|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es kann sein das sie 100 °c aushält, aber ned lange.... Und wenn der Luftstrom des CPU Lüfters wech ist, wird die verdammt heiß..... |
|
||||
|
||||
Nix Schmarn, du brauchst nur nen Passivkühler.
|
|
||||
|
||||
Ahja? Von wegen schmarn. Es gibt viele Boards wo die NB aktiv gekühlt ist, das ist sicher nicht grundlos. Sicher, auf vielen (guten) boards ist sie "Passiv" gekühlt, allerdings ist das relativ, weil bei mir z.B. der Luftstrohm vom CPU-Kühler die passiv gekühlt NB mit gekühlt hat. Wie Müller sagt: Fehlt der Luftstrohm von der CPU wird die definitiv heißer. Deshalb mein Tipp: Mitkühlen!
Du musst nicht nur an die eigentliche Komponenten denken die du nun mit der WaKü kühlst, sprich hier CPU. Du veränderst hier das Design, und vor allem die ATX-Layouts können da schon empfindlich sein wenn da was nicht passt. Die Mainboards sind ja schon so entwickelt das vom CPU ein luftstrohm weggeht. Es KANN sein das nun irgendwelche Kondensatoren oder ICs aufgrund dieses fehlenden Luftstrohms nicht mehr gut Funktionieren. Mag sein das das nicht der fall ist, aber man muss es auf jedenfall Bedenken! Vor allem wenn man Grafikkarten kühlt. Bei meiner Parhelia wäre ich da z.B. sehr vorsichtig, da könnt ich mir sehr gut vorstellen das es Probleme gäbe wenn der Luftstrohm vom Kühler plötzlich fehlen würde. Deshalb: Von wegen schmarn. Nachdenken, risiko abschätzen und selbst entscheiden. @Speedy: Ich rate dir von einer WaKü ab. Zum einen empfehl ich dringend Kentnisse vom PC und Basteltalent, weil so einfach wie nen Luftkühler ist ne WaKü nicht einzubauen. Und zum anderen ist sie Teuer - und wenn du das Geld nicht ausgeben willst hast du entweder die wahl dir das Zeugs selbst zu bauen (entsprechende Kontakte oder Fähigkeiten vorausgesetzt), oder aber Schrott zu kaufen. Weil billig ist das ganze Zeugs schlicht und einfach nicht, das kannste drehen und wenden wie du willst. @PlayFair: Warum bist du kein Freund von WaKüs? Wenn ich mich recht erinnere hast du selbst mal vor einigen Jahren schon welche benutzt, nicht?
|
||||
|
||||
Ich hab es mir schon ein paar mal überlegt ob ich eine Wasserkühlung kaufen soll. Ich würde es mir hauptsächlich kaufen, weil es lautlos ist. Es gibt mittlerweilenzwar schon fast leutlose Lüfter, doch wenn man die HD noch dämpft , kriegt man mit einer Wasserkühlung ein Lautloses System hin... mal abgesehen vom HD zugriff
![]() |
|
||||
|
||||
Naja... Ich behaupte jetzt einfach mal das du für das Geld, welches du für ne WaKü ausgibst deinen Rechner aus konventionell, also mit Luft so ziemlich genauso leise kriegst. Außerdem musst du dann WIRKLICH alles mit der WaKü kühlen, also CPU, Chipset, Graka, und brauchst nen leises netzteil. Und vor allem Graka halt ich für kritisch, wobei es für die Geforce und Radeons sicher entsprechende fertige kühler gibt die auch die Rams abdecken.
Wenn ich mir so meinen zweitrechner ankuck, der ne Passiv-Gekühlte Graka und nen leisen arctic-cooling 80er lüfter als CPU-Kühler hat (anstelle des kaputten 40er lüfters, is ne eigenkonstruktion) - der ist leiser als mein WaKü-PC - weil eben die Graka nicht mit dabei ist. (noch nicht vielleicht zugegebenermaßen *gg*) Und was man halt auch sagen muss: ich hab ja nen Fetten Radiator neben dem Gehäuse befestigt - du musst halt verdammt drauf aufpassen wenn du den auf Lans schleppst, ich muss meinen legen, womit mein Kofferraum im prinzip nur mit der Kiste voll ist. (chieftec-Bigtower und kleiner fiesta *g*) In dem Sinne: Ich hab zwar ne Wasserkühlung, und ich bin soweit auch begeistert davon, das läuft auch ziemlich gut, aber ich muss auch davor warnen - man braucht Basteltalent, sollte wissen was man da tut und was für ein Risiko man da eingeht, und man muss sich darüber im Klaren sein daß es schwieriger wird an dem Rechner was zu modifizieren. Alleine schon wegen der Schläuche, auf die man aufpassen sollte wenn einem der Rechner lieb ist ![]() Und mein Rechner hätte mitlerweile vielleicht sogar schon nen 2.6er oder 2.8er FSB800 HT-P4 wenn ich nicht, um den Prozessor auszutauschen, meinen kompletten Rechner inklusive WaKü zerlegen müsste ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Aus den von dir genannten Gründen werde ich mit auch keine Wasserkühlung zulegen, ich hab kein vertrauen im meine Bastel-Fähigkeiten
![]() Mein CPU Kühler kann man eh fast nicht hören, und der kühlt meinen P4 2.8Ghz (auf 3.3 übertaktet) auf 30 Grad im ruhezustand und auf etwa 35-40 wenn hohe Auslastung vorhanden ist. Meine Grafikkarte werde ich passiv kühlen (kriegt man für €20-30). Dann werde ich mir ein lautloses Netzteil und ein paar Dämmmatten kaufen. Meine HD ist schon gedämpft... dann ist mein PC ganz schön leise ![]() |
|
||||
|
||||
Da musst du auf passen, Lüfterlose Netzteile, sind teils lauter und sehr viel teuerer als besonderers Leise Netzteile mit Lüfter....
|