|
|
||||
|
||||
Warum wird hier eigentlich dauernd mein Einwurf ignoriert, dass die ÖR vom Gesetz einen Auftrag haben der erfüllt werden muss?
|
||||
|
||||
weil die ÖR dem auftrag auch nachkommen könnten, indem sie zwischendurch werbung senden. (wie alle anderen sender das auch tun müssen)
eigentlich könnten sie dem auftrag sogar noch besser nachkommen, da der empfang der ÖR nichtmehr von einer zwangsabgabe abhängig wäre. @germane: auch mit werbung kann man "unabhängige" berichterstattung bringen. mir geht es im endefekt auch eher darum, dass die ÖR sich außerhalb der Konkurrenz bewegen, weil sie nicht gezwungen sind, über werbung das programm zu finanzieren. deshalb genießen sie bei ihrer programmauswahl praktisch narrenfreiheit, was den anderen sendern gegenüber unfair ist. für mich ist das schlichtweg wettbewerbsverzerrung. wir könnten natürlich auch alles verstaatlichen. hat in der DDR ja auch geklappt ![]()
|
||||
|
||||
1.) Ja, auch mit Werbung kann man unabhängige Berichterstattung bringen.
2.) Das die ÖR Sender sich außerhalb der konkurrenz bewegen ist gewünscht, und auch richtig so. Um dem Informationsauftrag nachzukommen ist dies unerlässlich. Wenn es um eine komplette Finanzierung aus Werbung gehen würde, müsste man sonst befürchten, dass auch im ersten demnächst Richter-Shows, DSDS und Big Brother - oder was sonst grad die höchsten Quoten bringt - läuft. Natürlich lässt sich jetzt auch andersherum argumentieren, wie da die nachmittaglichen Soaps reinpassen, oder warum für Füßballübetragungen so viel gezahlt wird, die sonst ein anderer Sender erwerben würde. Dennoch: Unabhängige ÖR, wie wir sie meiner Meinung nach haben, sind denke ich sehr wichtig. Streiten lässt sich meiner Meinung nach über den Anteil an Einnahmen, der nicht über Werbung eingefahren wird, und was im Programm wirklich mit dem Informationsauftrag zusammenhängt... aber das es Sender gibt, die diesem Auftrag nachkommen können, auch wenn dass nicht immer die höchsten Quoten und damit Werbeeinnamen bringt, ist denk ich durchaus von Bedeutung! |
|
||||
|
||||
GEZ Ade -die Haushaltspauschale kommt...
Nun endlich ist es beschlossen, die Haushaltspauschale kommt ab dem 01.01.2013 und soll nicht mehr als die bisherigen 17,98€/Monat betragen.
Die über 1.100 GEZ Mitarbeiter sollen wohl auch in Finanzämtern unter kommen, hoffen wir nur das sie dort mal Arbeiten beigebracht bekommen und uns nicht mangelnder Auffassungsgabe als Langzeitarbeitslose zur Last fallen. ![]()
|
||||
|
||||
Das ist jetzt weder Positiv noch Negativ nur halt etwas einfacher.
Für wen genau ist eine andere Frage. Damit Renne die Mitarbeiter nun weiterhin von Haus zu Haus, jetzt reicht es ihnen aber schon wenn 1 einzieges Gerät gefunden wurden. Für mich zb. ändert das überhaupt nichts da ich immer noch keinen Fernseher nutze und weiterhin nicht einsehe für meinen Computer 17,98€ weil ich damit etwas tun "könnte". Geändert von ccdx21 (10-06-2010 um 00:59 Uhr). |
|
||||
|
||||
Nein, die Hausierer sind wir dann los, da die Gebühr für jeden Haushalt gilt egal ob Geräte vorhanden sind oder nicht!
Hinzu kommen noch die Betriebe, hier sind sich die Herren nur noch nicht einige wie viel und nach welcher Staffelung sie sich berechnen wird.
|
||||
|
||||
Wie gez? Man müsste auch dann zahlen wenn man kein Radio, Fernseher oder PC hat?
Ich weiss, ist extrem unwarscheinlich, aber dennoch möglich.