|
|
||||
|
||||
Ja, die haben 1971 so ein Experiment an der Stanford Universität germacht, aber Tote gab's da natürlich nicht. Die Studenten haben das so ernst genommen, daß es nach 6 Tagen abgebrochen wurde.
Hier steht einiges dazu: http://en.wikipedia.org/wiki/Stanford_Prison_Experiment |
|
||||
|
||||
Alles was im Film in den ersten 6 Tagen des Experiments passiert, stimmt mehr oder weniger mit dem Stanford-Experiment überein. Danach wurde die Geschichte weitergesponnen.
|
||||
|
||||
Ich hab mal ein paar Originalaufnahmen gesehen, iist voll heftig.
Ich finde solche Sachen gar nicht gut, da es bei den Menschen (in den USA) sowieso aus den Fugen gerät. Übrigens: Churchills geposteter Link gibt's auch in Deutsch: http://de.wikipedia.org/wiki/Stanford_Prison_Experiment Eine Schweizer Fassung ist in Arbeit, es wird mehr Schweizer Inhalt geben, sofern sich mehr Leute melden.
|
||||
|
||||
Wozu braucht man einen schweizer Fassung? Sprechen die Schweizer kein Deutsch mehr?
|
|
||||
|
||||
Sowas in der Art hab ich mich auch gerade gefragt...
btw: 'Vilicht wänd di einte das ales so da staht... und denn je nach dialäkt verstaht mers doch wider nüme wel en berner oder en valisser am schribe isch ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
1) Dieses Experiment war dazu geplant, zu untersuchen wie Menschen auf die Versuchung von Macht reagieren. Man wollte versuchen eine Antwort auf die Frage zu erhalten, wie es zu den Grausamkeiten in Konzentrationslagern kommen konnte. 2) Dass das Experiment derart aus den Fugen geraten würde, hatte niemand auch nur im Entferntesten geahnt. Das Experiment war daher anfangs auf 2 Wochen ausgelegt mit der Option es um eine weitere Woche zu verlängern, sollte es nicht ausreichend Ergebnisse geben. 3) Dass es aus den Fugen geraten ist, hat absolut gar nichts mit der Nationalität zu tun. Man hat jede Möglichkeit der Randomisierung genutzt um die Versuchsgruppen so gut wie möglich mit absolut durchschnittlichen Menschen aufzufüllen. Das wäre in Deutschland, Frankreich, England, Italien, Spanien, Schweden suw. genauso passiert.
|
||||
|
||||
Nur, das das Thema Macht in den USA so wichtig ist wie das Geld.
Siehe Bill Gates, Microsoft, George W. Bush... - die wollen alle Macht bis es nicht mehr geht. Jetzt weiss man, woher RTL die Idee zu Big Brother hatte ![]() @zu Wikipedia edit: Es wird doch tatsächlich auf Schweizerdeutsch sein: http://ch.wikipedia.org/wiki/Main_Page Wobei es das schon gibt: http://als.wikipedia.org/wiki/Houptsyte
Offizieller Groupie der "Schnitzelfresser" Geändert von saemikneu (15-10-2004 um 17:07 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zu Bill Gates:
Er ist ein sehr erfolgreicher Geschäftsman, doch ich bezweifle das er immer mehr Macht will, dann wäre er längst in die Politik eingestiegen. Ich denke es gibt Leute, für die andere Dinge Priorität haben als Macht, obwohl sie sehr einflussreich werden könnten. Billy denke ich gehört zu diesen. Zu Georgy: Es gibt nicht viele Leute die mächtiger als er sind ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
hm man brauch nich in die politik zugehen um macht zu haben es reicht aus wenn man das nötige kleingeld hat und das billy boy und auch nich zuwenig. Den beachte GELD = MACHT und das sterben nach macht is menschlich und zu unserem befreier G.W Bush stimmt schon gibt wohl kaum jemanden der mächtiger ist und hoffentlich bleibt das auch so
Protektorat von Psycho Joker Ob ich dich liebe, weiß ich nicht. Seh ich nur einmal dein Gesicht, Seh dir ins Auge nur einmal, Frei wird mein Herz von aller Qual. Gott weiß, wie mir so wohl geschicht! Ob ich dich liebe, weiß ich nicht. J.W Goethe
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() In dem Experiment ging es darum, herauszufinden, ob Macht wirklich so sehr korrumpiert, dass sie alle Moral und Ethik vergessen lässt. Was um so erstaunlicher ist, ist dass die "Wächter" im Experiment sich wirklich überhaupt nicht zurückgehalten haben und die "Gefangenen" auf jede erdenkliche Art gequält haben, obwohl sie wussten dass das Experiment in höchstens 2 bis 3 Wochen fertig sein und sie dann Rechenschaft schuldig sein würden für eventuelle Übergriffe. Bitte saemikneu, unterlass es, diese dummen, haltlosen Vorurteile in den Raum zu werfen. Rückt dich nur selbst in ein schlechtes Licht. Ach ja, die Idee zu Big Brother, hatte nichts mit dem Experiment zu tun.
Geändert von Psycho Joker (16-10-2004 um 09:31 Uhr). |
|
||||
|
||||
Eben, also haben die Wächter ihre Macht, ihre Gewalt auf die anderen Insassen ausgeübt, wie es z.B. in Abu Ghraib passiert ist. Und ja: die Armeen der Welt gehen nicht so zimperlich mit ihren Gefangenen um, und da die Amis leider asm meisten "Weltpolizei" spielen, haben sie die meisten Gefangenen.
Angenommen, du wärst ein Wächter für eine Woche an deinem Arbeitsplatz oder an deiner Schule. Würde nicht mindestens jemand bisschen leiden müssen? Ein "nein" kauf ich dir nicht ab. Selbst bei mir als gewaltlosen Mensch würde ein Gefühl entstehen, welches einem überlegen macht. Dann hält Nora aus meiner Klasse ihre Klappe.