|
||||
|
||||
Mal was zu dem Punkt "antiautoräre Erziehung ist schuld", "autoritäre Erziehng ist die Lösung", "schlagen als Erziehungsmethode". Ich halte von all diesen Punkten ncihts! Ich wurde mit Sicherheit nicht autoritär erzogen, hab soweit ich mich erinnern kann nie ne Ohrfeige oder so von meinen Eltern bekommen, und meine Eltern kamen wohl auch nie (jedenfalls nicht sagen wir mal seit ich 10 oder so bin, vorher kann ich das vielleicht nicht so gut beurteilen) mit dem Punkt "Das ist so/Du machst das so, Basta! Ich bin die Autoritätsperson und du hörst auf mich!"
Dennoch würde ich mich selber nicht als irgendein verwöhntes, freches Görr bezichnen! Und meine Geschwister, die die gleiche Erziehung wie ich genossen ahben, auch nciht... (Mich selber würde ich vielleicht sogar schon eher als "zu nett" bezeichnen ![]() Auf Probleme, Streitigkeiten und Fehlverhalten lässt sich auch ohne Schläge oder ähnliches eingehen. Ne Ohrfeige zusammen mit einem "Geh auf dein Zimmer" bringt ja wohl herzlich wenig, wenn sich das Kind nciht dessen bewusst wird, was es falsch gemacht hat... ich halte es vielmehr für wichtig mit dem Kind zu reden und ihm klar zu machen, warum das falsch war/wäre... Ich dneke vielmehr, dass gerade auch Schläge, die man dahiem einfängt, das Bedürfniss wecken können (aber nicht müssen) woanders der starke/überlegene zu sein, und auszuteilen... Ansonsten halte ich es auch für sinnvoll cniht allzuviel vorzuschreiben, sondern vielmehr Tipps geben, beraten und wenn sich das Kind dann doch anders entscheidet, und es sich als Fehler erweist wird es auch aus der Erfahrung lernen. Ein autoritäres "Nein, du machst/darfst das nicht!" führt denke ich da eher zu einem negativem Empfidnen, vielleicht Ablehnung der Eltern, oder einer Trotzreaktion... (natürlich ist dies aber erst ab einem gewissen Alter anwendbar, einen 6-jährignen sollte man wohl nicht unbedingt alleine entschieden lassen.... - dennoch ist es vielleicht sinnvoll im klar zu machen, warum er etwas nciht darf, und ihm nciht nur zu sagen, dass er es nciht darf - dementsprechend würde ich, wenn man die Schuld auf die Erziehung schiebt, viel eher mutmaßen, dass es u.a daran liegt, dass Eltern häufig einfach nciht genügend Zeit für ihre Kinder haben, z.B. wg. Beruf) Naja, aber ich entfern mich wohl langsam viel zu weit vom eigentlichen Thema und sollte mich wohl auch mal langsam bettfertig machen, da ich morgen Deutsch über 4 Stunden schreib... also dann Gut n8 ![]() Klaus |
|
||||
|
||||
das seh ich ganau anders klaus... wenn man als kind eine im rahmen autoritäre erziehung bekommt, also hin und wieder, wenns nötig ist, eine ohrfeige oder mal zusammengeschriehen wird, dann lehrt ihm das respekt vor den älteren. das ganze antiautöritäre zeugs,das bringt nichts,es bringt was inden augen der eltern,weil sie sagen,ja ich hab ihm seine fehler erklärt, er hat genickt und gesagt er hats verstanden und jetzt ist friede freude eierkuchen,..nur das problem ist,das kind hat es nicht verstanden, es nickt nur um keinen ärger zu bekommen und das gespräch mit den eltern zu beenden. so in der art, fritzchen du weisst was du falsch gemacht hast,also machs nicht wieder... fritzchen denk tsich, ok dann is endlich ruhe und sagt,..jaja, ist klar ich habs verstanden,...10min später weiss e rnicht mal mehr was ihm gesagt wurde und er kümmert sich auch nicht mehr drum,..aus dem grund, erziehungswertt der aktion = 0 ! wenn man ihm die sachen mit autorität zeigt und lehrt,dann bleibt das auch im gehirn,weil er noch respekt hat vor den eltern,andernfalls verliert er schnell den respekt und meint sich nur noch, ich kann eh machen was ich will, die reden mich dann eh wieder nur 10mins zu und dann is wieder ruhe und ich kann machen was ich will...
von daher denk ich kann man eine geregelte autoritäre erziehung durch nix ersetzen. un d die zeit der letzten 5-10 jahre war leider die zeit in denen antiautoritäre erziehung eine modeerscheinung war, aus dem grund sehen wir jetzt in den heutigen kindern das spiegelbild dieser massnahme...obwohl es auch immer ausnahmen gibt,..ist klar... CNC |
|
||||
|
||||
Die Erfahrungen der meisten hier kann ich auch nur bestätigen. Bei uns in Berlin ist das allerdings weniger extrem, da wir ja 6 Jahre Grunschulzeit haben. Man kommt also erst in der 7. Klasse aufs Gymnasium. Als ich in die 7. kam ging man der Oberstufe meist aus dem Weg. Wir gingen denen aus dem Weg und die haben uns in Ruhe gelassen. Alles ok, keine Probleme. Aber nun wo man selber in der Oberstufe ist wendet sich das Blatt. Auch unsere "Frischlinge" werden immer frecher.
So konnte ich mir auch nicht ein leises Lachen verkneifen, als ich meinen Blick über den Hof gleiten lies und sah wie einer der Frischlinge unverhofft nen Fußball mit voller Wucht an die Birne bekam. Mag sein, das ich nen Sadist bin, aber es sah einfach lustig aus, wie der Ball in der Luft stehen blieb und der Junge zurückklappte. Ihm ist allerdings nichts passiert, um hier die Gemüter zu besänftigen. Aber um beim Thema zu bleiben: Woran liegt das? Es ist Fakt das sich die "Jungen" heute Sachen erlauben die ich in deren Alter nie getan hätte. An der Erziehung? Kann sich die denn in so kurzer Zeit verändern? Vielleicht liegt es eher an der Zuteilung der Lehrer. Ich hatte am Anfang gleich mal ne paar strengere. Ich sage euch, das hilft einem später. Kann es sein das man in unserem liberalen Schulsystem nur noch die "sanften" Lehrer an die neuen Klassen abgibt. So hab ich es in Erinnerung.
|
|||
|
|||
Hmm ich glaub das liegt einfach daran dass die älteren schüler wie wir zu verweichlicht geworden sind...Früher hat man solchen kleinen kiddis einfachin die fresse geschlagen und gut is
![]() Aba wer kann schon so nem kleinem kind in die fresse schlagen??
ElemenT (12:40 AM) : nuja mehr so weil ich das gefühlt toll fand( wie dumm kann ein mensch eigentlich sein?) zitata sebastian h. 4.8.04 2Pac (12:47 AM) : ok,erklär mir doch bitte an was du glaubs^^ |
|
||||
|
||||
Ich sag mal dazu selber schuld !!!!!!!!
Wenn ich das immer sehe wenn ein kleiner von einem großen zurechthewiesen wird kommt dann auf einmal der große Bruder und dann hat man selber probleme: Was ich damit sagen will lasst eure kleinen Geschwister auf sich alleine Aufpasen. Ich hab nur eine ältere Schwester und ide hat für mich niemanden zusammengekloppt sonst wäre ich bestimmt geanuso gewesen!!!!!!! Und die Erziehung der Eltern ist auch das Allerletzte geworden ! (damals mussten wir noch im Garten helfen und andere Dinge machen). Die Kleinen von heute sitzen vor der GLotze und schauen sich irgendwelche Karatefilme, Erotikfilme und was weiß ich noch alles !!!!!! Kein wunder das die Gesellshafft immer dümmer wird ! Mfg |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Nichts machen geht nicht. btT, kann ich M.C.M nur zustimmen. Mich hat als ich in der 10. Klasse war niemand dumm angeschwätzt... jetzt wo ich in der Ausbildung bin erst recht nicht. Trotzdem hatte ich früher (6. Klasse) auch ziemlich Respekt vor den 9ten und 10ten Klassenstufen... besser gesagt, unsere ganze Klasse. Es kommt einfach drauf an auf welcher Schule man war. Umso länger und früher man an der Schule ist, umso mehr Respekt bestitzt man vor Älteren.
Hier klicken, um meine binäre Dampfmaschine zu sehen... Update: besserer Skin Hier geht es zu meiner Homepage. Update: Version 1.3 des Warcraft RPG's "Die Questinsel" + C&C: AR2 (und Yuris Rache) Modifikation "Advance Commands" >>>>> Wikipedia Lexikon <<<<< |
|
||||
|
||||
Was die antiautoritäre und autoritäre Erziehung angeht: Ich denke die beiden extreme sind beide schlecht, wenn nur gesagt wird was zu tun ist und was nicht dann entsteht keinerlei bindung zwischen dem kind und den eltern, nur eben respekt, und ich denke da gibts später dann wenn man als jugendlicher auch selbst anfängt zu denken und auch was zu sagen hat Probleme... weil keinerlei kommunikation zwischen den Eltern und dem kind stattfindet!
Die antiautoritäre ERziehung ist aber ebenso schlecht, das hat ja schon einer vor mir erklärt warum.. Also.... wir brauchen ein mittelmaß (<-- ich hab zum 1. mal im forum ein ß gemacht!! ![]()
|
||||
|
||||
Also zuerst muss ich mal zugeben,dass ich auch ned immer der bravste war,als ich noch jünger war (so mit 10-12,mittlerweile 16
![]() ![]() Aber mich schwatzt im Moment (also seit ich Oberstufe bin ![]() ![]() Außerdem gibt sich das mit der Zeit normalerweise wieder ![]() |
|
|||
|
|||
ok, ich kann nicht mit solchen Erfahrungen bieten, bin noch einer von den jüngeren und muss trotzdem sagen: ihr habt recht. ich bin zwar österreicher, aber trotzdem baut sich so etwas auf. mal aus meiner sicht: ihr redet von 4. und 5. Klässlern, die stören auch andere (ich bin 3. Klasse). Die halten sich wohl überhaupt für die besten. aber wenn man weiter nach oben geht, 7. und 8. Klassen, findet man eigentlich fast nur mehr nette Kerle. was mir als "ständiger Beobachter" auffällt: auch untereinander ärgern sich die jungen Leute eigentlich mehr in Gruppen als alleine (nicht mehr alle für einen, einer für alle sondern hälfte für hälfte
![]()
|
||||
|
||||
Ich hab eigentlich nicht rechtviele Beobachtungen in die Richtung gemacht, dass die Jugend irgendwie frecher wird. Klar... hin und wieder muckt einer auf, aber das sind verhältnismäßig wenige und das haben wir früher auch hin und wieder gemacht.
![]() Ich denke aber nicht, dass das ein Problem ist, dass irgendwie kürzlich aufgetaucht ist. Seit 400 v. Chr. behaupten bekannte Leute, dass es mit der Jugend bergab geht und noch immer ist etwas aus ihnen geworden. ![]() Achja: Zitat:
|
||||
|
||||
Also ich habe nie "eine gescheuert bekommen" und hab mich trozdem immer (größtenteils
![]() Über die Kids möcht ich sagen, das sie Cool sein wollen und ihren Freunden was beweisen wollen, ist doch bei vielen eine normale Entwicklungsphase. Und Gefährlich werden sie ja auch ned. Viel Schlimmer als solche Kiddis finde ich heutzutage, das man sich teilweise ned mal mehr frei bewegen kann. Bei uns in der Nähe gibts ganze Viertels in denen es wirklich gefährlich ist da Nachts durchzugehn. Dann haben wir bei uns in der nähe so ein kleines Einkaufszentrum, und daneben eine Disko. Samstag Abend wollten wir uns nen Döner holen (Dönerbude is neben der Disko) Als wir hinkamen standen 5 Russen (alle angetrunken, alle so 14-15 Jahre alt) bei der Dönerbude. Einer von denen pöpelde meinen Freund an. Wir gingen einfach Weg, aber die Russen gingen uns nach, und einer zog eine Knarre, und hielt sie meinen Freund an den Kopf. Dann konnten wir sie (Gott sei Dank) noch beruhigen, und verschwanden ganz schnell. Ich weis ned wies bei euch so is, ich jedenfalls hab keinen großen Bock mehr auf Disco etc. Überall wird nur noch Gewalt angewendend, und so kanns einfach ned weitergehn.
|
||||
|
||||
Hey leute es sind kleine kinder, ich denke mal ein bisschen nettigkeit und toleranz ist da echt angebracht
![]() klar, ein paar mucken immer auf, aber meist reichen ein oder 2 wörter um ihnen klar zu machen dass ich keinen bock hab mit ihnen zu reden, abgesehen von ein oder 2 die mich beim playstationzocken abziehen ![]() Ehrlich gesagt, wenn ich bei den 5ern rumlatsch, slipknot innen ohren, kopftuch auf, ultrabreite skaterhosen, death-metal pulli... ist der gang immer zur hälfte für mich reserviert,auch wenn ich noch 20 meter entfernt bin... die meisten trauen sich kaum oder überhauptned einen von uns anzusprechen (auch die wo normal aussehen) aber ich komm eben aus der guten ländlichen gegend ![]() |
|
||||
|
||||
jo
wie recht du da hast mein kleiner bruder is voll frech zu mir das is mir immer so peinlich vor anderen und auch andre kinder da rutscht einen ja fast die hand aus
![]() Gruss Steffen ![]() |
|
||||
|
||||
Wir hatten das Thema schon mal, und da hab ich auch schon was zu gesagt. Also nur so viel: Macht was dagegen. Ein gebrochenes Knie hat UNSERE Fünftklässler davon überzeugt, dass Dreizehner gesundheitsschädlich sind
![]()
|
||||
|
||||
Hm, das ist aber auch nicht gerade die feine Art
![]() Aber ich hab da auch schon meine Methoden entwickelt aufmüpfige Schüler zu zivilisieren ![]() Klasse: Könnten wir den Test nicht verschieben, wir können nächste Woche nicht, da hamma Englisch-Schularbeit. Ich: Hm, naja, klar, verschieben wir den auf heute. Klasse: Ja, klar, kömma machen. (Gedacht ich verarsche sie nur, mich nicht ernst genommen) Ich: In 5min bin ich wieder da. (Test holen gegangen). Die Gesichter werd ich nie vergessen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Erinner mich dran, dass ich das in ein *grübel* *rechen* 4-5 Jahren genauso handhabe mit meinen Schülern
![]() ![]() Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator Die 1.Liga 08/09 steht an: Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1 SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also, eigene Doofheit.
|
||||
|
||||
Also es hat schon immer solche kleinen dummen Kinder gegeben(ich war keins davon, war immer zu feig), die beweisen wollten das sie "obercool" sind und darum größere ärgern mussten. Das vergißt man aber leicht, das es schon solche Leute gegeben hat, wie man noch nicht zu den großen gehört hat. Ich weiß nicht ob ich mich in ein paar Jahren noch an diese kleinen Spinner erinnert hätte.
@ComSubVie: Welches Fach denn?
|
|||
|
|||
Re: Die heutige Jugend kein Respekt mehr vor dem Alter ?
Zitat:
*unterschreib* hab ich auch shcon oft gedacht. als ich in dem alter war hatte ich einen riiiiesenrespekt und wär niemals einem 'grossen' blöd gekommen!! heute muss man sich von den typen blöd anlabern lassen aber soll ja immer schön freundlich bleiben! ich glaub es hackt! ich ärgere mich da auch immer ziemlich drüber aber was will man tun... ![]() |
|
||||
|
||||
Ich denke aber auch mal das es eine reine Erziehungs sache ist .
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
@ComSubVie: Unterrichtest du auf einer HTL, oder TGM??
|
||||
|
||||
Da gebe ich dir recht aber damit fängt es doch an wie die Eltern sich um ihre Kinder kümmern sind die Eltern immer für die Kinder da merken sich das die Kinder wichtig ist ersteinmal der eigene umgang was bin ich für ein Vorbild kleines Beispie nehmen wir eine Familie mit einem Kind sie sind am Mittag essen das Kind sagen wir ist 5 Jahre alt die Eltern essen in der Küche oder Esecke das Kind Bockt und will in der Stube Essen weil dort ein Kinderfilm laüft und hiermit geht es doch schon los was machen die eltern lassen sie es zu oder nicht .
Freundeskreis auch der Freundeskreis beginnd man als Kind und auch hier haben wir Eltern wieder einflus in dem die Kinder mal bei uns spielen oder bei den anderen Eltern man unterhält sich mit den anderen Kindern man spielt auch mal zusammen mit ihnen oder man erlabt das sie bei einem übernachten all diese sachen spielen dort mit rein. so wie wir es vorleben genauso können wir unsere Kinder lenken es gibt natürlich auch ausnahme fälle das will ich ja nicht abstreiten aber ich bin der meinung in erster line liegt es an uns Eltern wie es wieter geht.
|
|||
|
|||
Ich weiß nicht obs an den nicht vorhanden Satzzeichen liegt aber ich kann den obrigen Text nun fast überhaupt nicht verstehen oder nur schwer.
![]()
|
||||
|
||||
Lässt du dich so von fehlenden Satzzeichen beeindrucken?
Vom Inhalt her, ist es doch eigentlich gar nicht so schwer. Musst vielleicht nur öfter durchlesen. ![]() Aber tröste dich, mir geht es bei einigen Posts hier im Forum mitunter genauso. Die Lese ich dann mehrmals. ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
haben die sich danach nich aufgeregt oder so? Na mit unsere klasse hättest du das nicht machen können wir hätten dann 10 stunden diskutiert |
|
||||
|
||||
@ Baboon201
ich muß dir da recht geben und bin auch sehr betrübt was mir da pasiert ist,ich hatte es nicht überprüft aber das soll keine entschuldiegung sein leider kann ich den text jetzt nicht mehr überarbeiten .
|
||||
|
||||
Ich finde sie übertreiben kein Stück. Als mein Nachbar 5Jahre war isr der zum Beispiel zu einem älteren Herren gegangen und hat gesagt das er sich ficken soll, ein anderes Mal ist er mit einem Metall Golfschläger auf mich losgegangen! Hallo? In dem seinem Alter wusste ich noch nicht mal das es das Wort ficken gibt! Anderes Beispiel: Ich fahre jeden Morgen 1Std. mit dem Bus. Ich als 10Klässler dachte immer das ich in meinem Alter eine Autoritätsperson bin, von wegen. Die kleinen Kinder zwischen 5 und 7 Klasse lieben es sich mit mir anzulegen. Bei mir ziehen sie zwar den kürzeren, aber ein Kumpel von mir macht sich jedesmall zum deppen in dem er mega ausrastet und am Ende alle nur über ihn lachen. Meiner Meinung nach ist das die Schuld der Eltern. Den meisten ist es mittlerweise egal was mit ihren Kindern ist. Ich habe einbe gute Erziehung genossen und von M.C.M weiß ich, dass er ebenfalls eine sehr gute Erziehung genossen hat. Eltern, strengt euch an!!!!!!!!!!!!!!