CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 01-04-2004, 16:27
Benutzerbild von Churchill
Churchill Churchill ist offline
Banned

 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: London,Cabinet's war room
Beiträge: 1.120
Churchill hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von Agent Smith
Ich könnte mir natürlich irc allein saugen aber so schnell geb ich net auf
...
Ich hoffe jemand kann helfen ich mag die benutzeroberfläche von irc überhaupt nicht...
AAAAAAAHHHHHHHH!

Mir stehen die Haare zu Berge!

Ich muß dir wohl mal erklären was IRC ist. IRC ist eine der ältesten vier Internetdienste überhaupt! Und man kann es auch nicht saugen...genausowenig wie man HTTP oder Email saugen kann. Es hat auch keine Benutzeroberfläche, es ist nur ein Protokoll! Benutzeroberflächen haben nur die Benutzer-Clients.
IRC ist ein Chat-Netz, oder besser gesagt, es besteht aus vielen Chatnetzen, in denen es einen oder mehrere Server gibt und die untereinander nicht verbunden sind.
Die wichtigsten Netze sind Ircnet, Undernet, Dalnet und Efnet.

Der Unterschied zu den Messengern ist in erster Linie, daß IRC auf massive Massenchats ausgelegt ist.

Als Clients sind in erster Linie zu nennen: IRC II (textbasiert, auch über Telnet), sowie Mirc.

Über Trillian können nicht alle Funktionen von IRC genutzt werden, weil IRC eben kein Zweierchat ist. Also, wenn man was Ordentliches will, dann nimmt man Mirc.

http://www.mirc.co.uk

Geändert von Churchill (01-04-2004 um 16:30 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01-04-2004, 22:07
Benutzerbild von Agent Smith
Agent Smith Agent Smith ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Kiel
Beiträge: 3.712
Agent Smith hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Agent Smith eine Nachricht über ICQ schicken Agent Smith eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: noch keinen
Ehm Trillian ist kein 2er Chat er macht das, was die Programme eigentlich können, wenn auch etwas anders bzw eingeschränkt.

Bei msn kann man auch mit vielen gleichzeitig reden


von mirc rede ich ja die ganze zeit. eine benutzeroberfläche hat es trotzdem irgendwas muss man ja anklicken und ich finde, es sieht scheisse ohne ende aus. warum ein 2. programm wenn ich trillian nutzen kann?

ich bin kein extrem chatter, es wird halt genutzt für clanbesprechungen etc und da wird es wohl reichen.



Auf quakenet hab ich connected und da auch server + benutzer namen eingegeben. Der channel ist auch online, aber im toggle status window steht nach jedem verbindungsversuch cound't resolve hostname

>>>>> http://mitglied.lycos.de/matrixsix/trillianirc.jpg
__________________
be water my friend

Geändert von Agent Smith (01-04-2004 um 22:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01-04-2004, 23:30
Benutzerbild von Churchill
Churchill Churchill ist offline
Banned

 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: London,Cabinet's war room
Beiträge: 1.120
Churchill hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
Nein, IRC hat keine Benutzeroberfläche und schon gar nichts "zum klicken".

Mirc ist ein graphischer Client für IRC. Klassische Client-Server-Architektur eben.

Natürlich könnt ihr Trillian benutzen, das ist eben ein Client, wie Mirc auch. Nun zu dem Verbindungsproblem. Mach mal die passenden Einträge in Trillian. Also Benutzername. Außerdem fordert der Server hier Identd. Da müssen auch die passenden Einträge gemacht werden. Besonders herausfordernd ist Identd mit Router.

Sucht am besten mal nach den Stichworten Identd und Trillian.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02-04-2004, 16:21
Benutzerbild von Agent Smith
Agent Smith Agent Smith ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Kiel
Beiträge: 3.712
Agent Smith hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Agent Smith eine Nachricht über ICQ schicken Agent Smith eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: noch keinen
Du meinst also Benutzernamen + id vom router? warum sollte trillian sowas wollen? Wenn es wirklich das meint, warte ich lieber bis ende des monats, denn da hab ich nen anderen dsl anbieter und keinen router mehr (ICH BIN FREI ) dann ist das kein umstand mehr. zudem geht es mit dem clan noch nicht richtig los also von daher...
__________________
be water my friend
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13-04-2004, 20:41
Master M² Master M² ist offline
Basishausmeister

 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Kiel
Beiträge: 605
Master M² hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Master M² eine Nachricht über ICQ schicken Master M² eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: -
Style: USA
hallo

könnte vuelleicht mal einer in genauen schritten erklären wie man vorangehen soll ??

es funktioniert nähmlich überhaupt nicht... weder wenn ich IRC über trill laufen lassen will noch wenn ich IRC gesaugt habe

ich muss mich registrieren und all son scheiss, musste ich vorher nie

bitte helft mir

Danke schonmal im Vorraus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14-04-2004, 08:15
Benutzerbild von Agent Smith
Agent Smith Agent Smith ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Kiel
Beiträge: 3.712
Agent Smith hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Agent Smith eine Nachricht über ICQ schicken Agent Smith eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: noch keinen
Ja in Trillian wurde im Toggle Status Window auch angezeigt, dass ich mich registerieren soll.
Auf der offiziellen Seite von mirc stand das dann auch von wegen shareware und nur 30 Tage benutzen.

Heißt das alle Clans dieser Welt müssen jetzt dicht machen weil sie nicht mehr richtig kommunizieren können?
Gibt es Möglichkeiten, dass zu umgehen? Mit alten Versionen von mirc bleibt das Problem leider bestehen...
__________________
be water my friend
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14-04-2004, 13:36
Benutzerbild von Churchill
Churchill Churchill ist offline
Banned

 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: London,Cabinet's war room
Beiträge: 1.120
Churchill hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
Also. Mirc soll zwar registriert werden, funktioniert aber auch vollständig ohne Registrierung. Das ist praktisch nur so eine freiwillige Spende.

(Das erinnert mich daran, wie ein Freund mal 10 Dollar bar nach Amerika geschickt hat, um irgendeinen Quatsch zu registrieren, das kam dann nach Monaten zurück, Empfänger unbekannt. )

Und nochmal, Mirc ist NICHT IRC. Irc ist der Dienst, Mirc ist eine Client-Software...ein graphisches Interface, verstanden? (Uff!)

Deshalb (ächz!) muß IRC nicht registriert werden, es kann auch nicht registriert werden, es ist Public Domain.

Es kann sein, daß Trillian registriert werden muß, davon hab ich keine Ahnung, weil ich's nicht benutze.

So, und nun zu Identd. Das ist ein IRC-Dienst, der der Authentifizierung der Clients beim Server dient. Das heißt praktisch nur, daß der Client ein paar dürre Angaben übermittelt, nämlich Benutzer ID: frei zu wählen. System: UNIX. Unix ist ein IBM-Betriebssystem, das soll man bei Mirc angeben, auch wenn man Windows benutzt. Port: 113 oder anderer.
So und das heißt natürlich daß Port 113 oder anderer auch freigeschaltet sein muß. Daß heißt, der Server muß den Port beim Client abfragen können.
Das geht so. Ihr verbindet zum Server, establishing connection, der Server sendet nun eine Anfrage an den von euch angegebenen Port. Ist der Port zu, kriegt er keine Antwort, schließt er die Verbindung. Ist der Port offen, kriegt er Antwort und der Client ist authentifiziert.
Das Ganze hat man vor einiger Zeit eingeführt, um den massiven Betrieb von Bots zu unterbinden, da die standardmässig kein Identd konfiguriert haben. Meiner Meinung nach ein Narrenstreich, da wirklich viele mit Routern, Firewalls usw. Schwierigkeiten mit Identd haben, aber was will man machen.
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de