auto ein anmelde- und gebührenpflichtiges Rundfunkgerät. Bez. meines Posts weiter oben: Also wenn man noch bei seinen Eltern wohnt und ein eigenes Einkommen hat, muss man zahlen. genau wie ich vermutet habe!! Zitat:
@fadmax: Zitat:
Geändert von Naos (13-01-2004 um 16:03 Uhr). |
|
||||
|
||||
Nö, die brauchen keinen Durchsuchungsbefehl dafür.
EDIT:Hast mal mit der GEZ in Köln telefoniert??? |
|
||||
|
||||
nun ja habe mich doch etwa vertan... obwohl ich mir sehr sicher war....
da mein auto aber über meinen Papi angemeldet ist... habe ich keine Probleme [Zitat] Autoradios in ausschließlich privat genutzten Fahrzeugen sind gebührenfreie Zweitgeräte, wenn derjenige, auf den das Kfz zugelassen ist, bereits für den Privathaushalt Rundfunkgeräte angemeldet hat. [/Zitat] @Noddi Schatzi, bin doch blond und daher vertuh ich moch immer sooo dolle :-) |
|
||||
|
||||
@kirk: Stimmt
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
und du behauptest wieder das die keinen durchsuchungsbefehl für meine bude brauchen um einzudrginen? lol! @kirk: das zitat hab ich eben weiter oben gepostet. |