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Hohe Preise von Games und die Ursachen
vDie Diskussion zu http://www.cncforen.de/showthread.php?s=&threadid=25395 , also die Überlegungen zum hohen Preis von Generals weist meines Erachtens auf eine Problematik, die Software-Entwicklung im allgemeinen betrifft.
Das nutzen von Warez und Schwarzkopien richtet einen grossen Schaden an, da es den Programmierern erschwert, mit ihrer Arbeit Geld zu verdienen. Sie müssen den preis des Einzelnen Exemplares ihres Produktes immer weiter erhöhen, je weniger Exemplare tatsächlich gekauft werden, das heisst de Fakto, wenn nur 50% der genutzten Kopien ihrer Software auch gekauft und ergo bezahlt wurden, müssen sie gezwungenermassen die fehlenden 50% ihrer Einnahmen auf den Produktreis umlegen. Dies führt jedoch dazu, daß diejenigen bestraft werden, die ihre Software kaufen, und das so wieder viele, die eigentlich gekauft hätten, abspringen, und entweder Schwarzkopien/Warez nutzen, oder die entsprechende Softwaregar nicht mehr. Das nunwieder hat zur Folge, das die Programmierer, und sei es nur, weil sie ganz einfach pleite machen, weniger werden, also, daß weniger Software produziert wird. Verlierer sind am Ende beide Seiten, insbesondere jedoch der Endbenutzer, der dann, egal ob legaler oder illegaler Absicht, einfach keine Software mehr findet. Dies ist im Spiele-Sektor besonders drastisch, da Spiele als Unterhaltungs/Luxusartikel am ehesten entbehrlich sind, während andere Software so unentbehrlich ist, beispielsweise vieles aus dem Bereich Datenerfassung/Büro/Kommunikation, daß auch hohe Preise letztendlich nicht zu einem vollständigen Einbrechen der Verkaufszahlen führen werden. Hier sollte, aus oben genannten Gründen, gerade der "Spieler" darüber nachdenken, wie sinnvoll er es wirklich findet, sich über Warez ein paar Euro zu sparen, wenn die Folge am Ende ist, das Spiele entweder unbezahlbar, schlecht, oder einfach nicht mehr produziert werden. Ich wäre für alternative Gedankengänge zu dieser Problematik sehr dankbar, aber bitte erspart dem Thread die Sperrung durch sinnloses gespamme und dergleichen, ich halte das Thema für zu wichtig und sensibel, als das es enden muss wie oben angegebener Thread. |
#2
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Hinzu kommt, meines Erachtens, daß kleinere Firmen sich unter die Fuchtel von großen Publishern begeben müssen um überhaupt überleben zu können - und es letzten Endes doch nit tun wie die aktuelle Entwicklung Westwoods zeigt, besser gezeigt hat.
![]() Sicher ist es so daß gerade Schüler nicht das Geld haben um sich alle neuen Games zu kaufen.... mir stellt sich aber die Frage: ist es denn wirklich notwendig immer alle Games zu zocken? Wär's nicht sinnvoller sich nur die Rosinen herauszupicken. Wenn es sich eh um Games dreht die offline gespielt werden (Beispiel Sim City) kann man die Spiele ja untereinander ausleihen wenn man sie durch hat.... ![]() Bei Multiplayergames seh ich es so daß man für sein Geld eh sehr viel bekommt. Wenn ich mal versuchte umzurechnen wie viel Zeit ich schon mit RA2/YR und Renegade verbracht habe und dies mit, sagen wir, einem Kinobesuch vergleiche dann steht der Kosten/Nutzen Faktor beim Game eindeutigst besser da ![]()
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#3
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#4
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ein erheblicher Teil der Kosten für die heutigen Spieletitel fressen die Lizenzen oder/und Entwicklungen von Kopierschutzmechanismen.
Ich sehe es auch durchaus als problematisch, dass viele meinen "alle" Spiele haben zu müssen um mitreden zu können. Aber wirklich gezockt werden dann eh nur 2-3. Ob der Schaden durch Raubkopien so immens ist, wie es immer dargestellt wird nehm ich mal so hin, auch wenn ich es so nicht sehe. Denn viele würden sich das Spiel einfach auch nicht kaufen, weil es was kostet. Mögen es nun 5€, 50€ oder mehr sein. Viele sammeln halt nur... Es ist ein Irrglaube der Spieleindustrie, dass 100.000 Raubkopien 100.000 nicht verkauften Exemplaren gleichkommt. Mehr möchte ich dazu noch nicht sagen ![]() |
#5
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Ich möchte mal einen der Gründe für das Raubkopieren/Saugen von Spielen anführen:
Ein wahrer Fan schätzt jedes Detail: Eine große Box mit ausführlichem Handbuch, Karten oder ähnlichem Bonus Material. Heutzutage bekommt man viele Goodies nicht mehr: eine DVD Box mit schmalem Handbuch muss ausreichen. Früher war der Unterschied zwischen Kopie und Original also weit größer, wird der Unterschied kleiner steigt natürlich die Zahl der Leute die nicht mehr bereit sind für wenig leistung viel Geld zu bezahlen. Es gibt auch Fälle, wie Gunman, die ich mir zwar gerne kaufe aber im Endeffekt hat man nur 8 Stunden Single Player Spaß. Dafür 40€ zu verlangen grenzt an Preistreiberei. Spiele sind teilweise viel zu kurzweilig, so das wenige bereit sind eine Stange geld hinzublättern. Meine persönlich Meinung: Wenn jemand mal ein Spiel brennt ist das nachvollziehbar, vor allem wenn es nur zum testen des Spiels dient (wer kauft schon gerne die Katze im Sack? ). Im hohen Masse ist es aber höchst kriminell. Ich selber habe nur Originale! 50€ für ein Spiel zu verlangen halte ich nicht für übertrieben, gut heißten kann ich das aber auch nicht!
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#6
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Wenn ich es brennen könnte hätte ich es zu Hause oder ich wäre bei einem Kumpel. Richtig? Dann kann ich doch gleich das Original testen.
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#7
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...und dann gibt es noch Demos
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leider gibt es nicht immer Demos oder nur unzureichende Demos. Generals zB hat keine Demo.
und Sven: ein Spiel mal eben bei einem Kumpel anzutesten ist was anderes, als es mal zu Hause 2-3h zu testen ![]() Es ist alles nicht soo einfach ![]() Also: Wie kann man potentielle Käufer wirklich einen Anreiz bieten das Game zu kaufen? Die Online-Variante ist sicher ein Hauptkriterium. Ein reines Offline-Game, dass nach 3-4h ausgereizt ist, ist imho für 50€ sehr teuer. Ein Online-Game dem man sich monatelang widmen kann, ist mit 50€ recht preiswert... |
#9
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Warum kann ich es nicht bei einem Kumpel 2 - 3h testen?
Oder es in der Videothek ausleihen?
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#10
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Außerdem gibt es auch noch Spiele wie Anno1503, die kann man nicht in 2-3 Stunden beurteilen.
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#11
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Zutreffend, Gersultan, absolut...
Gerade die CnC-Reihen haben mit Demos stets mehr als nur geknausert, und auch Dein Einwand, ein Game bewerten zu können, nachdem man es "mal eben beim Kumpel" gesehen hat, sei sehr schwierig, stimmt durchaus, wenngleich es dort bei einem guten Game zwangsläufig dazu kommen dürfte, das betreffender Kumpel und man selber sich schon etwas länger mit dessen neuer "Errungenschaft" beschäftigt, sofern der Kumpel sie für gut befunden hat. Natürlich unterliegt das dann aber dem subjektiven Urteil jenes Kumpels, und ist somit völlig unzureichend, da man ja nicht immer den gleichen Geschmack hat, jeder auf andere Details achtet, etc.. Bei Online-Games könnte man ja noch über einen zeitlich limitierten Testzugang nachdenken, doch eine wirklich befriedigende Lösung fällt mir auf Anhieb auch nicht ein. Nichtsdestotrotz stehen wir vor dem Problem des "Teufelskreises" den ich bei der Eröffnung des Themas angedeutet habe, also lasst uns weiter Anregungen sammeln und vielleicht eine durchführbare Lösung, ein Modell, erarbeiten, denn das war mein eigentliches Anliegen. |
#12
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@redbasti: Von Anno1503 gibt's eine Demo
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#13
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Viele Hersteller verbieten den gewerblichen Verleih der Spielesoftware, eben um auch dem Kopieren vorzubeugen
![]() Ich habe einen sehr guten Kumpel der zockt unheimlich gerne Sportgames und Autorennen. Der kann sich stundenlang damit beschäftigen. Sicher, wenn wir zusammen zocken, macht es mir auch Spass, weil ich es mit ihm zusammen zocke. Aber wenn ich alleine NHL zocken "soll" vergeht mir der Spass recht schnell... Es ist halt ein verdammt schwierige Gradwanderung: Wann ist es halt wirklich für den betreffenden wirklich nur ein "Test" und bei Gefallen kauft er es sich wirklich, und wann ist es eben wirklich nur Diebstahl/Betrug ![]() Zu oft sind angepriesende Produkte in der Endversion verbugt, eine Version die beim Kumpel einwandfrei läuft, läuft auf dem heimischen Rechner nicht etc. pp. Alles Probleme die man versuchen sollte zu lösen... |
#14
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Damals hatte ich mir nagelneu Quake3 (US-Version) für 110DM geleistet... da geht der Preis in Ordnung, da man auch eine etwas "andere" Version sein Eigen nennen darf.
Bei Generals sehe ich das nicht ein (wenn es denn wirklich 55€ kosten wird)... ganz offensichtlich will EA mit dem Hit "C&C" diesmal den Gewinn erhöhen, aber ohne mich. Bisher war ich immer ein Verfechter von Originalspielen, aber... ich geh jetzt was essen.
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Signatur verschwunden |
#15
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Vielleicht sollte man wirklich mal über zeitlich begrenzte Testversionen, wie sie es ja auch bei anderer Software gibt, nachdenken.
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#16
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Also ich habe mir schon oft genug Spiele für einen saftigen Vollpreis gekauft, die ich nach 4h Spielzeit durchhatte. Sowas ist Wucher und Abzocke! Da zahlste 90DM, bzw 45€ für nen Spiel und denkst du hast paar Wochen spass damit( DANKE AUCH AN DIE PRESSE), und dann hast das scheiss Spiel in paar Stunden durch...
Bah... da muss man sich nicht wundern wenn man nur ein paar Spiele Verkauft... Warum soll ich für eine (bessere) Demo, den Vollpreisbetrag bezahlen? Und ehrlichgesagt, Yuri, Ra2, usw. haben auch nicht grade mit langer spielzeit geglänzt(single) Und der Onlinesupport lässt auch mehr als nur zu Wünschen übrig! Schaut auch mal Battlenet an! Sowas ist Service. Sowas will ich für Generals, da lohnt es sich seine Euros hinzuschmeissen. Meinetwegen sollen die 10€ pro Monat verlagen für den Online Service. Wenn der gut ist, dann bezahl ich dass auch ohne zu murren. Und ich kenne genug andere die dass auch so sehen! Ein Spiel sollte soviel Kosten wie es Wert ist! Das was ich vom MP Teil von Generals gesehn habe, war 45€ Wert! Die Frage ist nur wie es mit dem single Teil aussieht und dem Online Support... @Redbasti, das was du über die DVD Hüllen sagst, und das mikrige Handbuch habe ich schon am anfang gesagt, als diese Entwicklung im kommen lag. So ist es! Das einzige was gegens Brennen schützt, ist support. Und ein Dickes Spielepäckchen in dem verdammt viel kram drin ist, sowie ein dickes Handbuch, T-Shirt, ... . Damit es sich für alle wieder lohnt ein Original zu kaufen! Ich weiss noch wie groß der Skandal war, als Ubi Soft damals beim Bundesliga Manager, zuerst nen Handbuch im Pdf Format hatte, keiner wollte das Spiel kaufen. Jetzt ist es schon fast normal geworden... Wenn der Publisher auf Teufel komm raus an den Produktionskosten sparen will (,auf Kosten der Qualität des Produkts) , dann muss er sich nicht wundern dass er über kurz oder lang unzufriedene Kunden hat und diese dann an jemand anderen verliert! Das ist Marktwirtschaft... |
#17
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![]() Aber BTT: Ich find es auch langsam, dass die Spiele zu teuer werden! Mein Vorschlag zu den Preisen: Normales Spiel: 45€ Spiel mit Extras: 50€ Ansonsten wäre 50€ für ein Spiel viel zu überteuert! Und wenn die Spiele einen noch immer zu teuer sind, dann sollte man auchmal versuchen, bei Ebay es zuersteigern! Ich habe ja über Ebay mal Jedi-Knight2 ersteigert, für ungefähr 20€-22€! Geändert von NavcomTCommando (31-01-2003 um 15:55 Uhr). |
#18
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Und um ehrlich zu sein: Anno ist der erste Fall wo ich vorab über das Brennen nachdenke (das Add-on, Full habe ich ja Original). Grund: Man blättert 45€ hin für ein Spiel das zahlreiche Bugs und Ungereihmtheiten inne hat obendrein nur teils implementierte Features hat. Und das beste daran: keinen Multiplayer (sollte per Patch Mitte November freigeschaltet werden, ist noch immmer nicht da , meine vermutung ist das das erst im Add-on kommt). Einer der Gründe für den Kauf war der LAN Modus, der wäre bei 2 PC´s und 2 Anno Spielern in einem Haushalt voll zur Geltung gekommen. Unterm Strich denk ich mir da manchmal: Erst verarscht man den Kunden- jetzt verarscht der Kunde zurück! Vieles was die Anno Vollversion enthalten sollte kommt erst im Addon (features z.B.) , eigentlich sollte es das alles zum kostenlosen download geben!
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#19
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Ich weiss ja nicht woher dieser Preis von 55,- ? für Generals herkommt, aber dieser Preis ist sicher nicht verbindlich.
Media Markt & Co werden sich die Preise gegenseitig schon drücken, für 55,- ? kauft das da ja keiner. Der Preis wird am Ende nicht von EA bestimmt, sondern vom Einzelhandel. EDIT: Hmm, wieso werden aus meinen Euro Zeichen Fragezeichen gemacht? ![]() |
#20
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Man sehe Xbox z.b. ...
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#21
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Also brennen
![]() ![]() Allerdings sind mehr als 45€ schon Abzocke.
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Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier" |
#22
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Punkt 1: Ich glaube niemandem, dass er noch nie irgendeine gebrannte oder raubkopierte Software benutzt hat.
Punkt 2: Computerspiele sind ein teures Hobby, aber es war nie wirklich billig. Dass der Support und die Extras nachlassen, ist eine negative Seite, die man leider hinnehmen muss. Und um dem Argument vorzubeugen, Originale kaufen würde unter Garantie diese Ambitionen nicht ändern - durch den Kauf von Originalspielen ermutigt man Softwarefirmen, ihren Kurs beizubehalten. Ich bin jetzt nicht absoluter Gegner der Originalspiele, aber ich sehe persönlich auch kein Problem damit, Raubkopien zumindest zu Testzwecken zu spielen. Beispiel Battle Realms: Dieses Spiel wurde nie beworben oder ähnliches, ich hatte keine Ahnung, was es ist. Ein Freund hat es mir kopiert und zum spielen gegeben - natürlich war das ne 1 A - Raubkopie. Ich habe es eine Zeitlang gespielt und ich liebte es. Ergebnis: Mosch kauft sich das Original. Das hätte ich nie getan, wenn ich es vorher nicht gespielt hätte. Und mal ehrlich: Wenn jemand einem ein Spiel empfiehlt, was er selber hat, kopiert er das dann einmal oder sagt er, wo man die Demo runterladen kann?
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I ELUCIDATE THE TRUTH OF A CASE FROM NOW ON! |
#23
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Demos haben teilweise auch die Blöde eigenschaft nicht so zu laufen wie das Orginal.
ZB. Hab ich auf ner LAN-Party Worms mal gesehen, wollte es bei mir ausprobieren- "Nur WIN9x-Fähig". Das ist so ne sache bei der Andere Versionen Hilfraich sind. Ausserdem hat jeder der noch nicht 18 ist GTA3- wieso? Raubkopie.
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#24
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Warum wollen die ganzen Spiele-Firmen das Runterladen von Spielen verhindern, wenn kaum einer wegen den teuren Preis den ihr Spiel noch kaufen kann/will! Zitat:
mich Kabel1 total an! Die Originale sind die Besten! |
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Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier" |
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Bei TS und Red Alert 2 habe ich den damals auch relativ hohen Preis noch bezahlt weil man dafür kostenlos die Westwood server nutzen durfte. Bei vielen Spielen ist das nicht mehr so, entwerder eigenen Server stellen oder monatlich noch mehr berappen. Zitat:
Eine Woche oder gleich bei der Einführung das game vielleciht für 39 € danach 44,90 € das is meine Prognose. Evtl 54 € Aber ob ihr es glaubt oder ncht der Hersteller spricht ein ganz schönes Wort mit bei der Preissache. Zumindest beid en großen Händlern. Die Ködern eine Woche lang mit nem etwas günstigeren Preis und dann bleibts teuer.... zum Theme Demos: Nun ich finde bei Generals sollte man den Multiplayertest einfach als Demo veröffentlichen. Oder die ersten beidne Einzelspieler KArten, so groß kann der Aufwand doch nicht sein.... ![]() Ansonstne finde ich spiele für 50 € wirklich übertrieben, wobei wirim PC bereich ja noch "humane" Preise haben, XBOX Spiele und PS" etc kosten oft bis zu 70 € Und vor allem bei XBOX und CO glaube ich nicht das das vor allem wegenden Raubkopien daherkommt. und beim GameCube erst recht nicht. Die Möglichkeitne sind begrenzt und die die ihre GameCube umrüsten lassen für normale DVD Rohlinge sind bestimmt keine 100.000 Leute oder mehr... Ich geb GErsi recht wenn er sagt 100.000 Raubkopien sind nicht gleich 100.000 verkaufte Spiele. Zudem muß man mal bedenken wer solche Raubkopienin umlauf bringt. Wie kann es denn sein das ein Spiel vor veröffentlichng in umlauf kommt? So eng scheinen die das also nicht zu nehmen, sonst hätten die das ihren Mitarbeitern schon stark eingebläut. Firmen wie ROXIO zum Beispiel tun das bei ihren Mitarbeitern,die sind so geschärft die würden sogar die OMA anzeigen wenndie Raubkopien hätte. Aber die Spielefirmen.......
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[Signatur zu groß (> 15kb) - das Adminteam] Ok, dann halt keine Signatur :P |
#27
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Ach blödsinn...
WW wurde dichtgemacht, nicht weil die keine Kohle gemacht haben, sondern weil EA es aus irgendwelchen kranken Gründen machen wollte. So wirds auch mit Blizzard sein! EA übernimmt Blizzard, Blizzard wird dicht gemacht! |
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sehe es eigentlich genauso wie mosch. spiele die sich für mich lohnen da zahle ich gerne für. habe eigentlich relativ wenige games. Quake3 habe ich mir damals gekauft und die gesamte C&C Reihe. Die Spiele zocke ich auch sehr oft und demnach haben die Hersteller die Dollars verdient. Spiele die ich nur mal so anzocke liegen auch als mal als Kopie bei mir rum oder als ausgeliehenes Orginal. Diese Spiele aber zocke ich ein paar mal und leg sie auf die Seite. D.h. ich hätte das Orginal sowiso nie gekauft, demnach kann es der Spieleindustrie absolut nicht schaden. Von daher finde ich die Einstellung zu dem Thema von der Spieleindustrie auch etwas übertrieben. Geändert von Naos (31-01-2003 um 17:57 Uhr). |
#29
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Evt hat das Spiel eine Multiplayerfunktion. Du belastest somit Server und Bandbreite, beides kostet Geld. Du kanns tja auch nicht sagen, ich hab den Riegel geklaut weil ich den nur mal zu Hälfte essen wollte, der Rest liegt eh nur rum und vergammelt bei mir. Hätte ich ihn nicht geklaut hätte ich ihn eh net gegessen. Gekauft hätte ich ihn aber auf keinen Fall.
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[Signatur zu groß (> 15kb) - das Adminteam] Ok, dann halt keine Signatur :P |
#30
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![]() Resultat. 1 Originalspiel Verkauft im Laden, dank Weiterverkauf haben X-Leute das Spiel gezockt. Keine von den X Personen hat sich ein Original im Handel gekauft... Entsteht hierdurch nicht ein größerer Wirtschaftlicher Schaden? ![]() Zitat:
Zitat:
Genauso wie in einem Weinkeller, oder einem Restaurant, da probierst du auch erstmal, und entscheidest dich dann ob es dir schmeckt und du es kaufst/bestellst! |