|
|
||||
|
||||
Klar kann ich die streikenden verstehen.
Beim Personal wird eingespart, Inflationsanpassungen in den letzten Jahren kannst auch knicken. Längere Arbeitszeiten, mehr Verantwortung und das wenn das Geld immer weniger wert ist. Zeitgleich erklärt die Db das sie rote Zahlen schreiben und erhöhen ständig die Fahrpreise. Und am Ende hauen sich die Manager die Taschen voll und planen ein "Prestigeobjekt" ( ICE bahnhof in Stuttgart ) für mehrere Mrd. Euro. Da würd ich nicht nur streiken sondern mit der Winkerkelle beim Vorstand auftauchen und denen das ding mit der agressiven Seite dahinstecken wo die Sonne nicht scheint. Nur weil die Lokführer nicht alle kuschen wie der Rest in Deutschland, heisst das nicht das sie gierig sind, denn der Aufschwung ist da, nur nicht für die Arbeiter die weiterhin ausgebeutet werden. vb
Wenn die Schilde krachen, die Schlächter lachen, der Tod so hart und schnell Der Wind er trägt mein Stoßgebet in die kalte Welt Das Haupt erhoben, Schwert gezogen stürz ich in die Flut Breche mich durch heiße Wogen mein Schwert starrt rot vor Blut. |
|
||||
|
||||
Das Problem das ich sehe, ist dass keine Seite Anstalten macht sich zu bewegen, und versucht durch irgendwelche taktischen Manöver die Gegenseite auszuhebeln - was alles im Grunde genommen zulasten der normalen Leute geht. Dafür sind die Tage die Straßenbahnen umso leerer und die Straßen gestopft voll mit Autos, aber hauptsache keiner zuspät gekommen; Warum denn? weil sich halt alle "angepasst" haben.
Das gleiche passiert auf Ebene Städtische Verkehrsbetriebe bei uns auch...das "einzige" was man mitbekommt ist dass es ohne ÖPNV gehen würde, aber dass was fehlt...! @VB82: Das mit den ach so stark steigenden Personalkosten, Managementgehältern und Prestigeprojekten ist, finde ich, ein sehr guter Punkt! Ach ja und kurze Zwischenfrage, vielleicht weiß das ja jemand: Wieviele Leute im Vorstand haben schon mal ne Lok gefahren?
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Standpunkt der Bahn kann ich inzwischen immer besser nachvollziehen. Es ist der Bahn als Arbeitgeber eigentlich nicht zuzumuten mit jeder Berufsgruppe einen separaten Tarifvertrag abzuschließen. Damit hat mit Ausnahme der GDL auch keine der Gewerkschaften ein Problem. Zum anderen ist der Job des Zugführers - wenn ich mal so ehrlich sein darf - relativ anspruchslos. Die zu fahrende Geschwindigkeit wird vorgegeben und eine Lenkung gibt es auch nicht zu bedienen. Da halte ich den Job des Brummifahrers oder auch des Nahverkehrbusfahrers für schwerer. Zitat:
Siehe hier Davon abgesehen wollen wir als Bahnkunden doch auch mit 300 km/h durch die Gegend gezogen werden, oder? Dafür sind eben Investitionen nötig. Auch wenn man über Sinn und Unsinn einiger Bauten (z.B. Berlin HBF) durchaus streiten kann.
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Wer der Meinung ist, das Bahnfahrer nur den ganzen Tag spazieren fahren, sollte sich erst mal überlegen, warum so viele durch die Prüfung rasseln, bzw. dem psychichen Druck nicht standhalten und vorzeitig ausscheiden. Sind vermutlich alles dumme Hauptschüler und keine Studierten. ![]() Außerdem sind das ja sowieso alles nur Faulpelze. Die sollen das Maul halten, sich ducken und kuschen. ![]() Das Gehalt ist ja mehr als angemessen. ![]() |
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach verdienen die mehr als genug... für son "Knöpfchen"-Job, soviel Geld ist meiner meinung nach übertrieben... Klar es ist Arbeit, aber halt nach dem Wasserkopf-Prinzip... und jetzt soll bloß keiner sagen "In der Schweiz verdienen die aber 4k im Monat" -.- (nicht böse sein, ich verstehs nur halt nicht, und es gibt noch ne Menge anderer Jobs bei denen ich dasselbe sagen würde...)
Ich muss mehr schufften wie son Lockführer und verdiene immernoch weniger (ganz zu schweigen von den Angestellten an Infoschaltern etc... nicht wirklich Arbeiten aber noch die Hand groß aufhalten)... das liegt aber nicht an der Firma, sondern am Prinzip ![]() Mfg. Geändert von MewtoX (13-10-2007 um 23:11 Uhr). |
|
||||
|
||||
Macht Sinn, es den anderen zu neiden das sie mehr verdienen, wenn sie es durchboxen. Schau dir einfach mal an was die Gewrkschaften denn großartig geleistet haben in den letzten Jahren. Nun wo ein Teilerfolg in Reichweite ist, wird es nicht gegönnt, aber gerade der Teilerfolg könnte sich auf andere bereiche auswirken und auch den anderen was bringen.
Nicht immer nur sich selbst betrachten, sondern vllt auch mal schaun was es für Auswirkungen hat wenn eine Gewerkschaft mal wirklich Biss zeigt und somit nen Signal setzt. Denn mal ehrlich, heutzutage sind Gewerkschaften nicht mehr das was sie mal waren. vb
Wenn die Schilde krachen, die Schlächter lachen, der Tod so hart und schnell Der Wind er trägt mein Stoßgebet in die kalte Welt Das Haupt erhoben, Schwert gezogen stürz ich in die Flut Breche mich durch heiße Wogen mein Schwert starrt rot vor Blut. |
|
|||
|
|||
Du vergisst eins... die Bahn ist nur ein Service, und Service is nicht Pflicht... (sicher muss sich auch die Bahn an ihr "versprechen" halten) soviel dazu, und zum andern, JA genau richtig. WT* warum soll der für "ein Finger krum machen" das doppelte verdienen... das sind wenn du so willst die "Schmarotzer" unserer Gesellschaft. Der, der sein Leben lang hart arbeitet und nachher nix mehr vom leben hat im gegensatz dazu die Leute die ihr lebenlang NIX machen im Grunde, und im Alter noch Vaterstaat auf Schadensersatz verklagen) nachher gehen die Unternehmen daran kaputt, weil sie die Löhne nicht mehr zahlen können und die Kunden wegrennen, das hat aber auch VIEL VIEL andere Gründe die NUR zusammen dazu führen können... Man findet immer was wenn man danach sucht
![]() Mfg. Geändert von MewtoX (13-10-2007 um 23:56 Uhr). |
|
||||
|
||||
naja ich glaube nicht das die meisten unternehmen daran kaputtgehen das sie zuhohe löhne zahlen sondern eher daran das die aktionäre mit immer grösseren dividenden rechnen und diese auch einfordern
in meiner exfirma war es zb so die firma hat 5 mio euro reingewinn gemacht (nach abzug von 3 mio die in neue maschinen investiert wurden) der vorstand hat aber mit 10 mio gerechnet also mussten nun 5 mio die fehlten eingespart werden und wo macht man das am besten ? natürlich beim personal ist ja am einfachsten ^^ was nun speziell die bahn angeht glaub ich auch nicht das die nur über die 30% lohn verhandeln das ist eh nur ne zahl mit 7 oder 8 % wären die lokführer auch zufrieden sondern das es primär um eine zusicherung der arbeitsplätze geht wenn die bahn an der börse gehandelt wird meine prognose ist das bestimmt 50000 leute entlassen werden in 3 jahren
|
||||
|
||||
wenn du ne ahnung hättest wie viel ein arbeiter bei 1800 euro brutto für die firma kostet... das sind astronomische summen...
die kann man sich als normaler angestellter oder arbeiter garnicht vorstellen.... mfg