#1
|
|||
|
|||
Netbooks
Was haltet ihr von den Geräten? Hat jemand eins? Erfahrungswerte, etc?
Das klassische Gerät von Asus der eepc hat in der aktuellen Version 7 Stunden! Akkulaufzeit. Für Reisen etc. eine klasse Sache. Für Standardanwenungen oder mal ein Filmchen im Stau - perfekt. Also Haupteinsatzgerät für zuhause würde ich ein Netbook sicher nicht empfehlen. Hier ist die Leitung einfach zu schwach (je nach Einsatz) und vor allem Tastatur zu klein, wenig Schnittstellen etc... |
#2
|
||||
|
||||
Ich würde einen Mac mini anraten.
__________________
![]() |
#3
|
|||
|
|||
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Ich kauf mir dann ein Mac Mini
![]() |
#4
|
||||
|
||||
nunaj es kommt halt eben drauf an. der eeepc ist meiner meinung nach etwas für diejenigend ie sich gerne mit som mist schmücken
das ding mag zwar ultramobil sein aber dafür auch ultra schlecht ausgesatttet. auch für unterwegs filmchen etc, einfach isses nicht da die netbooks allesamt keine eigenen optisschen laufwerke haben und man damit also keine dvd´s wiedergeben kann ( hd material schaffen diese geräte ohnehin nicht flüssig wiederzugeben und komm mir nicht mit usbdrives et, da wir ja alle wissend as das umgehen vom kopierschutzmechanissmen ( was beim speichern eines films auf der festplatte unumgänglich ist) immernoch illegal ist das einzig sinvolle für mich ist wie du sagtest die relativ lange akkulaufzeit, in verbindung mit ner mtskarte kann man damit eigendlich überall surfen ![]() und ab dem eeepc 1000h isser wieder so teuer das ein günstiges normales 15" notebook bei gleichem preis wieder die bessere hardware bietet
__________________
![]() |
#5
|
||||
|
||||
wal abgesehen davon, dass ein mac mini einen extra bildschim braucht
![]() also das von acer ist ganz ok hat ne große Festplatte allerdings hält der akku nur 3,5 stunden. allerdings würde ich mir kein netbook kaufen, kein dvd laufwerk und bis auf das genannte acer und die neue eeepc sind die festplatten recht klein. Meine Hände sind viel zu groß für diese tastatur. Um mobil zu arbeiten sind die dinger aber genial.
__________________
Klickt Für die CnCForen Stadt: Einwohner, Industrie, Transportwesen, Sicherheit, Umweltschutz, Business Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man nie im Bilde war? |
#6
|
||||
|
||||
Aber auch nur, wenn du es verteilst. Für den Privatgebrauch ist das zulässig.
__________________
MfG Amosh Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht. - Konrad Adenauer (1876 - 1967)
|
#7
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
wer mehr schnittstellen braucht (welche? hmm... ...seriell, mehr usb, pcmcia, firewire) für den ist das netbook nix - klar. Zitat:
wer jedoch seine dvd sammlung auch unterwegs schauen will und auch HD unterwegs haben möchte für den ist das netbook nix - klar. Zitat:
![]() Zitat:
demnach macht es nur sinn falls jemand sehr viel wert legt auf kompakte baufor, gewicht und lange akkulaufzeit. |
#8
|
||||
|
||||
Also ich selber weiss jetzt nicht wirklich, wo der Unterschied zwischen einem Netbook und einem Subnotebook liegt ?
Ist es nur der Preis und die damit verbundende Austattung ? Bin selber Besitzer eines nun 4 Jahre alten Subnotebook von Asus (12,1 Zoll) und das bietet selbst heute noch eine gute Rechenleistung, die manche heutigen Netbooks nicht haben, mal abgesehen von mehr Schnittstellen. Kann selber nur Subnotebooks empfehlen für Leute, die für Unterwegs ein kleines Notebook suchen. Unter 12 Zoll muss man auch mit deutlichen Einbußen in der Handhabung rechnen. Selbst bei 12 Zoll sind lange Textdokumente und PDFs schon etwas blöd. Webseiten werden ja auch immer mehr auf große Auflösungen angepasst.
__________________
MFG CAT_forever ! ![]() My PC: AMD Athlon 64 X2 6000+ | Asus Crosshair Mainboard Asus ATI Radeon HD2900XT Grafikkarte Samsung Spinpoint T166 500Gb 7200rpm 16MB Festplatte | Samsung F1 750GB 7200rpm 32MB Festplatte 4096MB PC-800 Corsair XMS-2 DHX DDR2 Ram (CL 4-4-4-12) Nec DVD-Rom Brenner 16x8x48x32x48 | Aopen 52x32x52 Brenner |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
umgehst du den kopierschutz eines datenträgers begehst du eine straftat, dazu zählt euch eine sogenannte sicherheitskopie! @ Naos, eben genau darum gehts. das einzig gute is die recht kompakte bauform. also man kanns locker in den rucksack oder eine tasche stecken udn es is weg, wiegt kaum 1kg, für alles andere ziehe ich lieber mein asus book vor
__________________
![]() |
#10
|
||||
|
||||
Jo, Teufelsche hat recht. Die Umgehung eines Kopierschutzes ist illegal. Ansonsten gilt aber auch für Filme nicht was für Musik und zum Teil auch für Software gilt.
Musik darf, so der Datenträger keinen Kopierschutz hat, kopiert und sogar an Freunde verteilt werden wenn der Originaldatenträger selber legal ist (also eine gekaufte CD). Freunde sind dabei allerdings wirkliche Bekannte, nicht Leute im Internet. Software darf gesichert werden, mehr aber auch nicht. Filme dürfen nicht kopiert werden, auch nicht zur Sicherung. Sind Musik oder Software kopiergeschützt gilt das Gesetz gegen die Umgehung des selben - dann darf selbst Musik nicht mehr kopiert werden. Das alles gilt ausschließlich in Deutschland. So, nu aber zum Topic: So ein Mini-Laptop kann sicher für Schüler und Studenten interessant sein die das im Unterricht oder an der Uni einsetzen. Auch Geschäftsleute können so etwas gut brauchen. Aber für Multimedia halte ich die Dinger auf Grund diverser, zum Teil genannter, Schwierigkeiten einfach nicht geeignet. Games verbieten sich eh.
__________________
Zitat:
Geändert von Sven (18-09-2008 um 22:11 Uhr). |
#11
|
||||
|
||||
Netbooks würden ohne den geringen Preis einen Nischenmarkt bedienen, allerdings sind die Geräte als Schreibmaschine, zum Surfen usw eigentlich gut geeignet.
Laptopklassen wären damit wesentlich einfacher zu realisieren als mit normalen Notebooks, ohne Tablet-Funktion kann man deren Sinn nämlich gut in frage stellen. Das Netbook (aka UMPC) reicht für die meisten alltäglichen Aufgaben, ersetzt trotzdem einen normalen PC nicht komplett. Die Akkulaufzeit ist bei den meisten Modellen aber immer noch mieserabel bis "unter aller Sau". Youtube-Filmchen kann ich mir mit lautsprecher auch auffm Zen X-Fi reinziehen, in nativer Auflösung... ![]()
__________________
Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier" |