CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03-09-2004, 11:36
genius genius ist offline
Buzzer

genius hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
genius eine Nachricht über ICQ schicken
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Zitat:
Zitat von maxl
Ich bin nur davon ausgegangen, dass es intelligentes Leben gibt. Insofern ist es unerheblich, ob wir es finden, solange nicht die nötige Technik vorhanden ist, um mit ihm zu kommunizieren.
durch die reaktion von anderen auf die enthuellung extraterrestrischen lebens wirst du auch betroffen. die nachricht koennte in einigen teilen der welt massenselbstmorde oder buergerkriege ausloesen. wir brauchen auch keine grosse technik fuer eine einwegekommunikation, ein simpler empfaenger reicht.
Zitat:
Zitat von maxl
Das irgendein Volk ihr ganzes Wissen zum Himmel rausstrahlt, wir diese Technik als Funksignal auffangen und dieses anschließend entschlüsseln können, halte ich persönlich für so unwahrscheinlich
seit ca 100 jahren strahlen wir menschen radio und fernsehsignale aus, die haben genug leistung, um auch von empfaengern wie wir sie verwenden (den radioteleskopen) auch noch in einer entfernung von tausenden lichtjahren aufgefangen werden zu koennen, natuerlich sind unsere funksignale erst ca 100LY weit gekommen, immerhin in einer kugel mit einem radius von 100LY mit der erde im zentrum koennte man uns wahrnehmen, wenn man an der richtigen stelle des himmels nach funkwellen lauscht. dann muss man nur noch glueck haben und das bildungsprogramm, nano, quarks&co oder hitech erwischen und schwupps kann man was ueber unsere technologie erfahren. das einzige problem besteht darin zu erkennen wie die funksignale zudekodieren sind, das ist bei am-radio noch relativ einfach, allerdings koennte man da mit radiokommentar nichts anfangen, weil die sprache unbekannt ist. bei fernsehen sieht das schon anders aus, wobei es marginal schwieriger waere das signal zu dekodieren, aber wenn das gelingt und die telekolleg mathematik einschalten und da laeuft grade was mit trigonometrie, pythagoras oder strahlensatz, dann bin ich mir ziemlich sicher koennten sie die symbole entschluesseln, auch wenn das mit der allgemeingueltigkeit von axiomensystemen ziemlich kompliziert zu sein scheint, bin ich ueberzeugt davon (das ist meine ersatzreligion, ich glaube einfach daran), dass elementare sachen wie primzahlenreihen oder der radius des H atoms ueberall gleich sind und als grundlage fuer eine universelle sprache dienen koennen.
Alt 03-09-2004, 12:34
Benutzerbild von Elrod Cater F-K
Elrod Cater F-K Elrod Cater F-K ist offline
Cabal

Elrod Cater F-K hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Elrod Cater F-K eine Nachricht über ICQ schicken
Style: Nod
na eventuell sind die zu schlau für so eine veraltete technik oder haben die noch nie gesehen weil sie andere wege der kommunikation eingeschlagen haben aus anderen Materialien oder wo wir noch nie drüber nachgedacht haben

Ich glaub die sind alle auf den selben stand wie wir. Und haben eine sonde mit funksender losgeschickt und der ist halt nah genug dran das wir die signale empfangen

oder wir empfangen unsere eigenen signale ^^
Ich glaub erst an Aliens wenn die wie bei der Sprite werbung "hallo" zu uns sagen :P

Viele sind bereit für KANE zu leben. Aber ich bin bereit für KANE zu sterben!!!
Zu sehen betroffen sein und wegschauen
E nomine patris et filii et spiritu sancti
Alt 03-09-2004, 13:48
Benutzerbild von maxl
maxl maxl ist offline

maxl hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
maxl eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Desertm4x
Style: cncboard
@ genius:
Das Weltbild wirklich gläubiger lässt sich nicht durch eine Funkwelle verändern. Die sagen einfach, dass sich die Wissenschafter geirrt haben.

Zwischen Fernsehsendungen und hochkomplexen Anleitungen, um einen "Empfänger" zu bauen, ist ein kleiner Unterschied. Das ist in etwa so, wie wenn die Deutschen eine Anleitung zum Bau einer Enigma ausgestrahlt hätten.
Abgesehen davon, müssen nicht zwingendermaßen alle Elemente zum Bau einer Maschine auf der Erde vorhanden sein.

Außerdem würdest du, angenommen, *sie* kommunizieren verbal, vermutlich hunderte verschiedene Sprachen auffangen.

News um C&C!
WENN DU NICHT MEHR WEITER WEISST,
DANN ZEICHNE DIR NEN EINHEITSKREIS
Alt 03-09-2004, 14:59
Benutzerbild von Junker
Junker Junker ist offline
StarCraft 2 Beta Tester

Junker ist...
@daabrippa: Da sieht man, dass du kein "Per Anhalter durch die Galaxis" - Leser bist. Darin sagen einige Erdenbewohner, dass der Weg der Affen runter von den Bäumen ein Holzweg war. Einge andere Erdenbewohner gingen sogar soweit zu sagen, dass man die Ozeane niemanls hätte verlassen dürfen.

@maxl: Du guckst zuviel Filme. Wie willst du in 1000 Lichtjahren Entfernung ein von der Erde vor 1000 Jahren ausgestrahltes Signal der "Sendung mit der Maus" rausfiltern, wo doch auf der Erde zu dem Zeitpunkt unzählige andere Fernsesender ihr Programm ausstrahlten, Radiosender, Nachrichten, Funk usw? Es kommt also zu Überlagerungen. Zudem kommt dann die Verunschärfung, wenn die Signale durch Gaswolken müssen, nahe an Sonnen vorbei (aufgrund des Schwerefeldes kommt es zu einer Verzerrung), Supanoven können mit ihren grossen Schockwellen ebenfalls jegliche magnetische Signale stören.
Und was dann das Paradoxon erst richtig interessant macht: Die Empfänger müssen ja wohl auch wissen, welche Frequenz, Richtung, Stärke sie nutzen müssen. Und darüber hinaus auch noch wissen welche Information für was dient. Also werden andere in 1000 Lichtjahren Entfernung niemals ein Fernsehbild von uns sehen können.
Dann kommt noch die Schwierigkeit hinzu, dass sich unsere Sonne bewegt, unsere Erde bewegt sich, deren Sonne bewegt sich, deren Planet bewegt sich. Mal ist also das Signal kurzwelliger, dann wieder langwelliger und das in einem Rythmus, den zu berechnen es recht schwer fällt, wenn man die von mir oben genannten Einflüsse mit berücksichtigen muss.

Junker

Verdammt, wurde aber auch Zeit.
Alt 03-09-2004, 15:13
Benutzerbild von daabrippa
daabrippa daabrippa ist offline

daabrippa hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: Allie
Question

Zitat:
@daabrippa: Da sieht man, dass du kein "Per Anhalter durch die Galaxis" - Leser bist.
Höh? "Don't Panic" steht doch in großen freundlichen Buchstaben auf dem Teil drauf.
Wieso hab ich das Buch jetzt plötzlich nicht gelesen weil ich ein Zitat daraus bringe??
Alt 03-09-2004, 15:20
Benutzerbild von Junker
Junker Junker ist offline
StarCraft 2 Beta Tester

Junker ist...
Ahhhh.... Man strafe mich und erschlage mich mit Goldbarren umhüllt mit Zitronenscheiben!!!
Es sollte "EIN" heissen. Glaubt mir hier eigentlich noch jemand?

Junker

Verdammt, wurde aber auch Zeit.
Alt 03-09-2004, 15:39
surfer7 surfer7 ist offline
Cabal

surfer7 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von Junker
Ahhhh.... Man strafe mich und erschlage mich mit Goldbarren umhüllt mit Zitronenscheiben!!!
Es sollte "EIN" heissen. Glaubt mir hier eigentlich noch jemand?

Junker

Hm... in diesem Jahrhundert wohl keiner mehr.

Naja ist es bestätigt das sie Signale empfangen. Oder nur wider so'n Medien-Gag um die lücke zu füllen?
Alt 03-09-2004, 17:11
Gränz Gränz ist offline
Basishausmeister

Gränz hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Gränz eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Boris2150
Style: GLA
Arrow

Dazu habe ich mal einen sehr interessanten Artikel im P.M. gelesen.
Alle die es interessiert sollten sich den mal durchlesen:

Ab zum Artikel

Grüße
Alt 03-09-2004, 23:46
Benutzerbild von daabrippa
daabrippa daabrippa ist offline

daabrippa hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: Allie
Cool

Zitat:
Zitat von Junker
...viele Worte... Glaubt mir hier eigentlich noch jemand?

Junker
Nö!
Alt 04-09-2004, 10:14
Benutzerbild von Tharkun05
Tharkun05 Tharkun05 ist offline

Tharkun05 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Tharkûn05
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von AMD-Powered
Wie gehen wir denn als Menschen mit uns und unserer Umwelt jeden Tag um?

Ich lasse diese Frage mal so im Raum stehen!

Scheisse! Besonders wenn wir in betracht ziehen, einen anderen Planeten zu besiedeln. Sowas sollte doch nicht nötig sein, besonders nicht zu Rettung der Menschheit.

Es bedrückt mein Gemüt etwas, wenn ich weiss, dass wir wahrscheinlich nie wirklich mit anderem Leben Kontakt haben werden. Die Zeit, Technik und Distanz tragen dazu bei das es fast unmöglich ist.

Zwar können wir Planeten in anderen Sonnensystemen aufsuchen, doch leider übersteigen die Entfernungen dahin bislang jede Vorstellungskraft. Wenn die Reise zum Mars eineinhalb Jahre dauert, braucht man zum 4,3 Lichtjahre entfernten Nachbarstern Centauri mit den heutigen Möglichkeiten bereit mehrere zehntausen Jahre. Die Hinweise auf Planeten ausserhalb des Sonnensystems sind ohnedies äusserst dürftig. Als einigermassen sicher gilt nur, dass im System 51 Pegasi in 50 Lichtjahren entfernung einen Planeten gibt, der mit seiner Oberflächentemperatur von etwa 1600 Grad aber absolut
lebensfeindlich ist.
Antworten

Lesezeichen