|
|||
|
|||
![]() Hallo Leute, hab ein Problem mit dem Sound beim Kumpel nach WinXP Installation. Ist ein Fertigrechner von Otto und hat gefunzt, nur eben jetzt nach dem Win neumachen net mehr. Sound is Onboard und im Gerätemanager zeigt es mir als nicht bereit an und man kann nix einstellen."Gerät nicht betriebsbereit". War im Bios und wollte es aktiv. aber es gibt nur 2 Auswahlpunte,AUTO oder Deakt., Habs auf Auto gestellt aber nix. Könnte es sein das ein Treiber für die Onboard Soundkarte fehlt? Wo bekomme ich den her und wie und wohin inst. ich den? Hoffe ihr könnt mir helfen.
Hier mal die Daten: AMD Athlon 2400+ Bios: Award Bios Board: Gigabyte GA-7VAXFS Chipsatz: VIA VT8377 Apollo (KT 400) Soundkarte: VIA AC`97 Enhance Audio Controller RAM: 512 MD(PC 3200 DDR) IDE Controller: VIA Bus-Master - IDE Controller Chipsatz Bus: VIA V-Link Award Bios Typ: Award Modular Bios v. 6.00 PG Hoffe es reichen die Daten. Welche Daten brauche ich zum Suchen des Treibers und wo kann ich ihn finden? Danke Jungs |
|
||||
|
||||
Jupp brauchst die richtigen Treiber.
Hier gibts Treiber für VIA AC97 http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2 (weis allerdings jetzt nicht welcher der ganz richtige ist, probier einfach mal ein)
![]() ![]() 🔥 BURNTIME - Post-Apocalyptic Retro Community based on Burntime Game since 1993 - www.burntime.org 🔥 IT Services www.aitsolutions.at - Domains & Webhosting www.webhostservice.at - Shisha Online Shop www.shisha-island.at - LeXaRt Photography http://www.lexart.at |
|
||||
|
||||
Wenn's ein Fertigrechner von OTTO ist, sollte eigentlich eine Treiber-CD beigelegen haben. Da würde ich zuerst einmal nachschauen.
![]()
|
||||
|
||||
Zum ersten muß ich MaFiSoft zustimmen, bei dem Rechner ist im Regelfall immer eine Treiber CD dabei.
Falls ihr die Original CD nicht mehr haben solltet, findetst du hier den Via 4in1 Treiber . Dieser beinhaltet die Treiber für AGP, IRQ, Sound und USB, hoffe ihr habt auf den Rechner noch nicht alle Programme aufgespielt, da diese Treiber mit als erstes installiert werden sollten. Noch ein Hinweis: der obige Link ist "nur" für das GA_7VAX, denn wenn du unter der Driversauswahl nachsiehst ist keins mit dem Zusatz "FS" dabei. Aber da es sich hier um die GigaByte eigene Seite handelt sollte der von mir angegeben OK sein.