|
|||
|
|||
IP`s + andere Fragen
Also ich hätte zu dem oben genannten Thema ein paar Fragen:
Ist meine IP bei jedem einwählen neu und kann sie völlig andere Zahlen haben oder ist sie in etwa die selbe? Kann jemand sich bei mir 2 mal reinhacken oder geht das nicht so einfach weil sich die IP beim nächsten einwählen geändert hat Wenn ich einen Trojaner draufhabe kann derjenige jederzeit meinen Desktop sehen oder ist beim nächsten einwählen wieder alles gut? Wie kann ich einen Trojaner genau erkennen?Bei ME kamen bei ANTS2 andauernd Meldungen das Trojaner draufwären aber das waren nur die Einwahl sachen von t-online +outlook usw. Aber bei Win 2000 hab ich aufeinmal nur noch 3 Meldungen: Programme/Gemeinsame Dateien/Logitech/bla bla/os.dat treiber/elitegroup/isdel.exe treiber/elitegroup/os.dat Ist das normal?Kann ich mir sicher sein das ich keinen Trojaner draufhabe? Ein Freund von mir hat irgendwie mit meiner IP von seinem PC nachgeschaut ob ich einen Trojaner draufhabe,und hat gesagt das einer draufwäre weil er irgendwie Sachen löschen kann???!!!Geht das überhaupt????Wenn ja kann jemand bei mir wirklich mal gucken ob ich was drauf habe? Wäre nett wenn mir jemand hilft ![]() |
|
|||
|
|||
die möglichkeit das einer durch zufall grad dich 2 mal "hackt" is irgednwo eins zu eine rmillion oder so.
also wirst du wohl durch einen trojaner oder durch eine site wo ips wiedergibt in form von daten an den betreiber der site in das gekommen sein. trojaner kann man löschen manche manuell un manche erfordern so tools wie norton antivirus usw
|
||||
|
||||
Eben, die Chance überhaupt Ziel eines Hackerangriffes ist normalerweise äußerst gering, jedenfalls als Privatanwender mit dynamischer IP (aber auch mit fester IP nicht unbedingt) - was sollten die von dir wollen?
Anders sieht die Sache aus wenn du einen Trojaner mit Backdoorfunktionalität auf dem System hast.... der sendet dann nämlich deine freien Ports + die IP Adresse an einen Angreifer und der hat dann, zumindest theoretisch, leichtes Spiel. Er müsste aber schon wirklich zufällig gerade deinen Rechner auswählen und selbst dann käme er nicht sonderlich weit. Beste Absicherung gegen Trojaner sind ein guter Virenscanner mit aktuellen Definitionsdateien und etwas gesunder Menschenverstand..... Firewalls sind, meiner Meinung nach, nur was für Paranoide Privatanwender....
|
|||
|
|||
Hio,
also deine IP-Adresse kann und ist meistens bei jeder Einwahl eine andere. Das hängt damit zusammen, das dein Provider einen Pool von Adressen besitzt, aus denen die Benutzer eine IP-Adresse und die Namensserver zugewiesen bekommen. Lass Dir von deinem Freund doch mal eine Textdatei löschen! Lass Dir doch mal sagen, wie er drauf kommt! Trojaner können sich auch selber melden und müssen nicht abgefragt werden. Wenn ein Scann läuft der Servercode sucht, wird ein Bereich gescannt keine einzelne IP-Adresse. Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird auch wenn es diverse Löcher gibt. Wichtig ist nur: - nie Mails öffnen deren Herkunft nicht bekannt ist - keine Anhänge öffnen die Code ausführen können wie z.B. vbs. - AktiveX ausschalten - Datei und Druckerfreigabe deaktivieren - vorsichtiges serven im Inet und wenn was nicht geht lieber ALT+F4 anstelle den Button für das Schliessen zu suchen. MfG Dembo
|
||||
|
||||
1. was soll ANTS2 sein????
2. haste logitechsoftware installiert? 3. haste elitegroup software installiert? @sven: da geb ich dir recht! firewalls sind was für paranoide leute ![]() ausserdem ist ne personal firewall software... und software ist immer manipulierbar. also im prinzip bringen se gar nichst.
|
|||
|
|||
![]() das mit dem hackerangriff ist ein bisschen anders,denn ich denke das ein freund von mir der auch hier auf cncforen ist sich einen scherz erlaubt.zumindest weiss ich das er sehen konnte das ich im tefon intern bin was eigentlich nicht möglich ist weil,wenn man dort keinen zugriff hat nur "BASTIG2- Ist in Forum" steht. Aber wie ich sagte,ich glaube es nur....Und soweit ich weiss hab ich nichts von logitech,allerdings ist der PC schonmal in gebrauch gewesen.Tja und nun weiss ich nicht weiter.Der Freund der mir gesagt hat das ich einen drauf habe hat sich von mir die IP geben lassen und sagte dann das ich einen drauf hätte,weil er sachen löschen kann oder so,und ohne wäre er gar nicht auf meinen pc gekommen...aber naja ich kenn mich mit sowas halt nicht aus. Edit:also das mit dem desktop sehen hat sich jetzt anscheinend geklört.er hat gesagt das ers nicht kann und das er mir nix geschickt hat.... trotzdem würde ich gerne wissen ob ich nun einen hab oder net,wegen dem löschen usw. Geändert von BASTIG2 (03-01-2003 um 18:55 Uhr). |
|
||||
|
||||
ich weiß ja net warum ich dir ein Trojaner oder so schicken sollte. Das mit dem wissen wo du bist is viel einfacher. Nennt sich Gehirn. Wenn da steht "Bastig - ist in Forum" bist du in einem Forum wo ich net reinkann. Ein Forum wo du reinkommst und ich net gibt es nur 3. Und da du voher im Tefon normal warst hab ichs mir halt gedacht. So einfach is das
![]()
|
|||
|
|||
trotzdem habe ich einen wie fly sagt.
Edit: kann was passieren wenn ich das logitech dingens lösche?hab ja nix davon... ![]() Geändert von BASTIG2 (03-01-2003 um 19:37 Uhr). |
|
|||
|
|||
Ich hab keinen router und ja ich bin z.t. paranoid
![]() ausserdem will ich keine daten an M$ senden, bei XP is ja seit dem SP1 ne datei drauf die nennt sich alg.exe, die will dauernd daten an ne 4.xxx.xxx.xxx IP bei Seattle senden. Zufall oder en neuer Trojaner vin M$ ?? |
|
|||
|
|||
hmm
hmm
also ich meine das eine firewall schon ein gewisses maß mehr an schutz bietet als mit offenen ports in der weltgeschichte rumzusurven. ok die meisten softwarefirewall´s lassen paar ports offen aber das kann ich damit abdecken das ich 2 benütze und somit doch ein recht sicheres system habe. die aussage das ein pc ohne firewall sicher ist ,kann ich so nicht befürworten. ich will jetzt hier nicht die möglichkeiten aufzählen und beschreiben wie man sich mit fremden rechner connected aber es muss ja nicht immer der böse trojaner sein. @ bastig zu deinem prob : mach dir mal probeweise ne firewall drauf. hier bekommst eine gratis dann geh damit online und es werden alle programme die ins netz wollen von der firewall gemeldet, so haste schon mal nen überblick was alles von deinem rechner aus ins netz geht. wenn das etwas besser haben möchtest empfehle ich dir die norten firewall. die zeigt dir nicht nur an was ins net geht und die ports sondern auch noch wohin die programme connecten. und deinen kumpel kannste sagen wenn er dich mit nem trojaner bedient hat , isser zu 98% selber mit nem anderen infiziert. soweit ich weis bekommt man im netz keine trojaner bei denen das client prog nicht auch mit ner kleineren anderen backdoor zusammenhängt. so das jeder der trojaner benutzt sich selber auf dauer in die nüsse kneift *g* gruss mark
|
|||
|
|||
thx nochmal für die antworten
also ne firewall habe ich gestern draufgemacht nur weiss ich nicht wie ich sie einstelle ![]() wenn das teil an ist (zone alarm ist der name) komm ich nichtmal auf cncforen drauf... aber das was mich überrascht hat,ist das sie so gut wie jede sekunde alarm geschlagen hat ![]() ich hatte ca 38 alerts ![]() "firewall has blocked an internet acces from xx.xxx.xxx" oder so ähnlich.ist das normal das so viele warnungen kommen? |
|
||||
|
||||
ja das is normal bei den sogenannten firewalls...
sag ja, dass man die alle knicken kann ![]()
|
||||
|
||||
jo...ich hab auch ne firewall (blackice) die zeigt auch immer alarms an...meistens aber sin es normale wenn datei versendet bzw empfaqngen werden...keien grund zur aufrege
![]() |
|
||||
|
||||
Also nichts gegen euch ,aber Firewalls sind was für paranoide Menschen.
Das ist meine Meinung dazu. Was habt ihr auf euren Rechnern denn schon drauf was anderen interessieren könnte oder sie überhaupt interessieren würde? MP3´s? irgendwelche nicht legalen Programme? Interessiert keinen! Wenn sie es rausbekommen wollen (die Firmen) dann tun sie das während ihr euch in den Tauschbörsen aufhaltet und etwas runterladet. Das ist nämlich sehr viel einfacher. Einem ernsthaften Hacker, also damit meine ich nicht die Kids die das nur mal so aus Spaß ausprobieren, den interessieren eure kleinen privaten Rechner doch sowieso nicht. Das ist Fakt! |
|
||||
|
||||
nicht nur dass sie was für paraniode leute sind, sie sind auch noch nervig, vollkommen unnötig, ressourcen fressend, kosten geld und extrem unnütz.
|
|||
|
|||
Zitat:
btw: die FW die ich benuetze kostet kein geld, frisst maximal 1% Speicher, nervt nennt und ich finde sie doch sehr nuetzlich |
|
|||
|
|||
![]() Ich finde es nur schlimm wen Leute wie z.B ejah hier aus dem Forum.
3 Firewalls hintereinander hat. |
|
||||
|
||||
Naja wenn jemand der Meinung ist das er das braucht dann soll er doch. Wenn er sich dadurch sicherer fühlt
![]() Ich habe sowas nicht nötig. Wenn die Firmen wirklich rauskriegen wollen was auf deinem Rechner ist, dann fragen sie die Hersteller der Firewalls. Das ist für die dann auch überhaupt kein Problem die zu umgehen. Und Windows ist da ja sowieso ein einziges Sicherheitsrisiko. Da gibts so viele Lücken und Schlupfwinkel. Mit Firewall will man den Leuten nur weissmachen, das sie dadurch sicherer sind ![]() Genau wie ein Jahr vor der Jahrtausendwende wo man sich doch eine Programm kaufen sollte das den PC überprüft ob er Jahr2000 tauglich ist. Das war auch so eine Hype gewesen. Na Mahlzeit ![]() Geändert von Dominate (05-01-2003 um 04:49 Uhr). |
|
||||
|
||||
Mir reicht der Firewall im Router, ist zwar nicht allzu sicher, aber gegen Hackerangriffe von ein par Kiddies wirds wohl noch alleweile reichen.
Alle anderen Firewalls im Privaten bereich sind doch unnnütz und nichts anderes als nervend. Aber 3 Firewalls hintereinander sind dann doch schon ziemlich paranoid ![]() Das sicherste wäre sowieso, man gehe über einen Virtuellen PC ins Internet, also einen PC der auf dem PC simuliert wird. Da es praktisch keine sichtliche Verbindung zwischen dem echten PC und dem virtuellen gibt. Kommt aber natürlich auf die Software draufan, die man benuzt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
die könnten andere anwendungen sinvoller nutzen ![]() scheinbar sind sich hier eh einige nicht bewusst was ne firewall eigentlich ist. ne firewall kann nicht einfach aus nem paketfilter bestehen! (und nichts anderes ist sonne personal "firewall") eigentlich is ne firewall mehr ein konzept. davon ist pakete filtern EIN teil. andere teile sind virenscanner, http-proxy, etc.! ausserdem gehören zu dem konzept noch einige andere sachen, wie benutzerrechte im netzwerk einschränken, sichere passwörter (ich glaub HIER sollten die meisten mal anfangen ![]() also dürfen sich zona alarm und co besten falls paket filter nennen jedoch auf keinen(!!) fall FIREWALL
|
|||
|
|||
Ne Firewall ist halt ne Wand wo alles verbrannt wird was durhc will hrhr so ist es ganz einfach und unkompliziert
![]() |