|
||||
|
||||
CPU übertackten
Ich hab einen p4 1,8 gh ich wollte frage wie ich den übertackten soll.
Hab gehört mann muss in bios irgendwas auf 133 stellen dann bringt er die höchste leistung und man muss den cpu lüfter wechseln. Hängt das auch von dem board, was ich für einen hab? ![]() |
|
||||
|
||||
Wäre gut wenn du uns noch ein paar Daten gibst
![]() Mainboard, Ram, Welchen Kern deine Cpu hat, welchen Cpu Lüfter du hast.... PS: am besten du machst gleich mal ein Bios update |
|
|||
|
|||
Ich würde vom Übertakten abraten, aber jedem das Seine ...
Es gibt heutzutage keine nennenswerten Leistungssteigerungen mehr durch Übertakten. Das ist nur was für Leute, deren Hobby es ist, die letzten paar % Leistung rauszuholen, die in der Hardware drin stecken. Und das ganze ggf. mit Hitzeproblemen, Stabilitätsproblemen und einer verringerten Lebensdauer der Komponenten bezahlen. Mein Fazit: wenn man sich auskennt und ein "Freak" ist, dann gerne, ansonsten: Finger davon.
|
||||
|
||||
Ich kann ohne zu übertreiben sagen, dass ich mit übertackten ca 30% mehr leistung aus meinen PC raus geholt habe.
Standartmässig habe ich meinen Barton 2500+ auf einen 3200+ übertacktet (FSB von 166 auf 200), und ich kannn ihn ohne Probleme auf einen ~ 3600+ (2,5 GHz) ocen (FSB 210 Mhz). |
|
||||
|
||||
Die Festplatte, die Grafikkarte etc wird dadurch aber auch nicht schneller.
Der Speicher hat bestimmt auch ein geändertes Timing. Ich denke das Übertakten sich nicht lohnt, sobald man anfängt zusätzliches Geld in das System zu stecken um es wieder stabil zu bekommen. Wer ein stabiles System benötigt, sollte sowieso Abstand vom OC nehmen. Eigentlich ist OC auch sonst Quatsch. HW ist heute billig und Spitzen HW wird auch von keinen Programm gefordert. OC ist nett, mehr nicht.
|
||||
|
||||
nen 1.8er p4 zu übertakten lohnt sich ohne fachwissen echt nicht. mein bruder hat nen kumpel der hat das machen wollen un hat sich den prozi zerschossen rofl....
naja du machst irgendwie mit deinem thread nich so den eindruck, dass du wirklich ahnung von den einstellungen / komponenten hast. (nich pers. nehmen ![]() wie schon geschrieben kitzelt man damit kaum mehr leistung raus, bzw reichen 1.GhZ heute noch für alle spiele und was bringt es, ihn jetzt zu ocen, dabei die garantie zu verlieren und die lebensdauer dramatisch zu kürzen... o_O. wenn du wirklich perfomrance rausholen willst mach ma treiberupdates für graka oder hol dir da ggf ne neue ![]()
|
||||
|
||||
Es ist Schwachsinn, das man beim übertakten nichts rausholen kann.l..
Me hat AMD XP 2600+ @ 3000+ (2175MhZ) mit dem Standardlüfter! 55° C unter volllast.... |
|
||||
|
||||
naja 2600+ 1917 mhz / 3000+ 2175 mhz --> 258 mhz mehr weiß ja nich, ob ich dafuer meine garantie ausm fenster werf o_O. natürlich isn leistungszuwachs zu sehen / messen aber vorallem beim spielen is das nich so stark zu bemerken.
|
||||
|
||||
Wenn man keine Ahnung davon hat würde ich auch die Finger davon lassen.
Aber das übertakten sinnlost ist würd ich nicht sagen. Man merkt schon einen Unterschied. Klar, es kommt auch auf den Prozessor an. Wenn man einen Celeron um 500 Mhz übertaktet dann merkt man nicht viel mehr ![]() Ich weis ehrlich gesagt auch nicht warum ich meine cpu übertaktet hab, jedenfalls net wegen der Geschwindigkeit (lohnt net wirklich ![]() Habs einfach aus Spaß gemacht, läuft aber schon ne Weile wieder auf normaltakt Oo €dit: Ist das eigentlich nachweisbar dass die CPU mal übertaktet war? ![]()
![]() Geändert von 333 Revesis (08-04-2004 um 17:54 Uhr). |
|
||||
|
||||
hm...
also ich hatte mal meinen P75 auf P100 getaktet (hab damals Unreal gespielt drauf mit 128 mb EDO RAM und 4 MB Matrox Mystique in nem winzig fenster *lol*) meinen AMD Thunderbird von 700 auf 1100 (max. waren knappe 1400 war mir aber zu riskant ![]() und mein XP2200 reich völlig noch, da brauch ich nix übertakten und ich würd sagen deine 1,8 gig reichen noch ![]() Aber am FSB von 100 zu 133 würd ich schon raten, am besten aber auch den Mutliplikator runter! Höherer Datendurchsatz wird somit erreicht und Sys is insgesamt schneller ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
- Garantieverlust - Stabilitätsprobleme - Verkürzung der Komponentenlebensdauer Und wenn man keine Ahnung von Systemarchitektur hat, würde ich sowieso die Finger davon lassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
- dafür gibt es Programme, wie "CPU Stability Test" welche das System auf Herz und Nieren Testen ![]() - Bei guter Kühlung und keiner Erhöhung der Spannung verkürzen sie sich nur sehr gering ![]() PS: Wenn ich meine System übertackte, rendere ich eine DVD um 30 % schneller ^^ |
|
||||
|
||||
ich hab mein barton2500+ auf 2,39 ghz getaktet
ich kann jetzt farcry auf hohen details spielen, was ich vorher absolut nicht konnte kühler is der zalman 7000 aus kupfer meine aktuelle temp werd ich später mal posten.. beim anfassen isser allerdings nur lauwarm(auch ganz unten am sockel) |
|
||||
|
||||
Kühlertemp. ist nicht gleich Kerntemp
![]() Rechne nochmal 10° drauf, dann kommste an die Kerntemp ran.... |
|
||||
|
||||
@müller: jo is halt die frage ob er sowas macht. klar bieten mehr mhz gleichzeitig mehr leistung vorallem bei rechensachen wie convertierung von dateien. hörte sich aber nich unbedingt so an als würde das der topic-ersteller machen. evtl fragen wir ihn mal selber
![]() grundsätzlich habe ich ja nix gegen das übertakten. es is halt auch irgendwie nen hobby. man könnte sich genauso fragen, warum es leute gibt, die 100 euro fuern gehaeuse ausgeben das nichmal nen netzteil inkl. hat und dann mit ner säge dabeigehen und löcher reinschneiden ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ad 2) Hier ist das Problem, daß das ganze schon wieder Ahnung voraussetzt ![]() Und durch die Erhöhung der Busfrequenz können andere Probleme auftreten, die nicht unbedingt die CPU betreffen -> fehlerhafte Datenpakete usw ad 3) Gute Kühlung kostet - auch hier wären wir wieder dabei, daß derjenige/diejenige Ahnung haben muß um seine/ihre Komponenten zu schonen - und Geld. Und natürlich hast du bei rechenintensiven Anwendungen eine höhere Leistung - es handelt sich hier allerdings meist nur um Ausnahmen ![]() Ansich hab ich ja nichts gegen Übertakten. Hab ich früher selbst haufenweise gemacht - jede CPU, die ich eingebaut hatte war übertaktet ![]() Da war das noch nicht allgemein üblich ... mittlerweile ist es ja zum Volkssport geworden. Ich aber bin zu dem Entschluss gekommen, daß ich diesen Leistungsgewinn nicht brauche. Da er, wie erwähnt meist sowieso nicht spürbar ist (bis auf einige spezielle Anwendungen). Ich bin darauf gekommen, daß ich nicht mehr Highend brauche. Außerdem, daß ich mir was neues kaufen sollte, wenn ich einmal nur aufgrund einer oder mehrerer übertakteter Komponenten etwas zum Laufen bringe. Bei Spielen bin ich mittlerweile (falls ich überhaupt mal spiele) dabei angelangt, daß ich eher die Details runterschalte. Man wird genügsamer, wenn man älter wird ![]() Ich will einen möglichst leisen Rechner ... das geht bei übertakteten Komponenten meis nur über massive Mehrinvestitionen.
|
||||
|
||||
@ Doc Damit mein PC leise ist habe ich ne Wakü ^^
man braucht einen speziellen AMD-zertifiziert damit man Garantie hat ![]() Zitat aus dem Garantieheft meines Boxed CPU: "Diese Garantie ist nichtig, wenn der AMD Mikroprozessor, der Gegenstand dieser Garantie ist, mit einem anderen als dem hierin gelieferten Kühlkörper/Lüfter verwendet wird." Des weiteren schreibt AMD deine weiteren 80 mm Lüfter vor ![]() @M`/stiKal Ich hab ein Solches Gehäuse und das sit einfach nur geil ^^ |
|
||||
|
||||
@müller: jo das war genausowenig negativ gemeint, wie das mitm übertakten
![]() ![]() meienr ansicht nach is übertakten halt wie casemodding eher nen hobby, wobei man schon n bisschen ahnung von der materie / geschick haben sollte. diesen eindruck hab ich bei scorp16fr nich so gekriegt, weil er den fsb mit "irgendwas" bezeichnet und generell nich wirklich übers ocen bescheid weiß. er kann sich ja gerne n bissl schlau lesen und dann übertakten, wenn ers für nötig hält. wollte hier nur mal meine bedenken äußern, wenn unerfahrene user (rein aufs ocen bezogen) sich an solche sachen wagen. letztenendes is es eh seine entscheidung.
|
||||
|
||||
der pc den ich hab ist von aldi (ende 2001) der board der drin ist soweit ich weiß ein ms board ich glaub ein ms-90 ist schon alt unterstüzt nur sd-ram.
Den kühler weiß ich auch nicht was das für eins ist ich weiß das das netzteil 250w hatt. |
|
||||
|
||||
Dann hast du ein Williamette P4, eignet sich nicht besonders gut zum Übertakten. Selbst mein alter P4 mit 2 GHz, des war schon ein Northwood, konnte ich mit ach und krach auf 2,1 GHz bringen. Außerdem: Aldi PC's eignen sich nicht zum übertakten.
Hier klicken, um meine binäre Dampfmaschine zu sehen... Update: besserer Skin Hier geht es zu meiner Homepage. Update: Version 1.3 des Warcraft RPG's "Die Questinsel" + C&C: AR2 (und Yuris Rache) Modifikation "Advance Commands" >>>>> Wikipedia Lexikon <<<<< |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und eine WaKü ist nichts für jedermann - das meinte ich auch mit Investitionen, die man tätigen muß. Wäre mir für meinen jetzigen PC z.B. zu viel - kommt aber ziemlich sicher rein, wenn ein neuer kommt. Mal sehen, was es bis dahin an vernünftigen Kühllösungen geben wird. Und so lange tut es noch mein XP 1800+ mit Radeon 8500 ![]() Man muß heutzutage gottseidank nicht mehr auf dem neuesten Stand sein, damit man mit dem PC vernünftig arbeiten kann - im Gegensatz zu früher. Ichk kann mich noch sehr gut dran erinnern, daß als RA rauskam, die im 2 Wochen davor gekauften PC gewesene Grafikkarte untauglich war, weil sie nicht mit DX zurecht kam -> neue Graka. Heutzutage gibt es aber genügend Reserven - und das spart mir auch Geld. Aber jedem das Seine ![]() Bei mir hat sich der PC vom Hobbyobjekt zum Gebrauchsgegenstand gewandelt. Spart viel Geld, das ich jetzt in anderes investieren kann ![]()
|
||||
|
||||
Aldi PCs sind nix zum übertackten, die Hardware läuft ned mal normalerweiße stabil ^^.
Wenn du ne Wakü willst dann würde ich dich gerne beraten ![]() Zb habe ich bei dem Kuaf meiner Wasserkühlung bei der Wahl der Radiators einen großen fehler gemacht, daher ist mein PC jetzt auch noch hörbar ^^.... Bezüglich Athlon und Kühler hab ich mal was auf der offiziellen Seite gelesen, leider finde ich es nicht mehr ..... Edit: http://www.amd.com/de-de/Processors/...7_1134,00.html http://www.amd.com/de-de/Processors/...7_2115,00.html http://www.amd.com/de-de/Processors/...82_867,00.html http://www.amd.com/de-de/Processors/...7_1034,00.html Geändert von Müller (09-04-2004 um 21:50 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ja freiwillige Garantie von AMD.
Die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung gibt es natürlich auf jeglicher Komponenten. Garantie hin, Garantie her. Wenn man einen Kühler bzw. eine Wasserkühlung kauft, gerät der Hersteller dieser Kühler in Produkthaftung. Geht was aufgrund der Kühlung kaputt, haftet der Hersteller dieser Kühlung.
|
||||
|
||||
ich hab gelesen die haben bei CEBIT ein pc gezeigt der war ein pentium 4 auf 5gh übertacktet aber mit einer extreme kühlung auf jeden fall eine wasserkühlung ich weiß nicht genau.
Ob das system stabil läuft? |
|
||||
|
||||
Da gab es zigg Stände die overclockte P4 zeigten, mit der richtigen Kühlung laufen die schon stabil ^^
|
|
||||
|
||||
![]() So dann würde ich auch mal gerne wissen was ich für meinen AMD Athlon XP 2600+ Thoroughbred-B auf ASUS A7N8X Deluxe machen kann damit er was drauf hat hab Ihn schon auf 2,3 ghz übertaktet aber wollte mal jetzt genau wissen was man so im BIOS für richtige einstelungen gibt. Hab auch ne frage ob es sich dann lohnt den Kühler zu kaufen wenn mein CPU schneler wird.
Edit: So wenn jemand noch arbeitsspeicher angaben braucht 1,25 gb DDR Geändert von sBars (27-04-2004 um 23:31 Uhr). |
|
||||
|
||||
ich hab den zalman komplett aus kupfer
bin voll zufrieden damit hab mein barton 2500+ auf 2,4ghz laufen ohne fehler usw was du am bios mit dem board machen kannst ist den multiplikator und den fsb zu erhöhen wennde nen guten kühler hast setz die vcore spannung auf 1,85V erhöhen ich selber hab 200 mfz fsb 12 oder 12,5 multi (bin mir net sicher) 1,85V Vcore) viel glück |
|
||||
|
||||
Jo also ich hab auch fsb auf 200 gesetz und vcore war bei mir 1,75 und multi hate ich auf 11 gehabt hatte damit 2,3 ghz ereicht weis jetzt aber nicht ob ich das auch so für immer lassen kann oder kann man da auch mit dem oben angegebenem von mir kühler mehr raus holen. Wie gesagt mir fehlt dir richtige einstelung im BIOS ich kann multi bis 12,5 machen und vcore bis 1,875 und fsb ist bis 200.
|
|
||||
|
||||
hab das selbe board wie du
wenn ich den multi auf 12,5 setze zeigt er mir 1100mhz oder so an musst bissle probiern den kühler kenn ich net kann also nix zu sagen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir sind das 2200Mhz und 2,2 Ghz oder seh ich das falsch *rofl* Naja ich würd auf die Temp aufpassen. Teste mal mit Prime95 und schau mit MBM5 nach was du dann für Temps hast !! Wenn du in Prime fehler hast musst entweder runtertakten oder vcore erhöhen !! Mfg |