|
||||
|
||||
SHP Erstellung: Programm zum Umwandeln von Bitmap-Grafiken in Vektor-Grafiken
Weiß jemand wo es ein Programm zum Umwandeln von Bitmap-Grafiken in Vektor-Grafiken gibt, oder wie man das in Photoshop oder PaintShopPro macht ?
Ich habe die Grafik-Gurus schon per ICQ gefragt, aber leider ohne Erfolg... |
|
||||
|
||||
Hiermit walte ich meinen Amtes als UCD-grafiker:
Sorry aber du wirst auch nicht fündig werden. Bitmaps bestehen im inneren Quelltext aus Bildpunkten, welche mit verschiedenen Farbeinstellungen bestückt sind. Pixel. Pixel kann maximal einen Wert von 6 Stellen tragen. Dieser Sechsstellige Wert ist die Farbdefinition welche im Hexadezimalen Zahlensystem dargestellt wird. bsp.: #0000FF --> Blau Vektorgrafiken sind was das alles angeht weitaus komplizierter das sie durch viele eigenchafeten gekennzeichnet sind, wie: alpha-status Verbindungspunkte formeln, nachdem die linien zwischen Punkten berechnet wird (zbspl. bei einem Kreis genügen in einer Vektorgrafik 2 Punkte mit Koordinaten. der eine ist der Mittelpunkt und der andere ein radiuspunkt. zwischen den Punkten besteht ebenfalls eine Formel die letztemdlich den Kreis ergibt. Zusammegefasst siehst du/ihr das es eigentlich nicht möglich ist Bitmap in Vektor zu konvertieren. ABER: es gibt programme die die Darstellung der Bitmap berechnen und diese NACHZEICHNEN indem sie markante punkte berechnen, anhand der Farbinfos der Pixel und in Vektoergrafiken schlechterer Qualität umwandeln. Diese ergibt sich daraus, da die Bildpunkte einfach übernommen werden. bzw. alles etwas vereinfacht wird. In verschiedenen Programmen besteht die möglichkeit in gängige Vektorformate(*.wmf, *.emf, usw.) umzuarbeiten. Ein solches programm mit dem das durch umwege möglich ist ist zB. Flash Trial version gibts unter: www.macromedia.com Es gibt jedoch auch deutlich bessere, die mir jetzt grade aber nicht einfallen |
|
|||
|
|||
Das beste Programm um Bitmap-Grafiken in Vektor-Grafiken zu konvertieren ist CorelTRACE.
Kannst Du mal erklären was das mit SHP Erstellung zu tun hatt? |
|
||||
|
||||
Für Vektor-Grafiken kann ich dir nur Adobe Illustrator empfehlen, ich glaube, damit kann man auch bmp in Vektor konvertieren.
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
er will seine shps dann vektorisieren. weiss der geier warum, warscheinlich für irgendwelche arts oder so, das shps ja pixelgrafiken sind
|