|
|||
|
|||
Sinn des Lebens ?
hat jemand von euch schoneinmal Elementarteilchen von Michel Houllebeqc gelesen?
Irgendwie sehr depremierend (bin erst im 2/3 des Buchs) Ich möchte mich nicht irgendwie auf den Titel festlegen. Sagt einfach mal was euch so an philosophischen Fragen plagt. wie ist das so? ist man Jung, wird alt , sieht zu wie einem die Organe verfaulen und stirbt dann? "der Sinn des Lebens"- auch eine sehr depremierende Frage. Sich fortpflanzen um den Bestand meiner Art, um die Unsterblichkeit meiner Gene zu erreichen? "um Glücklich zu sein"- wie wird man den glücklich? ich denke durch die Gewissheit, etwas Sinnvolles zu erreicht zu haben. ok, dann ist man aber in einem Kreislauf. Glücklich sein durch Sinn <--> Sinn durch glücklich sein, das kanns nicht sein. Wenn ihr mal in der Stimmung seit zu antworten, tut das, oder stellt eine andere Frage in dem Tread
|
||||
|
||||
Der Sinn des Lebens?
Biologisch gesehen ganz einfach... seine Art erhalten. Aber Meschlich... villeicht, dass man sich selbst verwirklicht und Spaß hat. Aber eigentlich ist das ganze Leben eine Qual... du quälst dich vom einen zum nächsten und zwischendurch sind manchmal kurze Spaßphasen... die Chance sich selbst zu verwirklichen haben in Wirklichkeit auch nicht viele... villeicht sollte man darüber einfach nicht zu viel nachdenken. Gibt nur Kopfschmerzen und klüger ist man dannach erst nicht. ![]() Ich nehme es einfach als gegeben hin, dass ich lebe und schau, dass ich - egal wann ich mit meinem Leben abschließen muss - glücklich bin. ![]()
|
|||
|
|||
Tja.....der Sinn des lebens.....eine schwierige Frage......bei macht das zum Beispiel überhupt keinen Sinn, ich steh' anderen nur im Weg
![]() |
|
|||
|
|||
Vielleicht ist diese Frage verquickt mit der Frage nach dem Leben nach dem Tod.
was gibt es schlimmeres, wenn nie jemand etwas von dir gewusst hat? Dann hast du praktisch dein Leben für nichts gelebt.
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Das Leben hat keinen Sinn. Es ist sinnlos.
Manche können ihm einen subjektiven Sinn geben, der für sie wichtig ist. |
|
|||
|
|||
*Moltkeanschließ*
Der ursprüngliche Sinn ist, sich fortzupflanzen, aber irgendwie hat der Mensch angefangen zu denken... Mist... naja, jetz können sich halt viele nen eigenen Sinn ihres Lebens aussuchen, is ja auch was schönes ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Der Sinn des Lebens ist das Leben.
|
||||
|
||||
Das Leben..ist manchmal nicht so schön.
Für einige mehr schön, andere gar nicht schön und so weiter. Eigentlich gibts keinen Richtigen Sinn, in dem Sinne. Man kann aber einen Sinn draus machen, sich eine Aufgabe geben und die erreichen. Eigenlich bekommt man erst richtig Sinn, wenn man eine Aufgabe hat.
|
||||
|
||||
Das sehe ich genauso.
Das Leben an sich hat keinen Sinn ausser die Fortpflanzung/ Erhaltung der Menschlichen Spezies. Damit es einen Sinn bekommt, muss man seinem Leben schon selbst einen Sinn geben. Sei es jetzt irgendein Ziel, eine Aufgabe oder sonstwas. Wenn ich keine Ziele, Träume oder Wünsche hätte, wäre es für mich Sinnlos. Auf der anderen Seite hat das Leben aber für mich auch schon in dem Moment einen Sinn, wo ich Spass habe (Jaja, die Spassgesellschaft von heute ![]() Je mehr man darüber philosophiert, umso unklarer wird für mich aber der 'Sinn des Lebens'. Also ned nachdenken, sondern einfach leben, mit all seinen Vor- und Nachteilen ![]()
|
||||
|
||||
1. Der Sinn des Lebens ist die Existenz.
2. Man wird glücklich, indem man Dinge erlebt, die einem ein Glücksgefühl geben. Sinn des Lebens gelöst, Frage nach Glück gelöst. Nächste Frage bitte.
|
||||
|
||||
Mosch:
Zu 2.: Sehr wahr. Glück ist ein rein subjektiver Zustand. Zu 1.: Die Existenz kann nur dann Sinn sein, wenn sie Freude ist. Ist sie Qual, ist sie kein Sinn. Ein sehr alter Gedanke. Vergleiche Jesus Sirach 41: Tod, wie bitter ist es an dich zu denken für den, der ruhig sein Heim bewohnt, für den, der ohne Sorgen ist und in allem Erfolg hat und noch kräftig genug ist, die Lust zu geniessen. Tod, wie gut ist es, daß du auferlegt bist für den betrübten und kraftlosen Menschen, für den, der strauchelt und überall anstößt, der verzweifelt ist und die Hoffnung verloren hat. |
|
||||
|
||||
Das Leben selber !?
Der Tod !? Essen,Schlafen,Ficken !? Sich vortzupflanzen damit dir Menschheit weiter existieren kann !? Was weis ich.... es gibt keinen Sinn! Zitat:
![]()
![]() ![]() 🔥 BURNTIME - Post-Apocalyptic Retro Community based on Burntime Game since 1993 - www.burntime.org 🔥 IT Services www.aitsolutions.at - Domains & Webhosting www.webhostservice.at - Shisha Online Shop www.shisha-island.at - LeXaRt Photography http://www.lexart.at |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwideruflich gefesselt. Captain Jean-Luc Picard |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Für die Frage des Lebens nach dem Tod habe ich für mich eine Antwort gefunden, und zwar ist das im Prinzip in Star Wars X-Wing, Bacta-Piraten drinne: Es ist im endeffekt egal ob es ein Leben nach dem Tod gibt oder nicht. Wenn es ein leben nach dem Tod gibt musst du dich irgendwann dem was du im Leben gemacht hast stellen und solltest deshalb im Leben etwas erreicht haben, und gutes getan haben. Wenn es kein Leben nach dem Tod gibt, dann bleibt von dir nur die Erinnerung, die andere Menschen an dich haben. In diesem falle sollte man ebenfalls etwas erreicht haben, aber vorallem menschlich gelebt haben, weil sonst wenig gutes von einem in Erinnerung bleibt. Demnach habe ich aufgehört mir diese Frage zu stellen - ich kann sie sowieso nicht beantworten. Aber ich versuche so zu leben das ich etwas erreiche und Menschen mich gut/angenehm in Erinnerung behalten. Denn DAS bleibt so oder so.
|
||||
|
||||
Sinn des Lebens? Meine Meinung es gibt keinen!
Aber, trotzdem sollte man im LEben möglichst viel Spaß haben! Ich mein das Leben ist wie die viele Dinge: Sie ergeben nicht unbedingt einen Sinn, aber machen einem dennoch Freude ![]() Und mal eine Frage, an diejenigen die meinen, dass die Erhaltung der Art, Verbreitung von Genen, Fortpflanzung der Sinn des Lebens wäre: Wenn das der Sinn des Lebens ist, dann muss es ja auch einen Sinn haben. Und was ist der Sinn davon? Wieso ist es sinnvoll seine Art zu erhalten? Achja, sobald ihr darauf ne Antwort gefunden habt, kann man dann wieder fragen, was an dem sinnvoll ist, was ihr als Antwort angegeben hat, und das lässt sich dann beliebig so fortsetzen ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Ach was seit ihr negertiv...der sind des Lebens? na zwischen Geburt und Tod die Zeit so angenehm so möglich zu verbringen,na und wer das nicht macht hat es vergeudet.........es hilft zB sich einmal die Woche zu verlieben (ich tu das täglich),gut essen,guter Sex (na ja es gibt auch Nieten),ab und an einen Vollrausch,Mädchenschlafanzugundwirfutternallesinunsreinparty ,morgens jemanden aufzuwachen den man mag (lange Zeit meine Katze)...usw.....................he das Leben ist ein Abenteuer
![]()
|
||||
|
||||
der sinn des leben ist das leben selbst mit alle guten und schlechten sachen. und das muss jeder für sich selber herruas finden
aber das ist meinung
Protektorat von Psycho Joker Ob ich dich liebe, weiß ich nicht. Seh ich nur einmal dein Gesicht, Seh dir ins Auge nur einmal, Frei wird mein Herz von aller Qual. Gott weiß, wie mir so wohl geschicht! Ob ich dich liebe, weiß ich nicht. J.W Goethe
|
|
||||
|
||||
Es ist eher sinnvoll, die Menschheit auszulöschen, als fortzuzeugen.
Denn 1. verdienen die Bösen diese Strafe. Und 2. die Guten diese Erlösung von den Bösen. 3. Wären alle vom Leiden erlöst. |
|
|||
|
|||
![]() Ich habe den Sinn des Lebens erst erahnt wei damals dune2 (Der Wüstenplanet) raus gekommen ist. Gewußt welchen Sinn mein Leben hat wußte ich dann als C&C da war
![]() Tja thats life C&C X ![]()
|
|||
|
|||
Also die Aussage Der Sinn des Lebens ist das Leben kann ich nicht gelten lassen.
das ist so ähnlich wie x=x aber ich weiß immernoch nicht wie groß x ist. und wenn man fragt: Der Sinn des Lebens ist sich fortzupflanzen..das kann ich auch nicht ganz gelten lassen. dann kann man stellvertretend fragen was der Sinn der Existenz ist. ich glaub' es ist eine wichtige Aussage das man den Zeitraum zwischen Leben und Tod möglichst effektiv ausfüllt, schließlich hat man nur eines ( bzw bis zu unserer jetzigen Erkenntniss) und was heißt Effektiv? das ist wahrscheinlich Subjectiv. Wenn ich 90 bin und ich kann auf mein Leben zurückblicken, sagen das ich viel schönes erlebt habe, vielleicht eine Familie gegründet, vielleicht sogar etwas historisches bewirkt, eine große Aufgabe erfüllt habe... dann war das sicher ein erfülltes Leben
|
||||
|
||||
Vergesst doch mal eure scheiss Mathematik, wenn's um den Sinn des Lebens geht, Herrgottnochmal!
![]() ![]() Der Sinn des Lebens ist das, was ihr daraus macht. Wenn ihr sagt, das Leben hat keinen Sinn, dann hat euer Leben halt keinen Sinn. Es gibt keine allgemeingültige Definition und keine Methode um dazu zu kommen. Deshlab sage ich frei nach Fichte ("Welche Philosophie man sich wähle, hängt davon ab was für ein Mensch man ist.") sage ich: "Welchen Sinn man seinem Leben gibt, hägnt davon ab, was für ein Mensch man ist."
|
||||
|
||||
Spontan würde ich sagen:
Soviel Besitz und Recihtum anzuheufen wie irgend möglich ![]() Aber bei längerem Überlgen: .........................................
|
||||
|
||||
Zitat:
und da die menschen nichts besseres zu tun haben als sich abzuschlachten wird es auch nicht mehr so lange gehen bis dann entlich ENDE ist. Zwei Dinge sind unentlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
|
|||
|
|||
wieso denkt ihr den das alle?
Wenn die Menschheit irgendwannmal durch einen Meteor oder sowas in der art ausgelöscht wird...OK Aber ich denk' nicht das sich die Menschheit irgendwann mal selber auslöscht. der letzte große Krieg ist fast 60 jahre her, mal von den ganzen Bürgerkriegen in Afrika abgesehen. In den Zeiten des kalten Krieges kann ichs ja verstehen das man Angst vor sowas hat. Da war diese Bedrohung noch real...aber jetzt..... Ich glaube die Menschheit wird noch lange Zeit weiterexistieren, sich irgendwann mal Kolonien auf anderen Planeten zulegen. Vielleicht gibts irgendwann mal einen weiteren richtig großen Krieg. Aber ein vorstellbares Ereigniss bei dem wirklich alle Menschen ausgelöscht werden kann ich mir nicht vorstellen
|
||||
|
||||
Doch sie wird sich selbst auslöschen wenn sie so weiter macht mit die Natur so
zu verpesten ürgewann werden sie sie sich selbst auslöschen oder wen es einen 3. weltkrieg geben wird wir höstwarscheinlich nichts mehr von der Menschheit übrig bleiben den die Waffen sind so stark geworden das man den 3. weltkrieg nicht überlebt vorallem wegen atombomben Atom raketen Die Wasserstoffbombe ist die gefährlichste Bombe die es gibt
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwideruflich gefesselt. Captain Jean-Luc Picard |
|
||||
|
||||
Was für Atommächte haben z.Zt. Krieg bzw. Streit miteinander?
Indien und Pakistan, vielleicht, aber der Konflikt ist sehr regional begrenzt. Ansonsten die westliche Welt gegen den Terrorismus: Die Terrosisten haben keine 'so' großen Atomraketen um ganze Landstriche bzw. Länder auszulöschen...zumindest ist über solche Interkontinentalraketen nix bekannt.