Umfrageergebnis anzeigen: Welche Marke is besser? Intel oder AMD? | |||
Ganz klar AMD |
![]() ![]() ![]() ![]() |
69 | 61,06% |
Ne Intel is besser |
31 | 27,43% |
Is eigentlich beides gleich gut |
13 | 11,50% |
Teilnehmer: 113. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
Bewertung: ![]() |
Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Ein Zitat vom 3DCenter vom 5.4.04 zum nicht aktivierten 64Bit Modus des Prescott Kerns.
"Im gestern schon verlinkten "Prozessorgeflüster" der c´t ist noch eine Information zu erwähnen: Denn der 64-Bit Modus des Nocona-Prozessors (Xeon auf Basis des Prescott und zudem der erste Prozessor, bei welchem Intel 64 Bit freischalten wird) fing sich von einem Beta-Tester ein relativ vernichtendes Urteil ein ("It sucks"). Leider fehlt eine genauere Einschätzung, die c´t spekuliert zumindestens, daß der Nocona (und damit auch der Prescott) 64 Bit zum Teil noch emulieren muß - was natürlich dann eine Silizium-gebundene Einschränkung wäre und auch durch Fortschritte bei der Software, sprich 64 Bit Betriebssysteme und Anwendungen, nicht entscheidend verbessert werden könnte ..."
|
||||
|
||||
Eine wirklich interessante Meldung.
Dell stoppt die Produktion von Rechnern mit 3,4GHz Prescott und 3,4GHz P4 Extrem Edition CPUs. Statt dessen werden wieder Rechner mit Northwood Core produziert. Begründet wird dieser Schritt damit, dass Intel nicht die besagten Chips liefern kann. http://marketwatch-cnet.com.com/2100...feed&subj=news
![]() Geändert von PlayFair (13-04-2004 um 10:48 Uhr). |
|
||||
|
||||
Oder dass die Chips zu teuer sind und kaum mehr Leistung im gegensatz zum Northwood bringen :S
|
||||
|
||||
Na der „Northwood" P4 EE ist ja der Benchmark Chip schlechthin von Intel. Dieses grade, weil ja der Prescott solch ein schlechter Performer ist.
Wäre der P4 EE nicht in den Übersichten vertreten würde es ja fürs Intel Marketing sehr düster aussehen. Um so merkwürdiger, wenn selbst ein solch grosser Hersteller wie Dell nicht ausreichend beliefert wird. Zumal Intel immer behauptet hat, dass diese Chips nicht in den Einzelhandel kommen, weil nur die grossen OEMs beliefert werden. AMD im Umkehrzug kann durchaus die Spitzenchips A64 FX-53 und A64 3400+ im vollen Umfang liefern. Allerdings verkauft AMD ja auch deutlich weniger CPUs als Intel. Böse Zungen behaupten übrigens, dass sich Dell zu diesen Schritt bewegt sieht, weil es zu eine Unmenge an Reklamationen durch Überhitzungen der P4 s gekommen ist. Aber das ist nicht bestätigt.
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall interessant...
Der Prescott ist ja eigentlich billiger herstellbar als der Northwood, trotzdem kann man ihn nicht so oft herstellen - tja, so kennt man Intel...
|
||||
|
||||
Warum sollte der Prescott billiger Herzustellen sein?
![]() Der ist in einer kleineren Strukturbreite hergestellt, was kompliziertere Litographiemethoden voraussetzt, das muss man erst im griff haben. Außerdem hat er mehr Transistoren, weil ja der Cache verdoppelt wurde. Die Die-Fläche, und damit die "materialkosten" sind so gut wie gleich geblieben was ich weis... Also warum billiger?
|
||||
|
||||
Wenn ich jetzt noch wüsste wo das stand...kann sein, dass auf THG...