|
||||
|
||||
Frage zu DDR2 533 Speichermodulen
Hi Leute, ich habe eine Frage bezüglich DDR2 533 Speichermodulen. Erstmal...ist es sinnvoll wenn die / das Modul(e) ECC, also Error Correcting Code, unterstützen? Oder anders gefragt...lohnt sich der Kauf? Die Module mit ECC sind nur wenig teurer..darum frag ich.
|
||||
|
||||
Wüsste nicht das es ein MoBo im Consumer bereiche gäbe das mit ECC-Unterstützung daherkommt (außer A64 FX). Wenn du dir ein Intel-System holen willst, musst du, abhängig vom MoBo, DDR1 Speicher oder DDR2 Speicher nehmen.
Heißt soviel wie das du kein ECC brauchst...
Hier klicken, um meine binäre Dampfmaschine zu sehen... Update: besserer Skin Hier geht es zu meiner Homepage. Update: Version 1.3 des Warcraft RPG's "Die Questinsel" + C&C: AR2 (und Yuris Rache) Modifikation "Advance Commands" >>>>> Wikipedia Lexikon <<<<< |
|
||||
|
||||
Ist für ein Intel-System..demnach brauch ich es nicht..danke für die Antwort.
|
||||
|
||||
Habe noch ein paar Fragen zu Speicher..diesmal aber zu einem AMD-System.
Welche RAM sind für das folgende Board + CPU zu empfehlen? - ABIT AV8-3rd Eye, Via K8T800 Pro - Athlon 64 FX-55 Alternativ wäre auch das MSI K8N Neo 2 Platinum Motherboard interessant..das unterstüzt nämlich ECC. (eins der sehr wenigen wie ich gesehen habe). Nun zu den RAM....ich dachte da an Corsair...die sind meines Wissens nach bekannt für schnelle und gute RAM. Jedoch bin ich bei den verschiedenen Ausführungen etwas überfragt was da genau beachtet werden muss. (CL2, CL3, ob ECC sich bei Unterstüztung lohnt etc.) Wichtig zu wissen ist dass wirklich die schnellsten und besten RAM gesucht werden. In diesem Fall sind das vom Typ her DIMM DDR-RAM PC400, und davon 4GB (je 2x1024 Dual-Channel). thx
|
||||
|
||||
Wenn du Windoof XP hast, hast du bei mehr als einem Gig Performance einbrüche...
Ich rate zu 2 x 512 MB DDR CL2. |
|
||||
|
||||
Na die Zeiten sind vorbei.
Und mit einem 64 Bit OS wird der Speicherreigen neu eröffnet. Demnächst nur noch mit 16GB Ram in diesem Kino. Braucht man nicht? Longhorn wird es schon richten.
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten Müller + PlayFair..ich bin jedoch immer noch so schlau wie vorher.
![]()
|
||||
|
||||
Sorry, habe ja auch eigentlich noch was schreiben wollen.
Es gibt kein Athlon64 Board was ECC im Speicher speziell unterstützt oder nicht unterstützt. Der Speichercontroller des Athlon 64 Systems steckt im Athlon64 selbst. Damit hängt das ECC Feature natürlich am Prozessor. Der A 64 FX kann ECC nutzen. Dieses ist aber in wenig unpopulär, da dieses natürlich ein wenig die Speicherperformance bremst. Zumal sich der Nutzen sehr in Grenzen hält. So tut man gut dran auch beim A 64 FX ECC auszuschalten. Bei der Wahl des Speichers ist beim A64 (FX) drauf zu achten, dass die Latenzen schön kurz sind. Der Speichercontroller ist sehr leistungsfähig und bietet sehr kurze Latenzen, der Speicher sollte harmonieren um einen guten Speicherdurchsatz zu erhalten. Grade bei solch einem Power System wie dem FX-55. Da die Anforderungen des Speichercontrollers sehr hoch sind, ist dieser auch mal ziemlich pingelig was Speicher angeht. Man tut gut dran Board, CPU und Speicher zusammen bei einem Händler zu kaufen und sich die volle Lauffähigkeit bestätigen zu lassen. So hat man die Möglichkeit die Komponenten einfach zu tauschen, wenn es mal nicht laufen sollte. Beide Boards sind nicht schlecht.
![]() Geändert von PlayFair (28-10-2004 um 21:58 Uhr). |
|
||||
|
||||
DDR2-533 ist nicht wirklich schneller als DDR400, und es gibt ihn auch nur für Intel-Systeme, ATM.
ECC-Speicher besitzen eine Fehlerkorrektur für bittfehler im Speicher - ist eigentlich nur für Server interessant, und es wird auch nicht von allen Boards unterstützt. Brauchen tut man es als Heimanwender nicht. Mit dem 2 Gig ram auf dem FX-System - eventuell kann es sein das dein FX mit 4 Speicherriegeln auf DDR200 zurückschaltet. Das liegt daran, daß die DDR-Technik mit 200 Mhz realtakt ziemlich ausgereizt ist, und sehr sehr hohe Anforderungen an den Speichercontroler stellt, wenn man zwei, stadt einem Modul pro kanal mit 200 mhz ansprechen will. AMD setzt deshalb die Taktung etwas runter, was zwar die speicherbandbreite verringert, aber dafür die Zugriffs, und Latenzzeiten schön niedrig hält. Intel verdoppelt dafür die Latenzzeiten, was sich jedoch von der Performance-her, selbst bei an sich eher Bandbreiten-Fressenden Aufgaben (laden eines 15Mpixel bildes) viel negativer auswirkt als die runtergefahrene Bandbreite / Taktung von AMD-Systemen. Ich weis das es bei den Ersten Steppings so ist, aber da AMD gerade auch am Ram-Controller bei den neuen Steppings (wo der FX-55 sicher dazugehört) viel geändert hat, kann es sein das dieser nun auch Dual-Channel DDR400 mit insgesamt 4 Riegeln kann. Sicher wäre ich mir da aber nicht. Sprich: wenn du absolute leistung willst, wovon ich bei DEM system ausgehe, dann bist du eventuell mit zwei riegeln statt vier besser beraten, also entweder ein gig ram (was meiner ansicht nach noch locker reicht), oder zwei 2 Gig-Module. Diese sind allerdings ziemlich teuer, wenn ich mich auch bei dem System frage ob das für dich ne rolle spielt...
|
||||
|
||||
Danke für die beiden ausführlichen und informativen Antworten, damit ist ECC mal sicher vom Tisch (interessant finde ich die Technik trotzdem).
@Chriss: Hmm...das mit dem runterschalten war mir nicht bekannt, aber ich kann mir denken dass die Anforderungen an den Speichercontroller, wie du das beschrieben hast, sehr hoch sind. Ob das beim FX-55 besser harmoniert müsste fast in einem praktischen Test herausgefunden werden...aber es gibt doch sicher irgendwelche Berichte dazu, ob mit dem FX-55 wirklich der volle, oder annähernd volle, Betrieb mit 4 Dual-Channel DDR400 Modulen möglich ist, ohne das runterschalten bzw. das anpassen. Das wesentliche für mich ist jedenfalls dass wirklich viel, und vorallem sehr schneller Speicher gebraucht wird. Ob das jetzt wirklich 4GB sein müssen oder obs mit 2 auch getan ist..darüber lässt sich noch nachdenken (die Kosten haben nur sehr bedingt einen Einfluss). @PlayFair: Bei der Wahl des Speichers, sei auf kurze Latenzen zu achten hast du geschrieben. Was heisst das jetzt konkret für mich? Mein Problem dabei ist dass ich mich auf dem Gebiet von Speicher nicht sonderlich gut auskenne, Latenz sagt mir zwar was, jedoch nur bedingt. Dass bei viel und schnellem Speicher, also bei grosser Auslastung / Anforderung das Board nicht mit allen RAM gleich gut arbeitet, dachte ich mir. Aber nach welchen Kriterien müsste das denn beurteilt bzw. ausgewählt werden? Sich die volle Lauffähigkeit vom Händler (schriftlich?) bestätigen zu lassen ist ein guter Tipp von dir, gerade bei solch kostenintensiven Anschaffungen kann ich mir denken dass da einem ev. grosser Ärger erspart bleiben kann. Die beiden Boards sind nicht schlecht? Welches wäre denn deiner Meinung nach optimal für den FX-55 und die dazu passenden Speichermodulen? Ich habe das ABIT AV8-3rd Eye ausgewählt weil es laut verschiedenen Testberichten extrem schnell sei, viel Übertaktungspotenzial und ausreichend Austattung bietet. Das MSI K8N Neo 2 Platinum war für mich eigentlich nur Interessant weil es eins der wenigen Boards war, das mit ECC Unterstützung daherkam.
|
||||
|
||||
Da der Athlon 64 FX auf dem "normalen" Claw(slegdehammer) Kern basiert ist der Speichercontroller identisch.
4 Module lassen sich nicht mit voller Geschwindigkeit ansprechen. Der Speichercontroller kennt dazu mehrere Möglichkeiten. Zum einen kann man die Command Rate verlängern, oder den Takt herab setzen. Beides geht einher mit doch schon hohen Geschwindigkeitseinbussen. - jedenfalls ist das der ordentliche Weg. Man kann natürlich versuchen auch 4 Module mit voller Geschwindigkeit zu benutzen. Dieses kommt aber einem Übertakten gleich, da man sich damit außerhalb der Spezifikationen bewegt. Eine Garantie wird dir niemand geben. Die einzige ordentliche Möglichkeit mehr als 2 Module mit voller Geschwindigkeit zu nutzen ist der Sockel940. Da Athlon 64 FX (Sockel 940 Version) und Opteron Prozessoren gepuffertes DDR2 benutzen können, hat man da die Probleme nicht. Es gibt sogar Sockel 940 Boards mit 6 Memory Slots pro CPU. Für Zuhause ist allerdings ein S939 Board sicherlich die interessantere Wahl. Auch ich habe vom Abit eigentlich nur gutes gehört, wenn man mal vom Onboard Sound absieht. Speichermodule haben eine spezifische Geschwindigkeit. Diese Geschwindigkeit drückt sich im Takt und der Latenz aus. Die Taktfrequenz sagt aus wie lang ein Takt ist, die Latenz gibt an wie viele Takte der Speicherriegel für verschiedene Zugriffsmuster benötigt. Die Latenzen werden bei bessere Speicherriegeln immer mit angegeben. Jeder einzelne Latenzwert zeigt die Dauer in Takten an, die benötigt werden bis der Speicherrigel bestimmte Zugriffe tätigt und für neue Operationen bereit steht. . Ich denke es ist sich einfach zu merken, dass diese Latenz Angaben nach deren allgemeine Wichtigkeit sortiert sind. Links stehen dabei die im Verhältnis häufig genutzten Zugriffe, Rechts die weniger häufigen. Der optimale Speicherriegel hat also einen hohen Takt und kurze Latenzen. DDR Speicher unterstützt heute bis 200MHz Takt (DDR400). Alles darüber befindet sich außerhalb der Spezifikationen. Ich selber mag den LL Corsair Speicher sehr, was aber vielleicht daran liegen mag, dass ich selbst damit noch keinerlei Probleme hatte. Zum Übertakten allgemein. Du musst dir natürlich klar sein, dass der A 64 FX schon die höchstgetaktete CPU von AMD ist. Es kann durchaus sein, dass die Luft zum übertakten ziemlich eng wird. (Der Record liegt wohl bei 3,9GHz ![]() Allerdings ist es auch so, dass der Athlon 64 FX der A64 ist welchen man am einfachsten übertakten kann. Der CPU Multiplikator ist bei diesen nämlich nicht nach oben hin nicht gelock. Damit kann man prinzipiell die CPU immer auf jedem Board übertakten, solange es auch die CPU vom Takt mitmacht. Das Abit ist aber sicherlich auch so eine sehr gute Wahl und die OC Funktionen auch so gut zu verwenden, dass könnte einen mehr Flexibilität geben.
![]() Geändert von PlayFair (29-10-2004 um 10:08 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Note: Das sollte vermutlich DDR heißen, nicht DDR2. Es gibt meines wissens ATM noch keinen A64/FX der DDR2 unterstützt, da dies, aufgrund des integrierten Speichercontrollers, ein neues Stepping (neues CPU design) erfordern würde. Ist aber egal, weil der A64 an sich mit DDR schneller ist als die bisherigen Intel-Lösungen mit DDR2-533 (zu hohe latenzzeit, einmal vom speicher an sich, das andere mal wegen dem Umweg über die Northbridge) Wo du dich da informieren kannst, wie das mit mehreren Modulen aussieht weis ich nicht... vielleicht direkt bei AMD?
|
||||
|
||||
Ja natürlich gepuffertes DDR Ram, ich habe mich da verschrieben. Ein K8 kann z.Z. nichts mit DDR2 Ram anfangen.
|
||||
|
||||
Na wenn ich das jetzt hier lese, hab ich ja scheinbar alles richtig gemacht
![]() Abit AV8, Sockel 939, A64 3500, 2x512MB Corsair 2-2-2-5 DDR400 ![]() Asus 6800GE (256MB GDDR3, 350/1000) |
|
||||
|
||||
ja sieht gut aus
(Ganz gut ist es dann, wenn du einen Athlon64 3500+ mit Winchester Core has´t) Und so zufrieden? wie läuft der Rechner?
|
||||
|
||||
Wie bekomm ich denn raus, ob ich ein Winchester Core habe ?
Wobei ändern kann ich es eh nicht mehr ![]() Jo, läuft hervorragend nach anfänglichen Problemen mit den Speichermodulen (Spannung war zu niedrig eingestellt, dadurch Fehler ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat: