|
|||
|
|||
Cameo-Problem
Hi Leute, ich habe ein Problem mit einem Cameo.......
Ich habe mein Cameo als .pcx gespeichert........(chrdesoicon 0000.pcx) und will es mit dem XCC Mixer in das Format SHP (ts) kriegen. Aber er meldet folgenden Fehler: "Copy chrdesoicon 0000 failed, error 1025: Bad Colour depth. Only 8-bit images are supported." Weiß jemand woran es liegt bzw. wie man es beheben kann? |
|
|||
|
|||
Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe, willst du Icons für das Baumenü, oder ähnliches erstellen, richtig? Wenn ja, nun diese Icons laufen nicht mit 24 Bit Farben. Das gleiche Problem hatte ich auch. Und sobald ich ein anderes Icon gewählt habe, dessen Farbpalette für mein neues Icon genommen hab, sah alles so ziemlich sch***e aus. Welche Programme benutzt du, um deine Icons zu erstellen? |
|
|||
|
|||
nimm einfach ein garfikbeabreitungsprogramm, z.b. psp und stell die farbtiefe auf 8 bit bzw. 256 farben
|
|||
|
|||
@Lord Kain: Wo stellt man das ein bei PSP?
|
|
||||
|
||||
Decrease Color Depth im Colors-Menü.
|
|||
|
|||
Es hat geklappt! Ich weiß gar nicht, wie oft ich dir noch danken soll.............
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Gar nicht, bezahl mich
![]()
|
|||
|
|||
@Der_Mosch: Sorry, geht nicht, bin mal wiede pleite
![]() Jetzt habe ich aber wieder ein Problem: In der Anleitung von Olaf steht, man soll die cameo.mix mit dem XCC Mix Editor öffnen.....aber man kann nur die language.mix öffnen! Also, wie krieg' ich die SHP's da rein? |
|
|||
|
|||
am besten gar nicht, mach eine neue datei ecacheXX.mix, bei XX die nächste noch nciht benutzte nummer und tu dort die files rein
|
|||
|
|||
Warte mal........da musste man im Mix Editor auf "New" gehen, oder?
|
|
|||
|
|||
jo, aber vorher einen key laden, am besten den von der ra2.mix
|
|||
|
|||
Tja, hat nicht geklappt
![]() |
|
|||
|
|||
was willst du denn genau machen?
|
|||
|
|||
Na, erstmal habe ich den Key geladen und dann eine neue Mix erstellt (ecachemd01.mix), und dann die beiden Shp's dort herein gepackt............und dann noch in der artmd.ini dem Chrono-Desolator das Cameo zugewiesen, und das war's!
|
|
|||
|
|||
dann müsste es auch gehen, was geht denn nicht?
|
|||
|
|||
na das Chrono-Desolator-Icon
|
|
|||
|
|||
was ist denn für ein icon da? in der art das icon auch richtig geschrieben?
|
|||
|
|||
Ich habe alles richtig hingeschrieben, ich probiers' mal mit, wenn ich Image=DESO auf Image=CHRDESO setze, vielleicht klappt's dann.......
![]() |
|
|||
|
|||
![]() ![]() Jetzt funktiont es zwar, aber 1.: Das Bausymbol ist nicht zu erkennen 2.: Man sieht den Desolator auf dem Spielfels nicht mehr.........verdammt! Geändert von Saroc (29-10-2002 um 19:21 Uhr). |
|
|||
|
|||
zu 1) falls es falsche farben hat, hast du die falsche palette beim erstellen erwischt
zu 2.) was hast du denn geändert?
|
|||
|
|||
Ich musste weniger Farben für das Icon nehmen, sonst hätte ich mit dem XCC Mixer das Bild nicht in Shp umwandeln können........
Zu 2.: Ich hab' einfach in der Rulesmd.ini Image=CHRDESO statt Image=DESO eingetragen, dann kam zwar das neue Icon (Mit falschen Farben), ber jetzt sieht man den Deso nicht mehr! ![]() |
|
|||
|
|||
mach das in der rules mal wieder rückgängig...
und such in der art nach [DESO] dort steht Cameo= {irgendwas} schreib nach dem = einfach den namen deines cameos hin
|
|||
|
|||
Aber dann kriegt der normale Desolator das icon ja auch! Und außerdem muss das Icon erstmal richtig dargestellt werden! Aber wie stelle ich das an?
|
|
|||
|
|||
dann kopier den eintrag des desos in der art und schreib bei [ ] den namen deiner neuen einheit hin und schreib dann in diesen art eintrag Image=Deso (in der art, nicht in der rules!)
beim icon: extrahier erstmal ein ar2 icon mit der richtigen palette ausgewählt (z.b. gi) als pcx und öffne es mit einem grafikprogramm, z.b. psp. Dort musst du die palette des gi icons irgendwo speichern. öffne jetzt dein neues icon und lade die neue palette ein. speicher das ganze wieder als pcx ab. wähle nun im xcc mxier die richtige palette für cameos aus und mach dein pcx wieder zu einer shp... und fertig... ansonsten poste das pcx image mal hier!
|
|||
|
|||
@Lord Kain: Das erste wird gemacht, beim zweiten hab' ich ne Frage: Wo kann man in PSP eine Palette eines Bildes einspeichern und wie kriegt man sie von da aus in ein anderes Bild?
|
|
|||
|
|||
Farben --> Bildpalette speichern
Farben --> Bildpalette öffnen
|
|||
|
|||
Ähm..................Bildpalette speichern ist grau und nicht anklickbar!
|
|
|||
|
|||
hm... kann manchmal sein, speicher das ganze mal als pcx
|
|||
|
|||
Das ist schon PCX!
|