CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Die C&C Spiele > Generals

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26-02-2003, 17:36
Benutzerbild von Dimen
Dimen Dimen ist offline
Boris Vodkalieferant

Dimen hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Dimen
Question KI in Generals. Dazulernen?

Hallo alle zusammen.

Befor Generals rauskam wurde behauptet, dass die KI sehr viel besser sein wird, als in den bisherigen Spielen. Hinzu wurde auch erwähnt, dass die KI auch noch einige Fähigkeiten vom Spieler dazulernen wird.....

Wie sieht es denn aus?
Lernt die KI überhaupt was dazu, oder wurde so eine KI nicht entwickelt?

Wenn sie dazu lernt, verändert die KI dann während eines Kampfes ihre Taktiken, oder werden die Daten gespeichert und erst beim nächsten Spiel verwendet?
Alt 26-02-2003, 18:00
Benutzerbild von xDABRAx
xDABRAx xDABRAx ist offline
Cabal

xDABRAx hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: cncboard
Wo ich heute mal kurzzeitig nicht ins Internet konnte hab ich mal 3games gegen 'brutal' AI auf der gleichen Map gemacht ... jedesmal das gleiche.
Die nehmen keine Techbuildings ein, beschützen nicht ihre Sammler und haben sage und schreibe jedesmal an einer EINZIGEN verdammten Stelle angegriffen und genau in meine Patriots gerannt... dann greifen die nur Gebäude an...wenn man dann das Feuer auf die Einheiten AI eröffnet, schiessen die weiterhin stupide auf Gebäude...hab etwa 10 Tanks& Infanterie der KI gekillt, ohne ienen einzigen Tank zu verlieren...

Faszit: AI ist nach wie vor so blöde wie wir es schon von RA2 gewohnt sind. Keine Taktik, gar nix; einfach immer mit ein paar Einheiten an der selben Stelle angreifen... Laaaangweilig. Noch ned mal Burton, Lotus oder so haben die gebaut... aber immerhin hat es die AI geschafft, ihren Luftangriff auf meine panzer abzufeuern anstatt auf leeres Gebiet

In eternal memory of @DPS@ ; Rest in Peace.
Alt 26-02-2003, 18:05
Benutzerbild von Agent Smith
Agent Smith Agent Smith ist offline
Yuris Leibwache

Agent Smith hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Agent Smith eine Nachricht über ICQ schicken Agent Smith eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: noch keinen
Zitat:
Original geschrieben von xDABRAx
Wo ich heute mal kurzzeitig nicht ins Internet konnte hab ich mal 3games gegen 'brutal' AI auf der gleichen Map gemacht ... jedesmal das gleiche.
Die nehmen keine Techbuildings ein, beschützen nicht ihre Sammler und haben sage und schreibe jedesmal an einer EINZIGEN verdammten Stelle angegriffen und genau in meine Patriots gerannt... dann greifen die nur Gebäude an...wenn man dann das Feuer auf die Einheiten AI eröffnet, schiessen die weiterhin stupide auf Gebäude...hab etwa 10 Tanks& Infanterie der KI gekillt, ohne ienen einzigen Tank zu verlieren...

Faszit: AI ist nach wie vor so blöde wie wir es schon von RA2 gewohnt sind. Keine Taktik, gar nix; einfach immer mit ein paar Einheiten an der selben Stelle angreifen... Laaaangweilig. Noch ned mal Burton, Lotus oder so haben die gebaut... aber immerhin hat es die AI geschafft, ihren Luftangriff auf meine panzer abzufeuern anstatt auf leeres Gebiet

Das ist schlichtweg falsch. Du musst auch auf schwer gegen die KI zocken.
Sammler werden beschützt, Abwehrgebäude werden da hingebaut, wo sie was nützen - am eingängen oder ähnlichem,
innerhalb kurzer Zeit kommt eine große Armee auf dich zu ...

Es ist nicht mehr ganz so einfach wie in Yuri, hier musst du dich schon etwas mehr konzentrieren auch wenn es im Endeffeckt nicht schwer ist.
Alt 26-02-2003, 18:22
Benutzerbild von xDABRAx
Cabal

Öhm...ich habe auf dem schwersten gezockt, was es gibt. kA wie das bei der Deutschen Version heisst, aber bei der US-Version heisst es nunmal 'brutal army'. Davor kommen 'normal army' und 'hard army' .
Und ich bleibe bei meiner Aussage... die AI macht gar nichts. Map war 'WinterWolf' und ich habe in der Mitte bei den beiden Supply-Lagern da einen Teil meiner Basis gehabt. Die AI sammelte immer in der Mitte...aber nur solange, bis ich problemlos- ohne jeglichen Wiederstand- seine Chinhoocks runtergeholt habe... Auch hat die AI- wie bereits erwähnt- immer von der gleichen Seite(frontal) angegriffen, wo gleich zu anfang mindestens 4 Einheiten durch meine Patriots zerstört wurden... Hätte die AI von einer der Seiten angegriffen, hätte sie deutlich mehr reissen können... Einfach nur doof und langweilig die AI. Arme Leute, die sich CCG gekauft haben und kein Internet haben.

Alt 26-02-2003, 18:31
Benutzerbild von MyersGer
MyersGer MyersGer ist offline
Moderator

MyersGer hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
MyersGer eine Nachricht über ICQ schicken MyersGer eine Nachricht über MSN schicken MyersGer eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: MyersGer
Style: vBulletin Default
erzählst trotzdem müll

die nehmen auf jeden fall tech gebäude ein, platzieren sws doch einigermaßen sinnvoll und greifen nicht immer aus der gleichen ecke an.

wo man bei yr noch gehen 7 schwere gegner angekommen ist schafft man das bei generals auf keinen fall mehr.

Burning squirrel

Und nicht vergessen:
Dieser Beitrag hat Superkuh-Kräfte!
Alt 26-02-2003, 18:35
Germloewe Germloewe ist offline
Buzzer

Germloewe hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: GermStar1
Wartet doch ab ,das spiel ist erst zeit kurzem da.Es wird sich schon viel verändern.
Alt 26-02-2003, 18:53
Benutzerbild von xDABRAx
Cabal

Sagt mal...habt ihr ein anderes Game als ich

Ich werde gerne nochmal die gleiche Map gegen die schwerste AI zocken, dann speichere ich das Ganze und uppe es für euch. Dann werdet ihr sehen, wie klug die AI ist... Abwehrstellungen an Eingängen können sie platzieren und Panzer auch gut in Massen pumpen...mehr aber auch nicht.

Alt 26-02-2003, 19:22
Benutzerbild von Agent Smith
Agent Smith Agent Smith ist offline
Yuris Leibwache

Agent Smith hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Agent Smith eine Nachricht über ICQ schicken Agent Smith eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: noch keinen
Probiers mal auf ner Map auf der du nicht so gute Schutzmöglichkeiten hast

ich hatte mal ein 6er game mit ki und mein m8 war auf hart, die anderen alle auf mittel. der "harte" hat fast alle allein geplättet
Was der mit Jarmen kell angestellt hat war nich von schlechten eltern. Überall woich hinfuhr lagen "tote" panzer rum lol
Alt 26-02-2003, 19:24
Benutzerbild von daabrippa
daabrippa daabrippa ist offline

daabrippa hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: Allie
@xDABRAx Wo Du recht hast hast Du recht.

@MyersGer Hmmm, also ich hab keine Probs mit einem oder auch zwei schweren Gegnern. (Brutal in der enql. Version). Die haben es bei mir auch immer an der selben Stelle versucht. Und als die KI das dann geschnallt hatte, daß es so wohl nichts wird waren die Comps auch schon weg... Das mit dem Gebäude einnehmen, da geb ich Dir recht. Und besonders scharf sind die Comps auf vom menschlichen Gegenspieler besetzte Tech Buildings. Aber nur meine Tech Gebäude abrippen kann es ja wohl nicht sein oder hab ich KI (Künstliche Intelligenz) irgendwie falsch verstanden.
Alt 26-02-2003, 19:54
Benutzerbild von NodMot
NodMot NodMot ist offline
Yuris Leibwache

NodMot hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: n0dm0t
KI war bei C&C noch nie die beste.

Dennoch besetzt bei mir selbst mittlere, was ich im ersten Gefecht mal probierte, sämtliche Tech-Buildings. Auch die, die eigentlich in meinem Rücken waren, wo ich aber noch nicht drauf geachtet hatte.

Und gerade Chinesen finde ich als Gegner nicht sooo leicht. Klar ist eine "MI" besser, aber der hatte verdammt gut die Migs mit dem Feuersturm benutzt.
Alt 26-02-2003, 20:11
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Die KI ist nicht hervorragend aber sie ist deutlich besser als in AR2. Das merkt man auch wenn man im Editor ne Skirmish Map macht. Man legt fest wo Verteidungsanlagen hin sollen und wo "die Hintertür" zur gegnerischen Base ist und so weiter und so weiter....

Ich bin mit der KI zufrieden

Alt 26-02-2003, 20:46
LordXeen LordXeen ist offline
Buzzer

LordXeen hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Ich habe dass Gefühl, dass es manchmal einfach nur Glückssache ist manchmal top und manchmal flop.

Nur finde ich es schon seltsam dass die KI selbst Techgebäude direkt neben der Basis nicht besetzt. Ich meine, dass hätte man doch hinkriegen können. In anderen Spielen werden offene Flanken brutal bestraft bei Generals "sieht" die KI das frühstens nach einer halben Stunde.
Alt 26-02-2003, 20:59
jpl jpl ist offline
Buzzer

jpl hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Wenn ihr gegen 3 Schwre Comps spielt, dann aber bitet auch die 3 in EINEM Team. Nicht 1 vs 1 vs 1 vs 1. Das es dann einfach ist is klar.

Gruß JP
Alt 26-02-2003, 23:09
spermi spermi ist offline
Visceroid

spermi hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Öh,als ich mit einem Brutal Army Gegner gezockt hab,hat er sämtliche erreichbare Techgebäude eingenommen,Superwaffen gebaut,Generals fähigkeiten benutzt. Nachdem sein 1. Angriff frontal scheiterte,setzte er gleich mit Fallschirmjägern nach,setzte dann Aurorabomber und Raptoren ein. Ich musste neue Panzer bauen,er auch. Dann kam nen A10 Airstrike,seine Raptoren,Commanches und nahm mich von 3 Seiten mit je 5-10 Crusader,3-5 Humvees un 1-2 Tomahawks in die Zange,zerfetzte mir die halbe Base,bis ich ihn dann endlich loswar. Ich konnte selbst keinen Angriff starten, da er nahezu ununterbrochen irgendwo Angriff. Das Match hat 1h und ca 20min gedauert,dann hatte er wohl kein Geld mehr... Aber er ist NIE immer blind in Türme reingelaufen,sondern nutzte sein komplettes Arsenal (gut die Superwaffe viel jedesmal nen Rebelambush zum Opfer...)

Ich würde nicht sagen das sie dumm ist...
Alt 26-02-2003, 23:16
Benutzerbild von Gonzo
Gonzo Gonzo ist offline
Cabal

Gonzo hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: USA
ich finde die KI ist besser als in yuri, aber immer noch ziemlich
dumm
Alt 27-02-2003, 00:10
Buzzer

Anscheinend versucht die KI nur einmal Techgebäude einzunehmen, verhindert man dies versuchts der Gegner nicht mehr.
Alt 27-02-2003, 08:04
Benutzerbild von M.C.M
M.C.M M.C.M ist offline
Hesse

M.C.M hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
M.C.M eine Nachricht über ICQ schicken M.C.M eine Nachricht über MSN schicken
bei mir sind die bots dumm... die rennen immer auf die selbe stelle, wo meine größte abwehr ist. Das die KI dazulernt hab ich noch net bemerkt, weil die eigentlich immer das gleiche macht
Alt 27-02-2003, 08:57
Werwolf Werwolf ist offline
Visceroid

Werwolf hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: werwolf
Manchmal ist se stroh doof und ein anderes mal wieder nahe am menschlichen dran.

Aber Tech Gebäude werden von der hart umkämpft, sobald die sehen ich will eins von ihnen einehmen kommen, gleich mal Jeeps/vierlingsgeschütze ect. vorbei. Und das auf mittel.

Each day now rolls past; we wait just the same,
But D-Day is near, and for this we all came.
The hour grows near; each man feels it inside,
And soon we`ll be falling, with nowhere to hide.

Alt 27-02-2003, 15:29
CrazyIvan CrazyIvan ist offline
Obeliskelektriker

CrazyIvan hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
CrazyIvan eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Yuri
also die ki von generals ist die mit abstand beste von allen c&c spielen! wer behauptet dass er nur von vorne angreift kann aber durchaus recht haben!! denn: es ist völlig mapabhängig von wo der gegner angreift!
Alt 27-02-2003, 15:47
OverlOrD OverlOrD ist offline
Hundefutter

OverlOrD hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Talking

Die KI lernt wirklich dazu
ich spiele ein game 1 on 1 gegen nen "schweren" Gegner
und gewinne, dann gegen nen mittleren und hab dabei Probleme
obwohl ich natürlich noch nie verloren hab
Alt 27-02-2003, 15:54
Benutzerbild von peter8402
peter8402 peter8402 ist offline
Moderator

peter8402 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
peter8402 eine Nachricht über ICQ schicken peter8402 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Bordag
Style: China
Zitat:
Original geschrieben von LordXeen
Anscheinend versucht die KI nur einmal Techgebäude einzunehmen, verhindert man dies versuchts der Gegner nicht mehr.

Ich hab ein Tech schon oft 2 mal eingenommen, und die KI hat es sich zurückgeholt oder zerstört. Auf Techgebäude geht die immer intensiv. Auch wenn man Gebäude von der KI einnimmt, rennen immer die nächstgelegenen Einheiten hin und die Verteidigung der KI ist recht sinnvoll an den Eingängen angebraht und nicht so sehr zentral in der Basis, wie es bei yuri immer war. Und im Gegensatz zu Yuri greift die KI jetzt auch mit grösseren Verbänden auf einmal an. Gut die angriffsroute ist meist diselbe, je nach map aber auch mal ein Umweg .

Alt 27-02-2003, 17:38
terschl_m02 terschl_m02 ist offline
Tanyas Butler

terschl_m02 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
terschl_m02 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Z-21UF
lol, kommt mir nur das so vor oder ist jede ki anders programmiert worden *G*

also meine brutatl ist extrem, also der macht alles, von techgebeuden, gen fähigkeiten, einzangen von allen seiten, dauerangriff, sammlerstellen verteidigen, sofot truppen dorthinschicken wo ich das letzte mal angegriffen habe!

also mit meinem habe ich hart zu kämpfen, auf vielen maps, zocke aber fast nur 2 vs 2 also habe ich nicht viel ahnung von denn ganz kleinen maps, aber die gegner, wow, super ea
Alt 27-02-2003, 20:04
Benutzerbild von ben250
ben250 ben250 ist offline
Banned

ben250 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: ben2506
Kenn ich auch das mit den Tech-Gebäuden, es war einmal so : waren 8 schwere Gegner sie haben fast alle die Tech-Gebaüde geschnappt schon nach kurzer Zeit, dann habe ich versucht mir eines von den zu holen und wollte es von einem KI erobern, der hat das vertidigt, also achten die schon auf die Tech-Gebäude.

Mfg

ben2506
Alt 27-02-2003, 20:17
spermi spermi ist offline
Visceroid

spermi hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Naja so gut wie in Emperor: Die Schlacht um Dune find ich sie aber nicht,ich weiß zwar nicht ob man das Aufgrund der komplett anderen Einheitentypen vergleichen kann,sie haben sich eigentlich immer angepasst.Jede noch so kleine Schwachstelle wurde entdeckt,analysiert und so effektiv wie nur möglich angegriffen.Da kam ich mal wirklich ins schwitzen...
Alt 27-02-2003, 20:47
Buzzer

Ich spiele zur Zeit nur die erste Map. Gegner auf zufällig. Der erste Angriff kam bisher immer über links. selbst Türme werden an denselben Stellen aufgebaut.

@peter8402

Ja schon, aber nur, wenn du es eingenommen hast. Ich rede hier von herrenlosen Techgebäuden. Die KI ignoriert die. Ansonsten muss ich sagen dass ich in den ersten Minuten keine Techgebäude auf der Angriffsroute einnehme, weil die KI die bei ihrem ersten Angriff sofort zerstört

Geändert von LordXeen (27-02-2003 um 20:51 Uhr).
Alt 27-02-2003, 20:54
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Die Stärke der KI, zumindest in Bezug auf Angriffsrouten und Basisbau, ist von der Map abhängig...

Lest mal das Wordbuilder Tutorial....
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Alt 27-02-2003, 21:05
Buzzer

Dacht ich mir schon. Wär ja auch mal was neues, dass EA eine gescheite KI hinbekommt.
Alt 28-02-2003, 18:09
obsti obsti ist offline
Hundefutter

obsti hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Die schwere KI zu besiegen ist mit dieser Taktik gans leicht:

China(Player) vs. GBA

Am Anfang 3 Bunker Bauen in jeden 5 Raketen Männer 2 Gattling Stellungen zu jedem Bunker einen Buildozer (Die Gattlings Neben die Bunker und die Bunker dorthin wo der Comp angreift)
Wenn du genug geld hast 2 Atomraketensilos bauen (warum 2: so können sie die scud Stellung des gegners plätten)

Jetz abwarten und Tee... äh falsch Geld sammeln.

Die Ki wird solange ihre Panzer schrotten bis ihnen die Rohstoffe ausgehen da sie nur einen Schwarzmarkt bauen wird ihnen schnell das Geld ausgehen, nun können sie leicht ihre Basis dem Erdboden Gleichmachen.

Einzig und allleine die Buggys müssen sie fürchten aber die können sie mit ein paar migs leicht zerstören
Alt 28-02-2003, 18:37
Saroc Saroc ist offline
90's-Gamer

Saroc hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Saroc
Also, langsam langweilen mich die Mittelgegner, ich spiel bald auf schwer - aber wenn die wirklich eine bessere KI proggen wollen, sollen sie sich mal mein erstes Strategie-Spiel mit dem Namen Outpost 2 ansehen - leicht ist dort schwer, mittel kaum zu schaffen und bei schwer hab' ich im ersten Level der Kampagne 4 Min. überlebt....
Alt 28-02-2003, 20:25
Buzzer

Hatte Westwood damals (lange ists her) bei C&C 3 (also deutsche Zählung) nicht mal geplant eine KI zu programmieren, die lernt und sich auf den Spieler einstellt, bzw. nach vorgefertigten Scripten arbeitet und diesen je nach Erfolg hinten anstellt oder weiter benutzt. (laut PC G****)

Was ist daraus geworden?
Oder sehen wir in Generals das Ergebnis?
Antworten

Lesezeichen