|
|
||||
|
||||
Zitat:
Persöhnlich bin ich erst mal für eine Anhebung des legalen Alters für Alkoholkonsum auf 21, ebenso beim Rauchen, und für stärkere Sanktionen bei Zuwiderhandlung. Natürlich müsste sich das erst mal über Generationen etablieren bis es "wirkt". Mit der Brechstange wird es schwer sein eine Lösung durchzusetzen. Man muss zu den Wurzeln der Probleme gehen, warum gehen Jugendliche trinken? Warum so oft, warum so jung? Es ist übrigens auch nicht nur in den extremsten Ausmaßen bedenklich auf die diese (unwirksame) Bierdeckelkampagne hinweisen soll. Schon allein der regelmäßige Alkoholkomsum "im Rahmen" ist ein großes Problem, da erstens die Grenze zur Abhängigkeit fließend ist und schnell unbemerkt überschritten werden kann und da man so regelmäßig eine gewollte Bewusstseinsänderung/trübung vornimmt. Man muss also Alternativen zum Alkoholkonsum (und zur kompletten (auch akustischen) Berauschung in bspw. Discos) (speziell für junge Leute) finden, und die Gründe erörtern und so gut es geht beseitigen. Diese Bierdeckelaktion ist höchstens ein Strohfeuer, welches schnell wieder ausgepinkelt werden kann.
Das einzige, was Bewegung schafft Kann sich an nichts erinnern КНильс-на-Дону Geändert von CNils (07-12-2008 um 15:24 Uhr). |
|
||||
|
||||
Davon halte ich nichts, zum einen deshalb, weil du mit 18 Jahren volljährig bist und damit alle Rechte (und Pflichten) besitzt. Es gäbe dadurch keine rechtlichte Grundlage, es sei denn du setzt die Volljährigkeit gleich mit hoch. Zum anderen ist das 21er Gesetz in den USA schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten in Kraft, wirklich gebracht hat es nix.
![]() ![]() Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator Die 1.Liga 08/09 steht an: Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1 SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague) |
|
||||
|
||||
Klar hat es sich was gebracht. Statt Alkohol zu trinken, schnüffeln die Kids in den USA jetzt Deo's.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich behaupte mal du verrennst dich jetzt in der Phantasie. Denn wenn es von Reife/Schulabschluss/IQ abhängt, was ich nun tun darf und was nicht, dann stolperst du über deine eigenen Vorgaben. (Abgesehen davon inweifern dann Grenzen richtig gesetzt werden könnten)
Du wünscht dir ein ab-21 Gesetz, bezweifelst aber gleich, dass die Reife zunimmt. Demnach ist es nicht sinnvoll sowas überhaupt zu überdenken. Das man nicht in der Lage ist die Rechte und Pflichten zu tragen bezweifle ich jetzt mal pauschal. Prinzipiell werden nämlich die, die das nicht können, vor Gericht gestellt. Eine Aussage von "nur" gesetzlich volljährig halte ich auch für falsch. Ich darf ab 18 Auto fahren, ich darf ins Gefängnis und muss, sofern ich Arbeit hab, genauso Steuern zahlen wie ein 45-jähriger. Aber ich soll deiner Meinung nach nicht Alkohol trinken dürfen? Warum? Werde ich durch unverantwortlichen Alkoholkonsum zu einer größeren Gefahr für die Öffentlichkeit, als ein unverantwortlicher Autofahrer?
|
||||
|
||||
Abschreckung... wenn ich das schon höre
![]() In Armerika gibts die Todestrafe, ja schreckt auch ungemein ab, ist ja das gewalt"freiste" Land der Welt. Hier will man "trieb"täter abschrecken. Das muss mir mal einer erklären wie man bitte "triebe" abschrecken soll ![]() Temposünder mit schlimmen Videos von Verkehrsunfällen abschrecken. Aber mein Favorit von wegen abschrecken sind immer noch diese kleinen Aufkleber auf Autos "Baby an Bord" oder so änlich. Da weich ich sicher noch in letzter Sekunde aus wenn mein Auto außer Kontrolle ist und fahr ins Nachbar Auto. Doch zurück zum Thema Abschreckung gegen Komasaufen. Äh was sollen das nun bringen? Jetzt mal abgesehen davon das ich auch einfach wegschauen kann was so ein komisches Foto auf den Bierdeckeln angeht, ab einen gewissen Grad des Besäufnisses, interessiert mich auch so ein Foto nimmer. Aber Alkohol an nicht Volljährige zu verkaufen muss anscheinend gewisse Haushalts Löcher stopfen, wenn man es nicht einfach komplett verbieten kann bzw. wenn man sich nicht ans Verbot hält. Ach was reg ich mich auf, in Deutschland werden ja sogar die Erwachsenden mit "nicht für Jugendliche unter 18 Jahren geeignet" vor bösen Videospielen geschützt. Die Produkte kommen entweder total zerstückelt oder garnicht hier hin. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau dich um, sieh dir die 18/19-jährigen an, und in punkto Alkohol auch die 16-jährigen. Ein Großteil davon ist nicht in der Lage einer großen Verantwortung gerecht zu werden. Ein 18 Jähriger ist rechtlich übrigens nicht gleichgestellt mit einem 45-jährigen. Z.B. kann ein 18-jähriger noch nach Jugendstrafrecht bestraft werden. Zur letzten Frage: Das hab ich nicht behauptet.
|
||||
|
||||
Behauptet nicht, impliziert schon. Dadurch das du Alkohol erst ab 21 und Fahren ab 18 zulassen willst implizierst du unverantwortlich saufen = böser als unverantwortlich fahren.
Und in dem du der Jugend absprichst große Verantwortung übernehmen zu können, sprichst du ihnen ab, eine eigene Wohnung zu unterhalten, Kinder zu bekommen, Auto zu fahren, einen Job anzutreten, ............. Irgendwie Weltfremd oder nicht? Glaubst du ernsthaft, die paar 100 Komasäufer im Monat (wovon mehrere sicherlich Wiederholungstäter sind) repräsentieren die gesamte Jugend? Mal ganz davon abgesehen, dass du dir selbst widersprichst. Einerseits werden die Kinder immer schneller ans Erwachsenensein rangeführt (und müssen der Logik halber auch früher lernen mit Verantwortung umzugehen), aber andererseits schaffen sie es deiner Meinung nach nicht auch nur irgendwas zustande zu bringen sobald sie 18 sind. Ein 18-jähriger ist sehr wohl gleichgestellt. Nur in Ausnahmefällen wird er noch nach Jugendstrafrecht behandelt.
|
||||
|
||||
Zur Altersgrenze: Ich war ein Jahr in Kanada, und zumindestens in Ontario liegt da die Altersgrenze für Alkohol generell bei 19... und nach ein paar Unterhaltungen über das Thema mit Kanadiern halte ich die Stufenweise Alkoholeinführung wie sie in Deutschland vorherrscht für sehr sinnvoll! (16 Bier, 18 härteres).
Erstmal: Was bringen Verbote? Nicht wirklich viel... hier wird sich schon vor 16 zugesoffen, in Kanada besaufen sich jugendliche auch. Und in Ontario gibt es verdammt harte Kontrollen was Alkohol betrifft! Alkohol wird nur in speziellen Alkohol-shops verkauft, ich musste immer nen Ausweiß vorzeigen, und hab sogar mal gesehen, wie ein Opa den Ausweiß zücken musste ![]() Der Unterschied: Hier holen sich Jugendliche eher mal ein paar Sixpacks. Bei nem komplettverbot sind die zu auffällig - 1 oder 2 Flaschen Whisky lassen sich viel einfacher verstecken... weshalb wer sich in jüngeren Jahren besäuft dort dann ausschließlich zu hochprozentigem greift - und das halte ich für gefährlicher als die Altenrative sich legal mit nem Kasten Bier einzudecken. Wofür ich allerdings bin sind schärfere Kontrollen - damit die Entscheidung zwischen legalem Bier und härterem Zeugs einfacher fällt, da man ohne fremde Hilfe wirklich nur noch ans Bier selber drankommen sollte... ![]() Damit möchte ich es jetzt übrigens keinesfalls schön reden, wenn sich 16-jährige mit Bier voll schütten bis zum umkippen... nur denke ich nicht, dass man durch ein Verschieben der Altersgrenze den Alkoholkonsum wirklich verhindern kann - und wenn dann eher zum Bier gegriffen wird, ist das "bis zum umkippen" immerhin schwieriger zu erreichen als mit hochprozentigem... P.S.: Was ich in meiner Überlegung jetzt ncht berücksichtigt habe, ist lediglich eine Verschiebung für hochprozentiges nach oben - dafür sit es mir jetzt aber zu spät ![]() Geändert von klaus52 (08-12-2008 um 01:47 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Ich widerspreche mir selbst nicht: Ich sage ja nicht, dass ich für das schnelle Erwachsenwerden bin, sondern dass dem entgegengesteuert werden muss. Einem sich beugen der Tendenz führt in der Regel nur zu einer Verstärkung derselbigen, siehe Schuhlpolitik (Abitur in 12 Jahren). Und wenn es Ausnahmefälle für 18 jährige gibt sind sie auch nur "bedingt gleichgestellt" (ein weiterer Unterschied wäre, dass du erst ab einem bestimmten Alter für bestimmte Ämter kandidieren kannst) ![]()