#1
|
|||
|
|||
DA-Umfrage: Okkasionalismen in Werbeslogans
Liebe Community!
Ich schreibe derzeit gerade an meiner Diplomarbeit mit dem Thema "Okkasionalismen in Werbeslogans" und bin auf den letzten Seiten angelangt. Der dritte und letzte Teil der Diplomarbeit ist eine Probandenbefragung bei der ich eure Unterstützung dringend benötige. Wir generieren ständig neue Wörter mittels kreativer Anwendung von Wortbildungsregeln. Obwohl wir uns dessen oft nicht bewusst sind, stecken ganz spezifische Regeln hinter diesem Verfahren. Ich gehe den Fragen nach, warum wir neue Wörter bilden, welchen Mechanismen wir dabei folgen, wie sich Bedeutung manifestiert, welche Absichten hinter diesen neuen Wörtern stecken, welche Funktionen diese neuen Begriffe ausüben und wie diese Erkenntnisse werbestrategisch nutzbar gemacht werden können. Bei der folgenden Umfrage ist lediglich "euer persönliches Empfinden" ausschlaggebend. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa 10-15 Minuten. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr auch Leute in eurem Umkreis dazu animieren könntet, an der Umfrage teilzunehmen. Herzlichen Dank! http://survey.2ask.de/1b019a261028628d/survey.html |
#2
|
||||
|
||||
Nettes Thema.
Was mich aber bei der Umfrage gestört hat war bei der letzten Seite das man einen wählen soll/muss obwohl unter Umständen gar keiner als originell empfunden wird. ![]() Ein Zusatzpunkt zur Auswahl mit "keiner" währe ehrlicher gewesen und ebenfalls repräsentativ! Wenn ich über den späteren Kauf von einem Produkt die Kosten für die "Slogan Findung" mitfinanziere erwarte ich auch das es passend originell benannt wird aber ohne das es künstlich wirkt. Weiterhin hilft der beste Spruch nichts wenn das Produkt/die Dienstleistung nicht gut ist, im Sinne das es von den Kunden auch positiv angenommen wird. Es werden Unsummen für einen "guten" Spruch ausgegeben und nur weil es einer Marketing Abteilung, Sales Management, etc. gefällt kommt dann teilweise so ein "Müll" raus wie in der Umfrage. Hier und da sollte man lieber auf die Meinung des "einfachen" Menschen hören und dann entscheiden. Über die Hälfte der Produkte in der Umfrage würde ich mir aufgrund des Spruches nicht einmal ansehen, geschweige denn kaufen!
__________________
Gruß AMD-Powered |
#3
|
|||
|
|||
Herzlichen Dank für deine Mitarbeit!
Ich gebe dir in den meisten Punkten vollkommen recht. Eine Option für "keiner" war für den Zweck der Umfrage leider nicht möglich (hier kann ich dir gerne per Mail genauere Auskunft geben). Die Umfrage läuft bisher blendend und Menschen wie du tragen zum Gelingen des Vorhabens maßgeblich bei. Dankeschön! |
#4
|
||||
|
||||
Ich habe öfters mal mit Studenten/innen der verschiedensten Richtungen Gespräche und tausche mich mit ihnen aus, denn wenn auch z.B. der Schwerpunkt des Studiums in vielen Bereichen primär ums "Geldmachen" geht (womit ich kein Problem habe), so sollen sie aber nicht ganz den Bezug zur Realität verlieren.
Auch wenn wir heute fast alle nur noch an unserer Produktivität gemessen werden sollten wir uns selbst treu bleiben (was viele wegen des Berufes nicht mehr sind). Mittlerweile haben aber schon einige Studien gezeigt das sich dies nicht widerspricht und oft sogar Umsatz fördernd ist. Mail kommt gleich per PN.
__________________
Gruß AMD-Powered |
#5
|
|||
|
|||
Lieber AMD-Powered,
Ich kann dir versichern, dass keine finanzellen Absichten hinter meiner Arbeit stecken. Es geht hier beinahe ausschließlich um den sprachwissenschaftlichen Aspekt der Okkasionalismen (Wortneubildungen). Dass ich werbestragetische Aspekte ebenfalls berücksichtige, hat nichts mit Geldmacherei zu tun, sondern mit psycholinguistischen Funktionen, die an Werbeslogans deutlich werden und sich dahingehend besonders gut in solchen Texten erforschen lassen. Herzlichen Dank für dein Interesse! |
#6
|
||||
|
||||
![]()
__________________
Gruß AMD-Powered |
#7
|
|||
|
|||
Das weiß ich schon. Ich denke auch, dass dein Beitrag einen wesentlichen Aspekt der Sache mit einbringt. Nur zur Sicherheit, weil man es falsch verstehen könnte, habe ich es dennoch dazugeschrieben. Die Verknüpfung zum Marketing - wenn es um Werbeslogans geht - kann man dir wohl kaum verübeln.
![]() |
#8
|
|||
|
|||
Hab auch mal teilgenommen.
Warum hast du zum Schluß bei den Getränken den Slogan von Tchibo? Egal. Hab eh Pfungstädter genommen. ![]() ![]()
__________________
http://mumu-clan.de.myminicity.com/ für Einwohner http://mumu-clan.de.myminicity.com/ind für Industrie http://mumu-clan.de.myminicity.com/tra für Transport http://mumu-clan.de.myminicity.com/sec gegen Kriminalität http://mumu-clan.de.myminicity.com/env Umweltschutz |
#9
|
|||
|
|||
"Tchibo" ist vor allem auch ein Getränkehersteller (Kaffee). Die Branche tut aber nichts zur Sache. Auf der letzten Seite werden andere Aspekte auf strukturell-semantischer und morphologischer Basis kontrolliert. Die Brancheneinteilung ist dabei lediglich eine Vereinfachung und dient der Übersichtlichkeit bei der Auswertung. Per PN oder Mail werde ich dir gerne nähere Informationen geben, was hinter der Frage steckt.
Herzliche Grüße und vielen Dank für Eure Mitarbeit! |
#10
|
||||
|
||||
Wären es nicht immer die gleichen Slogan gewesen dann wär es aus meiner Sicht etwas interessanter gewesen.
Aber sonst ok. |
#11
|
|||
|
|||
Ich gebe dir vollkommen recht. Leider ist die Vergleichbarkeit der einzelnen Fragen nur dann gegeben, wenn die Fragen sich immer auf die gleich Slogans beziehen. Ich hätte aber auch lieber viele verschiedene Slogans zur Auswahl gestellt.
Herzlichen Dank für Eure Mitarbeit! |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings wohl nicht für alle anwendbar. Produkte und Zielgruppen zeigen auch gewisse Grenzen auf. |
#13
|
|||
|
|||
Das könnte durchaus sein. Dennoch schreibe ich die Diplomarbeit aus rein sprachwissenschaftlichem Interesse, d.h. es stecken keine Absichten dahinter, die Arbeit bzw. Umfrage später kommerziell zu verwerten. Dazu müssten wie du schon angemerkt hast, viel zu viele andere Parameter berücksichtigt werden, die hier nicht im Vordergrund stehen. Bei der Umfrage sind vor allem linguistische und psycholinguistische Aspekte von Bedeutung. Werbeslogans wurden als "Textsorte" ausgewählt, da dort die Häufigkeit an okkasionellen Bildungen relativ groß ist.
|
#14
|
||||
|
||||
Ich fand irgendwie keinen Slogan wirklich ansprechend... wat die sich für einen Mist ausdenken ist kaum zu glauben
__________________
Zitat:
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Zweitverwertung halte ich aber trotzdem für legitim. |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
@Germane45 Ich freue mich sehr, dass du auch dahingehend einen Nutzen in der Arbeit siehst. Die Teilnehmerzahl steigt und steigt. Ich habe zwar etwas mehr Arbeit als ursprünglich angenommen aber die Aussagekraft der Umfrage steigt mit jedem weiteren Teilnehmer! Herzlichen Dank für Euer Interesse und eure gewissenhafte Mitarbeit! |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Für mein Verständnis wird das schon immer praktiziert. |
#18
|
|||
|
|||
Da hast du vollkommen recht. Der persuasive Charakter von Werbebotschaften bzw. Slogans kann bis ins tiefe Mittelalter (zb. Minnesang) problemlos nachgewiesen werden. Auch das Wort "Slogan" ursprünglich "sluagh-gharim" kommt aus dem Gälischen und bedeutet zunächst soviel wie "Kriegsgeschrei, Heergeschrei".
Die Werbesprache ist an sich schon recht gut erforscht (hier gab es vor allem in den letzten 3 Jahrzehnten viele Publikationen). Das Phänomen der Okkasionalismen ist hingegen bisher kaum erforscht, was verwunderlich erscheint, da jedes neue deutsche Wort ursprünglich ein Okkasionalismus war/ist. Solltest du noch weitere Fragen haben, werde ich diese sehr gerne beantworten. Edit: Ein prominentes Beispiel aus der Werbung, das sich vom Okkasionalismus zum Neologismus und schließlich zum usuellen Wort entwickelt hat, ist das regelwidrig gebildete unkaputtbar. Adjektive werden normalerweise nicht mit dem Suffix -bar verbunden. (Ausnahme: zb. offenbar). Geändert von malangor23 (28-05-2009 um 17:05 Uhr). |
#19
|
||||
|
||||
so hab auch dran teilgenommen. viel erfolg für deine Arbeit.
__________________
Klickt Für die CnCForen Stadt: Einwohner, Industrie, Transportwesen, Sicherheit, Umweltschutz, Business Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man nie im Bilde war? |
#20
|
|||
|
|||
Werbung ist wie Gehirnwäsche.
![]() ![]() Die haben so viele Tricks auf Lager das ist der Hammer.
__________________
http://mumu-clan.de.myminicity.com/ für Einwohner http://mumu-clan.de.myminicity.com/ind für Industrie http://mumu-clan.de.myminicity.com/tra für Transport http://mumu-clan.de.myminicity.com/sec gegen Kriminalität http://mumu-clan.de.myminicity.com/env Umweltschutz |
#21
|
||||
|
||||
hab auch gleich ein paar der produkte gekauft, die in der umfrage vorkamen. Schließlich bin ich ein Gourmeggle
![]()
__________________
Klickt Für die CnCForen Stadt: Einwohner, Industrie, Transportwesen, Sicherheit, Umweltschutz, Business Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man nie im Bilde war? |
#22
|
|||
|
|||
Schäm dich. Normal dürfte man von denen gar nix kaufen. Werbung nervt. Fernsehen macht deshalb keinen Spaß mehr.
__________________
http://mumu-clan.de.myminicity.com/ für Einwohner http://mumu-clan.de.myminicity.com/ind für Industrie http://mumu-clan.de.myminicity.com/tra für Transport http://mumu-clan.de.myminicity.com/sec gegen Kriminalität http://mumu-clan.de.myminicity.com/env Umweltschutz |
#23
|
||||
|
||||
Ich schau kein Fernsehen. Naja ist aber nicht das Thema.
Deshalb nochmal viel glück an den Threadersteller für seine Diplomarbeit
__________________
Klickt Für die CnCForen Stadt: Einwohner, Industrie, Transportwesen, Sicherheit, Umweltschutz, Business Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man nie im Bilde war? |
#24
|
|||
|
|||
Selbstverständlich wird jede Meinung in der Umfrage gewertet und berücksichtigt, sofern der Fragebogen vollständig ausgefüllt und richtig verstanden wurde.
Es zeigt sich auch, dass die Fragen bisher sehr unterschiedlich beantwortet werden, obwohl bereits erste Tendenzen deutlich sichtbar sind. Für mich ist das alles äußerst spannend und aufschlussriech. Ich danke herzlich für Eure Mitarbeit und Hilfe! |
#25
|
||||
|
||||
kein problem. ich muss sagen meine antworten neigen etwas in ein extrem. sind aber 100% ehrlich
__________________
Klickt Für die CnCForen Stadt: Einwohner, Industrie, Transportwesen, Sicherheit, Umweltschutz, Business Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man nie im Bilde war? |
#26
|
|||
|
|||
Kein Problem. Wie lange hast du Zeit dafür?
__________________
http://mumu-clan.de.myminicity.com/ für Einwohner http://mumu-clan.de.myminicity.com/ind für Industrie http://mumu-clan.de.myminicity.com/tra für Transport http://mumu-clan.de.myminicity.com/sec gegen Kriminalität http://mumu-clan.de.myminicity.com/env Umweltschutz |
#27
|
||||
|
||||
Zitat:
Wäre aber Nett, wenn am Schluss der Umfrage ein kurzes Feedback zur Umfrage käme. |
#28
|
||||
|
||||
Jo würde mich auch interessieren.
__________________
Klickt Für die CnCForen Stadt: Einwohner, Industrie, Transportwesen, Sicherheit, Umweltschutz, Business Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man nie im Bilde war? |
#29
|
|||
|
|||
Ein ausführliches Feedback ist selbstverständlich in allen Foren, in denen ich die Umfrage publiziert habe, geplant (sobald ich die Diplomarbeit beendet habe).
Aufgrund der Foren, die ich ausgewählt habe, versuche ich ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Männern und Frauen bzw. jüngeren und älteren Teilnehmern zu erlangen. Geschlechter- und alterspezifische Aspekte können aufgrund des Umfangs leider nicht berücksichtigt werden. Ich habe vor, die Auswertung und Interpretation auf etwa 8-10 Seiten zusammenzufassen. (Alle statistischen Angaben, Tabellen und Grafiken kommen in den Anhang und sind hier nicht mitgerechnet). Es handelt sich - wie oben erwähnt - um den letzten Teil der Diplomarbeit. Welche Methode hinter den Fragen steckt und weshalb das Alter bzw. Geschlecht unberücksichtigt bleiben kann, kläre ich sehr gerne per PN oder per Mail. Eine öffentliche Diskussion würde die Umfrageergebnisse möglicherweise nur unnötig beeinflussen. Ich danke Euch herzlich für Eurer Interesse und Eure Mitarbeit! |
#30
|
||||
|
||||
gerne kein problem
__________________
Klickt Für die CnCForen Stadt: Einwohner, Industrie, Transportwesen, Sicherheit, Umweltschutz, Business Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man nie im Bilde war? |