|
||||
|
||||
Ich muss jetzt auch mal was dazu sagen:
Auch, wenn manche das anders sehen dneke ich sehr wohl, dass man, und zwar insbesondere Jugendliche, durch PC-Spiele beeinflusst werden kann. Daher denke ich auch nicht, dass Indizierungen sinnlos sind, und halte es auch nicht für falsch solche Sendungen zu senden (auch wenn ich zu dieser nichts sagen kann, da ich sie wahrschienlich nciht kenne). Natürlich ist es falsch zu sagen, dass ein kind durch solche Spiele wahrscheinlcih zum Amokläufer oder so wird. Aber Beeinflussung muss ja auch nicht gleich auf solch drastische Weise erfolgen. Herabsetzung der Hemmschwelle sicher kann dadurch wohl ausgelöst werden.... dadurch schießt man natürlich nicht gleich auf einen, ist auch klar... aber Gewalt muss ja auch nicht immer solche krassen Formen aufweisen, oder? Es gibt ja auch weniger brutale Gewalt... und natürlich ist auch nicht jeder gleich davon betroffen... da spielen ncoh viele andere Faktoren mit rein... soziales Umfeld... Familie... vieles mehr... bei einer Person, wo das alles in Ordnung ist wird ein Spiel sicherlich weniger auswirkungen haben oder es unwahrschienlicher sein, dass es auswirkungen hat, als bei einem Kind, bie dem das nicht der Fall ist... Aber ich denke, dass Medien, auch PC-Spiele, Menschen beinflussen können (aber nciht zwangsläufig müssen!) ist unbestreitbar... (das sage ich auch im Hinblick daran, dass ich im Rhamen eines Deutsch-Projektes (über) mehrere Studien und Theorien gelesen habe, die sich damit beschäftigen) Im Rahmen dieses Projektes ahbenw wir auch über 250 Schüler befragt haben... ein Ergebniss der Befragung war, dass über 60% der männlichen Schüler mind. 1 indiziertes Spiel spielt... die Befragten Schüler waren zwischen 12 und 13 Jahren alt... und egal wie man zu Altersbeschränungen steht, so sinnlos, dass man mit 12 keine Spiele ab 18 spielen sollte sind sie wahrscheinlich doch nciht, oder? Und wenn die 12-13 jähringen zu über 60% spielen werden es auch bei ein paar Jahren jüngeren nicht plötzlich 0% werden... Wir hatten auch einen Elternabend gehalten dazu... ein Kumpel hat dann irgendwie, als er auf ne Frage geantwortet hat "blood patches" erwähnt... da hat dann ne Mutter erzählt, dass ich 11(10?12?)-jähirger Sohn, daletzt auch nach Hause kam und freudig erzählt hat, dass sein Freund jetzt da was tolles hätte durch das das Blut so richtig sprudeln würde... Also, das finde ich ehrlich gesagt doch schockierend, auch wenn ich damit jetzt nicht sagen, will, dass das Kind dadurch zum Psychopathen mutiert... So eigentlich will ich jetzt ncihts mehr schreiben, hab noch genügend anderes zu tun, aber ich will nochmal kurz betonen wie ich das sehe: Computerspiele beeinflussen einen nicht zwangsläufig, aber können es sehr wohl (unte rbestimmten Umständen) tun. Wenn das de rFall ist wird man dadurch nciht gleich zum Mörder oder rastet sonst irgendwie bei jeder Kleinigkeit aus und schlägt gleich drauf los, aber eine gewisse beeinflussung, die nicht ganz so offensichtlich zu erkennen, ist kann dennoch vorhandne sein... Insofern habe ich auch cniths über Sendungen, die darüber infomrieren... wenn sie es so darstellen, dass jeder gleich dadurch amok läuft ist das natürlich nicht richtig, aber das muss ja nicht immer so sein, und ist auch nicht immer der Fall, auch wenn viele ier das wohl denken... Naja, und jetzt könnt ihr mich steinigen ![]() CU Klaus |