Umfrageergebnis anzeigen: Welche Marke is besser? Intel oder AMD? | |||
Ganz klar AMD |
![]() ![]() ![]() ![]() |
69 | 61,06% |
Ne Intel is besser |
31 | 27,43% |
Is eigentlich beides gleich gut |
13 | 11,50% |
Teilnehmer: 113. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
Bewertung: ![]() |
Ansicht |
|
||||
|
||||
aber du vergisst : es kommt auf die anderen komponente im pc auch an
|
||||
|
||||
Nein, HT läuft ausschliesslich im Prozessor.
Wenn Du mehr als eine Anwendung startest. Dann mopst die zweite Anwendung der ersten Rechenzeit. Es ist immer noch nur ALU im Rechner. Der Vorteil kommt nur aus dem zweiten Registersatz. Ist nur eine kleine Verbesserung, die gross verkauft wird.
|
||||
|
||||
Mit dem kleinen aber feinen unterschied das du davon auszugehen scheinst, das jede Anwendung (jeder Thread um genau zu sein) Hochoptimiert ist und die Alus von nem Prozessor voll auslastet. Das ist allerdings schlicht und einfach nicht der fall. Und deshalb bringt dir HT auch einiges. Kam ja in dem Artikel von Evilsniper auch deutlich raus. Im regelfall bringt es dir dann doch einige Performance-Vorteile, insgesamt betrachtet. Das es eine einzige Anwendung selten schneller macht ist ja einleuchtend. Es erhöht nicht die insgesamte, theoretische Rechenleistung des Prozessors. Wohl aber die Praktisch benutzte.
Du scheinst dich völlig auf die Zukunft zu versteifen, auf zukünftige Programme, die auf 64-bit und auf die zusätzlichen register des amds angelegt sind. Was du nicht siehst ist das viele schlicht nicht einsehen warum sie auf ein Produkt setzen sollen welches erst in Zukunft vielleicht seine volle Leistungsfähigkeit entfalten kann. In spätestens zwei jahren, wenn sich das durchgesetzt hat, ist sowieso nen Upgrade nötig. Außerdem glaub ich, daß Intel recht schnell nen 64-bitter rausbringen wird, wenn Software dafür kommt. Die Erfahrungen mit dem Itanium haben sie ja, das ist immerhin der schnellste 64-bit Prozessor im Serverbereich. Was dem fehlt ist die 32-bit Performance.
|
||||
|
||||
@333 Revesis
Sagen wir mal so, die 22 FPS waren durchschnitt. Man konnte es spielen, aber sobald mehr als 5 Bots gleichzeitig zu sehen waren, fiel die FPS unter 20. Spielen würde ich so sicherlich auch nicht ![]() Mal sehen ob ich ein paar andere Programme zum testen finde, aber ich denke das mach ich erst im neuen Jahr. @PlayFair Ich denke die beste Testumgebung hätte man mit 2 identischen System, bei einem gleich vor der Installation von WinXP Hyperthreading auszumachen. Heise.de: Zitat:
Einfach nur traurig, so wahr es ist. ![]()
Hier klicken, um meine binäre Dampfmaschine zu sehen... Update: besserer Skin Hier geht es zu meiner Homepage. Update: Version 1.3 des Warcraft RPG's "Die Questinsel" + C&C: AR2 (und Yuris Rache) Modifikation "Advance Commands" >>>>> Wikipedia Lexikon <<<<< Geändert von EviLSnipeR (31-12-2003 um 19:51 Uhr). |
|
||||
|
||||
Nicht falsch verstehen ich finde HT toll.
Natürlich wird ein P4 HT immer gegenüber einen P4 ohne HT mit gleichen Takt einen Vorteil haben. (Na ja fast immer, es sind auch Situationen denkbar, wenn sich Threads gegenseitig bei HT behindern) In der Praxis jedenfalls ist ein mehr oder weniger hoher Nutzen bei mehreren Anwendungen da. Was ich damit sagen will ist. Der HT öffnet keine neue Dimension oder ähnliches im Bereich Multitasking. Er ist halt einen Tick schneller und deshalb ist das Verhalten mit mehreren Anwendungen auch besser, als bei einen P4 ohne HT. Nicht mehr, nicht weniger. Es kommt oftmals so rüber, dass nun der P4 erst richtiges Multitasking ermöglicht. Das ist aber völliger Quatsch. Im Gegensatz zu HT hat ein Prozessor mit höheren Takt oder besseren IpT Verhältnis, welche ebenfalls ein besseres Laufzeitverhalten bei mehreren Anwendungen hat, beschleunigen dieser aber auch das Laufzeitverhalten von jedem Programm welches ausgeführt wird. Was selten so genannt wird und zweifelsohne der grösste Vorteil von HT ist. Ist dass HT sehr billig ist. Ein HT Prozessor dürfte keinen Cent mehr kosten als die Variante ohne HT, der Mehraufwand vernachlässigbar. Wie Intel nun ihre Variante des SMT vermarktet ist jedenfalls Bilderbuch reif. Criss: nun ist sicher bei EviLSnipeRs Test irgendwas an den Thread Prios passiert. Ich denke aber, dass schon dieser Test einige HT Freaks entsetzt hat. Zeigt er doch sehr schön, wo die Hauptleistung für die zweite Anwendung bei HT herkommt. Nämlich von der ersten, die dann entsprechend langsamer läuft. Es ist tatsächlich so, dass viele Besitzer eines HT Prozessors nun denken quasi einen zweiten P4 mit auf dem Chip zu haben. Also schon ein richtiges Multi Prozessor System zu haben. Wie es der Win200/XP HAL auch falscher Weise anzeigt. Dass ist nicht so. HT ist eine winzige Register Optimierung. XP wird nur vorgegaukelt, dass es sich um ein SMP System handelt. Nein ich bin auch nicht zu zukunftsgläubig. Möcht nur zum Ausdruck bringen, dass HT kein Totschlag Argument ist. Kein Über Feature. Es ist nett. Mir ist es beim Athlon64 auch egal, wann er zu 64Bit Software kommt. Der Athlon64 hat so viele nette Optimierungen, dass dieser auch für 32Bit Systeme hervorragend ist. Den 64 Bit Bonus Modus kann man dann immer noch mitnehmen.
![]() Geändert von PlayFair (01-01-2004 um 13:21 Uhr). |
|
||||
|
||||
Wenn schon ein wenig die Werbetrommel, dann ..
Hier das nächste Review zum A64 3000+. Dieser 200€ Prozessor könnte der erhoffte Killer werden. http://www.xbitlabs.com/articles/cpu...on64-3000.html Das Review ist besonders interessant weil dort auch der P4 XE mit gebencht wird.
|
|||
|
|||
Ich hab mir das hier jetzt zwar nciht alles durchgelsen aber ich bin trotzdem der Meinung das AMD die besseren Prozessoren für Spiele macht.
Aber etwas das mich doch sehr wundert ist, das in fast allen Nodbooks Inten prozessoren sind, ist euch das mal aufgefallen? Ich find das merkwürdig, hat Intel die Nodbook firmen in der Hand oder wird sie von denen wirklich sehr bevorteilt ? Hmmm ... .seltsam ..... ![]() |
|
||||
|
||||
Intel baut schinbar brauchbarere Mobile Prozessoren, obwohl AMD aufgeholt hat.
Aber bei den FertigPCs liegt Intel auch vorne, wegen Image. Der normale DAU findet die Größere Firma ja immer Besser.
|
||||
|
||||
Intel hat einen Marktanteil von 83%, AMD von 16% über alle Produktgruppen. Intel ist da unangefochten und deshalb sicherlich so wenig innovativ. Die können mit ganz anderen Mitteln Druck machen, als unbedingt Top Produkte zu Top Konditionen liefern zu müssen.
@Cyvox Auch für Office und Business Anwendungen ist AMD erste Wahl. Egal ob grosse Datenbanken oder einfach nur Büro Anwendungen. Es gibt z.B. keinen Intel Prozessor der im bekannten Anwendungsbenchmark Business Winstone 2004 auch nur einem Athlon 64 das Wasser reichen könnte. Da ist ein 200€ A64 schneller als ein 1100 € P4 XE. Die Spitzen A64er sind noch mal deutlich schneller. Das mit dem Ruf das Intel besser für Anwendungen ist kommt daher, dass viele Intels HT völlig falsch einschätzen. Und vor allen weil einige Encoder das äußerste sind was sich manche unter Anwendung jenseits eines Spieles vorstellen kann. Viele dieser Encoder sind aber dermassen Prozessor spezifisch optimiert, dass die neuen A64 sogar von den älteren Athlon XPs deutlich geschlagen werden. Lasst mal ein wenig Zeit vergehen und Lame z.B. angepasst sein und ich prophezeie , die A64 werden dort auch Pfeilschnell sein. Ganz einfach deshalb weil diese alles nötige mitbringen. SUN HAT IN EINEN STATEMENT GESCHRIEBEN. AMDs 64 Bit Prozessoren (Opteron und Athlon 64) sind Itanium Killer. Dabei ist SUN ein Konkurrent. http://www.computing.co.uk/News/1151480
|
||||
|
||||
Hm der 3000+ scheint mir auch ganz interessant. Vor allem durch den Preis
![]() Braucht der auch registered Speicher?
|
||||
|
||||
Nein. Registered Speicher ist zwar besser aber nur für Boards mit Sockel 940 Prozessoren (Opteron und Athlon FX) einsetzbar.
![]() Geändert von PlayFair (02-01-2004 um 16:14 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hab hier mal bei ebay ein Angebot gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=46392
Ungefähr 200€, schon ein guter Preis...
|
||||
|
||||
Kann mir nicht vorstellen, dass das ein guter Preis ist, da selbst Atelco den Proz. für 227€ anbietet.
|
||||
|
||||
Also bei Alternate kostet der 250€, bei K&M 230€.
Aber die Preise werden bestimmt noch fallen. Der P4 3GHz non-HT kostet schon mehr...lol
|
||||
|
||||
Es gibt keinen 3 ghz Non-HT... Auch der 3,06 hat HT. Oder gibts sonst noch einen?
|
||||
|
||||
So der Athlon64 liegt im Schrank.
Hat 230€ beim Laden an der Ecke gekostet. (Denke eher dass bei Geizkragen noch alle im Winterurlaub sind. Die Preise stimmen dort nicht) Leider hatte dieser nicht mein Mainboard da, habe ich mir in einen anderen Laden zurücklegen lassen. Ein Albatron K8X800 PRO II. Das hole ich mir morgen ab und so mir das Glück hold ist berichte ich mal am WE von einen 64 Bit System.
|
||||
|
||||
Benchmarkfeier!
![]() @Bernd_XP Heißt aber nicht das jeder DAU sich Intel kauft. Hängt eindeutig vom eigenen Wissen und vom Freundeskreis ab, wenn man dann doch keine Erfahrung hat. Oder weil halt die Eltern ihrem Kind ein PC schenken wollen und dann bei Quelle einen Schneider oder Palladium-PC ( ![]()
Hier klicken, um meine binäre Dampfmaschine zu sehen... Update: besserer Skin Hier geht es zu meiner Homepage. Update: Version 1.3 des Warcraft RPG's "Die Questinsel" + C&C: AR2 (und Yuris Rache) Modifikation "Advance Commands" >>>>> Wikipedia Lexikon <<<<< |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Dieses Statement bezieht sich also weniger auf die Performance von dem Opertron, sondern mehr auf die Bequemlichkeit.
|
||||
|
||||
@Chriss
![]() Hier mal ein Wundertüten Statement von Intel. http://www.theinquirer.net/?article=11785 Die ersten P V (Tejas) Sample mit 64 Bit Unterstützung sollen wohl bald zur Verfügung stehen, mit einer Markteinführung ist mitte des Jahres zu rechnen. Nicht vergessen ist ein PR Artikel. Aussagen sind, es gibt noch kein Sample. Ausserdem kommt dieser erst auf dem Markt, wenn 5 GHz möglich sind, also der Chip im 90 nanometer Strukturen hergestellt werden kann. Ausserdem ist eine Aussage, dass man ein halbes Jahr nach den breiten Sampling auch mit einer Markteinführung zu rechnen ist. Mal sehen ob im Januar Samples auftauchen. Ansonsten wird sich alles weitere auch verschieben. So. Nun werde ich mal basteln. Bis später (oder auch nicht ![]()
|
|||
|
|||
1.was ist ein XE ich kenne nur EE=Extreme Edition -->hier
2.er besitzt auch 64Bit Technologie aber des bringt wie beim amd auch nix weils Win Xp noch nicht unterstüzt zb: wie Win95 oder 98 kein HT unterstüzt 3. der Amd ist so billig wegen der weihnachtszeit ![]() 4.wer das ned mit sauerstoff oder stickstoffkühlung glaubt siehe hier
CPU: Pentium 4 3066mhz HT 533fsb RAM: 1024 Dual DDR 333 Cossacks Mainboard: Asus p4c800 Deluxe Grafikkarte: Sapphire Radeon 9800pro 256 MB ddr2 Festplatte: 160GB IBM Soundkarte: Creative Audigy 2 3DMark2001 Score 3DMark2003 Score Aquamark Score Geändert von Infiltrator (04-01-2004 um 16:17 Uhr). |
|
||||
|
||||
1. Er meint den P4 EE, halt nur (e)Xtrem Edition... Oder er meint das weil der vom Xeon Prozzi kommt
![]() 2. P4 EE unterstützt 64 Bit? Das ist mir neu. ![]() 3. Naja, manche Hersteller gehen zum Weihnachtsgeschäft etwas mit den Preisen runter um mehr Absatz zu erzielen. Und was willst du mit den MHz? 4. Sauerstoffkühlung gibts nicht, willst du wohl nicht einsehen?
Hier klicken, um meine binäre Dampfmaschine zu sehen... Update: besserer Skin Hier geht es zu meiner Homepage. Update: Version 1.3 des Warcraft RPG's "Die Questinsel" + C&C: AR2 (und Yuris Rache) Modifikation "Advance Commands" >>>>> Wikipedia Lexikon <<<<< |
|
||||
|
||||
Ich werd mir warscheinlich jetzt auch den Athlon 64|3000+ kaufen. Der bietet mir ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis.
@Play Fair: Wie geht er bei dir?
|
||||
|
||||
Bin hier grade mit dem neuen Online.
Muss noch ein paar Treiber suchen, ich melde mich später. ------ Erster Status. Es läuft richtig gut, wenn auch nicht in einer endgültigen Konfiguration. Betreibe den Athlon 64 3000+ in der Werkskonfiguration auf einem Albatron K8X800 Pro II Board. Dieses ist mit dem neuen VIA Chipsatz ausgestattet und bring wahnsinnig viele Extras. U.a. den neuen 7.1 Soundchip von Via, eine Gigabit Lan, 8 USB Schnittstellen etc. aber auch ein gespiegeltes Bios und es redet mit mir! Das tut es wirklich, stösst das Board auf ein Problem fängt es an zu reden. Das halt über den PC Piepser, bzw. über den eingebauten Soundchip. Habe nicht schlecht gestaunt, als das Board nichts zum booten fand und es mir darauf auch gleich erzählte. (man kann zwischen 4 Sprachen wählen LOL) Ansonsten liefert das Board 4(!) Slotblenden mit um alle Schnittstellen unter zu bringen. Habe noch den alten DDR333 Speicher auf den Board. Jetzt stehe ich halt vor dem Dilemma des ungepufferten Speichers. Das Board hat drei Steckplätze für Speicher. Verwendet man DDR400 Speicher, kann man aber nur noch zwei bestücken. Was nun bedeutet, dass ich mich nach einen überteuerten Giga Riegel umsehen muss, um nicht bei der nächsten Erweiterung gleich wieder einen Riegel rausnehmen zu müssen. Installiert ist das System auf einer alten IBM 7200 Platte mit 14GB, ist nicht die endgültige Konfiguration. Als GraKa habe ich eine ATI Radeon 8500 im System, da die 9800 zum Umtausch ist. Der Prozessor(niedlich klein) war ja sehr einfach zu bekommen. Was sehr viel schwieriger war, ist einen passenden CPU Kühler zu bekommen. Der Prozessor ist recht schwer, u.a. weil er ein Keramik Gehäuse hat, zum anderen weil ein massiver Heatspreader auf dem Die sitzt. Der CPU Kühler wird gegen eine Metallplatte auf der Rückseite des Board geschraubt. Das Board unterstützt Cool & Quiet. Nun werde ich mal Sisoft suchen .... Hmm Revesis. Nun wäre deine GFX Karte nicht schlecht. Dann könnt ich mal mit der 64Bit XP Version ein wenig probieren. Die 64 Bit Treiber von nVidia sind wohl schon ziemlich gut. ATI bietet noch keine für die Radeon an. Hat einer eine gute(nicht so teure) Idee für einen 1 Gigabyte DDR400 Speicher? Ach ja Revesis. folgendes könnte recht interessant werden ![]() http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/ne...&id=1071772807
![]() Geändert von PlayFair (05-01-2004 um 01:12 Uhr). |
|
||||
|
||||
Für wieviel hast du denn das Board gekauft? Ich hab das auch schon im Auge...
|
||||
|
||||
139,00 €. Sicherlich nicht der beste Preis, war aber gar nicht so leicht zu bekommen.
![]() Geändert von PlayFair (05-01-2004 um 17:05 Uhr). |
|
||||
|
||||
Naja, der Preis ist schon ok wenn ich mir da andere Angebote anschaue.
Kann ich da noch meinen 512 DDR 266 nehmen? ^^
|
||||
|
||||
Habe einen Preise knapp über 100 € im Kopf.
Vielleicht waren es ja auch einfache Pro Boards ![]() Zum Speicher: Ja kein Problem dieser läuft auch drauf, wenn kein 400er Speicher verwendet wird, können dann auch alle drei Bänke frei bestückt werden.
|
||||
|
||||
Wieviel zahl ich denn für 2x 512 DDR 333? Oder für 2x 256 DDR 333?
|
||||
|
||||
Wenns kein Corsair ist, dann gibts den bei zwischen 70 und 80€.
Der 266er hat dann CL2, der 333er hätte CL2,5
|
||||
|
||||
Nur die Opertrons haben den Speichercontroller im Prozessor, nicht? Die normalen 64-Bitter, wie der 3000+ da haben den wie alle anderen im Chipset, nicht?
Nur Hyper-Transport haben sie doch alle, für den Datentransport mitm Chipset?