|
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt keine Ahnung, wie dein Problem gelöst wird und bin dementsprechend überfragt, ob das Betriebssystem, dass ich seit einigen Monaten verwende, auch für dich geeignet ist.
Ich bin mit Debian testing/unstable überaus zufrieden. Ich verwende es allerdings hauptsächlich als Desktop-System und auch als lokalen Webserver, um Skripts zu testen und ich bin inzwischen echt vernarrt in dieses wunderbare Betriebssystem. ![]() Die umfassende Dokumentation auf der Debian-Homepage ist dabei sehr praktisch. ![]() Solange man nicht lesefaul ist, lässt sich fast alles machen. @ Churchill: Da es vermutlich sinnlos ist, mit dir zu diskutieren, welche Systeme wie unfertig sind, belasse ich es nur mal dabei: Man darf auch über Hobbies seien Erfahrungen austauschen. ![]() btw, hoffe ich, dass CSV deinen Post nicht sieht. ![]()
|
||||
|
||||
also ich boote ausschliesslich nur noch linux
![]() ![]() aber es stimmt schon, um mit linux richtig was anfangen zu koennen, muss man sich schon ne ganze zeit lang reinarbeiten - mit "sich durchklicken" kommt man definitiv nicht so weit wie bei winXP so zum testen wuerde ich auch knoppix als einstieg empfehlen. einfach ne zeitschrift holen, wos drin ist oder ISO runterladen und auf cd brennen und von selbiger booten - schon hat man ein laufendes live-linux. fuer ne richtige installation waere dann SuSE mein naechster tip. das ist sehr einsteigerfreundlich, nur habe ich in puncto konfigurierbarkeit einige grenzen erfahren. dann ist es eigentlich geschmackssache, was man verwendet. ob RedHat/Fedora, Debian, SuSE usw. leitet sich aus den eigenen beduerftnissen ab - also nur freie software oder nicht oder moeglichst wenige nachinstallationen und so. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() Naja, welches Linux ist eine gute Frage. Ich würd ja für alles debian nehmen, aber das ist für einen Einsteiger dann doch nicht so ideal. Andererseits ist alles andere (Mandrake, Fedora, SuSE, ...) für deinen Zweck mehr als überladen. Und routing+firewall ist mit debian eigentlich auch für Anfänger kein Problem. Für deinen Zweck sicher viel zu ausführlich ist das ganze unter Linux 2.4 Packet Filtering HOWTO beschrieben. Ansonsten spuckt Tante google sicher eine ganze Menge aus. Zum Thema Knoppix: in der nächsten Version (3.7) sollte eine Firewall integriert sein. Jedenfalls hat Klaus das am Donnerstag kurz erwähnt.
|
||||
|
||||
ach ja, da haett ich gleich mal ne frage, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.
ich hab vor kurzem mein neues handy bekommen - Sony Ericsson P900. Da ist ein Memory Stick Duo dabei mit dem entsprechenden Adapter für Standard-Memory Sticks für den PC-Cardreader. Diesen Memory Stick kann ich im Cardreader unter W*ndow$ ohne Probleme benutzen. nun bin ich gerade dabei, mir ein linux-bash-script zu schreiben, was folgendes macht, fuer abwechslungsreichen und unkomplizierten musikgenuss mit dem handy: -memory stick mounten -mp3s auf dem stick löschen -freien platz feststellen -zufällige mp3s aus meiner sammlung am pc auswählen -selbige neu kodieren mit niedrigerer bitrate und mono, damit mehr auf dem handy platz hat -das ganze auf den stick kopieren, so, dass der freie platz gut ausgenutzt wird. -memstick wieder unmounten nun habe ich das skript schon ein stueck weit geschrieben, nur scheitere ich an punkt eins momentan: ein compact flash device laesst sich mit dem cardreader unter linux ohne probleme mounten und benutzen, nur dieser memory stick duo macht probleme. ich habe schon mehrere devices zum mounten probiert (sda1, sda2, sdb1...) und auch mehrere filesystems (vfat, msdos, auto...) aber ich bekomme immer die meldung, dass /dev/sda1 kein gültiges blockorientiertes gerät ist. wie gesagt, mit compact flash oder usb-stick klappt das ohne probleme... weiss jemand rat, wie ich diesen memory stick duo korrekt mounten kann? |
|
||||
|
||||
als was für gerät wird denn der memorystick erkannt? (was spuckt dmesg aus nachdem du den stick angesteckt hast?)
|
||||
|
||||
also, nachdem ich angesteckt hab, sagt dmesg noch gar nix.
nach einem mountversuch kommt folgendes: sda: Unit Not Ready, sense: Current 00:00: sense key Not Ready Additional sense indicates Medium not present sda : READ CAPACITY failed. sda : status = 1, message = 00, host = 0, driver = 08 Current sd00:00: sense key Not Ready Additional sense indicates Medium not present sda : block size assumed to be 512 bytes, disk size 1GB. sda: Write Protect is off sda: I/O error: dev 08:00, sector 0 I/O error: dev 08:00, sector 0 unable to read partition table scheint, als wuerde er das geraet nicht erkennen... aber warum nicht? |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Wenn jemand ne knoppix sucht , in der pc welt ist eine schöne version drinne wenn mich nicht alles täuscht in heft 10/04 also aktuelle und die version ist echt die beste knoppix nennt sich Knoppix 3.7 Professional Edition , und ist nicht übertrieben der name ![]() Zumal diese wie die anderen knoppix auf debian aufgebaut ist , also was feines und sicheres! Aber ne alternative zu knoppix wäre noch die SBIE BSD auch cd bootbare BSD version was beeser als linux ist aber auch schwerer für einsteiger , knoppix ist da ratsamer und ich bin ehrlich gesagt sehr begeistert von der 3.7ner da ist alles drinn was man braucht und sollte was fehlen kann man es per mausklick aus dem netz saugen , aber das wird nicht nötig sein , steckt sehr viel drinn ![]() Greetz Aaron
|
||||
|
||||
@redroach: naja, prinzipiell sollte das ein usb-storage sein, und auch diesen treiber verwenden. ich gehe davon aus das der treiber funktioniert, sonst würden die anderen dinge auch nicht funktionieren. manche geräte kann ein alter kernel aber nicht identifizieren, eventuell wäre ein neuer hilfreich. aber auch das bezweifel ich eigentlich.
schieb mal eine knoppix in den rechner und schau ob du a) ein icon am desktop kriegst wenn du den stick reinstopfst. b) ihn mounten kannst. c) was dmesg ausspuckt. @CNCAaron: eclipse z.b. fehlt. und statt kde könnts schon ein gnome sein ![]()
|
||||
|
||||
habs gefunden, glaub ich... im kernel sollte "SCSI generic support" aktiviert sein - is bei mir aber nicht. jetzt werd ich erstmal nen neuen kernel machen
![]() |
|
||||
|
||||
äh. ja. diese ganzen "neuen" treiber (usb-storage, serial-ata) verwenden scsi als treiber-interface. ich dachte nur das wäre drin, weil er das ja eigentlich für alles was per usb drankommt und als disk identifiziert werden soll braucht.