CnC Foren  

Zurück   CnC Foren > Archive > Übersicht über die Archive > Archiv vB3 > Öffentliche Clanforen > -FOF-

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12-08-2004, 17:07
Benutzerbild von TMOA
TMOA TMOA ist offline
Spambot

TMOA ist ein CnC...
TMOA eine Nachricht über ICQ schicken TMOA eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: TMOA
Style: Nod
Und du kannst mir glauben, wenn man nichts zum Thema beitragen kann, dann besteht auch die Möglichkeit sich einfach mal zurück zu halten

Zitat:
Ist immer gut, wenn nicht alle dasselbe denken, tragen, sagen.
Wieso? Eine einheitliche Meinung verhindert beispielsweise Streiterein, in einer Welt in der alle gleich sind, gibts keine Außenseiter, keine Minderheiten etc.
Also, was ist so falsch daran, wenn alle das selbe denken, tragen, sagen? Was ist so falsch daran?
Alt 12-08-2004, 21:35
Benutzerbild von Churchill
Churchill Churchill ist offline
Banned

Churchill hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
So, ich wende mich mal dem einzigen interessanten Beitrag zu.

Zitat:
Zitat von TMOA
Wieso? Eine einheitliche Meinung verhindert beispielsweise Streiterein, in einer Welt in der alle gleich sind, gibts keine Außenseiter, keine Minderheiten etc.
Also, was ist so falsch daran, wenn alle das selbe denken, tragen, sagen? Was ist so falsch daran?
Da hat doch mal einer eine Idee gehabt. Keine ganz neue Idee.

"Daß sich das größte Werk vollende,
genügt ein Geist für tausend Hände."
Goethe, Faust II

Ich sehe davon ab, zu beurteilen, ob sie richtig ist, weil sie schon daran scheitert, daß sie nicht funktioniert.

Warum funktioniert sie nicht?

1. Weil die Menschen natürlicherweise verschiedene Interessen haben.
2. Weil es immer Menschen geben wird, die denken. Und wer denkt wird immer zu Ergebnissen kommen, die sich etwas oder stark von der Mehrheitsmeinung unterscheiden.

Daher kann eine wie von dir dargestellte Einheitsgesellschaft stets nur ein Schein sein. Das heißt, bei vielen klappt es, aber bei einigen ist es nur Täuschung, die zum Selbstschutz benutzt wird.
In diesen wenigen, liegt der Keim zum Scheitern der ganzen Sache und es ist unvermeidbar, daß sie scheitert. Diese Leute, nennen wir sie Renegaten, würden ja irgendwann beginnen, im Verborgenen gegen das System zu arbeiten. Das heißt, die Normalen unter ihnen würden Sabotage verüben, die Entschlosseneren würden versuchen, die Macht im Staate an sich zu reißen, entweder als U-Boot oder im Rahmen einer revolutionären Untergrundgruppe.

Der andere Aspekt ist, daß eine solche Einheitsgesellschaft durch das Fehlen von Kontrollmechanismen stets dem Mißbrauch durch einen Diktator für seine persönlichen Ziele zum Opfer fiele. Das Urbild zu einer solchen Gesellschaft (klar erkennbar die Zwangsnatur und daraus resultierend die erwähnten Geheimoppositionellen) und eines solchen Mißbrauchs ist das Dritte Reich.

Wenn das klappen sollte, dann müßte man die Gehirne schon gleichschalten, á la Borg. Dann würde es funktionieren.

Geändert von Churchill (12-08-2004 um 21:39 Uhr).
Alt 12-08-2004, 21:54
Benutzerbild von TMOA
TMOA TMOA ist offline
Spambot

TMOA ist ein CnC...
Das beantwortet meine Frage nicht, angenommen wir hätten die Möglichkeiten der Borgs. Angenommen unsere Gehirne wären aus irgendeinem Grund gleichgeschalten. Was wäre so schlimm daran? Wieso brauch man überhaupt Außenseiter, Querschläge, Leute die aus der Masse herausstechen?
Alt 12-08-2004, 22:00
Benutzerbild von tommie
tommie tommie ist offline

tommie ist ein C...
tommie eine Nachricht über ICQ schicken tommie eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Tommi3 / Mr. T
Style: GLA
hast du dir schon mal die borgs näher angeschaut?

Zitat:
Zitat von TMOA
Wieso brauch man überhaupt Außenseiter, Querschläge, Leute die aus der Masse herausstechen?
hm wurde schon etwas weiter oben erwähnt, und das hat mir zu gut gefallen um es noch umzuschreiben:

Zitat:
Zitat von N8FALTER
es gibt nicht nur schwarz und weiss, sondern auch viele bunte farben dazwischen und menschen in kategorien einzuteilen, ist mehr als nur oberflächiges denken, es wär todsterbenslangweilig, wenn nicht alle menschen so unterschiedlich wären, wie sie sind
Alt 12-08-2004, 22:03
Benutzerbild von TMOA
TMOA TMOA ist offline
Spambot

TMOA ist ein CnC...
Es geht ja mir ja nicht um die Borgs, es geht einfach um den theoretischen Fall, dass es keine Menschen gibt, die aus der Masse herausstechen.
Alt 12-08-2004, 22:20
Benutzerbild von tommie
tommie tommie ist offline

tommie ist ein C...
tommie eine Nachricht über ICQ schicken tommie eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Tommi3 / Mr. T
Style: GLA
hm irgendwie einleuchtend was du meinst, wegen kriegen usw.

aber glaubst du wirklich das es so sinnvoll is wenn alle dasselbe denken, usw.?

Abgesehen davon das ich persönlich glaube das dann die menschheit ausstirbt, denn wenn alle gleichdenken, und möglichst produktiv ausgerichtet sind, dann gibt es auch keinen spaß mehr und dann würden die menschen sterben.

und das würde auch nur jemand missbrauchen, man denke nur an WKII... damals hatte man ja auch versucht möglichst nicht aus der masse rauszustechen, und der der das tat wurde eingesperrt, vergiftet, ermordet....

und auch beispiel borg: alle denken gemeinsam, aber einen führer gibt es trotzdem. Der nutzt dies dann aus. Auch wenn die borgs nur erfunden sind, ein funken wahrheit ist überall dabei
Alt 12-08-2004, 22:41
Benutzerbild von TMOA
TMOA TMOA ist offline
Spambot

TMOA ist ein CnC...
Naja, da musst du jetzt Unterscheiden, Einheitsdenken und Borg sind zweierlei Schuhe. Bei den Borg wird das Individuum ausgelöscht. Dort denken alle gemeinsam. Und die Borgführerin verwaltet das ganze.

Beim Einheitsdenken bleibt das Individuum erhalten, es wird gegebenfalls nur angepasst. Wie bei deinem Beispiel WK2. Dort sind durchaus Ansätze des Einheitsdenkens zu sehen, allerdings bei weitem nicht optimal. Und die Stärke und Effiziens des damaligen "einigen", deutschen Volkes kannst du auch nicht leugnen. Allerdings wird es mit Druckmitteln nicht dauerhaft möglich sein eine Einheit zu schaffen. Es muss entweder a la Borgtechnik oder auf freiwilliger Basis geschehen.

Wenn eine einheitliche Masse einen Führer auserkoren hat, der ebenfalls so denkt wie die Masse, dann kann es gar nicht zu einem Missbrauch kommen. Er koordiniert lediglich die Masse.
Alt 12-08-2004, 22:14
Benutzerbild von daabrippa
daabrippa daabrippa ist offline

daabrippa hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: Allie
Augen roll

Sorry, falls das nicht ganz zur Diskussion passt. Aber ist es wirklich so schwer seine EDITs kenntlich zu machen Churchill. Auf die Weise kann ich meine Beiträge 10x so editieren, daß der "Nachposter" immer schön dumm da steht. Ich meine, wenn Du das brauchst, dann will ich nix gesagt haben.
Ansonsten mach einfach ein /e ran und schreib kurz was du änderst, dann gibts keine Mißverständnisse.

Hinweisende Grüße

P.S. Muß ich das jetzt eigentlich in jedem Thread neu schreiben...?

/e Ich komm mir im Moment echt vor wie die Borg. Mir ist total langweilig, auf Arbeit sind auch alle gleichgeschaltet....Resistance is futile!

Geändert von daabrippa (12-08-2004 um 22:17 Uhr).
Alt 13-08-2004, 02:36
Benutzerbild von Churchill
Churchill Churchill ist offline
Banned

Churchill hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von TMOA
Das beantwortet meine Frage nicht, angenommen wir hätten die Möglichkeiten der Borgs. Angenommen unsere Gehirne wären aus irgendeinem Grund gleichgeschalten. Was wäre so schlimm daran? Wieso brauch man überhaupt Außenseiter, Querschläge, Leute die aus der Masse herausstechen?
Wieder eine intelligente Frage. Beachtlich. Mehr und mehr gefällt mir dieser Tmoa. Nun denn:

Nichts daran wäre schlimm. Wir hätten dann eine vollkommene Harmonie im Staate. Aber es wäre ein Ameisenstaat. (Was auch an sich nichts Schlechtes ist.)

Das besondere am Mensche ist eben das Göttliche. Und das Göttliche heißt, über die ihm zugewiesene Stellung hinauszuwachsen, neue Horizonte aufzureissen, neue Erkenntnisse zu erlangen. Das macht ihn groß und eben das macht ihn auch so gefährlich.

Das Ganze ist eine reine Bewertungssache. Gibt man dem ewig-friedlichen Ameisenstaat, in dem der Mensch zum Tier wird, den Vorzug, so wähle man ihn. Will man den göttlichen Teil im Menschen erhalten, so nimmt man dafür ewige Uneinigkeit, Hader und Krieg in Kauf.

Jeder wähle, was ihm besser erscheint.

Was ich wählte, dürfte jedem klar sein. Lieber einen Tag ein Gott, als Hundert Jahre eine Ameise. Sterben müssen wir alle; es kommt also darauf an, richtig gelebt zu haben, nicht, wie lange dieses Leben währt.

P.S. Daaprippa: Ich habe niemals den Sinn meiner Beiträge nachträglich verändert, um Antworten darauf ad absurdum zu führen. Ein Halbgott bedient sich keiner Taschenspielertricks.
Alt 13-08-2004, 03:44
Solidus Solidus ist offline
Visceroid

Solidus hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von Churchill
Ein Halbgott bedient sich keiner Taschenspielertricks.
loooooool ich halts im kopf nicht aus waaaahahahahahaha

ich brüll mir jedes mal den arsch ab wenn ich deine posts lese (und alle in meinem ts channel auch)

ich glaub ich muss jetzt alle deine posts vom ganzen forum durchlesen das wird hammerlustig waaaaaahahaha

jaja ich weiss
Alt 13-08-2004, 13:00
Benutzerbild von KISS0695
KISS0695 KISS0695 ist offline
ForrestGump

KISS0695 ist ein C...
KISS0695 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: KISS0695
Zitat:
Zitat von TMOA
Wenn Deutschland den zweiten Weltkrieg gewonnen hätte und alle das selbe denken würden müßte ich den Wohnort wechseln!

Mit einem Schwerbehindertenausweis wäre dies bestimmt die Eintrittskarte für die Gaskammer oder als Versuchskaninchen auf dem OP-Tisch!

Lesezeichen