Umfrageergebnis anzeigen: Wer soll Regieren? | |||
SPD + Bündniss 90/die Grünen | 18 | 37,50% | |
CDU + FDP | 8 | 16,67% | |
CDU +SPD | 4 | 8,33% | |
SPD + Bündniss 90/die Grünen + WASG | 6 | 12,50% | |
CDU | 5 | 10,42% | |
SPD + CDU | 7 | 14,58% | |
Teilnehmer: 48. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
||||
|
||||
ich schau grad das tvtotal spezial zur bundestagswahl sehr intressant
achja morgen is wahl also die wo wählen dürfen sollen auch wählen gehen laut unserem ergebnis würde die spd gewinnen
|
||||
|
||||
ichfind die appd fehlt noch die leuten haben es echt drauf
|
||||
|
||||
Zitat:
Di TV-Total-Bundestagswahl hat mich aber auch ein bisschen überrascht: Partei Tv-Total-Ergebniss (Vgl. echtes 2002er) SPD 36,5 (-2) CDU 30,2 (-8,3) FDP 13,7 (+6,9) Grüne 8,8 (+0,2) Linkspartei 10,8 (+6,8) Das die Union dick verliert war klar, viele deren Wähler sind, wie schon da gesagt wurde, beim Musikantenstadl hängen geblieben. Was mich aber auch sehr überrascht hat ist, daß die Grünen nur 0,2% gewonnen haben. Normalerweise wäre doch ein Programm mit überwiegend jungen Zuschauern deren Gebiet, doch die FDP scheint ihnen da den Rang abzulaufen.
|
||||
|
||||
was ich eher wundert das die links partei so stark zugelegt hat.
|
|
||||
|
||||
Naja, da vorallem Kinder und Jugendliche ebenfalls wahlberechtigt waren, wundert mich das Ergebnis der Linken nicht wirklich. Und was die FDP angeht, vielleicht wird es ja doch noch was mit ihren 18%
|
|
||||
|
||||
naja, das von gestern kannst du nicht wirklich ernst nehmen, noch nicht einmal als allgemeinen Trend. Denn bei den Regeln ist das Ergebnis so oder so verfälscht, von daher mach ich mir um sowas keinen Kopf. ich nen sowas einfach Funwahl.
Wenn wir auch schon dabei sind, hat auch hier schon jeder Wahlberechtigte sein Kreuzchen für die echte Wahl gemacht? Hab meine Stimme vor etwa 45 minuten abgegeben.
Deutschland & Forever Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator Die 1.Liga 08/09 steht an: Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1 SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague) |
|
||||
|
||||
Komme gerade vom Wählen zurück. War sogar richtig voll da. Ich bin schon ganz schön gespannt wie es ausgehen wird, obwohl ich denke, dass die Entscheidung erst im Oktober fallen wird.
|
||||
|
||||
Ich werd nachm Mittagessen gehen. Ich hab von TvTotal nur das Ende ab Beckstein-Rede gesehen. Is doch klar der Typ is der absolute Schreck jedes Jugendlichen
Allerdings haben die Ergebnisse ja auch nichts mit der echten Wahl zutun, da kommen noch andere Effekte zum Tragen (Überhangmandate, Sonstige Parteien)
|
||||
|
||||
war vor 1-2 stunden wählen, war anschließend noch auf dem winzerfest den eersten neuen probieren
|
||||
|
||||
Ich... war nicht wählen.
Warum? Weil ich zu den Leuten gehöre die durch die vorgezogene Wahl so richtig einen Schlag ins Gesicht bekommen. Mit anderen Worten 7.5.1988. Aber ich bin trotzdem gespannt wies ausgehen wird und ich hoffe das sich an der Regierung endlich was ändern wird.
|
||||
|
||||
Naja, Union scheint jetzt die Mehrheit zu besitzen. Die CSU feiert (v.a. der CSU-Typ bei ARD) die "Abwahl von Schröder" und "Einsetzen von Merkel" - wer's glaubt. Münteföring (oder wie er auch heisst) sieht das anders:
eine "Niederlage für Merkel" Hochrechnung 18:22 (ARD) SPD: 33,7% Union: 35,8% Grüne: 8,2% FDP: 10,3% Linkspartei: 8% Andere: 4% (NPD )
Offizieller Groupie der "Schnitzelfresser" Geändert von saemikneu (18-09-2005 um 18:33 Uhr). |
|
||||
|
||||
Leider nicht, leider nicht. Das Ergebnis ist eher ein GAU, wenns jetzt auch noch zum Super-GAU (rot-rot-grün) kommt, dann ist alles vorbei.
Deutschland & Forever Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator Die 1.Liga 08/09 steht an: Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1 SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague) |
|
||||
|
||||
Red keinen Stuss, mir geht dieses Anti-SPD-Gemaule dermassen auf den Sack.
Doch Müntefering feiert die SPD. Doch: Schwarz/Gelb hat keine Mehrheit - so wie's aussieht. ARD und SAT1 sprechen von Schwarz/Gelb/Grün - wieso das? Anti-AKW Gegner mit AKW-Befürworten?!?
|
||||
|
||||
Hey, nur weil du nen Linker bist, heißt dass noch lange nicht, dass ich deiner Meinung bin und für mich ist das hier ein GAU und was für einer. Nebenbei, ich bin Stammwähler der CDU und das ist auch nix neues. Soviel zum Thema Anti-SPD-geaule.
|
||||
|
||||
Nun mal ganz ruhig. Es stehen jetzt viele Tore offen nur leider scheint keines davon ein stabiles Fundament zu haben. Fakt ist das keines der politischen Lager eine Mehrheit hat. Eine wie auch immer geartete Koalition aus drei Parteien kann ich mir nicht vorstellen. Die Zusammenarbeit zwischen zweien scheint ja schon oft schwer zu sein - da sind drei unmöglich. Gerade Grüne und FDP in einem Boot kann ich mir nicht vorstellen. Die FDP hat mit ihrer Ellenbogenmentalität eh große Kompatibilitätsprobleme. Und die SED, äh Sorry, die Linke wird von der SPD wohl nicht miteinbezogen werden. Wer will schon Kanzler von Oskars Gnaden sein? So viel Ehrlichkeit traue ich der SPD dann doch zu. Auf der anderen Seite macht die Linke im Berliner Abgeordnetenhaus eine gänzlich andere Politik als versprochen. Egal wie, ich glaube nicht das drei Parteien in einem Boot Platz haben.
Wir werden wohl eine große Koalition bekommen, es sei denn es gibt eine Minderheitenregierung, was aber doch arg unwahrscheinlich ist.
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age Geändert von RedBasti (18-09-2005 um 18:55 Uhr). |
|
||||
|
||||
ich guck und guck bis jetzt hat wirklich jeder gewonnen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ist doch alles ganz einfach. Die Mehrwertsteuer wird auf 17% angehoben, der Westen der Türkei kommt in die EU, der Osten der Türkei nicht. Und bei der Atomkraft schalten wir alte Kraftwerke ab und bauen 50km weiter weg ein neues.
Naja, so wirklich toll sind die Kompromisse nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Geniessen wir jetzt erst einmal die rethorischen Ergüsse der Politiker.
Jeder erklärt sich zum Sieger. Jeder hat Auftrag der Wähler(innen), die Regierung zu bilden. Jetzt geht erst einmal hinter den Kulissen, das Hauen und Stechen los. |
|
||||
|
||||
Ja das wird sicher noch viele Diskussionen geben, wer jetzt mit wem "geht" . Ich bin für SPD+CDU, denn was bringt es Deutschland wenn die Gesetze die eine Partei macht, durch die andere Abgelehnt wird? Es MUSS eine große Koalition geben, bei der sich die Parteien annähern müssen. In der Politik können doch nicht nur Egos sein .... gemeinsam die Sache anpacken und das über mehrere Jahre .... ansonsten sehe ich keine Möglichkeit.
MFG DanI
|
||||
|
||||
Tja, ich hoffe die große Koaliton wird jetzt realisiert, der Rest ist nicht tragfähig.
Rot-Rot-Grün wäre ein Schlag ins Gesicht der SPD-Wähler, FDP-Wähler haben sicher nicht für einen Kanzler Schröder gestimmt, ausserdem verträgt sich Grün und Gelb höchstens auf der Farbpalette, aber nicht in der Politik. Auch wenn es immer zweite Wahl war bis jetzt scheint die Große Koalition der einzige Weg zu sein...die großen Parteien haben eigentlich keine andere Wahl, und inhaltlich liegen sie insbesondere in Nicht-Wahlkampfzeiten nicht so weit auseinander.
|
|||
|
|||
Ich hatte ja damit gerechnet, das es so ausgeht .
Ich glaub schlechter hätte die Wahl nicht ausgehen können. Weder schwarz-gelb noch rot-grün hat ne Mehrheit ... und ob eine große Koalition effektiv ist ? Greetz Grey |
|
||||
|
||||
bin auch etwas enttäuscht von den Wahlen - aber was mich richtig stutzig macht sind die ersten Kommentare der Spitzenkaditaten. Speziell die von Schröder.
Gemäss Hochrechnungen liegt er hinter der CDU/CSU und zeigt sich minutenlang in Siegerposen und äusserst sich danach auch entsprechend. Eine solche Arroganz habe ich doch selten gesehen... Etwas mehr Zurückhaltung würde allen gut tun - genau solches übertriebenes Selbstbewusstsein festigt das eher schlechte Image der Deutschen. |
|
||||
|
||||
Hat jemand die "Berliner Runde" gesehen? War wirklich interessant...
Gerade war noch ne Hochrechnung mit Überhangmandaten in der ARD die auf Gleichstand der Sitze zwischen SPD und Union kommt...im Besten Fall für die SPD.
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine große Koalition ist vermutlich wirklich das wahrscheinlichste, allerdings muss da erstmal die Kanzlerfrage geklärt werden. Und da werden sich beide Parteien vermutlich nicht einig. Als einzige Alternative bliebe dann nur noch schwarz-gelb-grün. Die Grünen haben das ja bis jetzt nicht ausgeschlossen, das würde aber dann sicher von den Verhandlungen abhängen, z.B. welche Ministerposten die Grünen bekommen würden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein schöner Schlagabtausch, nicht nur unter den Politikern, sondern auch die Moderatoren wurden wurden "freundlich" mit einbezogen. Hätten alle eine Pistole gehabt, wäre der Gesprächsrundenraum jetzt angefüllt mit Leichen. |
|
||||
|
||||
Also ich kann alles verkraften nur nicht die merkel als Kanzlerin,durch die hat doch die CDU so viele stimmen in den letzten Wochen verloren.Kein Mensch in deutschland will die als kanzlerin
|
|
||||
|
||||
Das war wirklich ein Festtag heute. Ich war bei der Fete der Linkspartei, und die Freude, die da aufbrandete, bei jeder Hochrechnung und bei der Bekanntgabe, dass schwarz-gelb TOT ist, die war echt.
Ich hab mich auch gefreut, offensichtlich wollen die Deutschen keinen Marktdarwinismus à la Merkel/Westerwelle. Die große Koalition, die wohl unausweichlich ist, wahrscheinlich ohne Schröder und ohne Merkel, wird vielleicht nicht lange halten, denn sie dürfte die SPD spalten und die Linkspartei weiter stärken.
|
||||
|
||||
Der Traum des MfS ist wahr geworden: legal stark im Bundestag vertreten sein.
Die Linkspartei wird spätestens dann wieder verlieren, wenn die Leute die Differenz zwischen den Reden und der Politik wahrnimmt. Aber dazu wird es ja anscheinend nicht so schnell kommen, da löblicherweise bis jetzt alle Parteien der Linkspartei die politische Verantwortung verweigern. Der Untergang der Populisten ist stets die politische Verantwortung! Falls die SPD in die Opposition kommt, so dürfte sie wieder deftigere Attacken auf die Union fahren und auch so die Stimmen der frustrierten Genossen von der Linkspartei zurückerobern. Missfallen hat mir gestern jedoch das Auftreten aller Kandidaten. Die einen wollen regieren aber sind nicht bereit Kompromisse zu schließen und andere mauern sich ein und entziehen sich der demokratischen Verantwortung an der Regierungsbildung mitzuwirken.