CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26-07-2010, 15:17
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
Clan Moderator

Loki ist ein C...
Zitat:
Zitat von Naos Beitrag anzeigen

Die Feiernden als bekiffte und planlose Partyleute abzutun ist weltfremd.
ist doch nicht weltfremd wenn man die wahrheit sagt

ist nunmal so das auf der veranstaltung viele drogen und alkohol konsumiert werden
das wird sicherlich keiner abstreiten der das schonmal aus der nähe gesehen hat

ich selber hab mir die loveparade selber nie angetan weil die immer zuweit weg war aber in hannover gabs paarmal nen kleinen ableger davon
war im grunde das selbe nur bissel kleiner und auch da waren die meisten zugedröhnt und sind zappelnd wie zombie´s hinter den wagen hergetanzt
"ohne plan" ^^

Singen Mordballarden,
tanzen Krisentango,
den Mitleidswalzer
mit der Gier Fandango
Wenn die Dämme brechen
kommt die Flut,
mit ihr die Angst
und dann... die Wut.

(DerWIII-Mordballaden)
Alt 26-07-2010, 15:32
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
Ne Loki - du siehst das etwas falsch aus meiner Sicht. In jeder Gruppe gibt es Leute, die sich daneben benehmen (im Strassenverkehrs sind es die Raser, beim Fussball-Spiel die Hooligans...) aber die grosse Mehrheit ist in Ordnung. Verbieten wir jetzt alle Autos und wird es deswegen keine Fussballspiele mehr geben? Damit wäre das Problem ja gelöst...

Und ich möchte mal Frau Herman sehen wenn sie erfahren würde, dass ihre Sohn/Tochter da gestroben ist und ich sage dann was von - tja, das war halt die Strafe Gottes...
Alt 26-07-2010, 16:13
Benutzerbild von kaki100
kaki100 kaki100 ist offline
Clan Moderator

kaki100 ist...
kaki100 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: viele
Auch wenn es hart klingt... solche Massenveranstaltungen bringen immer ein gewisses Risiko mit.. damit was passieren kann. Darum denke ich das sowas zwar tragisch ist, aber nicht überbewertet werden soll... Ich möchte nicht wissen wieviel Leute bei irgendwelchen Top-Konzerten im Jahr sterben...

... Allerdings finde ich auch die harten Kritiken an den Organisatoren und Sicherheitskräften nicht in ordnung, da man ihnen damit einfach mal ohne Hintergründe fahrlässige Tötung vorwirft. Ich denke man sollte mit sowas schon ein bisschen aufpassen und nicht im Nachhinein den Besserwisser spielenn (wie es meistens bei den Leuten ist)... Danach kann jeder Klugscheissen, aber die Organisation von so einem Megaevent unterschätzen hier viele. Wenn ich nur dran denke das oft schon bei kleineren Zeltfestchen die Koordination und Übersicht verloren geht...

... also man sollte das ganze schon ein wenig objektiver sehen und nicht die breite Masse reflektieren indem man im Nachhinein Klugscheisst und dem Organisator alle möglichen mutwilligen Absichten unterstellt.

Erst dann macht hier ne ernsthafte Diskussion einen Sinn.

Co-Leader

Seit13.08.2002 Mitglied bei *GKC*

Geändert von kaki100 (26-07-2010 um 16:15 Uhr).
Alt 26-07-2010, 16:34
Benutzerbild von Matze I
Matze I Matze I ist offline
Æinfach da, gelegentlich

Matze I ist ein...
Matze I eine Nachricht über ICQ schicken Matze I eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Matze I
In meiner Regionalen Zeitung (Stader Tageblatt) stand geschrieben, dass Stadt und die Berufsfeuerwehr Duisburg schon davor gewarnt haben, dass das Gelände für die Veranstaltung ungeeignet sei. Sie haben schon im Oktober09 klargestellt, dass es zu gefährlich ist, die besucher durch die Tunnel zu schicken.

Von daher denke ich, dass die Anschuldigen gegen die Stadt viel zu übertrieben sind, allerdings hätten sie sich mehr durchsetzten müssen.

vom 20.3.2006 - 20.3.2011 in der Zivilisation 21
Alt 26-07-2010, 18:46
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

Naos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Naos.911
Zitat:
Zitat von kaki100 Beitrag anzeigen
Auch wenn es hart klingt... solche Massenveranstaltungen bringen immer ein gewisses Risiko mit.. damit was passieren kann. Darum denke ich das sowas zwar tragisch ist, aber nicht überbewertet werden soll... Ich möchte nicht wissen wieviel Leute bei irgendwelchen Top-Konzerten im Jahr sterben...

... Allerdings finde ich auch die harten Kritiken an den Organisatoren und Sicherheitskräften nicht in ordnung, da man ihnen damit einfach mal ohne Hintergründe fahrlässige Tötung vorwirft. Ich denke man sollte mit sowas schon ein bisschen aufpassen und nicht im Nachhinein den Besserwisser spielenn (wie es meistens bei den Leuten ist)... Danach kann jeder Klugscheissen, aber die Organisation von so einem Megaevent unterschätzen hier viele. Wenn ich nur dran denke das oft schon bei kleineren Zeltfestchen die Koordination und Übersicht verloren geht...

... also man sollte das ganze schon ein wenig objektiver sehen und nicht die breite Masse reflektieren indem man im Nachhinein Klugscheisst und dem Organisator alle möglichen mutwilligen Absichten unterstellt.

Erst dann macht hier ne ernsthafte Diskussion einen Sinn.
Ich denke die aktuellen Fakten die wir über die Medien mitbekommen + ein Hauch Verstand der einem klar macht das dieses Nadelöhr ein unding bei der größten Party der Welt sind reichen sich ein Urteil zu bilden.

Ich denke nicht, dass hier die meisten aus dem hohlen Bauch heraus argumentieren.

Daneben ist es unschwer zu erkennen das es sich hier um krasse Managementfehler handelt auf Kosten der Verstorbenen im Hinblick auf eine aufgertete Stadt Dusiburg für das Kulturhauptstadtjahr. Kritiker des Veranstaltungsortes wurden zum Teil öffentlich durch das Management attakiert und als schädlich für die Stadt Duisburg, die ohnehin nicht den besten Ruf hat, abgetan. Kam eben noch mal ein sehr guter Beitrag auf SWR1 mit weiteren interessanten Details.

Ich bin auch keiner der schnell urteilt und sich gerne beide Seiten anhört. Hier ist die Thematik für mich jedoch völlig klar und ich hoffe das die Verantwortlichen "voll getroffen" werden.

Ich kann kurzum Leute bei diesem Thema nicht verstehen die noch Partei für die Stadt Duisburg, die Polizei oder die Organisatoren ergreifen.
Alt 26-07-2010, 19:40
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Dass von irgendeiner Seite grob fahrlässig gehandelt und nicht ausreichend geplantwurde - anders lässt sich das ganze wohl nicht erklären.

Ich sehe mich aber nicht in der Lage eine Bewertung der Schuldigen vorzunehmen. Intuitiv sage ich: "Die Organisatoren hätten das verhindern müssen". Aber faktisch muss ich sagen: Wo genau bei so einem Event aber die Verantwortungen zwischen Organisatoren, Stadt und Polizei verlaufen (und wer vielleicht bei sowas noch beteiligt ist) - keine Ahnung! Dementsprechend bin ich selber nicht zu Schuldzuweisungen fähig, wie sie hier - teilweise gegen alle drei Parteien auf einmal - laut werden. Verteidigen kann ich dementsprechend auch keine der Seiten... die einzigen die meiner Meinung nach keine Schuld treffen kann, sind die Besucher. Egal wie viele es sind, selbst wenn viele unvernünftig sein sollten, es muss im vorneherein sichergestellt werden, dass bei so einer Veranstaltung keine unschuldigen zu schaden kommen...
Alt 26-07-2010, 22:50
Benutzerbild von RangerOfDead
RangerOfDead RangerOfDead ist offline
Tarnpanzerlehrling

RangerOfDead hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: -
Zitat:
Zitat von Germane45 Beitrag anzeigen
So darf man das nicht sehen, finde ich.
Das ist nicht wie auf der Autobahn, wo jeder zum Vordermann auf Sicherheitsabstand achtet.
Bis man hinten erst mal mitkriegt, das Vorn nix mehr geht, vergeht etwas Zeit.
Wenn du bei jedem Stau dem Vorderman mit 180 in den Kofferraum donnerst, damit er sich nach vorne bewegt, dann will ich nicht wissen wie oft dein Auto schrott ist, btw. müsstest du dann nen recht profitablen Beruf haben, nur Versicherung wird sicher nen Knackpunkt.

Zitat:
Zitat von Loki Beitrag anzeigen
ist doch nicht weltfremd wenn man die wahrheit sagt

ist nunmal so das auf der veranstaltung viele drogen und alkohol konsumiert werden
das wird sicherlich keiner abstreiten der das schonmal aus der nähe gesehen hat
Seh ich genauso, ohne die Gesamtheit angreifen zuwollen, aber wenn ich mir das ganze ansehe saufen fast alle (wie bei jedem Konzert oder großem Event), nehmen Drogen und das hier oft das Wort "Love" sehr ernst genommen wird, zeigen doch Berichte in dennen man oft genug sieht wie die Grünanlage in der Nähe als Matratze benutzt werden.

Zitat:
Zitat von Naos Beitrag anzeigen
Ich kann kurzum Leute bei diesem Thema nicht verstehen die noch Partei für die Stadt Duisburg, die Polizei oder die Organisatoren ergreifen.
Die Stadt, die Polizei, die Feuerwehr, sie ALLE haben gewarnt das zuviele Leute kommen werden, das zuviel passieren kann, das es passieren kann das etwas schlimmes passiert. Die Schuld bei der Stadt zusuchen mag 1 Punkt sein, aber in meinen Augen nur ein kleiner imm Vergleich zum Veranstalter der die Augen verschloss und das ganze zuließ. Die Stadt selber hatte nicht viele Möglichkeiten außer zuwarnen, oder willst du 1 Monat vor dem Event zu dem Millionen erwartet werden plötzlich alles absagen? Da wünsch ich dir viel Spaß, das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Alt 27-07-2010, 08:12
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

Naos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Naos.911
Zitat:
oder willst du 1 Monat vor dem Event zu dem Millionen erwartet werden plötzlich alles absagen? Da wünsch ich dir viel Spaß, das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
1 Monat? Also ein Monat ist noch völlig im grünen Bereich. Wenn ein Risiko besteht, dann ist auch eine Woche nicht zu knapp. Die Party unter Risiko durchzuziehen, bloß weil schon undmengen an Zeit und Geld investiert wurde - das geht schon über grob fahrlässig heraus.

Zitat:
"Mir sind keine Warnungen bekannt": Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland
Lächerlich!

-> Stern.de

Zitat:
Dem "Kölner Stadt-Anzeiger" zufolge unterschrieb Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) die ordnungsbehördliche Erlaubnis für die Loveparade erst kurz vor Beginn um 9 Uhr. Noch am Freitag sei in verschiedenen Sitzungen über das Sicherheitskonzept debattiert worden, wobei die Duisburger Berufsfeuerwehr und Polizisten nochmals deutlich gemacht hätten, dass die Großveranstaltung so nicht stattfinden könne.

Zitat:
Vor allem der mittlerweile in den Ruhestand gegangene Polizeipräsident Rolf Cebin habe sich wegen Sicherheitsbedenken heftig gegen die Austragung der Loveparade gewandt, berichtet das Blatt. Das habe dazu geführt, dass der Duisburger CDU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Thomas Mahlberg in einem Brief an den damaligen FDP-Innenminister Ingo Wolf die Absetzung des Polizeipräsidenten forderte.
Antworten

Lesezeichen