CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16-11-2004, 17:28
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
Junker, ich kenne Dich hier aus dem Forum als intelligenten und netten Kerl. Aber alles was Du in dieser Topic geschrieben hast wiederspricht einfach den Tatsachen. Schau dir den unabhängigen Bericht von Bergier oder gar den von Volker an. Da steht das drin was ich geschrieben habe und nicht die Propaganda welche Du hier gepostet hast.

Es ist halt immer einfacher etwas (oder jemanden) schlecht zu reden als das ganze reflektiert zu sehen.

Entschuldigen tue ich mir für alles was ich falsch gemacht oder gesagt habe, dazu habe ich kein Problem - aber nicht für etwas was ich nicht getan habe. Vielleicht solltest Du besser mal Deine Vorwürfe zurücknehmen als dies von andern zu fordern...
Alt 16-11-2004, 17:43
Benutzerbild von Junker
Junker Junker ist offline
StarCraft 2 Beta Tester

Junker ist...
Vor einigen Jahren tauchten die ersten Berichte auf mit dem Thema Schweizer Banken in Verbindung mit den Nachfahren ermordeter Juden im 2. WK. Es gab mehrere Debatten im Fernsehen darüber. Auch welche, wo Opfer selber darüber berichteten, was denen in der Schweiz wiederfahren ist. Auf Phoenix kommen des öfteren mal ernsthafte Reportagen über derartige Themen. Schweizer Bankenchefs wurden ebenfalls befragt, wobei sie ihre Schuld zugaben Fehler gemacht zu haben und waren daher zu einer Spende bereit, um eben das Vertrauen in die Schweizer Banken wieder herzustellen. Da es aber nicht die Öffentlichkeit interessiert, ist es eben nicht allzu bekannt geworden. Gibt es den Sender bei euch nicht? In Österreich soll der auch zu empfangen sein. Es gibt mitlerweile auch Bücher darüber. Das ist in keinster weise Propaganda. Und das hat mit schlecht reden nichts zu tun.
Ich habe momentan nur keine Zeit und keine Lust jetzt das Netzt nach Quellenangaben zu durchforsten. Halflife 2 wartet. Wenn du selber sagst, dass das alles nicht stimmt, kannst du selber ja mal die Suche beginnen und die Propaganda herausfiltern und die wahre Geschichte auf den Grund gehen. Einige Banken haben sogar Dukumente vernichtet, die beweisen könnten, dass es gewisse Konten jemals gab.
<edit> Vor einigen Tagen kam im Radio (Deutschlandfunk) eine Sendung über dieses Thema. Daher kam ich auf das Thema. Sollen die sich alle irren und es soll alles Propaganda sein?

Junker

Verdammt, wurde aber auch Zeit.

Geändert von Junker (16-11-2004 um 17:52 Uhr).
Alt 16-11-2004, 17:58
Moderator

raptorsf ist...
das war jetzt der erste vernünftige Post von Dir zu diesem Thema

Nochmals, ja, Schweizer Banken bzw. deren Mitarbeiter haben sicherlich Fehler gemacht - jeder der arbeitet macht Fehler. ABER der entscheidende Punkt ist, dass dies nicht mit Absicht oder im grossen Stiel gemacht wurde.

Es geht bzw. ging um 20 Millionen Schweizer Franken! Das tönt vielleicht nach viel, ist aber (umgerechnet auf alle Schweizer Banken, oder wenn Du Dir das Verwaltete Vermögen oder Bilanzsumme ansiehst) gar nichts! Das ein halbwegs intelligenter Mensch das nachvollziehen kann, davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

Die Frage die sich mir stellt ist einfach, ist es verhältnismässig ein Heer von Anwälten (die glaub bis zum heutigen Tag rund CHF 600 Millionen gekostet haben) zu beschätigen die dann 1,25 Mrd. rausdrücken weil ein paar Bankangstellte Fehler gemacht haben?

Meiner Meinung nach ist das unverhältnismässig - weder rechtlich noch moralisch gerechtfertigt. Und wenn man daraus der Schweiz bzw. den Schweizer Banken einen Strick drehen will kriege ich das grosse Kotzen. (sorry für die Wortwahl).

Aber im Gegensatz zu dir bin ich nicht zu faul einen Link zu posten, z.B. den hier, der sicherlich neutral ist http://www.nzz.ch/dossiers/schatten/...chatten01.html
Alt 16-11-2004, 18:01
Benutzerbild von Junker
StarCraft 2 Beta Tester

Junker ist...
Du weisst auch, dass ein Franken damals mehr wert war als einer heute?
Also ich meine das Geld. Nicht, dass da gleich ein paar Oberfranken ankommen.

Junker

Alt 16-11-2004, 18:02
Moderator

raptorsf ist...
lies mal weiter oben, ich habe ihn mit 10 multipliziert...
Alt 16-11-2004, 19:41
Benutzerbild von Surli
Surli Surli ist offline
EVA Programmierer

Surli hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Surli eine Nachricht über ICQ schicken
Es wurde ja sogar in Jüdischen Kreisen laut, dass diese Forderung lächerlich sein. Das geforderte überstieg das vermutete, also mögliche um weiten, wahrscheindlich gegen das 5 Fache. Und von diesem 5 Fachen wurde erst die hälfte verteilt. Und sogar bei dieser Hälfte wusste man am schluss nicht mehr wohin.
Es war meiner Meinung nach eine Machtdemonstration des Jüdischen Weltkongresses, denn diese Macht ist wirklich nicht zu unterschätzen, kein Präsident will es sich mit den Juden verscherzen, das wäre politischer Selbstmord. Damals wurde ja Durch die Amerikanische Regierung unter Clinton druck auf die Schweiz ausgeübt.
Wäre es wirklich darum gegangen den armen Opfern zu helfen, hätte dies Alleine der Vorsitzend des Jüdischen Weltkongresses, Edgar Bronfman, ohne Probleme gekonnt, diese 500 Millionen hätten bei seinem mehreren Milliarden schweren Vermögen wohl kaum interessiert.

Geändert von Surli (16-11-2004 um 19:48 Uhr).
Alt 16-11-2004, 22:31
Benutzerbild von Junker
StarCraft 2 Beta Tester

Junker ist...
Grad läuft auf ZDF bei Frontal 21 eine Reportage über die Gelder von Arafat von der EU, die auf den Schweizer Banken landeten.

Junker

Antworten

Lesezeichen